ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fazit S90 D4 nach 4 Jahren und 120k km

Fazit S90 D4 nach 4 Jahren und 120k km

Volvo S90 P

Im Dezember 2016 gekauft: D4-Inscription mit B&W; Ledermassagesitze; Alle Sicherheitssysteme, 4C-Dämpfer, Verbundfenster.

Gegen eine V60 T6-Recharge ausgetauscht (ich fahre weniger Kilometer und wir brauchen etwas mehr Platz).

Wie wurde der S90 eingesetzt:

- ungefaehr 31.000 km pro Jahr

- 10% Stadt; 20% B-Wiegen; Rastautobahn mit vielen Staus

- ohne schweren Fuß gefahren, aber sicher nicht unter der maximal zulässigen Geschwindigkeit; oft auf Autopilot gefahren

Endverbrauch über die 4 Jahre: weniger als 5,3 l / 100 km. Zurück in diesem Sommer aus Südfrankreich: 5,0 l / 100 km - der Motor is ein gearbeitet...

Einziger Rückschlag: Kraftstoffpumpe defekt.

Was ist sehr gut am S90:

- Sehr bequem, Mann kommt wirklich ausgeruht an. Normalerweise saß ich 2,5-3 Stunden am Tag im Auto. Die Sitze sind beeindruckend gut.

- sehr sicher. Alle diese Sicherheitssysteme funktionieren wirklich gut. Der S90 hat mich einige Male vor Unfällen bewahrt.

- B&W-Soundsystem: war nicht so teuer wie jetzt, aber wirklich unvergleichlich guter Sound

- D4: sparsam und stark durch hohes Drehmoment. Dieselgeräusche beim Starten, aber beim Fahren hört man es kaum noch. Passt sehr gut zum Charakter des Autos

- was mir am meisten auffällt: Alles am Auto arbeitet an einer sicheren und komfortablen Bewegung. Das Auto ist wirklich mehr als die Summe seiner Teile.

 

Was ist weniger gut:

- Auch im Sportmodus fährt die S90 lieber comfortabel. Am Anfang musste ich mich an die schwankende Bewegung des Wagens auf einer welligen Fahrbahn gewöhnen. Jetzt finde ich es wunderbar bequem.

- die teure Reparatur der Bosch-Kraftstoffpumpe - zum Glück hatte ich 2 zusätzliche Jahre Garantie - sonst Kosten von 3.900 €

- Es ist fast 5 m lang. Nicht sehr schlimm unterwegs oder in einem Parkhaus. Nicht toll in der Stadt zu parken.

Kurzum: Tolles Auto, wenn Sie nach einem komfortablen, sicheren Auto suchen, um viele Kilometer zu fahren.

V90 D4 Inscription
Beste Antwort im Thema

Im Dezember 2016 gekauft: D4-Inscription mit B&W; Ledermassagesitze; Alle Sicherheitssysteme, 4C-Dämpfer, Verbundfenster.

Gegen eine V60 T6-Recharge ausgetauscht (ich fahre weniger Kilometer und wir brauchen etwas mehr Platz).

Wie wurde der S90 eingesetzt:

- ungefaehr 31.000 km pro Jahr

- 10% Stadt; 20% B-Wiegen; Rastautobahn mit vielen Staus

- ohne schweren Fuß gefahren, aber sicher nicht unter der maximal zulässigen Geschwindigkeit; oft auf Autopilot gefahren

Endverbrauch über die 4 Jahre: weniger als 5,3 l / 100 km. Zurück in diesem Sommer aus Südfrankreich: 5,0 l / 100 km - der Motor is ein gearbeitet...

Einziger Rückschlag: Kraftstoffpumpe defekt.

Was ist sehr gut am S90:

- Sehr bequem, Mann kommt wirklich ausgeruht an. Normalerweise saß ich 2,5-3 Stunden am Tag im Auto. Die Sitze sind beeindruckend gut.

- sehr sicher. Alle diese Sicherheitssysteme funktionieren wirklich gut. Der S90 hat mich einige Male vor Unfällen bewahrt.

- B&W-Soundsystem: war nicht so teuer wie jetzt, aber wirklich unvergleichlich guter Sound

- D4: sparsam und stark durch hohes Drehmoment. Dieselgeräusche beim Starten, aber beim Fahren hört man es kaum noch. Passt sehr gut zum Charakter des Autos

- was mir am meisten auffällt: Alles am Auto arbeitet an einer sicheren und komfortablen Bewegung. Das Auto ist wirklich mehr als die Summe seiner Teile.

 

Was ist weniger gut:

- Auch im Sportmodus fährt die S90 lieber comfortabel. Am Anfang musste ich mich an die schwankende Bewegung des Wagens auf einer welligen Fahrbahn gewöhnen. Jetzt finde ich es wunderbar bequem.

- die teure Reparatur der Bosch-Kraftstoffpumpe - zum Glück hatte ich 2 zusätzliche Jahre Garantie - sonst Kosten von 3.900 €

- Es ist fast 5 m lang. Nicht sehr schlimm unterwegs oder in einem Parkhaus. Nicht toll in der Stadt zu parken.

Kurzum: Tolles Auto, wenn Sie nach einem komfortablen, sicheren Auto suchen, um viele Kilometer zu fahren.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Das klingt ja sehr positiv.

Ich überlege, mir einen gebrauchten V90 zuzulegen.

Mit der Kraftstoffpumpe ist vermutlich die Einspritzpumpe gemeint?

Trotzdem unglaublich teuer.

Grüße Markus

Es war eine Bosch Einspritzpumpe wovon das innere coating sich locker/los gemacht hat. Viele arbeteitsstunden waren nuetig um die kleine Emaille teilchen weg zu putzen....

Ok

Trotzdem stolzer Preis.

Zitat:

@JBI schrieb am 10. September 2020 um 12:52:04 Uhr:

Im Dezember 2016 gekauft: D4-Inscription mit B&W; Ledermassagesitze; Alle Sicherheitssysteme, 4C-Dämpfer, Verbundfenster.

Gegen eine V60 T6-Recharge ausgetauscht (ich fahre weniger Kilometer und wir brauchen etwas mehr Platz).

Wie wurde der S90 eingesetzt:

- ungefaehr 31.000 km pro Jahr

- 10% Stadt; 20% B-Wiegen; Rastautobahn mit vielen Staus

- ohne schweren Fuß gefahren, aber sicher nicht unter der maximal zulässigen Geschwindigkeit; oft auf Autopilot gefahren

Endverbrauch über die 4 Jahre: weniger als 5,3 l / 100 km. Zurück in diesem Sommer aus Südfrankreich: 5,0 l / 100 km - der Motor is ein gearbeitet...

Einziger Rückschlag: Kraftstoffpumpe defekt.

Was ist sehr gut am S90:

- Sehr bequem, Mann kommt wirklich ausgeruht an. Normalerweise saß ich 2,5-3 Stunden am Tag im Auto. Die Sitze sind beeindruckend gut.

- sehr sicher. Alle diese Sicherheitssysteme funktionieren wirklich gut. Der S90 hat mich einige Male vor Unfällen bewahrt.

- B&W-Soundsystem: war nicht so teuer wie jetzt, aber wirklich unvergleichlich guter Sound

- D4: sparsam und stark durch hohes Drehmoment. Dieselgeräusche beim Starten, aber beim Fahren hört man es kaum noch. Passt sehr gut zum Charakter des Autos

- was mir am meisten auffällt: Alles am Auto arbeitet an einer sicheren und komfortablen Bewegung. Das Auto ist wirklich mehr als die Summe seiner Teile.

 

Was ist weniger gut:

- Auch im Sportmodus fährt die S90 lieber comfortabel. Am Anfang musste ich mich an die schwankende Bewegung des Wagens auf einer welligen Fahrbahn gewöhnen. Jetzt finde ich es wunderbar bequem.

- die teure Reparatur der Bosch-Kraftstoffpumpe - zum Glück hatte ich 2 zusätzliche Jahre Garantie - sonst Kosten von 3.900 €

- Es ist fast 5 m lang. Nicht sehr schlimm unterwegs oder in einem Parkhaus. Nicht toll in der Stadt zu parken.

Kurzum: Tolles Auto, wenn Sie nach einem komfortablen, sicheren Auto suchen, um viele Kilometer zu fahren.

Verständlicher, gut sortierter Bericht. Fahre selbst den S90 D4 (noch ein Jahr), dann berichte ich auch.

Eins bleibt mir aber unlogisch eingeordnet bei "weniger gut": fast 5 m lang. Das war im Moment der Bestellung doch auch bekannt, oder? Wenn mich das stört, dann kaufe ich etwas kürzeres, kann aber nicht als Kritik einordnen.

Naja WIE unhandlich 5m in der Stadt sein können, merkt man oft erst, wenn man's probiert.

Grüße Markus

Die laenge des S90 is gut of der Autobahn ("laenge lauft") und fuer Platz im Fond und fuers Gepaeck. Allerdings hab ich viel mittgemacht das man ein Parkingplatz sucht und es dann nicht passt ;-)

Leasing oder gekauft? Der Restwert wäre interessant. Ich finde die S90 als GW interessant, da sie teilweise deutlich unter Mitbewerber liegen, da viele den V wollen oder ihn gar nicht auf dem Schirm haben.

Der Punkt ist nur: den S90 gibt’s nur aus dem Werk in Daquing. Den V90 noch aus Göteborg.

Und jetzt?! Ein Q5 kommt aus México...

 

Denkst du ernsthaft es spielt eine Rollle woher ein Auto kommt? Die QS macht da keinen Unterschied.

Zitat:

@ingbertschleicher schrieb am 16. September 2020 um 22:13:17 Uhr:

Der Punkt ist nur: den S90 gibt’s nur aus dem Werk in Daquing. Den V90 noch aus Göteborg.

Ja, und?

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Und jetzt?! Ein Q5 kommt aus México...

 

Denkst du ernsthaft es spielt eine Rollle woher ein Auto kommt? Die QS macht da keinen Unterschied.

Die QS versucht keinen Unterschied zu machen....

 

Erst wenn das Niveau aller Zulieferer auf europäischem Niveau ist, erreichen die in Daquing die gleichen ppm Werte wie in Göteborg. Das dauert seine Zeit. Six sigma black belts kennen das Thema.

 

Ironiemodus an: Wie waren die BMWs aus Spartanburg und die Mercedes aus Alabama der ersten Generation? Von den Jettas aus México, die in den 90ern in den USA verkauft ganz zu schweigen. Alles Autos mit perfekter deutscher QS. Ironiemodus aus.

 

Selbstverständlich gibt es schon Topqualität aus China. Aber leider noch nicht durchgängig.

Bei dem Durschnittsverbrauch über die 4 Jahre hat das Auto sowieso, idealerweise praktisch nut die Langstrecke und wenig Stadtverkehr erlebt und ist dabei noch sehr gleichmäßig und eher verhalten gefahren worden unterhalb der Richtgeschwindigkeit. So hat man das Maximum aus der Größe herausgeholt, sparsam, aber jeden Komfort aus Länge genutzt. Das werde ich nicht schaffen, liege aktuell bei 5,7 Liter über die knapp 55 tkm und fahre schon verhalten. Respekt.

Zitat:

@sam66 schrieb am 13. September 2020 um 22:24:44 Uhr:

Leasing oder gekauft? Der Restwert wäre interessant. Ich finde die S90 als GW interessant, da sie teilweise deutlich unter Mitbewerber liegen, da viele den V wollen oder ihn gar nicht auf dem Schirm haben.

Restwert is 40% nach 4 Jahren. Nicht sehr gut aber es geht.

Zitat:

@ingbertschleicher schrieb am 17. September 2020 um 02:47:04 Uhr:

Zitat:

Und jetzt?! Ein Q5 kommt aus México...

 

Denkst du ernsthaft es spielt eine Rollle woher ein Auto kommt? Die QS macht da keinen Unterschied.

Die QS versucht keinen Unterschied zu machen....

 

Erst wenn das Niveau aller Zulieferer auf europäischem Niveau ist, erreichen die in Daquing die gleichen ppm Werte wie in Göteborg. Das dauert seine Zeit. Six sigma black belts kennen das Thema.

 

Ironiemodus an: Wie waren die BMWs aus Spartanburg und die Mercedes aus Alabama der ersten Generation? Von den Jettas aus México, die in den 90ern in den USA verkauft ganz zu schweigen. Alles Autos mit perfekter deutscher QS. Ironiemodus aus.

 

Selbstverständlich gibt es schon Topqualität aus China. Aber leider noch nicht durchgängig.

Nun, Arbeitgeber und berufsbedingt muss ich dich in dieser Annahme leider enttäuschen. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fazit S90 D4 nach 4 Jahren und 120k km