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Fazit nach 44.000 km

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:14

Nachdem ich heute durch heftiges Quietschen beim Fahren daran erinnert wurde, dass - mal wieder - die Bremsen fällig sind. Deshalb - leicht gefrustet - hier mal mein Fazit zum FK3 nach 2-einhalb Jahren und 44.000 km:

Pro:

Motor - brauche ich sicher nicht zu erläutern, 340Nm sagen alles

Design - innen wie aussen - kein langweiliger Einheitsbrei; das größte Kompliment ist die Tatsache, dass die AutoBild das Cockpit immer noch "gewöhnungsbedürftig" findet...

Rückbankkonzept bzw. Laderaum - bisher einmalig variabel

Leder - zwar nicht schwarz sondern dunkelgrau, aber unkapputtbar

Glasdach - genial

 

Contra:

Bremsen - halten gerade mal rund 20.000 km - zuerst wurden die Vorderen auf Garantie getauscht (1. Durchsicht), dann die Hinteren (2. Durchsicht), und jetzt kommen wieder die Vorderen... Nein, das geht ja gar nicht ins Geld!

Licht - das Xenon ist schlechter als die normalen Halos bei den meisten anderen Marken*

Knarzen, Quietschen und Knistern - beim Losfahren klingt das meist so, als ob die hinteren Bremsen festgerostet sind. Das Armaturenbrett knistert und überall knackts*

Materialwahl - Klavierlack hab ich sofort tauschen lassen; an der silbernen Seitenverkleidug sieht man auch jeden Kratzer, weil das Plasik drunter schwarz!! ist

Lack sieht ohne extreme Pflege (Ich: faul) sehr schnell sehr alt aus - ganz zu schweigen von den Steinschlägen

Spiegel sauen bei Regen sofort ein - gerade auf der Autobahn nur nervig (und gefährlich)

Wenns regnet, bekommt man jedes Mal an der Heckklappe ne Dusche und die Vordersitze sauen beim Türöffnen ein - nervig!

Noch was: DPF - was für ein Schrott

 

*Werkstatt sagt: Alles OK

Fazit: Nach den 3 Jahren werde ich den Civic nicht weiterfahren... keine Lust, für die ganzen Macken noch einige Tausender auf den Tisch legen zu müssen ;-)

Ich weiß, das meiste wurde schon oft im Forum diskutiert.

Trotzdem nochmal gesammelt.

 

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2009 um 5:03

Hallo.

Ich bin ganz frisch hier - gerade angemeldet - aber das Fazit zu meinem FK3 (i-CTDI Type-S, Bj 05/2007) fällt ziemlich verheerend aus:

- Steinschlag zerlegt einen Nebelscheinwerfer

Klar, dafür kann das Auto nichts. Aber 300 EUR Kosten für eine Nebellampe ???

- Kilometerstand 15.000: DPF-Reinigung

Die erste - problemlos. Seitdem immer häufiger, trotz eines eigentlich "perfekten" Streckenprofils. Zuletzt zwei Mal im Monat, also ca. alle 1.000 km. Das Armaturenbrett beginnt zu Quietschen und zu Knistern.

- Kilometerstand 20.000: Inspektion, Bremsen

Inspektion offenbart verschlissene Bremsen vorne. Kosten: 165 EUR + Inspektion.

- Kilometerstand 38.000: Kupplung rutscht durch

Im Drehzahlbereich zwischen ca. 1.800 und 2.500 U/Min. rutscht die Kupplung durch. Die Drehzahl steigt kurz an (ca. 400 U/Min.), ohne eine erkennbare Beschleunigung. Dann packt die Kupplung wieder. Nach mehrere Diskussionen und zwei Testfahrten mit dem Werkstattmeister auf Garantie repariert

- Kilometerstand 40.000: Inspektion und Bremsen hinten

Jetzt sind die Bremsklötze hinten am Ende. Kosten wie oben.

