Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Fazit nach 3 Wochen 407 SW 3,0 V6

Fazit nach 3 Wochen 407 SW 3,0 V6

Themenstarteram 15. September 2010 um 19:24

Hallo Zusammen,

ich dachte mir grad,ich muss mal ein paar Worte schreiben.

Vielleicht hat irgedjemand von euch einen Rat für mich für bezüglich meines Wagens....

Also: vor ca 3 Wochen habe ich mir bei einem Händler in der Nähe einen 407 SW 3,0 V6,Platinum ect gekauft.

EZ 03.05. 75000 km gelaufen.Top Zustand.(Pazifik Blau)

Probefahrt verlief problemlos,ich war begeistert von dem Auto.

Der hohe Verbrauch hat mich nicht abgeschreckt,da ich nicht soooo viele km im Jahr fahre.Jedoch wollte ich endlich Komfort,den ich in meinem 16 Jahre alten Golf nicht hatte.

Gleich nach Abfahrt vom Autohaus kam die Meldung "Scheibenwaschanlage Füllstand niedrig.(ok,dachte mir die haben vergessen Wasser nachzufüllen)

Nach 2 Tagen fiel mir auf das vorne links etwas klackte wenn ich über Bodenwellen fuhr.

Ich also zu einem Bekannten der als Werkstattleiter in einer anderen Werkstatt arbeitet.Ergebnis: Traggelenk Kaputt.

Weiter fiel ihm auf,daß ein Servoschlauch etwas "schwitzte".

Am gleichen Tag fuhr ich noch über die Autobahn,wobei ich bei 120 km/h nichts mehr aus dem Beifahrerspiegel erkennen konnte....wackelt ohne Ende.

Dann bin ich zur Werkstatt,bei denen ich den Wagen gekauft habe.

Ich habe ihnen die Mängel gezeigt und und bat sie darum,diese abzustellen,da ich der Meinung bin,selbst bei einem 5 Jahre alten Gebrauchtwagen sollte der Spiegel und die Räder FEST sein und die Servolenkung DICHT.

Zuerst kam die Antwort,es würde sich dabei ja um einen "Gebrauchtwagen" handeln.Nachdem ich Luft geholt hatte um eine passende Antwort zu erwidern kam,ich solle ein Paar Tage warten,sie würden sich darum kümmern.

Morgen will ich wieder zur Werkstatt und mal nachhaken,WANN sich denn darum gekümmert wird...

Achso,der Wischwasserstand war OK,jedoch der Geber ist DEFEKT.

Nadenn, heute kam dann noch etwas hinzu:

Ich war auf der Autobahn richtung Luxemburg.Schwester die seit 21 Jahren in kalifornien lebt vom Flughafen abholen und freue mich darauf.

Kurz vor Luxemburg kommt zähfließender Verkehr,wodurch ich ca 20-30 km/h fahren musste.

Dabei hatte ich erst das gefühl,das im Belag extreme Unebenheiten wären.....falsch gedacht...ca 10 Sekunden später kommt die Meldung auf dem MFB "FEDERUNG DEFEKT".

Die Meldung verschwand recht schnell wieder und ich hoffte,es wäre evtl nur ein falsches Signal oder sonstwas gewesen....

Kurz vorm Flughafen trat die Meldung wieder auf und auf der Heimfahrt 2 x.

3 Wochen so einen tollen Wagen und schon die schnauze voll :(

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?Rücktritt geht nicht mehr.

Auf dem Wagen ist die "Cargarantie" von VW.

Ich hoffe von euch fühlt sich niemand von meinem Post gestört,ich musste das jedoch einfach loswerden,etwas luft machen :(

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das ist schon eigenartig! Ich fahre den 3. SW407 hintereinander. Ohne (wirkliche) Probleme.  MfG

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe noch keinen "zerlegt" und fahre ca. 15.000-35.000 km/a.

 

hallo :)

ich wollte nicht wissen ob du einen zerlegt hast sondern wieviel KM du ZURÜCKGELEGT hast.

