Feder hinten gebrochen, einseitig wechseln?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

mir ist leider die Feder hinten rechts gebrochen. Nun ist die Frage, muss ich auf beiden Seiten wechseln oder reicht es auch nur die eine zu wechseln? Und sollten die Stoßdämpfer mit gewechselt werden oder eher nicht?

Er hat jetzt 150000km runter...

Danke schonmal

18 Antworten

Vorne sind meißt die oberen Windungen angerostet.
Dort brichts dann auch gern.
Beim Dämferwechsel sollte man immer ein Auge auf die Federn haben, sonst hat man die selbe Arbeit nochmal.

Golf TDi Bj98 110PS 232000Km

Zitat:

Original geschrieben von Kris_PD_TDI

aber mit ca. 120 Euro mußt auf jedenfall Rechnen....

Für 130 bekommt man auf Ebay z. B. einen kompletten Satz (4 Stück) Eibach 30mm Tieferlegungsfedern.

Zitat:

Original geschrieben von stefk16

wie kann so ne feder eingentlich brechen? Überbeladung? oder Materialfehler? kann es mir schlecht vorstellen...

Bei mir war das Federbeinlager kaputt und beim Lenken hat es die Feder verdreht -> Ein kleines Stück ist weggebrochen.

Bei meinem Golf IV waren beide Federn nach ca. 7 Jahren gebrochen (ein kleines Stück am Anfang bzw. Ende, wurde vom TÜV festgestellt). Ich habe es beim VW-Händler machen lassen und jetzt, nach nicht einmal 4 Jahren waren wieder beide gebrochen. Aussage vom VW-Händler: Bei voller Beladung .... Meine Antwort: Das Auto wird von meinem Bruder gefahren, der es allein (ca. 75 kg) benutzt und noch nie etwas geladen hatte. Antwort: Die starke Beladung ... . Da fiel mir wortwörtlich das Blech weg.
Nachdem bei dieser Karre auch beide Fronttüren die Scheiben in die Türen gefallen sind, obwohl VW das wegen der Käuferproteste in den USA angeblich abgestellt hatte habe ich langsam von VW die Schnauze voll. Das nächste Auto könnte deshalb mal ein Japaner werden. Deutsche Qualität kotzt mich langsam an.

Zitat:

Original geschrieben von micehm

Hallo,

mir ist leider die Feder hinten rechts gebrochen. Nun ist die Frage, muss ich auf beiden Seiten wechseln oder reicht es auch nur die eine zu wechseln? Und sollten die Stoßdämpfer mit gewechselt werden oder eher nicht?

Er hat jetzt 150000km runter...

Danke schonmal