ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Federbeine - hi tauschen.. Vorsicht bei "Paketpreis" der HH-er NL + günstige Quelle

Federbeine - hi tauschen.. Vorsicht bei "Paketpreis" der HH-er NL + günstige Quelle

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 15:52

Hallo ... das Jahr fängt ja gut an..

Nach der jüngsten Kälteperiode in 01/2016 lag mein S-350 (Bj 2003 - 180 Tkm) hinten links völlig flach... Rote KI-Anzeige: "In Werkstatt schleppen lassen"

Löste etliche Telefonate aus..

Ergebnisse

NL Hannover: 1 Federbein ca. 1.150 EUR - Gutschrift für Altteil ca. 110,-- EUR (beides nach Erinnerung) Arbeit 580,-- EUR (auch nach Erinnerung) --> Summe: 2.660 EUR

Ein sehr interessanter Aspekt: Der Freundliche wollte im Zuge meiner Anfrage gleich ein Rep.-Termin vereinbaren. Ich sagte, dass ich erst noch bei der Konkurrenz fragen will. Antwort: Wenn ich von dort Preise hätte--- solle ich ihn erneut anrufen.. Er würde mir dann ein neues Angebot machen.. So was aber auch.,.

NL Hamburg-Wandsbek: günstiger Paketpreis: 3.000,-- EUR

Habe die NL schon darauf aufmerksam gemacht, dass das 500,-- EUR zuviel seien... Kalkulation soll überprüft werden.

Heimarbeit:

Vor 4 oder 5 Jahren bin ich mal auf einen kleineren norddeutschen Großhändler gestossen.. der bot damals BIELSTEIN Federbeine für den W220 für 491,-- EUR inkl. MwSt an.

Habe jetzt - etliche Jahre später - für beide 1.120,-- inkl. MwSt und Versand gezahlt.

Vorkasse war gefordert... (da ich seit einiger Zeit bei COSMOSDIRECT gegen Internetbetrug versichert bin.. (Jahresbeitrag nur 7,90 EUR) hatte ich damit keine Probleme...) 5 Tage nach Geldabgang waren die Federbeine da. Foto

Die Federbeine werden in einer STERN-Partner- Werkstatt für etwa 380,-- EUR gewechselt.

Ich werde also mit etwa 1.500,-- EUR davon kommen...

Beidekt-1kt-offen
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 8:54

Ich habe den Großhändler dann "postwendend" über die deutliche Überschreitung der Lagerfrist informiert..

und er hat "frische" bei seinem Vorlieferanten angefordert, die ich in wenigen Tagen erhalten werde.

Habe ausführliche Gespräche mit BILSTEIN geführt und weiß nun, weshalb die Federbeine für den W220 nur eine gewisse Zeit lang gelagert werden dürfen: Nach Dichtigkeitsprüfung mit Helium wird Stickstoff (4 bar) in den Luftfederungsbalg gefüllt. Entweicht diese Sicherheitsfüllung - kann der auch mit Naturkautschuk hergestellte Balg zusammenfallen, wobei sich "Knicke" im Wandmaterial bilden können. Das wird die Lebensdauer wesentlich verkürzen.

Ferner wurde ich darüber informiert, dass BILSTEIN anhand der Fabrikationsnummer auf dem F-bein seinen Weg ab Werk verfolgen könne. Es gäbe keinen Grund, sich um China-Plagiate zu sorgen.

Besonders wichtig dieser Hinweis: Einbau darf nur von (durch BILSTEIN) geschulten Fachmann vorgenommen werden, der STARDIAGNOSE einsetzen muss.

Hobbybastler gehen ein sehr grosses Risiko ein....

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 15:52

Ich habe den Großhändler dann "postwendend" über die deutliche Überschreitung der Lagerfrist informiert (siehe Bild unten).

und er hat "frische" bei seinem Vorlieferanten angefordert, die ich in wenigen Tagen erhalten werde.

