ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Fazit nach 10 Jahren Subaru

Fazit nach 10 Jahren Subaru

Subaru Legacy 5 (BM/BR)
Themenstarteram 24. April 2018 um 14:28

10 Jahre Subaru und eines steht Felsen fest, nie wieder Subaru. Kompetenz & Qualität durch die Bank weg nicht vorhanden und das bei 2 von 2 Autos. Service? Ein wahres Fremdwort! Werkstätten? Sagen wir lieber nichts mehr dazu ...

Impreza 2.0R MY08 (LPG):

- Beim Nachrüsten der Parksensoren wurde die Innenraumverkleidung beschädigt, wurde versucht zu vertuschen um dann abgestritten zu werden.

- Defekte KFZ Batterie nach einem Jahr, die NoName Batterie als Nachfolger hielt 6 Jahre bis zum Verkauf des Wagens

- LPG Anlage wurde ab Werk mit erworben, allerdings wie üblich bei Subaru Vorort beim Händler eingebaut. Lief bis zum Verkauf des Wagens nie richtig rund. Am Anfang gab es Aussetzer, beim Umschalten ging Auto einfach aus oder alle Warnleuchten die das Auto besaß gingen an. Das ruckeln und die Aussetzer wurden in den ersten beiden Jahren nach und nach besser mit jedem Firmware Update was kam bzw. man setzte auch die Leerlauf Drehzahl mehrfach nach oben um den Unrunden Lauf zu kaschieren, voll ständig beseitigt wurde es nie. Doch die Problematik mit dem Umschalten blieb bis zum Ende bestehen. Im Sommer bekam man das Problem in den Griff in dem man die Umschalttemperatur in mehreren Schritten bis zu 30 Grad über vorgesehen hochsetze. Im Winter reichte das aber nicht völlig aus, bei Temperaturen unter 10 Grad Minus ging das Auto immer noch ohne Vorwarnung einfach aus beim Umschalten. Macht sich verdammt gut, wenn dies in einer Kurve passiert wo dann auch sofort ohne Vorwarnung die Servolenkung ausfällt. So schnell kann man garnicht reagieren das man plötzlich kurbeln muss wie ein Weltmeister.

- Subaru wollte wegen der Gas-Anlage einen hauseigenen Techniker vorbei schicken, wurde uns mehrfach versichert, doch passiert ist nie etwas.

- Sensor vom der den kleinen und großen Kühlkreislauf regelt viel bei einer Reise aus, womit man unweigerlich zum Zwischenstopp gezwungen wurde. Damit ging eine sehr sehr lange Diskussion am Telefon los mit dem Pannenservice von Subaru. Wollte dieser doch nicht kostenlos den Wagen abschleppen. Obwohl alles korrekt Scheckheft gepflegt war bis zum Verkauf. Na zum Glück hatte man noch den ACE.

- Wir haben mal den Unterboden Schutz verloren zum Teil auf der Autobahn, wurde nach hinten geklappt, kam unter den Reifen und wurde dadurch zum Teil abgerissen. Werkstatt stellte dann fest, weil minimal Kratzer auf der Unterseite der Stoßstange waren, das man über einen Bordstein gefahren sein muss und damit die Clips heraus gerissen wurden. Daraufhin wurde es neu gemacht, wenige Wochen später passierte wieder dasselbe und man erzählte einen mal wieder aufs Neue der böse Bordstein wäre es gewesen. Also wurde es wieder erneuert und dann passierte es ein drittes Mal, mit dem taufrisch verbauten Unterboden bei der Probefahrt von der Werkstatt auf der Autobahn. Da war es mit einmal nicht der Bordstein sondern Materialfehler, Oh, also wurde es ein viertes Mal erneuert der Unterbodenschutz und das Ganze in wenigen Wochen. Beim Abholen mussten wir festgestellen das 2 Clips fehlten, somit wäre bestimmt nach kurzer Zeit wieder der Unterboden abgefallen und der böse böse Bordstein ist dann wieder Schuld. Trotzdem durften wir 2 mal den Unterbodenschutz inkl. Radkasten bezahlen.

- Versicherungsfall nach einem Unfall, tauchten auf der Rechnung Neuteile auf die garnicht verbaut wurden. Da wurde z.B. wieder die alte verkratze Blende verbaut aber auf der Rechnung stand eine neue drauf, nur blöd das ich die Kratzer wiedererkannt habe, genauso bei anderen Bauteilen. Darauf angesprochen gab die Werkstatt keine weitere Auskunft. Hab dies der Versicherung gemeldet aber die hat sich auch nicht gezuckt. Zum Ende hin wurde auch noch geschludert bei der Arbeit, stand doch danach immer Wasser in den Lampen und es bildete sich ein grüner Schleimfilm. Die Antwort von der Werkstatt? Wäre normal, könnte man nix machen.

- Rosten des Kofferraum Griffs, trotz Rückruf Aktion für das Modell wurde dort nichts gemacht von der Werkstatt.

- Durchsicht und TÜV bestanden und die übernächste Woche drauf bei den Bremsen Metall auf Metall, hätte ja die 2 Wochen vorab auffallen müssen.

- Lackqualität ist unter aller Sau, bei jeglichen Steinschlägen ist sofort der komplette Lack und die Grundierung hinüber.