- Kilometerstand 48.000: Radlaufplastik vorne links neu

Durch einen (wirklich) leichten Kontakt mit einer Bordsteinkante hat das Plastik im Radlauf an der Verbindung zu Frontschürze "ausgehakt". Bei Tempo 170 reisst der Plastikradlauf fast komplett raus, schlägt gegen die Fahrertür. Wäre ich nicht gerade links gefahren, hätte es vielleicht auch noch ein daneben fahrendes Auto erwischt. Kosten: 70 EUR (das Ding ist zum Glück nicht lackiert)

- Kilometerstand 50.000: Bremse hinten rechts quietscht

Diagnose: Bremssattel durch Verschmutzung blockiert, Scheibe durchgeglüht. Kompletter Tausch der hinteren Bremsen (Scheiben + Klötze). Kosten: 380 EUR, keine Garantie, weil "normale Abnutzung"

- Kilometerstand 52.000 (heute): DPF "System prüfen"

Laut Aussage der Werkstatt vor zwei Wochen (Bremsen) sei es normal, dass der RPF häufiger mal gereinigt werden müsse. Jetzt, 2.000 km später, zeigt das System einen Defekt. Bin begeistert.

Ich hatte mich für den Civic entschieden, weil ich von dessen Ruf als zuverlässigem Auto gehört hatte. Tests bei ADAC & Co. ergaben ein ähnliches Bild. Als Vielfahrer mit 22 - 25.000 Jahreskilometern war mir Zuverlässigkeit und Sparsamkeit wichtig.

Nichts von dem hat sich bewahrheitet. Von allen meinen Autos (und das waren bisher 18 Stück, inkl. 15 Jahren Landrover) ist der Civic der mit Abstand fehleranfälligste. Hinzu kommt das viel zu hart abgestimmte Fahrwerk beim Type-S (nein, bei der einstündigen Probefahrt konnte ich das leider nicht feststellen) und die alltagsuntaugliche Bodenfreiheit, insbesondere der tiefe und zu empfindliche Vorderbau, der schon an flachen Bordsteinen ankratzt.

Vorteil: man bekommt zwei Hondas zum Preis von einem: den ersten und den letzten.

Grüße

Mattes

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am 17. Juni 2009 um 19:53

habe jetzt 29tkm. drauf und die bremsen und reifen sehen fast wie neu aus, fahre auch kurvenreiche strecken, bin bis jetzt sehr zufrieden damit, machen auch einen besseren eindruck was bremsleistung angeht als beim golf 4 und 5.

hatte ein poltern an der hinterachse das aber beim freundlichen schnell gefunden und abgestellt wurde.

habe leichtes quietschen vom handschuhfach, seit ich mein fach randvoll mit getränken habe ;-)

drotz 100 watt h7/1 ist das licht wirklich nicht das beste.

lack so wie bei audi a3 in schwarz, sofort kleine kratzer beim vorbeigehen, wird noch auf garantie lackiert.

trotz tuning keine probleme mit rutschender kupplung wie bei vw oder mit DPF, der sich seit dem update nur alle 780 km reinigt.

hatte viele probs mit meinen beiden vw´s, (pd tdi´s) sehe nun beim golf 6 das hier auch der neue tdi cr motor schon für ne menge probleme sorgt.

am 17. Juni 2009 um 20:47

Wenn sie, die Bremsen doch zumindest beim ersten Mal auf Garantie getauscht wurden, geht das ja noch, wenngleich das kein Ruhmesblatt ist. Aber ich finde eh das die Civic Bremsen nicht das Gelbe vom Ei sind. Wenn ich mal wechseln und selbst zahlen muß, gehe ich wieder in ne freie Werkstatt und laß mir da welche einbauen.

 

Finde ich nicht das das Xenon Mist ist. Ich finde es genial. Man braucht kaum mehr Fernlicht, wurden bei den Civics vielleicht abhängig vom Baujahr verschiedene Xenon Brenner eingebaut?

Naja was kann der lack dafür wenn du ihn nicht pflegst? Gegen Steinschläge gibts Schutzfolien für die Motorhaube.

Filter - ich hatte zweimal nen Stop deswegen beim Freundlichen, das letzte Mal bei km Stand 2800, jetzt bin ich bei 11300 und hatte seither keine Sorgen mehr deswegen.

 

Noch einige Tausender? Wozu gibts ne Werksneuwagen Garantie?

Die griff doch bisher bei dir.

