ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Feder gebrochen beim A64f 2,7 Quarto Kann man nur eine Feder tauschen ?

Feder gebrochen beim A64f 2,7 Quarto Kann man nur eine Feder tauschen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 21:06

A64f 2,7 Quarto Avant Stand 390 tkm erste Feder

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen würde es gern selbst machen

habe aber ein par fragen da ich Federn noch nie gemacht habe.

es geht um hinten rechts

Muss die Feder identisch mit der Linken sein also gleicher Hersteller gleiche Charge ?

Was ist Original Verbaut ?

Kennt wer vielleicht eine teile Nummer

und was ist gut und preiswert (nicht billig)

Innen feder spanner tut es der für 15€

 

Ist doch eigentlich ganz einfach,

Rad Runter Dämpfer ab Feder raus neue rein Dämpfer ran Rad rauf festziehen weiter fahren ;)

oder bin ich da zu blauäugig ?

Innen Federspanner
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also bei meinem ehemaligen 4F war die Feder hinten links gebrochen und es wurde auch nur diese Feder erneuert. Der Ausbau ist nicht so einfach, weil man dafür einen ganz speziellen (teuren) Federspanner braucht. Deswegen habe ich das in einer freien Werkstatt machen lassen.

Grade bei der KM Leistung würde ich beide Federn tauschen. Nicht nur Stoßdämpfer werden mit den Jahren/Kiometern müde. Wenn du nur eine Feder tasucht kann sich das sehr schlecht auf das Fahrverhaten auswirken.

Mein 4F hatte knapp 200.000 km drauf als ich die Feder erneuern musste. Bei meinem 4F hat es sich nicht negativ aufs Fahrverhalten ausgewirkt, das ich nur eine Feder erneuert habe - ich bin noch 21 Monate mit dem Wagen gefahren bevor ich den in Zahlung gegeben habe.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 22:25

Links ist die Feder vor 2 Jahren gemacht worden da hatte meine Schwester den wagen noch.

der ist durch die Familie gewandert erst meine Große Schwester dann meine andere und nun ich ich fahre ihn bis ende

möge es die 800 tkm sein .

Ich hatte gelesen ich brauch ein Spanner mit einer dünnen Spindel das ich unten durchs loch komme (am wagen )

deswegen wählte ich den für 15 Euro . der HZ oder KS ist zu teuer.

Dann soll es noch eine Möglichkeit mit spangurten geben aber da weis ich nicht wie angeblich muss dafür gar nix abgeschraubt werden .

aber ich muss wohl den selben wie rechts einbauen gibt da ein farbcode habe ich gelesen oder kann ich das auch an den PR Code sehen?

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 23:40

Ich glaube ich frage mal was die Werkstatt nimmt wenn ich die Feder mitbringe.

Meine Schwester meint sie hat damals 160 komplett gezahlt .

Naja, wenn ein 15 € Innenfederspanner passt kann man es sicher auch selbst machen aber das bezweifle ich. Das mit den Spanngurten war mir zu gefährlich.

Wegen der Teilenummer würde ich bei 7zap mit dem PR-Code vom Serviceaufkleber nachschauen.

Ich hatte in einer freien Werkstatt 290 € bezahlt incl. der Feder fürs S-Line Fahrwerk (140 € bei Audi) und einer neuen Achsmanschette wozu man die Antriebswelle ausbauen musste. Audi wollte "alleine" für die Achsmanschette 700 € abgreifen.

Ich habe demletzt zum hinten Antriebswelle tauschen einen 30Euro Spanner von Amazon verwendet. Bei diesen musste ich die Spindel entsprechend kürzen damit diese nicht oben am Federteller anschlägt.

Dann war das zwar fummelig, aber problemlos: Spannen, entnehmen und wiedereinsetzen.

20210528_123220.jpg
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 12:17

Hm schwierige Entscheidung

Hasst du den Dämpfer abgeschraubt ?

Oder ohne ?

Wieviel hasst den gekürzt ?

Und um die neue Feder zu spannen brauch ich da ein Schraubstock ?

