Fecelift des Focus 2?
Hi,
ich hab die Suche mal gequält aber nichts gefunden.
Gibt es schon Infos über das Facelift des Focus das 2008 kommen soll? Müsste ja auf der IAA zu sehen sein aber kann ja sein das es schon Erlkönige gibt.
Weiß da jemand was?
Gruß,
Thomas
32 Antworten
gut das war der startschuss um den jetzigen st zu bestellen 😉
zu wenig neu um noch so lange zu warten
kommt der 2.3 benziner von mazda?
war gerade noch bei meinem ford händler um mir mal den mondeo anzusehen. einen neuen st hatten die da auch stehen in silber mit dunkln scheinwerfern und der neuen mittelkonsole, die sieht übrigens top aus wie ich finde! endlich klassenübliche drehregler für die klimasteuerung.
@Lightmaster
Also wenn Du Dich für den ST interessierst, kannst Du mit
dem aktuellen nicht viel verkehrt machen. Der sieht außen eh
schon top aus und innen ändert sich sowieso nichts mehr -
da wurde das Interieur an den CC und C-Max schon angepasst.
@Focus-Extreme
Ist eine Eigenentwicklung von Ford. Kommt aus dem Regal
über den großen Teich und wird auch im Ford Taurus eingesetzt. Mazda hat auch keine 6-Gang-Powershift-Getriebe von Getrag
(sind allerdings auch beim Taurus nicht verfügbar).
@wobber
ja wie der aktuelle von innen aussieht weiß ich schon. es ging mir jetzt nur darum ob ichs auf facelift warte wenn es sich lohnt oder ob ich in den nächsten wochen schon bestelle.
aber danke an alle für die antworten
Ähnliche Themen
Würd mich auch mal interessieren, ab wann es Fotos vom Facelift gibt, der aktuelle Focus II ist mir als Kombi schlicht zu langweilig, hab die Hoffnung, dass sich das mit dem Facelift ein wenig ändert, sonst muss ich mich doch bei der Konkurrenz umsehen.
Geh einfach auf die Ford-Hompage und schau Dir den CC an.
Das Facelift wird garantiert nichts "bahnbrechendes" bringen.
Nach dem Gleichteile-Prinzip (spart Kosten):
Front wie CC, Heckleuchten wie C-Max. Interieur wurde bereits
mit CC und C-Max abgeglichen (siehe leicht überarbeitete
Mittelkonsole). Ansonsten gibt es halt das Powershift-Getriebe
und vielleicht wird noch ein stärkerer Diesel kommen.
Das wars.
Hi,
Ich fahre seit 2003 einen Ford Focus I Turnier TDCi (85kW) und habe schon seit seiner Premiere ein Auge auf den Fofo II geworfen. Der neue Focus hat mich aber bislang immer etwas enttäuscht. Die Optik wirkt innen wie außen langweilig, bieder und teilweise sogar billig. Eine Probefahrt mit einem Fofo II Sport Turnier 1.8 aus 8/2006 hat dies erneut bestätigt. Ein Kauf des Fofo II käme mich nur als Facelift in betracht - auf welches ich aber auch schon seit gut einem Jahr ungeduldig warte. Denn angebracht wäre es ja...
Ich prognostiziere das Facelift schon seit längerem auf November 2007. Ford rückt mit dem Facelift vielleicht auch erst nach der publikumswirksamen IAA heraus. Die Laufzeit des Focus II wird wie beim Vorgänger kaum mehr als 6 volle Jahre bertragen.
Der frisch geliftete C-Max sowie vor allem die neuen Modelle S-Max und Mondeo III sind von der Materialauswahl und Verarbeitung recht überzeugend. Da sollte der Focus II auch hin. Äußerlich wird sich beim Focus mit dem Facelift wohl nichts großartig ändern. Ford will so gut wie keine Blechteile ändern. Eine Änderung auf dem Niveau des C-Max ist absehbar. Dank der LED-Leuchten könnte vor allem das Heck profitieren.
Motorseitig ist Ford leider nie wirklich up-to-date. Auf den 2.2 TDCi DPF (Single-Turbo) mit 175PS warte ich im Focus/Mondeo schon ewig. Die Benziner sind auch nicht gerade für ihre Sparsamkeit berühmt. Richtige Innovationen sucht man bislang auch vergeblich.
Ich schätze, zum Dezember 2007 kommt zumindest der 2.2 TDCi in den Mondeo, evt. auch in den S-Max. Ich mag auch lansgam nicht mehr daran glauben, dass es im Focus einen "richtigen" Sport TDCi gibt. Der PSA-2.0-Diesel ist heutzutage eher als Durchschnittsware anzusehen.
Der 1.6 Turbo mit 180PS klingt schon mal nicht schlecht. An den 2.3 R4 glaube ich im Focus nicht. Eher wird es einen 2.0 R4 Turbo mit ca. 180PS geben, mitunter ein überarbeiteter, altbekannter Volvo-Motor. Der 1.8 TDCi mit 125PS könnte die Lücke schließen, wenn gleichzeitig der 2.0 TDCi auf 143PS anwächst.
Ich hoffe, dass sich zum Modelljahr 2008 einiges beim Focus tut. Schlecht wäre es keineswegs...
