Feder gebrochen beim A64f 2,7 Quarto Kann man nur eine Feder tauschen ?

Audi A6 C6/4F

A64f 2,7 Quarto Avant Stand 390 tkm erste Feder

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen würde es gern selbst machen
habe aber ein par fragen da ich Federn noch nie gemacht habe.
es geht um hinten rechts
Muss die Feder identisch mit der Linken sein also gleicher Hersteller gleiche Charge ?
Was ist Original Verbaut ?
Kennt wer vielleicht eine teile Nummer
und was ist gut und preiswert (nicht billig)

Innen feder spanner tut es der für 15€

Ist doch eigentlich ganz einfach,
Rad Runter Dämpfer ab Feder raus neue rein Dämpfer ran Rad rauf festziehen weiter fahren 😉
oder bin ich da zu blauäugig ?

Innen Federspanner
25 Antworten

Hab es gerade erst machen lassen - das günstigste Angebot hat A*U gemacht - 250€ mit Teilen. Und die haben vier Stunden gebraucht für beide Seiten. Mit normalen Innenfederspannern ist das nicht machbar - Annahme möglicherweise das Sportfahrwerk. Hilfreich kann sein: Federspannen und dann mit einer Verlängerung den Achsschenkel runterzudrücken, damit man die Feder entnehmen kann. Und bei den billigen Teilen wäre ich mehr als vorsichtig - Eine Feder, die sich selbständig macht, ist wahrlich keine zu unterschätzende Gefahr. Bei den billigen Teilen hätte ich Angst, dass die unter der Belastung brechen.

Ich kauf mir erst mal die Feder
aber ich hänge an den Marken fest
Sachs ist doch ein marken Hersteller ?
Eibach doch auch ?
Bilstein ? ist bestimmt Serie drinn (ThyssenKrupp Bilstein)
Was ist Suplex, IPSA, Maxgear , Spidan, Optimal. sagen mir alle nix sind aber Teurer.

Danke an allen die geholfen Haben

Jetzt habe ich alle teile Die ich so brauch gefunden.
Aber kann es sein das mein Fahrzeug schein falsch ist ?
Meine Nummer laut Schein 0588 / ABO sagt er mir im netz immer es sei ein Allroad aber ich habe ein normalen Avant
Den die Feder 4F0 511 115 CA alternative von Sachs Schraubenfeder, Fahrwerksfeder Art.-Nr.: 994 407
allerdings passt die beim Allroad , gebe ich ein normalen A6 2,7TDI Quattro ein also ohne die Nummern passt die nicht
zu mündest sagt Departo das und ebay

0588/ABO Audi A6 AVANT / ALLROAD 2.7 TDI QUATTRO 179 PS (132 kW) 2698 ccm Diesel

siehe

http://www.hsn-tsn.info/0588.html

Ähnliche Themen

#Atomickeins
Aber ich habe kein Allroad aber das ist die Bezeichnung 0588/ABO in mein Papieren
Habe mal ein par Bilder hier ,habe gerade keine bessern bin auf Arbeit.

Das ist doch kein Allroad , ich sage es vor weck meine Eltern hatten den damals nicht Neuwagen gekauft , also nicht umgebaut .

0d2b7958-15f7-456b-8225-5b4e96c3c624
C2ad901f-2492-4510-b337-fec38e9f6b07
C5095dc9-d8f2-41f3-bfde-309f2ec14b14

Netter Dorfsheriff 🙂

die Bezeichnung sagt AVANT / ALLROAD - ich denke, das gilt für den Avant "und" den Allroad. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kauf die Feder bei Audi oder fahre mit dem KFZ-Schein zum Zubehör-Händler um die Ecke.

#Atomickeins
Hi Danke Das wir ihn Freuen das einer denkt er sei nett 😉

Ich habe mittlerweile die Farbe Cods geprüft hatte Räder runter beide Seiten Gelb grün orange das passt
bei 7zap gibt es zwar zwei federn mit dem code 4F0 511 115 CA und die 4F0 511 115 CB
Da ich aber die Rechnung heute bekommen habe von der anderen Seite was vor 2 Jahren gemacht wurde dort steht Feder 4F0 511 115 CA
also ist das alles Safe denke ich

War mir nur noch unsicher wegen der Allroad geschichte
will ja noch Tauschen Lüfter Klima und Filter Innenraum, Filter Motor, Öl Wechsel .Dritte Rückleuchte, Schloss Beifahrer Tür , und ein par Kleinigkeiten und dann geht nach Spanien und Frankreich wieder.

Alles klar, dann wünsche ich dir gutes Gelingen und gute Fahrt.

Dank dir
Arbeite meine Baustellen jetzt erst mal ab
Lüfter habe ich heute erfolgreich abgeschlossen
Federn mach ich kommendes Wochen Ende .

Hallo zusammen,
ich häng mich hier mal mit dran.
Bei meinem A6 aus 2005, 2.7er TDI, Quattro mit 6-Gang Wandlerautomat, Sportfahrwerk, Anhängerkupplung ab Werk, sind die Ansätze der hinteren Federn gebrochen. Damit im Sommer der TÜV nichts beanstandet, möchte ich gern neue Feder, aber nicht von Audi, einbauen.

Mit dem Farbcode, siehe Bild (gelb, violett, grün, grün??????, bin ich auf diese Nummer gekommen: 4F0 511 115 BF
Passt das so?

0YJ = Gewichtsklasse 9
1BD = Federung Sport
1BE = Dämpfung Sport

Farbcode-feder-hinten

Spidan, GKN, Sachs

Kosten alle um 40€ das Stück in guter Erstausrüsterqualität.

Hab letztes Jahr Spidan verbaut.

Deine Teilenummer passt.

Bitte beide Seiten tauschen!

Deine Antwort