 

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

Bremsen - halten gerade mal rund 20.000 km - zuerst wurden die Vorderen auf Garantie getauscht (1. Durchsicht), dann die Hinteren (2. Durchsicht), und jetzt kommen wieder die Vorderen... Nein, das geht ja gar nicht ins Geld!

hab jetzt knapp 34000 km auf meinen FK2 und keinerlei Beanstandungen. noch immer die erste Ganitur. Ob es da so einen extremen Unterschied zum FK3 kann ich nicht beurteilen

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

Licht - das Xenon ist schlechter als die normalen Halos bei den meisten anderen Marken*

im Großen und Ganzen okay, nicht schlechter als bei meinem Vorgängerauto, nur die Randausleuchtung ist eine Frechheit

 

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

Knarzen, Quietschen und Knistern - beim Losfahren klingt das meist so, als ob die hinteren Bremsen festgerostet sind.

hab ich auch manchmal, ist jedoch nach ein paar Metern verschwunden

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

Spiegel sauen bei Regen sofort ein - gerade auf der Autobahn nur nervig (und gefährlich)

auch andere Marken haben dieses Problem

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

Wenns regnet, bekommt man jedes Mal an der Heckklappe ne Dusche und die Vordersitze sauen beim Türöffnen ein - nervig!

siehe Antwort vorher

am 18. Juni 2009 um 6:44

Zum Thema Verarbeitungsqualität (Knistern, Knacken, Wackeln) im Innenraum:

Ich habe einen Civic Baujahr Mitte 2007 (Benziner) gegen einen von Anfang 2006 (Diesel) getauscht. Zu meiner Überraschung muss ich sagen, dass nun nichts mehr im Innenraum Geräusche verursacht. Eine ganz andere Qualität zu meinem vorherigen 2007er-Modell. Das finde ich komisch, ist aber so. Hat sich die Qaulität etwa verschlechtert, waren die ersten Modelle sorgfältiger zusammengebaut?

am 18. Juni 2009 um 7:30

Hi,

Das Xenon (meines FN2) ist wirklich nicht der Renner, dafür ist das Fernlicht recht gut! Die Bremsen fangen bei mir schon nach 9tkm an zu quitschen, mal sehn was das ist. Sollten sie runter sein, dann werd ich meinem Händler mal was erzählen. Bezahlen werd ich da sicher nichts. Jedes "normale" Auto braucht alle 60tkm neue Bremsbeläge. Die Innenraumverarbeitung ist mir bisher noch nicht negativ aufgefallen.

Gruß

am 18. Juni 2009 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

Nachdem ich heute durch heftiges Quietschen beim Fahren daran erinnert wurde, dass - mal wieder - die Bremsen fällig sind.

Also meine Bremskomponenten halten in etwa:

vordere Klötze: 40tkm

hintere Klötze: 80tkm

Bremsscheiben: 120tkm

Ich bin bis jetzt 107tkm gefahren und bis jetzt passts. Es ist absehbar, das die Scheiben beim nächsten großen Service zu tauschen sind.

Grüße,

Zeph

Bis dato knapp 61.000 km abgespult - Civic 2.2 i-CTDi Sport.

 

Die vorderen Bremsklötze waren nach 60.000 km fällig, ansonsten wurde bei den Bremsen noch nichts gemacht. Beim "Pickerl" (TÜV) nach 3 Jahren wurden allerdings leicht eingelaufene und rostige Bremsscheiben beanstandet und als leichter Mangel bezeichnet.

Bremsflüssigkeit wurde nach 3 Jahren geprüft (Siedepunkt) und gewechselt.

 

- Die Technik ist sehr gut

- Verarbeitung innen und außen mangelhaft, immer wieder Knarzgeräusche aus dem Cockpitbereich rund um die Tachoeinheit (kann peinlich sein, wenn man Beifahrer hat - dann muss ich immer schnell das Radio lauter drehen)

- Materialqualität nicht besonders reizend

-  Klimaautomatik leider unbrauchbar (ich regle die Klima jetzt immer manuell, was aber mühsam sein kann)

-  Platzangebot sehr gut

- Lackqualität ein Witz

-  Werkstattkosten für meinen Geschmack zu hoch, Werkstatt teils unfähig/teils unfreundlich/teils nur aufs Geld aus

-  Verkaufsberater sehr nett und kompetent (tun mir schon fast leid mit dieser Werkstatt)

 

...

 

Fazit: Kein Honda mehr aus England, denn Honda kanns besser, aber nicht mit den Engländern.

 

am 18. Juni 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Bis dato knapp 61.000 km abgespult - Civic 2.2 i-CTDi Sport.

