Fazit: Tiguan Forum (Tiguan ist klasse)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Was mir in dem letzten Jahr hier im Forum aufgefallen ist.

Hier reden sich viele ihr Auto auch kaputt.
Ein knacken, ein knartschen, ein Summen, das wirst du bei jedem Auto finden.
Was gutes wirst du hier selten finden, nur immer wenn einer wieder mal ein knacken entdeckt hat oder sonstige Mängel.
Man freut euch doch über den schönen Tiger und legt nicht immer alles auf die Goldwaage.
Wenn ihr keine Probleme mit dem Auto haben möchtet dann müßt ihr zu Fuß gehen und selbst da wirst du irgendwann
mal merken das deine Gelenke auch knacken und knartschen.

Was ich mit dem Tread einfach sagen möchte.
Schreibt doch einfach mal die positiven Dinge über den Tiguan, dann werdet ihr merken das heufiger vorkommen als die schlechten Dinge. Hier im Forum ist es genau umgekehrt.

LG Michael

Beste Antwort im Thema

Was mir in dem letzten Jahr hier im Forum aufgefallen ist.

Hier reden sich viele ihr Auto auch kaputt.
Ein knacken, ein knartschen, ein Summen, das wirst du bei jedem Auto finden.
Was gutes wirst du hier selten finden, nur immer wenn einer wieder mal ein knacken entdeckt hat oder sonstige Mängel.
Man freut euch doch über den schönen Tiger und legt nicht immer alles auf die Goldwaage.
Wenn ihr keine Probleme mit dem Auto haben möchtet dann müßt ihr zu Fuß gehen und selbst da wirst du irgendwann
mal merken das deine Gelenke auch knacken und knartschen.

Was ich mit dem Tread einfach sagen möchte.
Schreibt doch einfach mal die positiven Dinge über den Tiguan, dann werdet ihr merken das heufiger vorkommen als die schlechten Dinge. Hier im Forum ist es genau umgekehrt.

LG Michael

141 weitere Antworten
141 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ShaunKli

Alles andere ist pures Entertainment.

Aber die Menschheit glaubt drann... 😁

Und zwar in der Form,

Getestet wird ein Opel...Ergebnis Positiv...der eingefleischte VW Fahrer wettert gegen den Tester...alles Lug und Betrug!

Getestet wird ein VW...Ergebnis Positiv...der eingefleischte Opel Fahrer wettert gegen den Tester...alles Lug und Betrug!

Getestet wird ein Opel...Ergebnis Negativ...der eingefleischte VW Fahrer...endlich mal ein seriöser Test!

Getestet wird ein VW...Ergebnis Negativ...der eingefleischte Opel Fahrer...endlich mal ein seriöser Test!

Ich denke, die Liste könnte man unendlich fortsetzen. Natürlich gilt auch hier, nicht Jeden über einen Kamm zu scheren. Aber meine Erfahrung in diversen Foren bestätigt diese Theorie immer wieder.

Solange die Kriterien die zu einem Urteil führen nicht prüfbar sind kann es sowiso keinen objektiven Test geben.

Der Bremsweg lässt sich z.B. Messen. Aber die Verarbeitung ist schon weniger einfach zu beurteilen. Besonders wenn es dabei nicht nur um besser oder schlechter sondern um eine Gewichtung geht.

Vieles ist halt auch und vor allem Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Zitat:

Original geschrieben von ShaunKli

Alles andere ist pures Entertainment.
Aber die Menschheit glaubt drann... 😁

Und zwar in der Form,

Getestet wird ein Opel...Ergebnis Positiv...der eingefleischte VW Fahrer wettert gegen den Tester...alles Lug und Betrug!
[...]

Richtig. Gibt auch einen psychologischen Begriff dafür.😁 Nennt sich Confirmation bias.

Auf deutsch

Bestätigungsfehler

.

Mit freundlichen Grüssen

Hallo zusammen,

zum Thema der Tiguan ist klasse kann man in der neuen Auto Zeitung Nr 25 - 24.11.2010 einen neuen Vergleichsbericht Q5, neuer X3 und unseren Tieger lesen.

Tiger und Q5 2.0 170 PS der BMW 2.0 184 PS.

In diesem Bericht haben wir nur den 3ten Platz belegt 3158 Punkte,
der Q5 wurde 2ter mit 3214 Punkte und 1ter mit 3220 Punkte wurde der X3.

Im Test Karosserie, Motor/Getriebe, Fahrdynamik den 3ten und in Fahrkomfort, Umwelt/Kosten den 1ten Platz belegt.

Der Testtiger war über 7.000€ günstigerals seine beiden Konkorrenten.