Legacy 2.0D MY14:

- Nachrüstung 12V Dose im Kofferraum, trotz Anleitung von Subaru, an falsche Stelle verbaut. Dadurch verbog sich das Außenblech vom hinteren Radkasten, weil die 12V Dose mit aller Kraft dazwischen eingebaut wurde. Dadurch scheuerten sich natürlich am Blech auch die Kontakte/Kabel ab und die Dose viel ständig aus (2x Nachgebessert). Nach langem hin und her wurde die Innenraumverschalung getauscht und die Dose an die richtige Stelle verbaut. (3te Nachbesserung) Bilder vom Blech das nach außen eine Beule hat, wurden nicht wie vereinbart von der innen Seite gemacht, zwecks Zustands des Bleches.

- Nachrüstung Standheizung, die Ständig ausfiel und die Timer-Funktion immer rum zickt. Beim dritten Nachbessern kam die Werkstatt dann auf den Trichter, die Pumpe von der Standheizung von der einen Tankhälfte (die zuerst leer ist) in die andere Tankhälfte (geteilter Tank bei dem Auto Modell) zu verbauen. Seitdem lief wenigsten die Standheizung fast bis zum bitteren Ende. Die Timer-Funktion funktioniert bis heute nicht und es wurde immer abgestritten dass da etwas Defekt wäre. Allerdings geht der Timer nur bei einer vor eingestellten Zeit, bei mehr oder weniger geht die Standheizung nicht aus nach der abgelaufenen Zeit und zudem schaltet sich die Standheizung zu willkürlichen Zeiten von selber ein. Nach Ablauf der Gewährleistung fand die Werkstatt plötzlich den Fehler und bot per Kostenvoranschlag ein neues Steuerteil zum verbauen an.

- Netterweise wurde der Abgasschlauch von der Standheizung auch noch nach hinten verlegt und an einer tragenden Säule befestig, ein Paradies für den Rost.

- Mit ~47.000 Km war die Kupplung hinüber, immerhin das wurde anstandslos nach Rücksprache mit Subaru gewechselt (Werkstattwagen umsonst, nein)

- Bremspedal gibt Knall Geräusche von sich, trat erstmalig nach einem halben Jahr auf und wurde dann übermehrere Werkstatt Termine hin angeprangert, 2 Jahre später und vielen nerven und drängeln wurde mit Rücksprache von Subaru ein Teil am Bremspedal gewechselt, doch ohne Erfolg. Für Subaru und die Werkstatt war das Thema aber damit erledigt, es wurde es etwas getauscht und damit das Problem behoben, Zitat Ende.

- Am Anfang trat immer wieder der Fehler auf das die Servo-Lenkung und die elektronischen Handbremse ausfiel und Motor in den Notlauf schaltete. Fehlercodes konnten keine von der Werkstatt ausgelesen werden. Nach mehrmaligen An/Aus des Autos wurden die Fehler von selber gelöscht und es ging erst einmal einige Zeit wieder alles. Nach Monaten wurde dann ein Software Update eingespielt und seitdem geht es.

- Turbolader gibt von heute auf morgen zischende und puffende Geräusche von sich die man trotz Radio im Auto wahrnehmen darf. Laut Werkstatt und Subaru alles ganz normal. Wieso das vorher nicht da war wird nicht drauf eingegangen. Ganz der Divise aussitzen.

- Metallisch Klirrende Geräusche bei einer Drehzahl um die 1700 u/min, wurde dank der Hilfe aus einem Subaru Forum gelöst. Subaru und Werkstatt waren dazu nicht in der Lage oder wollten nicht.

- Rasseln beim Beschleunigen was mit der Zeit immer schlimmer wird, umso länger man fährt. Lösung für das Problem ist, die Injektor-Kalibrierung die ja von selbst aller x Kilometer geschehen soll von Hand auszulösen.

- KFZ Batterie nach 1 ½ Jahre defekt, die neue NoName Batterie hält seitdem schon länger

- Nach 2 Jahren haut es ständig Sicherungen raus, wurden von Werkstatt immer wieder neue eingesetzt. Fehlerursache wurden keine vorerst gefunden. Nach einer Weile stellte man dann doch fest das 2 Injektoren total vergammelt und aufgeplatzt waren.

- Immer wieder kommt es vor, dass man auf das Gaspedal drück, bis zum Anschlag und einfach nichts passiert. Nach 2-3 Sekunden Denkpause kommt dann doch mal die Leistung an aber nicht die volle.

- Beim Bremsenwechsel wurde ein Bolzen von einer Radnabe beschädigt. Ließ sich kaum wieder entfernen die Radmutter und neue nicht mehr drauf schrauben, da das Gewinde einen Schlag hatte. Wurde natürlich verschwiegen.

- Nach einer Durchsicht kam auf dem Nachhause weg schon die Öl Lampe und wir konnten Zuhause erstmal noch eine halbe Flasche nachkippen bis korrekte Ölmenge erreicht wurde.

- Derzeit ist das Problem akut, das der Wagen anfängt zu Brummen, zu vibrieren während der Fahrt und sobald man bremst dann starke Vibrationen im Lenkrad entstehen und im Bremspedal. Räder wurden getauscht, Bremsen sind laut Werkstatt völlig okay, genauso Radaufhängung etc. und damit war das Problem gelöst und die Antwort war mal wieder wie so häufig bei Problemen, das ist völlig normal.

- Im unteren Drehzahlbereich liegt kaum Leistung an und bis zu ~1500 upm fährt der Wagen auch sehr unruhig, in niedrigen Gängen hat man das Gefühl das der Wagen bei 1400 upm jeden Moment verrecken will und dabei ist die Leerlauf Drehzahl bei 800 upm.

- Türen gingen am Anfang kaum zum Schließen, total verstellt.

- Lamellen von Turbo-Ansaugung wurden bei einer Werkstatt Reparatur komplett verbogen. (umgeknickt)

- Nach einer Reparatur fehlten plötzlich die Gummiabstandshalter von der Motorhaube.

- Beim geringen, gleichmäßigen Gas geben gibt es immer mal wieder Phasen wo es zum Ruckeln kommt, so als gäbe es einen Aussetzer.

- Erhöhter Öl Verbrauch, die 15.000 Km zwischen den Durchsichten schafft man nicht ohne Nachfüllen von Öl.

- Lackqualität ist unter aller Sau, bei jeglichen Steinschlägen ist sofort der komplette Lack und die Grundierung hinüber.

- Im Winter bei Minus Temperaturen vergisst das Radio gerne mal was.

- Immer mal wieder die Warnung „Motordrehzahl zu hoch“ beim Fahren und das bei 1200 upm, dann mal wieder bei 1500 upm etc. …

 

Werkstatt Storys:

- Werkstatt Ersatzwagen für günstige 16€ pro Tag + 1,50€ pro Kilometer + selber volltanken.

- Werkstatt Ersatzwagen wiederholt nur halb bis dreiviertel vollgetankt bekommen, soll ihn aber jedes Mal vollgetankt wieder hinstellen.

- Keinen kostenlosen Werkstatt Ersatzwagen selbst bei Garantiefällen, egal welche Werkstatt hier in der Region.

- Es wurde vereinbart, dass angerufen wird, wenn Wagen fertig ist. Nach x Tagen haben wir von selbst angerufen und uns wurde mitgeteilt, dass das Auto schon 2 Tage lang fertig auf dem Hof rumsteht.

- Es wurde vereinbart das am Tag x und Uhrzeit y der Wagen fertig ist, da eine Abholung anderweitig der Woche nicht möglich gewesen wäre. Zu besagter Zeit stand man dann in der Werkstatt wo man erfahren musste, dass gerade damit erst begonnen wurde. Also das man umsonst gekommen ist. Ein Anruf hätte mal wieder genügt, einfach zusagen, es dauert leider länger und gut wäre es gewesen. Stattdessen stellt sich die Werkstatt hin, der Termin wäre garnicht so vereinbart gewesen, nur blöd wenn man es schwarz auf weiß hat das es doch so vereinbart wurde. Und trotzdem wird alles abgestritten.

- Man ruft die Werkstatt mal wieder an, weil etwas nicht mit der Abrechnung passt und man verlangt den Chef, da hört man im Hintergrund wie er zu Telefondame sagt, er wäre nicht da. Blöd wenn man es hört und darauf die Telefondame anspricht und diese weiterhin felsenfest behauptet er wäre nicht da.

- Man gibt das Auto zur Durchsicht direkt beim Meister ab, der mit einem auch alles bespricht was zu machen wäre und wieviel es kosten soll. Tag drauf kommt ein Anruft das noch eine Dichtung oder Filter gewechselt werden müsste für 2-3€, wir sagten okay. Bei Abholung dann der Schock, war die Rechnung doch plötzlich doppelt so teuer wie vereinbart. Ausrede von Werkstatt war, das der Lehrling sich bei der Wagen Annahme vertan hat zwecks welche Durchsicht fällig wäre. Worauf wir begegneten das wir den Wagen doch beim Meister höchstpersönlich abgeben haben. Das wurde dann abgestritten, der Lehrling hätte den Wagen angenommen. Da wird man noch für blöd erklärt als wüsste man nicht bei wem man den Wagen abgegeben haben. Ging dann paar Mal hin und her. Neben der Theke hingen Bilder und Namen der Mitarbeiter und siehe da, die Unterschrift auf unseren Auftrag war die vom Werkstatt Meister (Nachname) aber wir würden uns das nur einbilden.

- Prüfprotokolle nicht ausgefüllt, kein einziger Haken nur Unterschrift und Kennzeichen eingetragen

- Fehlerhafte TÜV/HU Protokolle ausgehändigt (fehlerhafte Daten & Angaben)

- Wartezeiten von 4 bis 5 Wochen für einen Werkstattermin.

- In der Werkstatt wurde etwas am Tank gemacht (Nachbesserung Standheizung) und man fährt vom Hof bei 200km Rest laut Digitalanzeige und 2 Striche über Null bei der Analog-Anzeige und mit einmal auf dem Nachhause weg bleibt man liegen, weil der Tank leer ist. Mit so wenig Sprit hat man den Wagen nicht in der Werkstatt abgeben, da wurde wohl wieder weniger reingefüllt als vorher raus genommen wurde, daher auch noch die falschen Anzeigen.

Subaru Deutschland:

- Viele Versprechungen und absolut nichts dahinter

- Subaru`s zuverlässige Autos? Eher das Gegenteil, Stammkunde in der Werkstatt

- Da fragt man sich echt wie da 7 mal in Folge die ADAC Zufriedenheitsstatistik gewonnen werden konnte, oh Moment mal war da mal nicht was mit Bestechung beim ADAC …

- Keinerlei Rückhalt für den Kunden wenn dieser sich mit der Werkstatt rumstreiten darf wegen verursachte Mängel und Abzocke durch Werkstätten. Subaru deckt sogar die Werkstätten und lässt den Kunden somit voll im Regen stehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2018 um 14:28

10 Jahre Subaru und eines steht Felsen fest, nie wieder Subaru. Kompetenz & Qualität durch die Bank weg nicht vorhanden und das bei 2 von 2 Autos. Service? Ein wahres Fremdwort! Werkstätten? Sagen wir lieber nichts mehr dazu ...

Impreza 2.0R MY08 (LPG):

- Beim Nachrüsten der Parksensoren wurde die Innenraumverkleidung beschädigt, wurde versucht zu vertuschen um dann abgestritten zu werden.

- Defekte KFZ Batterie nach einem Jahr, die NoName Batterie als Nachfolger hielt 6 Jahre bis zum Verkauf des Wagens

- LPG Anlage wurde ab Werk mit erworben, allerdings wie üblich bei Subaru Vorort beim Händler eingebaut. Lief bis zum Verkauf des Wagens nie richtig rund. Am Anfang gab es Aussetzer, beim Umschalten ging Auto einfach aus oder alle Warnleuchten die das Auto besaß gingen an. Das ruckeln und die Aussetzer wurden in den ersten beiden Jahren nach und nach besser mit jedem Firmware Update was kam bzw. man setzte auch die Leerlauf Drehzahl mehrfach nach oben um den Unrunden Lauf zu kaschieren, voll ständig beseitigt wurde es nie. Doch die Problematik mit dem Umschalten blieb bis zum Ende bestehen. Im Sommer bekam man das Problem in den Griff in dem man die Umschalttemperatur in mehreren Schritten bis zu 30 Grad über vorgesehen hochsetze. Im Winter reichte das aber nicht völlig aus, bei Temperaturen unter 10 Grad Minus ging das Auto immer noch ohne Vorwarnung einfach aus beim Umschalten. Macht sich verdammt gut, wenn dies in einer Kurve passiert wo dann auch sofort ohne Vorwarnung die Servolenkung ausfällt. So schnell kann man garnicht reagieren das man plötzlich kurbeln muss wie ein Weltmeister.

- Subaru wollte wegen der Gas-Anlage einen hauseigenen Techniker vorbei schicken, wurde uns mehrfach versichert, doch passiert ist nie etwas.

- Sensor vom der den kleinen und großen Kühlkreislauf regelt viel bei einer Reise aus, womit man unweigerlich zum Zwischenstopp gezwungen wurde. Damit ging eine sehr sehr lange Diskussion am Telefon los mit dem Pannenservice von Subaru. Wollte dieser doch nicht kostenlos den Wagen abschleppen. Obwohl alles korrekt Scheckheft gepflegt war bis zum Verkauf. Na zum Glück hatte man noch den ACE.

- Wir haben mal den Unterboden Schutz verloren zum Teil auf der Autobahn, wurde nach hinten geklappt, kam unter den Reifen und wurde dadurch zum Teil abgerissen. Werkstatt stellte dann fest, weil minimal Kratzer auf der Unterseite der Stoßstange waren, das man über einen Bordstein gefahren sein muss und damit die Clips heraus gerissen wurden. Daraufhin wurde es neu gemacht, wenige Wochen später passierte wieder dasselbe und man erzählte einen mal wieder aufs Neue der böse Bordstein wäre es gewesen. Also wurde es wieder erneuert und dann passierte es ein drittes Mal, mit dem taufrisch verbauten Unterboden bei der Probefahrt von der Werkstatt auf der Autobahn. Da war es mit einmal nicht der Bordstein sondern Materialfehler, Oh, also wurde es ein viertes Mal erneuert der Unterbodenschutz und das Ganze in wenigen Wochen. Beim Abholen mussten wir festgestellen das 2 Clips fehlten, somit wäre bestimmt nach kurzer Zeit wieder der Unterboden abgefallen und der böse böse Bordstein ist dann wieder Schuld. Trotzdem durften wir 2 mal den Unterbodenschutz inkl. Radkasten bezahlen.

- Versicherungsfall nach einem Unfall, tauchten auf der Rechnung Neuteile auf die garnicht verbaut wurden. Da wurde z.B. wieder die alte verkratze Blende verbaut aber auf der Rechnung stand eine neue drauf, nur blöd das ich die Kratzer wiedererkannt habe, genauso bei anderen Bauteilen. Darauf angesprochen gab die Werkstatt keine weitere Auskunft. Hab dies der Versicherung gemeldet aber die hat sich auch nicht gezuckt. Zum Ende hin wurde auch noch geschludert bei der Arbeit, stand doch danach immer Wasser in den Lampen und es bildete sich ein grüner Schleimfilm. Die Antwort von der Werkstatt? Wäre normal, könnte man nix machen.

- Rosten des Kofferraum Griffs, trotz Rückruf Aktion für das Modell wurde dort nichts gemacht von der Werkstatt.

- Durchsicht und TÜV bestanden und die übernächste Woche drauf bei den Bremsen Metall auf Metall, hätte ja die 2 Wochen vorab auffallen müssen.

- Lackqualität ist unter aller Sau, bei jeglichen Steinschlägen ist sofort der komplette Lack und die Grundierung hinüber.

Legacy 2.0D MY14:

- Nachrüstung 12V Dose im Kofferraum, trotz Anleitung von Subaru, an falsche Stelle verbaut. Dadurch verbog sich das Außenblech vom hinteren Radkasten, weil die 12V Dose mit aller Kraft dazwischen eingebaut wurde. Dadurch scheuerten sich natürlich am Blech auch die Kontakte/Kabel ab und die Dose viel ständig aus (2x Nachgebessert). Nach langem hin und her wurde die Innenraumverschalung getauscht und die Dose an die richtige Stelle verbaut. (3te Nachbesserung) Bilder vom Blech das nach außen eine Beule hat, wurden nicht wie vereinbart von der innen Seite gemacht, zwecks Zustands des Bleches.

- Nachrüstung Standheizung, die Ständig ausfiel und die Timer-Funktion immer rum zickt. Beim dritten Nachbessern kam die Werkstatt dann auf den Trichter, die Pumpe von der Standheizung von der einen Tankhälfte (die zuerst leer ist) in die andere Tankhälfte (geteilter Tank bei dem Auto Modell) zu verbauen. Seitdem lief wenigsten die Standheizung fast bis zum bitteren Ende. Die Timer-Funktion funktioniert bis heute nicht und es wurde immer abgestritten dass da etwas Defekt wäre. Allerdings geht der Timer nur bei einer vor eingestellten Zeit, bei mehr oder weniger geht die Standheizung nicht aus nach der abgelaufenen Zeit und zudem schaltet sich die Standheizung zu willkürlichen Zeiten von selber ein. Nach Ablauf der Gewährleistung fand die Werkstatt plötzlich den Fehler und bot per Kostenvoranschlag ein neues Steuerteil zum verbauen an.

- Netterweise wurde der Abgasschlauch von der Standheizung auch noch nach hinten verlegt und an einer tragenden Säule befestig, ein Paradies für den Rost.

- Mit ~47.000 Km war die Kupplung hinüber, immerhin das wurde anstandslos nach Rücksprache mit Subaru gewechselt (Werkstattwagen umsonst, nein)

- Bremspedal gibt Knall Geräusche von sich, trat erstmalig nach einem halben Jahr auf und wurde dann übermehrere Werkstatt Termine hin angeprangert, 2 Jahre später und vielen nerven und drängeln wurde mit Rücksprache von Subaru ein Teil am Bremspedal gewechselt, doch ohne Erfolg. Für Subaru und die Werkstatt war das Thema aber damit erledigt, es wurde es etwas getauscht und damit das Problem behoben, Zitat Ende.

- Am Anfang trat immer wieder der Fehler auf das die Servo-Lenkung und die elektronischen Handbremse ausfiel und Motor in den Notlauf schaltete. Fehlercodes konnten keine von der Werkstatt ausgelesen werden. Nach mehrmaligen An/Aus des Autos wurden die Fehler von selber gelöscht und es ging erst einmal einige Zeit wieder alles. Nach Monaten wurde dann ein Software Update eingespielt und seitdem geht es.

- Turbolader gibt von heute auf morgen zischende und puffende Geräusche von sich die man trotz Radio im Auto wahrnehmen darf. Laut Werkstatt und Subaru alles ganz normal. Wieso das vorher nicht da war wird nicht drauf eingegangen. Ganz der Divise aussitzen.

- Metallisch Klirrende Geräusche bei einer Drehzahl um die 1700 u/min, wurde dank der Hilfe aus einem Subaru Forum gelöst. Subaru und Werkstatt waren dazu nicht in der Lage oder wollten nicht.

- Rasseln beim Beschleunigen was mit der Zeit immer schlimmer wird, umso länger man fährt. Lösung für das Problem ist, die Injektor-Kalibrierung die ja von selbst aller x Kilometer geschehen soll von Hand auszulösen.

- KFZ Batterie nach 1 ½ Jahre defekt, die neue NoName Batterie hält seitdem schon länger

- Nach 2 Jahren haut es ständig Sicherungen raus, wurden von Werkstatt immer wieder neue eingesetzt. Fehlerursache wurden keine vorerst gefunden. Nach einer Weile stellte man dann doch fest das 2 Injektoren total vergammelt und aufgeplatzt waren.

- Immer wieder kommt es vor, dass man auf das Gaspedal drück, bis zum Anschlag und einfach nichts passiert. Nach 2-3 Sekunden Denkpause kommt dann doch mal die Leistung an aber nicht die volle.

- Beim Bremsenwechsel wurde ein Bolzen von einer Radnabe beschädigt. Ließ sich kaum wieder entfernen die Radmutter und neue nicht mehr drauf schrauben, da das Gewinde einen Schlag hatte. Wurde natürlich verschwiegen.