@3Xodus,
Zitat: Ich schätze, zum Dezember 2007 kommt zumindest der 2.2 TDCi in den Mondeo, evt. auch in den S-Max. Ich mag auch lansgam nicht mehr daran glauben, dass es im Focus einen "richtigen" Sport TDCi gibt. Der PSA-2.0-Diesel ist heutzutage eher als Durchschnittsware anzusehen.
Das is ja wohl mal nen schlechter Scherz, oder wie?!
Hast Du schon mal einen 2,0 er PSA gefahren? Offensichtlich nicht!! Alleine was die Durchzugskraft, Innengeräusche und die Verarbeitung anbelangt, kannst Du Deinen 1 er wohl in die Ecke stellen und ganz ruhig bleiben. Also hau hier mal nicht so auf den Putz!
fasy
Und ob ich den PSA-Diesel kenne. Ich habe den 2.0er doch damit nicht degradieren wollen. Die Beschleunigung ist ganz akzeptabel, die Durchzugskraft ist ebenso überzeugend. Aber in der Vmax sollten wohl mehr als 203km/h drin sein...
Dass ich mit dem 1er nicht nach komme, ist wohl keine Kunst. Etwas mehr Power unterm Hintern wünsche ich mir schon...
Der PSA-Diesel ist weder schlecht noch schlapp. Aber gerade beim Focus, bei dem das Fahrwerk z.B. beim 1.6 TDCi nicht ansatzsweise an seine Grenzen stößt, würde dem sportlichen Focus mehr Leistung gut zu Gesicht stehen. Zwar endet bei der direkten Konkurrenz (Golf, Astra, A-Klasse) die Fahnenstange auch bei 136 bis 150PS (aktuell noch), aber ich würde den Focus aufgrund seiner sportlichen Talente auch versuchsweise gegen 1er und A3 stellen, die derzeit schon 170 bzw. gar 177 (im 123d später sogar 204) PS bereitstellen. Der Basisdiesel des 1er kann schon mit dem Topdiesel des Focus mehr als gut Parolie bieten. Neben diesen beiden "Premiumkompakten" ist der Focus nämlich einer deer sportlichsten Kompaktwagen. Beim Benziner gibt es schließlich auch mehr Hubraum und genügend Power, warum dann nicht in Form eines Selbstzünders? Dafür gäbe es sicherlich einige Interessenten, die sogar von anderen Marken abwandern könnten.
@3Xodus,
zunächst möchte ich mich für meinen schroffen Ton entschuldigen! Warscheinlich spielen wir in einer anderen Liga: Ich bin ein Vielfahrer und zu 95% auf der AB unterwegs. Auf der AB kann man mit 160 und bei vorausschauender Fahrweise gut mitschwimmen. Dabei ist ein 2.0er PSA eigentlich unterfordert. Mir stellt sich da die Frage, was machen dann 40 PS mehr (gegen Aufpreis und Mehrverbrauch; Ich bin unter 6 l unterwegs) aus? Wer gerne Abdrückt, sollte dann wohl zum ST oder RS greifen.
fasy
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Bei konstant Tempo 160 reicht der 2.0-Diesel absolut aus. In diesem Tempobereich kommen mir aktuell auch nicht die Tränen. Der Vorschub reicht allemal. Für das Leistungsprofil vieler würde der Topdiesel im Focus ausreichen bzw. die Ansprüche übererfüllen. Als Nachfolger des aktuellen Wägelchen kommt der 2.0 TDCi daher in Frage. Auch ich bevorzuge weitenteils die sparsamere Fahrweise. Auf längeren Autobahnetappen inkl. Vollastanteil (aber ohne Ausnutzung der Vmax) sind es ungefähr 5,3 Liter, die er sich gönnt.
Ich wohne zwar in der Stadt, aber sollte ich tatsächlich mal die flottere Gangart bevorzugen, wäre mehr Hubraum sowie 2 zusätzliche Ventile nicht gerade verkehrt. Die Ansprüche wachsen schließlich mit der Zeit. Auch auf der Autobahn lote ich gerne die Grenzen aus. Beim alten Diesel ist leider bei Tacho 207 Schluss - also in etwa die werkseitig versprochenen 196km/h. Dabei geht es mir aber noch nicht mal um jedes bisschen Endgeschwindigkeit. Ich finde es nur äußerst schön, wenn der Wagen eine höhere Souveränität an den Tag legt und bei ~ Tempo 200 (was zweifelsohne ein stolzes Tempo ist) nicht aus dem letzten Loch pfeift. Auf Autobahnen macht sich mehr Drehmoment prinzipiell nicht schlecht.
Wenn man tagein, tagaus relativ konstant Kilometer schrubben muss, könnte dies aber vermutlich auch dazu führen, dass man automatisch ein wenig schneller fährt und ergo mehr verbraucht (nicht im Sinne des Fahrers). Auch sollte man nie (wesentlich) mehr "Pferde" mit sich herumschleppen, als man benötigt.
ich habe ein bild von dem Focus Facelift
aus den USA
da könnt ihr es euch anschauen http://www.worldcarfans.com/.../ford-focus-facelift-revealed
Zitat:
Original geschrieben von Piro99
da könnt ihr es euch anschauen http://www.worldcarfans.com/.../ford-focus-facelift-revealed
zum glück bleibt der SO in den usa. die haben da ja mal gar keine ahnung vom schönen design.
WEIST DU WIE ER BEI UNS WERDEN SOLL