Fazit ich Zitiere von Martin Urbanke:
... der Tiger belegt in diesem Vergleich zwar nur den dritten Rang, jedoch überzeugt auch er mit ausgewogenen Eigenschaften, insbesondere mit gutem Komfort, und stellt für viele preisbewuste Käufer sicherlich immer noch die erste Wahl.

So auch für mich, meiner hat aber erst 1.600km gelaufen, ohne Probleme, hoffentlich bleibt das auch so. Werde Berichten.

Gruß
Wolfgang

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

zum Thema der Tiguan ist klasse kann man in der neuen Auto Zeitung Nr 25 - 24.11.2010 einen neuen Vergleichsbericht Q5, neuer X3 und unseren Tieger lesen.

Im Test Karosserie, Motor/Getriebe, Fahrdynamik den 3ten und in Fahrkomfort, Umwelt/Kosten den 1ten Platz belegt.

Der Testtiger war über 7.000€ günstiger als seine beiden Konkorrenten.

... der Tiger belegt in diesem Vergleich zwar nur den dritten Rang, jedoch überzeugt auch er mit ausgewogenen Eigenschaften, insbesondere mit gutem Komfort, und stellt für viele preisbewuste Käufer sicherlich immer noch die erste Wahl.

So auch für mich, meiner hat aber erst 1.600km gelaufen, ohne Probleme, hoffentlich bleibt das auch so. Werde berichten.

Gruß
Wolfgang

Zitat:

Ganz Allgemein sei mal gesagt, dass die 3 Wagen eigentlich nicht in einer Liga spielen. Preislich nicht, und von der Karosserie eigentlich auch nicht. Tiger ist rund 20 cm kürzer als die beiden anderen . Und eben einen großen Batzen Geld billiger.
Nur nebenbei: Ich träume ja immer mal wieder vom 2.0l Diesel des BMW im Tiger. Aber..das wird wohl ein Traum bleiben😁..

Gruß
Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Wolles Tiger

Hallo zusammen,

Der Testtiger war über 7.000€ günstiger als seine beiden Konkorrenten.

So auch für mich, meiner hat aber erst 1.600km gelaufen, ohne Probleme, hoffentlich bleibt das auch so. Werde berichten.

Gruß
Wolfgang

...aber man kann ja anhand der Punkte erkennen das alle drei eng beieinander liegen... Preis/Leistungssieger ist folglich der Tiguan und allemal schöner als der X3. Der Q5 wär auch ein toller SUV aber eine Liga höher...

MFG
Gente

Habe gerade ein kleine Wochenendurlaub mit der Familie hinter mir.
Jetzt weiß ich warum ich mir den Tiger gekauft habe.
Es ging in den Harz:
Spitverbrauch: 8,2 Liter (1,4 TSI)
Höchstgewindigkeit:180km/h
also nicht nur langsam sondern auch mal getreten.
Eine wunderschöne entspannte Fahrt war es, keine Rückenschmerzen nichts. Kinder hat die Fahrt auch sehr gut gefallen. Bin noch nie so entspannt in den Urlaub gefahren.
So habe ich mir den Tiguan vorgestellt, meinen Ansprüchen entspicht er voll und ganz.
Das ist meine persönliche Meinung.......

LG Micha

Hallo,
wir waren im August auch für 4 Tage in den Bergen. (T im Juli bekommen,1.4 Team BMT). Wir waren 5 Erwachsene mit Gepäck und sogar die große Auto-Kühlbox war dabei. Ladeboden herausgenommen.
Urlaubsfahrt war sehr entspannt wie der ganze Kurzurlaub. Jeder hat die Fahrtzeit genossen. Spritverbrauch 8,3 Liter auf die 1200km. Die Berge haben den Schnitt versaut. Auch wir sind vom Tiguan begeistert. Und ich lasse keinen Grund aus, um mit dem Tiger zu fahren. Jede Möglichkeit wird genutzt. Deshalb habe ich auch schon mehr km drauf, als mit meinen anderen Autos in dem Zeitraum. War ein guter Kauf. Und ich lasse in mir auch nicht kaputtreden. Wenn mal was defekt ist, muß es halt wieder repariert werden. Ist bei anderen Autos auch so.
Nur den Kanaldeckeln muß man ausweichen, da er schon etwas hart ist.
Gruß
tembmt

Original geschrieben von Hintzi
Es ging in den Harz:
Eine wunderschöne entspannte Fahrt war es, keine Rückenschmerzen nichts. Kinder hat die Fahrt auch sehr gut gefallen. Bin noch nie so entspannt in den Urlaub gefahren.
So habe ich mir den Tiguan vorgestellt, meinen Ansprüchen entspicht er voll und ganz.