- Nach einer Durchsicht kam auf dem Nachhause weg schon die Öl Lampe und wir konnten Zuhause erstmal noch eine halbe Flasche nachkippen bis korrekte Ölmenge erreicht wurde.

- Derzeit ist das Problem akut, das der Wagen anfängt zu Brummen, zu vibrieren während der Fahrt und sobald man bremst dann starke Vibrationen im Lenkrad entstehen und im Bremspedal. Räder wurden getauscht, Bremsen sind laut Werkstatt völlig okay, genauso Radaufhängung etc. und damit war das Problem gelöst und die Antwort war mal wieder wie so häufig bei Problemen, das ist völlig normal.

- Im unteren Drehzahlbereich liegt kaum Leistung an und bis zu ~1500 upm fährt der Wagen auch sehr unruhig, in niedrigen Gängen hat man das Gefühl das der Wagen bei 1400 upm jeden Moment verrecken will und dabei ist die Leerlauf Drehzahl bei 800 upm.

- Türen gingen am Anfang kaum zum Schließen, total verstellt.

- Lamellen von Turbo-Ansaugung wurden bei einer Werkstatt Reparatur komplett verbogen. (umgeknickt)

- Nach einer Reparatur fehlten plötzlich die Gummiabstandshalter von der Motorhaube.

- Beim geringen, gleichmäßigen Gas geben gibt es immer mal wieder Phasen wo es zum Ruckeln kommt, so als gäbe es einen Aussetzer.

- Erhöhter Öl Verbrauch, die 15.000 Km zwischen den Durchsichten schafft man nicht ohne Nachfüllen von Öl.

- Lackqualität ist unter aller Sau, bei jeglichen Steinschlägen ist sofort der komplette Lack und die Grundierung hinüber.

- Im Winter bei Minus Temperaturen vergisst das Radio gerne mal was.

- Immer mal wieder die Warnung „Motordrehzahl zu hoch“ beim Fahren und das bei 1200 upm, dann mal wieder bei 1500 upm etc. …

 

Werkstatt Storys:

- Werkstatt Ersatzwagen für günstige 16€ pro Tag + 1,50€ pro Kilometer + selber volltanken.

- Werkstatt Ersatzwagen wiederholt nur halb bis dreiviertel vollgetankt bekommen, soll ihn aber jedes Mal vollgetankt wieder hinstellen.

- Keinen kostenlosen Werkstatt Ersatzwagen selbst bei Garantiefällen, egal welche Werkstatt hier in der Region.

- Es wurde vereinbart, dass angerufen wird, wenn Wagen fertig ist. Nach x Tagen haben wir von selbst angerufen und uns wurde mitgeteilt, dass das Auto schon 2 Tage lang fertig auf dem Hof rumsteht.

- Es wurde vereinbart das am Tag x und Uhrzeit y der Wagen fertig ist, da eine Abholung anderweitig der Woche nicht möglich gewesen wäre. Zu besagter Zeit stand man dann in der Werkstatt wo man erfahren musste, dass gerade damit erst begonnen wurde. Also das man umsonst gekommen ist. Ein Anruf hätte mal wieder genügt, einfach zusagen, es dauert leider länger und gut wäre es gewesen. Stattdessen stellt sich die Werkstatt hin, der Termin wäre garnicht so vereinbart gewesen, nur blöd wenn man es schwarz auf weiß hat das es doch so vereinbart wurde. Und trotzdem wird alles abgestritten.

- Man ruft die Werkstatt mal wieder an, weil etwas nicht mit der Abrechnung passt und man verlangt den Chef, da hört man im Hintergrund wie er zu Telefondame sagt, er wäre nicht da. Blöd wenn man es hört und darauf die Telefondame anspricht und diese weiterhin felsenfest behauptet er wäre nicht da.

- Man gibt das Auto zur Durchsicht direkt beim Meister ab, der mit einem auch alles bespricht was zu machen wäre und wieviel es kosten soll. Tag drauf kommt ein Anruft das noch eine Dichtung oder Filter gewechselt werden müsste für 2-3€, wir sagten okay. Bei Abholung dann der Schock, war die Rechnung doch plötzlich doppelt so teuer wie vereinbart. Ausrede von Werkstatt war, das der Lehrling sich bei der Wagen Annahme vertan hat zwecks welche Durchsicht fällig wäre. Worauf wir begegneten das wir den Wagen doch beim Meister höchstpersönlich abgeben haben. Das wurde dann abgestritten, der Lehrling hätte den Wagen angenommen. Da wird man noch für blöd erklärt als wüsste man nicht bei wem man den Wagen abgegeben haben. Ging dann paar Mal hin und her. Neben der Theke hingen Bilder und Namen der Mitarbeiter und siehe da, die Unterschrift auf unseren Auftrag war die vom Werkstatt Meister (Nachname) aber wir würden uns das nur einbilden.

- Prüfprotokolle nicht ausgefüllt, kein einziger Haken nur Unterschrift und Kennzeichen eingetragen

- Fehlerhafte TÜV/HU Protokolle ausgehändigt (fehlerhafte Daten & Angaben)

- Wartezeiten von 4 bis 5 Wochen für einen Werkstattermin.

- In der Werkstatt wurde etwas am Tank gemacht (Nachbesserung Standheizung) und man fährt vom Hof bei 200km Rest laut Digitalanzeige und 2 Striche über Null bei der Analog-Anzeige und mit einmal auf dem Nachhause weg bleibt man liegen, weil der Tank leer ist. Mit so wenig Sprit hat man den Wagen nicht in der Werkstatt abgeben, da wurde wohl wieder weniger reingefüllt als vorher raus genommen wurde, daher auch noch die falschen Anzeigen.

Subaru Deutschland:

- Viele Versprechungen und absolut nichts dahinter

- Subaru`s zuverlässige Autos? Eher das Gegenteil, Stammkunde in der Werkstatt

- Da fragt man sich echt wie da 7 mal in Folge die ADAC Zufriedenheitsstatistik gewonnen werden konnte, oh Moment mal war da mal nicht was mit Bestechung beim ADAC …

- Keinerlei Rückhalt für den Kunden wenn dieser sich mit der Werkstatt rumstreiten darf wegen verursachte Mängel und Abzocke durch Werkstätten. Subaru deckt sogar die Werkstätten und lässt den Kunden somit voll im Regen stehen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Shit happens... Die Frage ist ob das an Subaru liegt oder an einer Werkstatt, die ich längst nicht mehr aufgesucht hätte! Bei mir alles umgekehrt. Zwei Impreza, ein XV und ein Levorg - außer normaler Wartung nie etwas kaputt. Standheizung im 2,0R arbeitete super. Am Ende war ich so überzeugt, dass ich meinen Volvo V60 als Erstwagen gegen einen Levorg eingetauscht habe. Außer einer etwas groben Klimaregelung keine Macken. 30000km-Wartung verpasst, erst nach 43000 hingefahren - keine Probleme.

Ich habe allerdings gehört, dass der Diesel schon Macken hatte. Da fehlte die Erfahrung, war wohl ein Fehler auf den Diesel-Hype aufzuspringen. Ist ja nun vorbei, demnächst wird es stattdessen Hybride geben.

Mein Vater hatte viele Firmenwagen.

Beim ersten Mercedes war das ähnlich (Haltedauer aber nur 3 Jahre). Gleich danach ein Modelljahr später das genaue Gegenteil. Keine Defekte.

Bei mir 12 Jahre mit dem gleichen KFZ. Kann mich nicht beklagen. Jetzt gab es 3 Altersbedingte Defekte wie Lambdasonde, feste Bremssättel, undichter Kühler usw.

Meine Werkstatt hat den Servicevertrag mit Subaru gekündigt. Ersatzwagen sind richtig alte Möhren und die müssen nichtmal getankt werden.

 

Wollte schon fast Hybrid hype sagen aber das stimmt ja gar nicht. Die Hype Richtung geht in eine andere nach dem Diesel.... Momentan.

 

Was kommt denn nach Subaru??

Aua, bei so nem Kundenservice kann ich verstehen, dass du die Faxen dicke hast. Bleibt nur die Frage, warum du so lange gewartet hast. Liegt eindeutig an der grottenschlechten Werkstatt. Ist hoffentlich ein Einzelfall...

am 24. April 2018 um 18:25

Deswegen haben bisher nur Leute an meinem Wagen geschraubt, die ich persönlich kenne, ansonsten wird man nur übern Tisch gezogen.

@Wooosh2150: bei alten Autos ist das okay. Bei neuen sollte man schon einen Vertragsschrauber ranlassen, wegen Garantie usw. Aber in dieser Zeit sollte auch nichts kaputt gehen, und die Preise für die Wartung sind ja human, bei Volvo fast das Doppelte! Ich bereue den Umstieg nicht.

@Sp3kul4tiuS: Einen Hybridhype gibt es ja noch nicht, was daran liegt dass außer Toyota noch niemand richtige massentauglichen und kostenneutrale Lösungen hat. Die deutschen Edelschmieden wollen 40000 Euro für so ein Ding, und das braucht dann auch noch ne Steckdose. Die entwickeln wieder am Bedarf vorbei. Und die Leute kaufen Benzindirekteinspritzer, weil ihnen niemand sagt das die ähnliche Probleme wie die Diesel haben.

Ich glaube jedenfalls dass die Hybridlösungen von Subaru eher in Richtung Toyota gehen. Und ich habe tatsächlich in letzter Zeit viel mehr Priusse und Aurisse fahren sehen...

Mal meine Meinung dazu:

Bei 10 Jahre alten Autos kommen schon diese und jeme Probleme auf (siehe meine Beiträge im Block BMW X5). Aber das Werstattproblem kann ich keinesfalls bestätigen. Meine Schrauber (freie Werkstatt) machen alle Service auch in der Garantie für mich, nachweislich in der Subaru Datenbank an meinem Neufahrzeug, Outback 2017, und zwar gewissenhaft. Da kann ich überhaupt nicht meckern. Mein Mechaniker repariert alle Marken und ich kenne keinen einzigen unzufriedenen Kunden! Da bist du offensichtlich richtig beschissen dran. Ein kostenloses Fortbewgungsmittel findet sich immer, auch wenn es nur ein Smart ist. Für die Stadt reicht es und für mehr brauche ich es nicht. Bei meinem X5 Baujahr 2002 hatte ich schon viele knifflige Probleme, die alle gelöst wurden. Mit meinem neuen Subatu Outback lasse ich nur seine goldenen Hände dran und eine Werkstattbindung gibt es ja nicht mehr. Ist übrigens ein gut ausgestattetes Fahrzeug, der 2,5 Sport, kein Rennwagen, aber sehr geräumig und mt vielen Extras in der Serienausstattung.

Klingt in der Tat alles eher nach Werkstatt Problem als nach Subaru. Was Batterie etc. betrifft, ist das bei anderen ebenso. In meinem Mazda 6 hielt die erste Batterie auch nicht lange (ca. 4 Jahre), gegen No-Name ausgetauscht im Urlaub und siehe da, die lief bis jetzt bereits 6 Jahre.

Ich bin dennoch trotz Zufriedenheit mit Mazda auf den Subaruzug aufgesprungen. Händler und Werkstatt sind bis jetzt top und das Auto (Outback) hätte ich so in der Form woanders kaum bekommen.

Und das mit den zufriedensten Kunden bezieht sich nunmal auf die Mehrheit, Ausrutscher gibt es bei jeder Marke.

Von daher viel Glück mit deinem Nächsten, was auch immer es wird, vor allem aber mehr Glück mit der Werkstatt.

Eigenartig.

An meinem alten BE BH Outback aus 2001 (den hab ich 2015 verkauft) da war eine Batterie mit SUBARU Aufdruck drin - sa mir nach einer orig Batterie aus.

Die Werkstatt hat sich wohl nicht gerade geschickt angestellt.

Wenn beim BREMSEN das Pedal vibriert - dann sind die Scheiben verzogen.....Da waren ja ganz clevere als Mechaniker unterwegs.

 

Genau aus diesem Grund mach ich zu 99% alles selbst. Hab zwar kein Scheckheft - dafür spar ich sehr viel Geld. Bei einem späteren Verkauf kann ich dann mit gutem Gewissen einen günstigen Verkaufspreis anstreben, ich hab das über die günstige Wartung 10x drin - der Käufer bekommt einen nicht tot reparierten Wagen zu günstigem Kurs.

Themenstarteram 25. April 2018 um 19:44

Bin leider nun mal kein KFZ`ler um das alles selber zu machen :-(

Leider rede ich nicht von einer Werkstatt, sondern von 3, bin also derzeit bei der vierten Werkstatt. Zu mal ich bei der einen so zusagen "Hausverbot" habe, nachdem ich mich bei Subaru Beschwerd habe.

Was uns halt nervt, das irgendwie mehrere Werkstätten mangelhaft sind und dass das Subaru völlig egal ist. Kaputt gehen kann immer mal was aber nach 7 Jahren immer noch keine Lösung zu haben ist einfach ein Epic Fail!

am 26. April 2018 um 13:39

Meine Mutter hat auch schon einige Werkstätten durch, wo sie sie übern Tisch zogen, bis sie die gefunden hat, wo sie zu recht humanen kosten ihr Auto hinbringen kann, wenn wieder mal was nicht funktioniert.

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 24. April 2018 um 20:59:37 Uhr:

@Wooosh2150: bei alten Autos ist das okay. Bei neuen sollte man schon einen Vertragsschrauber ranlassen, wegen Garantie usw. Aber in dieser Zeit sollte auch nichts kaputt gehen, und die Preise für die Wartung sind ja human, bei Volvo fast das Doppelte! Ich bereue den Umstieg nicht.

Wenn ich Garantie auf den Neuen habe, würde ich auch zu Subaru fahren, zumindest bis die Garantie abgelaufen ist.

Ich fahre seit 1991 Subaru (vorher Toyota) und bin seit Beginn bei derselben familiären Subaru-Werkstatt in bester Betreuung.

Ich wechsele meine Fahrzeuge nur selten (warum sollte ich auch, wenn ich doch zufrieden bin) und erreiche durchaus recht hohe km-Leistungen, zB hab ich meinen Legacy Turbo-Kombi erst bei 557 Tkm außer Dienst gestellt.

Wenn mal irgendein Problem bestand, fand diese Fa. bis dato (fast) immer eine für mich kostengünstige Lösung (zB Gebrauchtteile, wo sinnvoll).

Im Sinne von "Leben und leben lassen" komme ich bei nem Gebrauchtwagen dort aber auch nicht auf die Idee, zu handeln und das zahlte sich ergo auf lange Sicht aus.

Ich bin gerne bereit, auf Anfrage den Fa-Namen und Ort mitzuteilen.

Hab inzwischen den 5. Subaru und war, bis auf einen Steinschlagschaden in der Frontscheibe, bisher nur zu den Inspektionen in der Werkstatt und daher von der Marke auch sehr überzeugt.

Aber ich habe auch eine Top-Werkstatt. Ich denke, da gibt es große Unterschiede.

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 24. April 2018 um 17:10:45 Uhr:

 

Was kommt denn nach Subaru??

War neulich auf dem Honda Hof. Da steht ein Civic, zum Preis eines 3/4 Golfes mit Diesel in Euro 6d-Norm, welcher ohne Blue-Urin arbeitet ;-)

@joe-eis

Gestern bereits war die Entscheidung ja lt. eigener Aussage ja wohl auf einen Accord 2,2 i-TDEC gefallen...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Fazit nach 10 Jahren Subaru