Die vorderen Bremsklötze waren nach 60.000 km fällig, ansonsten wurde bei den Bremsen noch nichts gemacht. Beim "Pickerl" (TÜV) nach 3 Jahren wurden allerdings leicht eingelaufene und rostige Bremsscheiben beanstandet und als leichter Mangel bezeichnet.

Bremsflüssigkeit wurde nach 3 Jahren geprüft (Siedepunkt) und gewechselt.

- Die Technik ist sehr gut

- Verarbeitung innen und außen mangelhaft, immer wieder Knarzgeräusche aus dem Cockpitbereich rund um die Tachoeinheit (kann peinlich sein, wenn man Beifahrer hat - dann muss ich immer schnell das Radio lauter drehen)

- Materialqualität nicht besonders reizend

-  Klimaautomatik leider unbrauchbar (ich regle die Klima jetzt immer manuell, was aber mühsam sein kann)

-  Platzangebot sehr gut

- Lackqualität ein Witz

-  Werkstattkosten für meinen Geschmack zu hoch, Werkstatt teils unfähig/teils unfreundlich/teils nur aufs Geld aus

-  Verkaufsberater sehr nett und kompetent (tun mir schon fast leid mit dieser Werkstatt)

...

Fazit: Kein Honda mehr aus England, denn Honda kanns besser, aber nicht mit den Engländern.

OhOh...Mike....wenn ich früher an Deine Lobeshymnen denke...tztztz...hat ja ganz schön nachgelassen:p:rolleyes:

Da war´s noch CiViC for ever:cool:

Ich kann viele die hier immer so ne Probleme haben echt nicht verstehen...mein Lack is TOP...die Bremsen sind nach knapp 25.000 ohne Rillen oder Rost...meine Werkstatt ne Wucht...die Klima funzt wie ne 1...und ich hab noch nie nen Cent für irgend nen Mängel bezahlt...und es wurden alle "Macken" tadellos behoben:p:D

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

 

OhOh...Mike....wenn ich früher an Deine Lobeshymnen denke...tztztz...hat ja ganz schön nachgelassen:p:rolleyes:

Da war´s noch CiViC for ever:cool:

Ich kann viele die hier immer so ne Probleme haben echt nicht verstehen...mein Lack is TOP...die Bremsen sind nach knapp 25.000 ohne Rillen oder Rost...meine Werkstatt ne Wucht...die Klima funzt wie ne 1...und ich hab noch nie nen Cent für irgend nen Mängel bezahlt...und es wurden alle "Macken" tadellos behoben:p:D

dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. in allen Punkten deiner Meinung

am 19. Juni 2009 um 5:03

Hallo.

Ich bin ganz frisch hier - gerade angemeldet - aber das Fazit zu meinem FK3 (i-CTDI Type-S, Bj 05/2007) fällt ziemlich verheerend aus:

- Steinschlag zerlegt einen Nebelscheinwerfer

Klar, dafür kann das Auto nichts. Aber 300 EUR Kosten für eine Nebellampe ???

- Kilometerstand 15.000: DPF-Reinigung

Die erste - problemlos. Seitdem immer häufiger, trotz eines eigentlich "perfekten" Streckenprofils. Zuletzt zwei Mal im Monat, also ca. alle 1.000 km. Das Armaturenbrett beginnt zu Quietschen und zu Knistern.

- Kilometerstand 20.000: Inspektion, Bremsen

Inspektion offenbart verschlissene Bremsen vorne. Kosten: 165 EUR + Inspektion.

- Kilometerstand 38.000: Kupplung rutscht durch

Im Drehzahlbereich zwischen ca. 1.800 und 2.500 U/Min. rutscht die Kupplung durch. Die Drehzahl steigt kurz an (ca. 400 U/Min.), ohne eine erkennbare Beschleunigung. Dann packt die Kupplung wieder. Nach mehrere Diskussionen und zwei Testfahrten mit dem Werkstattmeister auf Garantie repariert

- Kilometerstand 40.000: Inspektion und Bremsen hinten

Jetzt sind die Bremsklötze hinten am Ende. Kosten wie oben.

- Kilometerstand 48.000: Radlaufplastik vorne links neu

Durch einen (wirklich) leichten Kontakt mit einer Bordsteinkante hat das Plastik im Radlauf an der Verbindung zu Frontschürze "ausgehakt". Bei Tempo 170 reisst der Plastikradlauf fast komplett raus, schlägt gegen die Fahrertür. Wäre ich nicht gerade links gefahren, hätte es vielleicht auch noch ein daneben fahrendes Auto erwischt. Kosten: 70 EUR (das Ding ist zum Glück nicht lackiert)

- Kilometerstand 50.000: Bremse hinten rechts quietscht

Diagnose: Bremssattel durch Verschmutzung blockiert, Scheibe durchgeglüht. Kompletter Tausch der hinteren Bremsen (Scheiben + Klötze). Kosten: 380 EUR, keine Garantie, weil "normale Abnutzung"

- Kilometerstand 52.000 (heute): DPF "System prüfen"

Laut Aussage der Werkstatt vor zwei Wochen (Bremsen) sei es normal, dass der RPF häufiger mal gereinigt werden müsse. Jetzt, 2.000 km später, zeigt das System einen Defekt. Bin begeistert.

Ich hatte mich für den Civic entschieden, weil ich von dessen Ruf als zuverlässigem Auto gehört hatte. Tests bei ADAC & Co. ergaben ein ähnliches Bild. Als Vielfahrer mit 22 - 25.000 Jahreskilometern war mir Zuverlässigkeit und Sparsamkeit wichtig.

Nichts von dem hat sich bewahrheitet. Von allen meinen Autos (und das waren bisher 18 Stück, inkl. 15 Jahren Landrover) ist der Civic der mit Abstand fehleranfälligste. Hinzu kommt das viel zu hart abgestimmte Fahrwerk beim Type-S (nein, bei der einstündigen Probefahrt konnte ich das leider nicht feststellen) und die alltagsuntaugliche Bodenfreiheit, insbesondere der tiefe und zu empfindliche Vorderbau, der schon an flachen Bordsteinen ankratzt.

Vorteil: man bekommt zwei Hondas zum Preis von einem: den ersten und den letzten.

Grüße

Mattes

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 6:08

Da frag ich mich langsam, warum es ein so völlig widersprüchliches Abnutzungsverhalten der Bremsen gibt.

Viele bestätigen den 20.000er Zyklus - auch in anderen Foren. Andere haben einen normalen Verschleiß. Und ich steh weiß Gott nicht permanent auf der Bremse - im Gegenteil!

am 19. Juni 2009 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

-  Klimaautomatik leider unbrauchbar (ich regle die Klima jetzt immer manuell, was aber mühsam sein kann)

Wieso ist die Automatik unbrauchbar?? Ich hab sie immer drin und habe keinerlei Probleme damit. Ich finde die Regelung eigentlich intelligent gelöst. (z.B. automatisches Umschalten auf Umluft bei heißem Wagen)

am 19. Juni 2009 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Mattes_1

Durch einen (wirklich) leichten Kontakt mit einer Bordsteinkante hat das Plastik im Radlauf an der Verbindung zu Frontschürze "ausgehakt". Bei Tempo 170 reisst der Plastikradlauf fast komplett raus, schlägt gegen die Fahrertür. Wäre ich nicht gerade links gefahren, hätte es vielleicht auch noch ein daneben fahrendes Auto erwischt. Kosten: 70 EUR (das Ding ist zum Glück nicht lackiert)

Hätteste für Portokosten auch von mir für Nullinger haben können.

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

Da frag ich mich langsam, warum es ein so völlig widersprüchliches Abnutzungsverhalten der Bremsen gibt.

Viele bestätigen den 20.000er Zyklus - auch in anderen Foren. Andere haben einen normalen Verschleiß. Und ich steh weiß Gott nicht permanent auf der Bremse - im Gegenteil!

Versteh ich auch nicht. Ist bei mir genauso

am 19. Juni 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

Da frag ich mich langsam, warum es ein so völlig widersprüchliches Abnutzungsverhalten der Bremsen gibt.

Viele bestätigen den 20.000er Zyklus - auch in anderen Foren. Andere haben einen normalen Verschleiß. Und ich steh weiß Gott nicht permanent auf der Bremse - im Gegenteil!

29tkm. auf der uhr und voll glücklich damit, hätte schon viel früher die marke wechseln sollen.

bild von bremsbeläge bei 29tkm. scheibe rostig weil ich schon einige tage das auto in der garage habe und nur zum waschen 5 meter das auto bewegt habe.

 

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