ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Federbeinspanner

Federbeinspanner

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 18:31

Servus!

 

Es gibt doch diesen riesigen U förmigen Federspanner, um vorne den Querlenker etc. bequem wechseln zu können. Setzt am Dom und unter dem unteren Federteller an. Ja, gibt es jemanden, der den hat und nicht mehr braucht und mir verkaufen mag?

 

Lieben Gruß!

 

Hans

32 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 12:39

Wie hab ich denn doppel T, statt doppel N in den Titel gebracht.....

Nun denn, keiner da?

Oder auch leihweise mit Leihgebühr selbstverständlich.

 

Hans(:-)

https://www.ebay.it/.../332287095334

 

ist ein deutscher Anbieter...

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 14:48

Prima. Danke!

Stolzer Preis. Mal schauen.

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 17. Januar 2019 um 15:48:05 Uhr:

Prima. Danke!

Stolzer Preis. Mal schauen.

Hä...das Teil kostet 1400.- Eiro , ohne den Adaptersatz , welcher auch nochmal 300 kostet...

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 15:03

Für mich stolzer Preis. Ich send einen Preisvorschlag. Muss im Vida schauen, ob der Adapter für mein XC90 Ferderbein passt.

Und dann werd ich ihn vermieten. (:-)

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 15:40

Vielleicht kann mir einer der Erfahrenen hier bestätigen, dass das Angebot beim XC90 passt? Bin grad arbeiten und will mir das Ding sichern.

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 17. Januar 2019 um 16:40:25 Uhr:

Vielleicht kann mir einer der Erfahrenen hier bestätigen, dass das Angebot beim XC90 passt? Bin grad arbeiten und will mir das Ding sichern.

Ja , passt...der ist ja für den XC90 ... passt aber auch bei den „ Kleinen“ ...

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 16:49

Prima. Danke dir.

ich habe auch schon drauf geschielt....aber: selbst 300€ sind mir zu fett.

Auch wenn das Teil eigentlich 1400€ kosten würde.

Wie oft im Autoleben muss man die Federn spannen?

Meiner hat jetzt über 300.000 runter. Genau 2 mal wurden die Federn ausgebaut.

Da tuts eigentlich auch so ein Teil für 50 € bei Ebay.

Für Werkstätten mag das durchaus eine sinnvolle Investition sein.

Was ich mich aber immer noch frage: wie kann man das N mit dem T verwechseln?

Die sind doch völlig entgegengesetzt auf der Tastatur?:D

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 17:01

Das benutzt man am Auto. Um das ganze Federbein zu spannen. Damit kannst du ganz easy zB. den Querlenker tauschen, ohne die Gefahr, dass die Antriebswelle auseinanderrutscht. Dann hat der QL nämlich keine Vorspannung mehr und er ploppt fast von selbst aus dem Traggelenk, welches dann auch einfach zu wechseln ist.

OK...ist ein Argument.

Mein Dorfschmied hatte die Feder nur ganz leicht mit dem herkömmlichen Spanner gespannt.

Da war das mit dem Querlenker auch kein Problem.

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass es beim XC90 mehr Platz gibt, als beim V/S 70 & Co.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 17:12

Ah. Interessant(:-)

Ja. Wenn man nur eine Seite aufbockt und an der Seite, an der gearbeitet wird, einen Federspanner benutzt, dann drückt die Koppelstange das Federbein ja auch nach oben. Ich werd das einfach mal testen. So als Machbarkeitsstudie. Lach.

Der Adapter passt bei 850/SVC70/V70/S60/V70/XC90 - haben so etwas auch in der Werkstatt.

Daheim hab ich das nicht - daheim sind aus dem Grunde beim P2 gewisse Arbeiten nicht möglich. Traggelenke bekommst du ohne dem nicht ausgehängt. ANGEBLICH aber beim XC90 doch, habs noch nie ohne probiert - hab nur ein VIDEO im youtube gesehen... und um ehrlich zu sein, mein erster P2 war ein XC70 - da ging das auch daheim ohne dem Werkzeug. Das ist aber so lange her, kann mich da nicht mehr erinnern. Am S80/S60/v70 für mich im Moment unvorstellbar da selbst mit dem Federspanner nicht immer easy.

Gruß

S80
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 7:21

Danke schön für deine Erfahrungen(:-)

Deine Antwort