ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Feder gebrochen

Feder gebrochen

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 12:03

Hallo BMW Gemeinde,

ich habe eben mit Schrecken festgestellt das meine Stoßdämpferfeder vorne rechts gebrochen ist!

Zu meinen Autodaten: E46, 320d touring vfl, 136PS, Baujahr 2001

Das Fahrwerk an der Vorderachse ist noch das erste ab Werk. Ich habe glaube noch etwas im Ohr das ich beim Kauf gesagt bekommen habe das ich ein Sportfahrwerk drin hätte.

Nun, hab eben mal den Reifen unten gehabt und mir mal die Nummern vom Dämpfer abgeschrieben:

824903556552

3131-6750788

Tou.4Z

Sachs Sport E06

gas pressure made in Germany

V3441

Was mich jetzt halt interessiert wäre ob ich beim Kauf von Ersatzteilen auf etwas achten muss!?

Kann jemand etwas mit dieser Dämpfernummer anfangen, vielleicht einen passenden Vorschlag?

Passen die Anbauteile wie z.b. die Pendelstange noch?

Muss ich erst bei BMW genau hinterfragen welches Fahrwerk ich verbaut habe??

Wäre für Euer Fachwissen sehr dankbar Leute.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Unter dem nachfolgendem Link kannst Du Dir Deine Serienausstattung abrufen. Du musst dafür die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer dort eingeben.

http://bimmer.work/

Achte bei Kauf von Ersatzteilen darauf das Du beim Kauf von Fremdherstellern die richtige Teilenummer vom Original Ersatzteil verwendest. Diese ist bei den Ersatzteilen meistens mit angegeben.

Dem Teilekatalog findest Du hier.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 13:07

Wow ... super schnell Sportler-69

Super Seite. Hab jetzt gesehen das ich eine sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut habe.

Nun was heißt das genau? Kann ich bei Ersatzteilen auch nach " Fahrzeugen mit Sportfahrwerk" suchen?

Ist die sportliche Fahrwerksabstimmung und das Schlechtwegepaket das selbe?

Muss bei den Federn speziell auf etwas geachtet werden?

Würde das passen:

http://www.ebay.de/itm/361554574430?...

Klar das grad alles neu reinkommt, Domlager ect.

Finde aber grad kein Komplettpaket :-/

Kann mir jemand ein anständiges Komplettset empfehlen :-)

am 5. Februar 2017 um 13:10

Bitte löschen.war falscher Thread.

Zitat:

@Molle1975 schrieb am 5. Februar 2017 um 14:07:29 Uhr:

Wow ... super schnell Sportler-69

Super Seite. Hab jetzt gesehen das ich eine sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut habe.

Nun was heißt das genau? Kann ich bei Ersatzteilen auch nach " Fahrzeugen mit Sportfahrwerk" suchen?

Ist die sportliche Fahrwerksabstimmung und das Schlechtwegepaket das selbe?

Muss bei den Federn speziell auf etwas geachtet werden?

Würde das passen:

http://www.ebay.de/itm/361554574430?...

Klar das grad alles neu reinkommt, Domlager ect.

Finde aber grad kein Komplettpaket :-/

Kann mir jemand ein anständiges Komplettset empfehlen :-)

Baue Dir einfach ein Fahrwerk für Dein Modell ein, es gibt von Bilstein das B 4 das ist so in etwa wie die Serienabstimmung. Dann gibt es noch die Eibach Federn und B 8 Dämpfer das ist schon ein richtig gutes Fahrwerk. Das sind meine Favoriten. Es gibt von Bilstein und vielen anderen Herstellern auch verstellbare Fahrwerke.

Das Schlechwegepaket sind Gummiunterlagen für die hintere Dämpfer dadurch kommt der Wagen hinten ca 10 mm höher. Die Domlager, Koppelstangen und Hydrolager würde ich auch neu machen.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 21:01

ok denke das mache ich dann so.

Dachte halt wenn solch eine Abstimmung drin ist muss das selbe unbedingt wieder rein.

Guckst Du:

http://www.ebay.de/itm/141645330440?...

Das die Höhe wieder in etwa so wird, muss ich dann Tieferlegungsfedern einbauen ?? 40mm ??

Koppelstangen und Hydrolager sind noch sehr frisch drin.

Du musst die Tieferlegung von Deinem verbauten Fahrwerk von der Tieferlegung vom neuen Fahrwerk abziehen, dann hast Du die Tieferlegung.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 12:14

Sorry aber woher weiß ich wie groß die Tieferlegung beim Serienfahrwerk ist?

Wieviel ist diese sportliche Fahrwerksabstimmung denn tiefer?

Und warum muss ich die dann abziehen?

Sorry Sportler-69 wenn das nicht so klar für mich ist :-))

Wenn du ein Fahrwerk kaufst welches ein Auto um 40mm (4cm) tiefer legt, gehen die Angaben stets vom Standart Fahrwerk aus. Wenn du eine sportliche Fahrwerksabstimmung hast ist dies schon etwa 20 mm tiefer als Standart. Folglich kommt der wagen dann mit einer 40mm tieferlegung nur noch 20 runter. Die anderen 20 macht ja schon die sportliche Fahrwerksabstimmung....

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 12:37

Ok, soweit verstanden.

Also hat die sportliche Fahrwerksabstimmung nicht direkt etwas mit meinem Stoßdämpfer und Federn die ich tauschen werde zu tun??

Könnte ich also auch ganz normale Federn kaufen und einbauen. Käme dann optisch nochmal auf die Höhe die er hatte vorm Federbruch??

Doch. Die federn die du verbaut hast sind kürzer als die des Serien standartfahrwerk. Holst du dir normale Federn wird der Wagen höher sein als vorher. Du musst darauf achten das es federn für das Fahrwerk "sportliche Fahrwerksabstimmung" sind. Federn mit einer Tieferlegung Von ca 20mm sollten denen ähneln die du verbaut hast.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 13:59

Also ich habe bisher (oder ich bin blind :-) ) noch keine Federn mit diesem Hinweis gesehen.

Ich wollte jetzt halt alles komplett rausschmeißen und Bilsteindämpfer mit 40mm Vogtlandfedern einbauen .... müsste ja funzen. Oder?

Baue besser die Bilstein B8 mit dem Eibach Sportline Federn ein dann hast Du ein sehr gutes Fahrwerk in deinem E 46. Das habe ich auch drin, allerdings mit dem Pro Kit bei mir war vorher das Serienfahrwerk drin. Das Sportline kommt vorne tiefer so das Du dann abzüglich Deiner Serientieferlegung " Sportliche Fahrwerksaabstimmung" Vorne ca 40 mm hinten 20 tiefer kommst. Verbaue dann hinten noch die Schlechtwegeunterlagen:)

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 14:05

Ist das sehr hart bzw. hat es noch Komfort?

Zitat:

@Molle1975 schrieb am 7. Februar 2017 um 15:05:13 Uhr:

Ist das sehr hart bzw. hat es noch Komfort?

Würde sagen, das ist ideal. Als hart würde ich es keinesfalls bezeichnen. Es ist sportlich mit sehr gutem Restkomfort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen