1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fazit nach 27 Monaten

Fazit nach 27 Monaten

Volvo V60 3 (Z)

Im Oktober 2019 war es soweit – mein erster Volvo wurde ausgeliefert. Es sollte ein V60 D4 AWD werden. Als ich meiner Frau damals sagte, dass ich mich in einen Volvo verguckt habe, rümpfte sie zunächst die Nase. Es sollte ihr Lieblingsauto werden.

Ich selbst war seit Geburt an zunächst Audi-Fan, fuhr zwischendrin jedoch auch mal einen BMW F30. Der Volvo überzeugte mich in der Zeit – vor allem optisch. Autotester würden die gefühllose Lenkung abstrafen – für mich sorgte sie für ein sehr entspanntes Fahren. Der Verbrauch lag mit rd. 8 Litern ca. 1,5 Liter über dem, was sehr gute Diesel können. Dem V60 verzeih ich das – der Optik wegen. Dass ein V60 trotz Einbußen ggü. dem V70 noch immer praktikabel ist, erschließt sich erst dann, wenn man in die kleine Kofferraumluke des neuen C-Klasse T-Modell blickt.

Was mich gestört hat, war die Lederqualität. Bereits nach kurzer Zeit sah der Fahrersitz so aus, als hätte ich damit 300.000 km zurückgelegt. Das war wirklich übel, ich übertreibe auch nicht. Habe den Bezug auf eigene Kosten tauschen lassen, weil ich ansonsten das Auto für unverkäuflich gehalten hätte. Nun hat ihn ein Händler gekauft, worüber ich auch froh bin, da ich nicht nachvollziehen kann, wieso das Fahrwerk in einem so modernen Wagen bei 120 km/h so zittern kann. Ein unbedarfter Privatkäufer hätte daraus vielleicht sogar einen Sachmangel ableiten können. Sowas muss in der Entwicklung einfach auffallen.

Ich hätte ihn gut und gerne weitergefahren, wollte aber die aktuelle Marktsituation nutzen. Mein monatlicher Wertverlust lag unter dem, was ich damals trotz sehr guter Angebote an Leasingraten hätte zahlen müssen.

Was folgt? Zunächst ein Leon ST – übergangsweise. Dann das Facelift des V60? Vielleicht, allerdings sind Volvos teuer geworden. Den AWD gibt es nur noch im B5 Benziner, den finde ich weniger wirtschaftlich. Vielleicht ein 4er Gran Coupé, vielleicht auch ein 3er touring. Mal sehen.

15 Antworten

Ich kann dich verstehen. Hab meinen S60 etwas länger als du und mag ihn immer noch, wie am ersten Tag.
Dennoch fange ich an über einen Nachfolger nachzudenken. Vielleicht ein Alfa? Oder der Genesis G70?

Übrigens, die Vibrationen kann man beseitigen. Es ist etwas Arbeit notwendig, aber ich habe es in meinem hinbekommen. Und die meisten Volvo Werkstattersatzwagen, die ich fuhr, hatten das Problem auch. Mal mehr, mal kaum bemerkbar.

Gute Fahrt mit dem Nachfolger!

Vielen Dank für den netten und entspannten Bericht :-)
Erstaunlich dass bei Dir die Qualität der Ledersitze so schlecht war - ich hatte jetzt 4 Volvo (allerdings XC 60) und ich bin alle etwa knapp 90.000 KM gefahren ohne dass das Leder irgendwie gelitten hätte.
Aber anscheinend gibt es wohl doch Unterschiede zwischen dem V60 und XC60...
Und ja - das mit dem sehr harten Fahrwerk beim V60 kann ich auch bestätigen (ich hatte diesen 2 x als Leihwagen während mein XC 60 bei der Inspektion war). Dem gegenüber ist der XC60 echt fast schon eine Sänfte und von "zittern" auf der Autobahn ist - egal bei welcher Geschwindigkeit - wirklich nix zu spüren ;-)
Also wenn es vom Budget irgendwie passt würde ich mir echt den XC60 nochmals genauer anschauen. Am besten mit Luftfahrwerk - den kann man im Stand dann noch elegant absenken und dann sieht er fast aus wie ein V 60 ;-))))

Zitat:

@migmag88 schrieb am 27. Januar 2022 um 22:05:36 Uhr:

Übrigens, die Vibrationen kann man beseitigen. Es ist etwas Arbeit notwendig, aber ich habe es in meinem hinbekommen. Und die meisten Volvo Werkstattersatzwagen, die ich fuhr, hatten das Problem auch. Mal mehr, mal kaum bemerkbar.

Was genau muss denn technisch geändert um dieses vibrieren zu beseitigen?

Ich habe nun 13000 km gefahren ich will nicht mehr, keine Ruhe im Fahrwerk

Bei manchen hat feines Auswuchten oder ein Satz neuer Reifen geholfen.

Nur kommt irgendwann jaja automatisch wieder eine Unwucht rein.

Das sollte sich in Grenzen halten, wenn man nicht gerade Bordsteinkanten mitnimmt. Aber ja, alle 1-2 Jahre auswuchten kann schon sinnvoll sein, wenn das Fahrzeug so empfindlich reagiert. Mein XC60 hat bislang diese Probleme weder mit Sommer- noch mit Winterreifen (20“ bzw. 19“ Michelin).

Ich dachte das Zittern des Fahrwerks ist nur beim V90 vorhanden ?

Das zittern kann der V60 auch gut. Wie schon geschrieben, auswuchten hilft. Bei mir wurde es jetzt auch besser nachdem es neue Bremsscheiben und Beläge auf der Vorderachse gab. Das mit den Sitzbezügen kann ich bestätigen. Wir haben den City Weave Bezug und gerade an den Seiten der Sitzfläche sehen die Bezüge schon unschön aus. An meinem Seat Leon aus 2015 bis heute noch nichts zu sehen.

@migmag88

Vielleicht kannst Du dem TE das Beseitigen des Zittern erläutern, hier oder per PN. Oder per link, falls schon in einem thread beschrieben.

Vielen Dank.

@kirschv

Wieso? Meiner ist ja verkauft. Zu dem Thema gibt es schon einige Threads. Tenor ist, dass Huntern bei einigen was gebracht hat, bei anderen weniger. Das Zittern war nicht das Ausschlaggebende für den Verkauf meines V60, sondern einzig die aktuelle Nachfrage nach Gebrauchten. Den guten Verkaufspreis wollte ich einfach mitnehmen.

Sorry, war heute morgen geistig wohl noch nicht so ganz auf Betriebstemperatur....

Nach meiner Erfahrung mit diesem Problem (hatte ich auch in anderen Autos als Volvo zuvor), ist die Lösung nie geradlinig, da viele Faktoren eine Rolle spielen.
Ich liste hier nur die wichtigsten auf:
- Felge "original" von Volvo oder Zubehör
- Felge hat Zentrierring oder keins
- Reifenmarke (ja, meiner Meinung nach gibt es inkompatible Reifenmarken für den Volvo)
- Zustand des Reifens wenn neu (Höhenschlag?)
- Auswuchten (wie, auf welcher Maschine, wie erfahren ist der Monteur, weiss er, was er tut?)
- Festziehen des Rades an der Nabe

Ich werde schauen, dass ich die kommenden Tage Zeit finde um meine Erkenntnisse genauer in dem Thema zu schildern.

Wer nach einer Abkürzung sucht (die auch in vielen Fällen helfen kann, aber nicht immer, das ist ja die Krux), der soll sich einen Betrieb suchen, welcher sich wirklich mit dem Auswuchten auskennt und dort dynamisch und statisch wuchten lassen. Oder gleich auf die Hunter Maschine, wobei das nur bei neuwertigen Reifen so richtig Sinn macht.

Deine Antwort