Habe ausführliche Gespräche mit BILSTEIN geführt und weiß nun, weshalb die Federbeine für den W220 nur eine gewisse Zeit lang gelagert werden dürfen: Nach Dichtigkeitsprüfung mit Helium wird Stickstoff (4 bar) in den Luftfederungsbalg gefüllt. Entweicht diese Sicherheitsfüllung - kann der auch mit Naturkautschuk hergestellte Balg zusammenfallen, wobei sich "Knicke" im Wandmaterial bilden können. Das wird die Lebensdauer wesentlich verkürzen.

Ferner wurde ich darüber informiert, dass BILSTEIN anhand der Fabrikationsnummer auf dem F-bein seinen Weg ab Werk verfolgen könne. Es gäbe keinen Grund, sich um China-Plagiate zu sorgen.

Besonders wichtig dieser Hinweis: Einbau darf nur von (durch BILSTEIN) geschulten Fachmann vorgenommen werden, der STARDIAGNOSE einsetzen muss.

Hobbybastler gehen ein sehr grosses Risiko ein....

Haltbarkeitsdatum

...man sagt aber auch, dass es im Bereich der Bilstein-Dämpfer zahlreiche Fälschungen gibt....@China

Bist Du Dir denn da auch sicher?

VG Hajo

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 30. Januar 2016 um 17:02:56 Uhr:

...man sagt aber auch, dass es im Bereich der Bilstein-Dämpfer zahlreiche Fälschungen gibt....@China

Bist Du Dir denn da auch sicher?

VG Hajo

Hallo.

Bei diesen Preis möglich.

Oder es sind schlicht weg einfach generalüberholte Teile.

 

Mfg

Oder die Sachen waren vorher einfach nur scheisse überteuert und man passt sich jetzt dem Klientel an. Irgendwie muss man die Ware ja loswerden.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 12:00

@devrim: Du hast vermutlich recht...

Den F-beinen lagen BIELSTEIN-Montageanleitungen bei. Kernpunkt: eine Montage ist ohne Stardiagnose möglich. Man muss Vorsicht beim Druckablassen walten lassen - und nach Austausch darf die Bühne nur teilweise abgesenkt werden -

zwischen Achsenmitte und Unterkante Kotflügel müssen 390 mm Abstand verbleiben - dann muss der Motor laufen - bis Druck im Federungssystem aufgebaut ist..

Um den Verdacht auszuräumen, man könnte mir China-Plagiate verkauft haben - stelle ich noch drei Etikettenfotos rein.

Werde aber morgen auch bei BIELSTEIN anrufen.. Ich denke/hoffe, über seine Seriennummer ist der Weg eines F-Beines verfolgbar..

Anleitung1a
Anleitung-1b-kopie
Etikett-mhd
+2

Da weiß man auch gleich, warum die so günstig waren. Siehe Haltbarkeitsdatum!

Die Teile sind über dieses Datum gelagert worden und vermutlich als Restbestand für billig Geld, an einen kleinen möchte gerne Großversandhandel, verramscht worden.

 

Grüßle

Riedschnake

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 12:49

Tja..

Muss mich bei allen bedanken, die auf die Möglichkeit einer Chinafälschung hingewiesen haben...

Hätte sonst nie fotografiert... Und weiß nicht, ob Sternpartner auf MHD geachtet hätte.

Bin nun gespannt, wie das vom Großhändler reguliert wird. Meine Forderung nach Neuware liegt ihm vor...

Und habe eine weitere Frage an BIELSTEIN.. bin auf die Antwort von dort gespannt. Und werde natürlich berichten.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 8:54

Ich habe den Großhändler dann "postwendend" über die deutliche Überschreitung der Lagerfrist informiert..

und er hat "frische" bei seinem Vorlieferanten angefordert, die ich in wenigen Tagen erhalten werde.

Habe ausführliche Gespräche mit BILSTEIN geführt und weiß nun, weshalb die Federbeine für den W220 nur eine gewisse Zeit lang gelagert werden dürfen: Nach Dichtigkeitsprüfung mit Helium wird Stickstoff (4 bar) in den Luftfederungsbalg gefüllt. Entweicht diese Sicherheitsfüllung - kann der auch mit Naturkautschuk hergestellte Balg zusammenfallen, wobei sich "Knicke" im Wandmaterial bilden können. Das wird die Lebensdauer wesentlich verkürzen.

Ferner wurde ich darüber informiert, dass BILSTEIN anhand der Fabrikationsnummer auf dem F-bein seinen Weg ab Werk verfolgen könne. Es gäbe keinen Grund, sich um China-Plagiate zu sorgen.

Besonders wichtig dieser Hinweis: Einbau darf nur von (durch BILSTEIN) geschulten Fachmann vorgenommen werden, der STARDIAGNOSE einsetzen muss.

Hobbybastler gehen ein sehr grosses Risiko ein....

@Laie_AWB

 

Dafür gibt es einen richtig schönen Daumen hoch.

Endlich ist dieses Rätsel mal gelöst ;)

 

Grüßle

Riedschnake

Zitat:

@Laie_AWB schrieb am 2. Februar 2016 um 09:54:34 Uhr:

... Es gäbe keinen Grund, sich um China-Plagiate zu sorgen....

Ich drück mal auf den grünen Daumen - aber dass es China-Plagiate gibt habe ich selbst schon bei Alibaba gesehen. Deshalb verstehe ich die Aussage nicht.

Alibaba sind China-Plagiate.

Bzw. Alibaba und Chinaböller gehören zusammen.

Über Alibaba kommen keinen Originalen.

Rest erspare ich mir hier zu posten was ich von den gelben Dreck halte.

 

Mfg

...möglicherweise hat sich der Herr von Bilstein ja auch so ausgedrückt/ausdrücken wollen, dass Bilstein keine Artikel in China fertigen lässt....

Zitat:

@Laie_AWB schrieb am 2. Februar 2016 um 09:54:34 Uhr:

Besonders wichtig dieser Hinweis: Einbau darf nur von (durch BILSTEIN) geschulten Fachmann vorgenommen werden, der STARDIAGNOSE einsetzen muss.

Hobbybastler gehen ein sehr grosses Risiko ein....

Das wundert mich aber ein wenig. Vor allem da hier im FAQ sogar eine Anleitung von Bilstein selbst verlinkt ist. Und da ist weder von einem von Bilstein geschulten Mechaniker, noch von Stardiagnose die Rede.

Oder Unterscheidet sich der Wechsel der Federbeine vorne und hinten so sehr, dass die Front jeder Hobbymechaniker tauschen kann und ich für hinten ein Fahrzeugtechnikstudium benötige?

Zitat:

@impact_BoB schrieb am 3. Februar 2016 um 08:48:57 Uhr:

Zitat:

@Laie_AWB schrieb am 2. Februar 2016 um 09:54:34 Uhr:

Besonders wichtig dieser Hinweis: Einbau darf nur von (durch BILSTEIN) geschulten Fachmann vorgenommen werden, der STARDIAGNOSE einsetzen muss.

Hobbybastler gehen ein sehr grosses Risiko ein....

Das wundert mich aber ein wenig. Vor allem da hier im FAQ sogar eine Anleitung von Bilstein selbst verlinkt ist. Und da ist weder von einem von Bilstein geschulten Mechaniker, noch von Stardiagnose die Rede.

Oder Unterscheidet sich der Wechsel der Federbeine vorne und hinten so sehr, dass die Front jeder Hobbymechaniker tauschen kann und ich für hinten ein Fahrzeugtechnikstudium benötige?

Doch, sogar schon im 2. Punkt geschrieben. :D

Die SD wird im WIS erwähnt, zum druckablassen, bzw. entleeren.

Ich verstehe auch nicht, warum sowas auf die leichte Schulter genommen wird.

Nichts gegen Schrauber die mal n Ölwechsel machen, aber ein sicherheitsrelevantes Teil

in irgendeiner Garage, Scheune oder Hinterhof zu wechseln ist schon was anderes.

Auch wenn es "einfach" ist, heist das nicht, das da jetzt nun jeder Hinz und Kunz rann zugehen geht.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Federbeine - hi tauschen.. Vorsicht bei "Paketpreis" der HH-er NL + günstige Quelle