LG Micha

Zitat:

Es ging in den Harz:

LG Micha

Hi Micha,

mal so Interessehalber.. wieviel Kinder hast Du und wie alt! Wir tauschen unsere jetzige Familienlimo nen 2003er Passat gegen nen Tiguan. Keine Angst wir wissen das der Kofferraum des Tiguan um einiges kleine rist! :-)

Gruesse und Danke!

Hallo zusammen,
eueren Bericht (Hintzi und tembmt) habe ich mit freude gelesen.
Und das ist auch meine Meinung, kaputt geht immer mal etwas, nicht nur beim Tiger. Die sogenannten Montagsautos gibt es natürlich auch!

Ich habe den Bericht vom Q5,X3 und Tiger geschrieben und die Auto Zeitung Nr 25 / 24.11.2010 nun auch zu Ende gelesen. Ein weiterer Bericht Thema: "Für die Besten" haben über 100.000 Menschen bei der Auto Trophy 2010 abgestimmt, und unser Tiger hat in der Katerogie Geländewagen bis 30.000€ mit 26,1% den ersten Platz belegt. Im Komenter steht: Der erste Kompakt SUV der Marke VW kam spät - siegt aber nachhaltig. Bei der Kategorie Geländewagen über 30.000€ hat der X3 mit 17,2%gewonnen.

Damit will ich nur sagen es fahren sehr viele einen Tiger und sind auch noch zufrieden. So wie ich.

Gruß
Wolfgang

Hallo zusammen,

habe meinen Tiger erst einen Monat und 1.850km gefahren, aber vom 4 motion bin ich super begeistert =>eigentlich wollte ich keinen 4 motion, nur der 170PS 2.0 TDI gab es nicht ohne.
Ich war gestern meine Tochter besuchen die wohnt etwas abseitz vom Streuwagen und die Fahrbahn war derart glatt, hätte nie gedacht das ein Allrad so eine Fahreigenschaft hat. Leider bleibt die Physik beim bremsen!

Ich habe mir gestern die allrad Auto Bild Dezember 2010 geholt in dem ein Vergleichsbericht VW Tiguan, Ford Kuga, Toyota RAV4 und Kia Sportage steht. Alles Automatikfahrzeuge. Tiger vor Ford, Kia und Toyota.

Gruß
Wolfgang

Hallo, mit diesem Beitrag verabschiede ich mich ins neue Jahr.
Nach 3500km schnurt das Kätzchen immer noch wie am ersten Tag, mein Freundlicher hat mich einmal gesehen
und das war wo ich die Winterpuschen aufziehen lassen habe.
Mit dem Foto wünsche ich euch ein wunderschönes neues Jahr 2011 und hoffe das ihr im nächsten Jahr keine
Probleme mit dem Tiguan habt......
LG Micha

Mein Tiger qualmt aus den Auspuff, er macht Geräusche wenn ich ihn anmache usw., usw.
Meine Güte was ist mit dem Wagen los? :-)
Hat sich ja immer noch nichts bei VW gebessert, man ist das ein sch.... Auto was wir uns hier angelacht haben.

Mein Tiguan 1,4TSI hat jetzt auch 7000km runter und ist voll das schei....
Fahrzeug, ich hatte noch keine Probleme damit.
Bin jetzt seit 1 Woche krank und freue mich auf meine Genesung, damit ich mich wieder reinsetzen kann, in das fehlerhafte Fahrzeug.

LG Micha

ABSOLUT IRONISCH gemeint

Zitat:

Mein Tiger qualmt aus den Auspuff, er macht Geräusche wenn ich ihn anmache usw., usw.
Meine Güte was ist mit dem Wagen los? :-)
Hat sich ja immer noch nichts bei VW gebessert, man ist das ein sch.... Auto was wir uns hier angelacht haben.

Mein Tiguan 1,4TSI hat jetzt auch 7000km runter und ist voll das schei....
Fahrzeug, ich hatte noch keine Probleme damit.
Bin jetzt seit 1 Woche krank und freue mich auf meine Genesung, damit ich mich wieder reinsetzen kann, in das fehlerhafte Fahrzeug.

LG Micha

..äh, was willst Du uns jetzt mit dem Post sagen😕!? Versteckt sich hier irgendwo gut getarnte Ironie..oder hat sich seit Dezember dein Tigerlein zum schwarzen Entlein gewandelt!?? Komme hier nicht ganz mit..speziell der dick unterlegte Kommentar von Dir ist eeetwas widersprüchlich, sage ich mal😉..(außer man setzt noch das Wörtlein "bisher" nach dem Komma rein, dann machts fast Sinn😁..!)

Jedenfalls gute Besserung. Für Dich...und vermutlich für dein Tiger..
Gruß
Philipp

Deine Antwort