Federbein hinten klockert und klackert oben

VW Golf 2 (19E)

Golf 2 Manhattan, 1,8, RP.

Hallo Leute,

ich hatte es vor unzähligen Jahren schon mal: vor allem bei langsamer Fahrt klockert es und klackert am Stossdämpfer hinten links oben, dass es die reine Freude ist. Damals war es die Lagerung oben, wohl irgendwelche Gummipuffer defekt. Ich hatte das seinerzeit machen lassen.

Leider finde ich keine Rechnung mehr. Gibt es da einen Standardfehler, also immer die gleichen Teile, die defekt sind? Wenn ja, welche sind es? Reparatursatz oder die Gummis einzeln holen? Gibt es die Teile im Zubehör?

Kann ich das wechseln, ohne den Dämpfer rausholen zu müssen? Ich muss das nämlich auf der Strasse machen, nur mit Wagenheber.

Fragen über Fragen. 😉

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

wie wärs denn mal zuerst mit der einfachsten lösung? domdeckel im eingebauten zustand abnehmen, obere mutter und scheibe ab und nachsehen, ob die mutter darunter lose ist. das poltert nämlich auch wunderbar. keine drei minuten arbeit pro seite. danach kann man immer noch teile kaufen und ärgert sich maximal über 6 verschenkte minuten seines lebens...

15 weitere Antworten
15 Antworten

kommt schon oft vor, daß die schraube im auge verbackt. aber dann wie schon erwähnt, mutter und kopf einfach absägen (idealerweise elektro-fuchsschwanz) und mit dem dämpfer rausheben. gibt da viel schlimmere autos als den IIer, was das angeht.

Deine Antwort