Warum bist du nicht bei einem auto geblieben sondern hast model intern gewechselt?

Viele KM hast du nicht gerade ZURÜCKGELEGT.

Gings da um eine andere motoriesierung bzw austattung?

oder hat das auto angefangen rumzuspinnen und deswegen der wechsel????

Gruß

dno

Ich rate dir es so schnell wie möglich los werden. Bei meinem 406 coupe fing das selbe nach der Probefahrt an! Dachte halb so schlimm aber jetzt ist das nicht mehr auszuhalten!

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 11:06

Hi,

darüber habe ich auch schon nachgedacht,denke aber wegen dem "dicken" Motor wird sich der Wagen nur extrem schwer wieder verkaufen lassen.

Ich bin jetzt mal gespannt,der Wagen ist jetzt beim Verkäufer zwecks Reparaturen....

Bei Abgabe gabs schon krach mit ihm,weil er direkt anfing mit 40% der Ersatzteile die ich selbst übernehmen soll.

Nachdem ich ihm mitgeteilt habe,dass ich den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie schon kenne und diese Sachen ABSOLUT nichts mit der Garantie zu tun haben,meinte er,ich würde ihn "jetzt aber böse machen"....

Die Mängel tauchten bereits nach ca 300 km oder so auf und wurden am dritten Tag nach kauf bemängelt.

Fertig bin ich mit dem noch nicht.

Sollte er mir morgen eine Rechnung hinlegen,bleibt der Wagen dort stehen und ich fahr auf 2 Rädern direkt zum Anwalt.

Da kauft man extra bei nem "Händler" um vor solchen sachen halbwegs sicher zu sein und dann sowas....

 

Gruß

Kannst deinem Händler ja mal das Bürgerliche Gesetzbuch um die Ohren hauen. In deinem Fall handelt es sich um Mängel, die in die Sachmangelhaftung fallen. Die hat für den Käufer grundsätzlich kostenfrei zu erfolgen.

Hast du keine Rechtsschutzversicherung? Viele Verkehrsrechtsschutzversicherungen decken auch Sach- und Vertragssachen im Zusammenhang mit dem Autokauf. Ein Anwalt könnte leichter eine umfassende Nachbesserung umsetzen, so dass du letztlich vielleicht doch noch Frieden mit deinem Auto schließen kannst.

Lass dich bloß nicht unter Druck setzen. Diese Brüder versuchen es gern mal mit Einschüchterung.

Viel Glück!

T

Das BGB deinem Händler um die Ohren hauen (wörtlich gemeint), bringt nichts. Gehe sachlich, ruhig und höflich die Rückabwicklung an. Zeige nie das du knapp bei Kasse oder aufgeregt bist. Ich bin vor zig a auch schon reingefallen. Ich habe daraus gelernt: Sehr gut aussehender Wagen und billig, das passt nicht zusammen, da ist was faul. Kaufe so etwas nie per Kredit!!  MfG

Schau- ich habe die Erfahrung gemacht, dass in solchen Fällen Angriff die beste Verteidigung ist. Man muss nicht ausfällig werden, aber mit Diplomatie kommt man da nicht weiter.

Hatte selber gerade Theater, wegen einer Reparatur kurz nach Übernahme des Wagens und erst, als ich mit dem Rechtsweg "gewunken" habe, ging plötzlich alles ganz problemlos.

T.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 12:48

Ich geh mal stark davon aus,daß der Händler es darauf ankommen lässt.

Ich geh gleich los und hol den Wagen ab (vorraussichtlich).

Was ich echt witzig finde,ist dass er bei Abgabe versucht hat,es so hinzustellen,als ob ich keinerlei Ansprüche auf eine kostenlose Behebung der Mängel hätte.

Ich lass mich einfach mal überraschen was der händler gleich meint.

Sollte er eine Rechnung hinlegen und darauf bestehen dass ich diese zahle,lass ich den Wagen auf dem Hof.