Wo finde ich die Teile Nummer auf der Feder

Ich finde auf beiden Seiten nur die Punkte

E7be7dfe-050c-4328-b50c-271b2681da90

Ich habe dir doch heute Morgen schon geschrieben wie man die Teilenummer finden kann:

Zitat:

Wegen der Teilenummer würde ich bei 7zap mit dem PR-Code vom Serviceaufkleber nachschauen.

Dann suche ich jetzt noch den Link raus als Beispiel vom 2006er - da du kein Baujahr angegeben hast. Dort sieht man auch die Farbcodes:

https://audi.7zap.com/.../

Falls das Gesuchte nicht dabei ist, gibt es auf der Gruppenübersicht der Hinterachse noch andere Zeichnungen:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+s6+avant+quattro/a6q/2006-448/5/

Oder ganz von vorne anfangen und das passende Baujahr angeben:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+s6+avant+quattro/a6q/

Zitat:

@Julia303 schrieb am 15. Juni 2021 um 14:17:48 Uhr:

Hm schwierige Entscheidung

Hasst du den Dämpfer abgeschraubt ?

Oder ohne ?

Wieviel hasst den gekürzt ?

Und um die neue Feder zu spannen brauch ich da ein Schraubstock ?

Wo finde ich die Teile Nummer auf der Feder

Ich finde auf beiden Seiten nur die Punkte

Ja, klar hab ich den Dämpfer gelöst. Vorher noch Höhenstandssensor, Stabi gelöst und den Stecker der elektrischen Parkbremse gelöst um maximalen Freigang nach unten zu haben.

 

Wieviel ich den gekürzt habe? Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Ich kenne deinen Spanner nicht. Musst du selbst ausmessen und anpassen.

 

Zum die neue Feder spannen benutzt man den Federspanner, ich vermute aber ein Schraubstock um das ganze zu fixieren um den Spanner spannen zu können, ist nicht falsch.

 

Für diesen Lösungsweg gibt's keine Patentantwort, wenn du diese suchst, besorge dir den korrekten Federspanner und nimm das Werkstatt-Handbuch. Bei allem anderen ist bissle Improvisatiostalent gefragt ;-)

 

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 20:49

#Automickeins

Sorry das hatte ich überlesen

Wie es geht .

 

Welcher Hersteller ist den original verbaut?

Und welche Marken kann man heute kaufen ?

 

Werde erst mal jetzt Feder raus finden

Dann frage ich nach was nur Einbau kosten soll

Wenn das nur 50€ Kostet dann lass ich das machen

Wenn ich extra noch ein zusätzlichen Wagen Heber ,

Federspanner , kaufen muss bin ich auch bei 50€ plus meine Zeit . Wer weiß ob ich die Schraube am Dämpfer ab krige .

Bin sehr unschlüssig .es sah so einfach aus .

Werde mich das kommende Wochen Ende erst mal

Innenraum Lüfter widmen , der zickt aufeinmal.

50 € für so eine Reparatur in einer Werkstatt halte ich für zu wenig aber frag halt mal nach was es kosten soll.

Zum Hersteller kann ich nichts sagen, in meinem Fall wurde eine original Feder von Audi eingebaut.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 22:21

Ja Orginal Audi ist ja nur gelabelt Audi baut doch nix selbst . Die bauen doch nur zusammen ;)

Ich komm mit dem 7zip nicht so klar

Ich habe versucht anhand meines pr Code herauszufinden

1ba standart Federung

Bin ich zu dieser Feder gekommen

(1) 4F0 511 115 BA

Aber die finde ich nirgend .

Oder lese ich mein Aufkleber falsch

Cd518cce-4f0e-4692-9b03-6d2ba90f9040

Fahrwerk 1BA

hinten 0YL Gewichtsklasse 11 4F0 511 115 CA (1x gelb, 1x grün, 1x orange)

vorne 0JN Gewichtsklasse 13 4F0 411 105 BL (1x grau, 3x orange)

die nummer die du ausgesucht hast ist für Fahrwerk 1BE (Sport) und GK 4

die originale Federn gibts nur beim Freundlichen. Kostet je nach händler 100-140€ das Stück.

https://originalteilemarkt.de/.../orange-4f0511115ca-2829318

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Feder gebrochen beim A64f 2,7 Quarto Kann man nur eine Feder tauschen ?