Gruß

Wenn der gutachterliche Wert des PKW's niedriger ist als die kommende Rechnung, dann würde ich den PKW mit einem Schild "Wucher, Murk's" versehen und vor dem Grundstück des Händlers abstellen. Weitere Möglichkeit: Zahle die kommende Rechnung unter Vorbehalt per Kreditcard und storniere den Abbuchungsbetrag (geht bei meiner LBB-ADAC-Card) innerhalb von 6 Wochen nach der Kontobelastung. Beschreibe die Mängel, möglichst mit Zeugen. Dann muss dich der Händler verklagen. Verklagst du den Händler/Verkäufer dann trägst du je nach Ausgang des Verfahrens einen Großteil der Gerichtskosten. Dies ist keine Rechtsauskunft. MfG

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 13:43

So,hab den Wagen wieder.

Traggelenk und Spiegel wurden getauscht.

Ebenso der Sensor des wischwasserstandes.

Der Schlauch der Servolenkung und der Geber oben an der Nockenwelle(wurde nachgezogen und sauber gemacht) die etwas gesifft haben,wurden nicht gemacht,weil er meinte, ein leichtes "Schwitzen" dort wäre normal ?

Die Fehlermeldung der Federung ist nicht mehr aufgetreten (kann es sein dass die einen Impuls vom defekten Traggelenk falsch interpretiert hat ?

Zahlen musste ich nichts,hat garnicht erst danach gefragt.

 

Gruß

Na also, der Händler (PUG-Vertragswerkstätte?) wr einsichtig. Also monentan alles OK. MfG

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 21:14

Hi,

soweit ist momentan alles OK und ich fange sogar an,den Wagen wieder zu mögen ;)

War aber nicht bei einer PUG-Vertragswerkstätte sondern bei einem VW-Händler un der Nähe.

Repariert wurde er jedoch bei Peigeot,weil der VW-Mann sich nicht an das Traggelenk getraut hat und der Spiegel ebenfalls komplett neu gemacht werden musste.

Zumindest war der Händler wirklich endlich einsichtig.

Gruß

Dein Verhalten ist typisch, mein Verhalten war auch genau so. Der neu zu kaufender PKW gefällt in der Optik, ist billig und man trifft auf einen guten VW-Verkäufer. Ich kaufe und mache mir dann bereits bei kleinen Problemen bereits Sorgen über die Zuverlässigkeit des PKW's (ganz normales Verhalten).

In deinem Fall ist jetzt die Sache jetzt klarer: Verkäufer (VW) bringt den PKW zur Behebung der Mängel zu PUG.

Hier sind 2 Varianten denkbar:

1. VW kann die Mängel (wirklich) nicht beheben und bringt den PKW zur PUG-Werkstatt (nicht schlecht).

2. VW will dich (möglicherweise als Nörgler, oder als Perfektionist) loswerden.

3. Ich fühle mit, so war ich auch. Aber ich habe gelernt: Ein Auto ist eine Sache. Geschäft ist Geschäft, nur das gilt.

MfG

Hallo liebe Peugeotgemeinde,

wenn ich das hier alles so lese in diesem Fred zu "3 Wochen 407 SW 3.0 V6", dann sollte ich mir den Kauf eines 407 Coupe mit o.g. gleichen Motor wohl doch noch mal überlegen..

Zumal sich auch die anderen Probleme vom SW zum Coupe wohl kaum unterscheiden dürften.

Gruß von der Küste

Ich spiele im Moment ebenfalls mit dem Gedanken, mir einen 407 SW 3.0 V6 anzuschaffen und wollte dazu keinen neuen Thread aufmachen. Da der letzte Beitrag ja nun schon siebeneinhalb Jahre zurück liegt, wollte ich mal in die Runde fragen, wie sich die Qualität über die Zeit entwickelt hat. Mehr zum Positiven oder mehr zum Negativen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Fazit nach 3 Wochen 407 SW 3,0 V6