Fazit 5 Monate ohne redaktionellen Teil

Hallo,

mit recht viel Widerworten wurde der redaktionelle Anteil von MT vom Netz genommen.
Inzwischen sind einige Monate ins Land gegangen, und ich muss euch sagen, dass MT durch diesen Schritt wirklich deutlich an Nutzwert und Anziehungskraft verloren hat.

Nicht, dass man immer einer Meinung mit den Redakteuren hätte sein müssen, aber allein die entsprechend gepflegte Startseite, die einem täglich ohne große Suche eine Bandbreite aktueller Themen, und das markenübergreifend anbot, fehlt gewaltig. Abseits der abonnierten Foren bekommt am als Nutzer so gut wie gar nicht mit, ob es in anderen Foren den ein oder anderen interessanten Beitrag gibt.

Ein reines Markenforum … da sind die spezialisierten Foren deutlich besser, dafür braucht es tatsächlich kein MT mehr.

Vielleicht fällt euch etwas ein, anstelle des nun sehr langweiligen Begrüßungsbildes eine Übersicht darzustellen, die aktuelle oder meistgelesene Themen anbietet.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mit recht viel Widerworten wurde der redaktionelle Anteil von MT vom Netz genommen.
Inzwischen sind einige Monate ins Land gegangen, und ich muss euch sagen, dass MT durch diesen Schritt wirklich deutlich an Nutzwert und Anziehungskraft verloren hat.

Nicht, dass man immer einer Meinung mit den Redakteuren hätte sein müssen, aber allein die entsprechend gepflegte Startseite, die einem täglich ohne große Suche eine Bandbreite aktueller Themen, und das markenübergreifend anbot, fehlt gewaltig. Abseits der abonnierten Foren bekommt am als Nutzer so gut wie gar nicht mit, ob es in anderen Foren den ein oder anderen interessanten Beitrag gibt.

Ein reines Markenforum … da sind die spezialisierten Foren deutlich besser, dafür braucht es tatsächlich kein MT mehr.

Vielleicht fällt euch etwas ein, anstelle des nun sehr langweiligen Begrüßungsbildes eine Übersicht darzustellen, die aktuelle oder meistgelesene Themen anbietet.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ist die ehemalige Redaktion noch arbeitslos nach der menschenunwürdigen Aktion um Weihnachten herum?

Ich denke, und hoffe mal nicht.

Aber selbst, wenn sie es wären, ich würde es ihnen nicht verdenken, wenn sie sagen würden, dass sie für so einen Arbeitgeber nicht noch einmal auch nur 5 Minuten lang tätig werden würden. Vertrauen muss in beiden Richtungen gepflegt sein

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 5. Juni 2019 um 16:21:00 Uhr:

Ich denke, und hoffe mal nicht.

Aber selbst, wenn sie es wären, ich würde es ihnen nicht verdenken, wenn sie sagen würden, dass sie für so einen Arbeitgeber nicht noch einmal auch nur 5 Minuten lang tätig werden würden. Vertrauen muss in beiden Richtungen gepflegt sein

Zumindest Heiko Dilk und Sabine Stahl sind wohl noch bei mobile.de redaktionell im Einsatz. Björn Tolksdorf arbeite seit Kurzem für die TeamOn GmbH, welche wiederum jetzt als Lead-Agentur alle redaktionellen Inhalte für mobile.de erstellt und zusammen mit mobile.de am "Relaunch" des mobile.de-Magazins arbeitet. Juliane Beckmann ist wieder irgendwo als Texterin tätig. Zu Constantin Bergander und Sven Förster wollte mir Frau Google nichts Aktuelles mitteilen.😉

Grüße vom Ostelch

Mir geht es leider genauso. Durch den Wegfall der News hat sich meine Zeit die ich auf MT verbringe doch deutlich reduziert. Ich habe auch immer noch keinen passenden Ersatz gefunden. Heise sagt mir nicht wirklich zu.

Ähnliche Themen

Ohne redaktionellen Teil ist MT (fast) nichts mehr wert. Ich hab hier früher nur deshalb mehrfach täglich reingeschaut, es gab immer lesenswerte Artikel - ohne die News dagegen ist MT nur noch ein großes Forum, das inhaltlich nur bedingt mit den spezialisierten Marken-/Modellforen mithalten kann. Schade, so schafft man sich selber ab.

Auch auf die Gefahr hin, Schelte zu kassieren: Ich vermisse die News überhaupt nicht. Zu oft waren die Artikel meiner Meinung nach schlecht (oder gar nicht) recherchiert. Einen Nutzwert im Sinne von erhellenden Informationen habe ich kaum erkennen können.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 7. Juli 2019 um 12:37:30 Uhr:

Auch auf die Gefahr hin, Schelte zu kassieren: Ich vermisse die News überhaupt nicht. Zu oft waren die Artikel meiner Meinung nach schlecht (oder gar nicht) recherchiert. Einen Nutzwert im Sinne von erhellenden Informationen habe ich kaum erkennen können.

Mir geht es genauso. Die Artikel waren häufig sehr industriefreundlich geschrieben und wurden entsprechend häufig von Usern fundamental kritisiert. Dennoch waren auch sehr gute Artikel dabei und unterm Strich war der redaktionelle Teil wohl schon für viele User ein Grund, MT zu besuchen.

Alles richtig, hab auch ab und an auf Serial Chilla eingehauen, so verbal,

Aber auch der schlechteste Artikel bringt die Gedanken in Schwung, richtet Aufmerksamkeit auf Themen, die sonst gar nicht betrachtet werden, und das fehlt eben schon sehr

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 7. Juli 2019 um 13:54:44 Uhr:

Aber auch der schlechteste Artikel bringt die Gedanken in Schwung, richtet Aufmerksamkeit auf Themen, die sonst gar nicht betrachtet werden, und das fehlt eben schon sehr

Das sehe ich grundlegend anders. Wenn ein Artikel schlecht ist also Fehler enthält, sorgt er dafür, dass User falsche Informationen aufnehmen und diese für bare Münze nehmen. Wenn es nur noch um Traffic um jeden Preis geht, dann ist schon alles verloren...

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 7. Juli 2019 um 18:07:04 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 7. Juli 2019 um 13:54:44 Uhr:

Das sehe ich grundlegend anders. Wenn ein Artikel schlecht ist also Fehler enthält, sorgt er dafür, dass User falsche Informationen aufnehmen und diese für bare Münze nehmen. Wenn es nur noch um Traffic um jeden Preis geht, dann ist schon alles verloren...

Korrekt beschrieben. Da gibt es auf MT einen Artikel, in dem Hardwarenachrüstungen durch Nennung von Mondpreisen in unglaublicher Art und Weise diffamiert werden. Sachlich fundierte Kritik der User ließ zwar nicht auf sich warten, aber dennoch griff zum Beispiel der Focus auf den Artikel zurück und verwendete die falschen Zahlen. Das zeigt sehr deutlich auf, wie sich Fake-News verbreiten können. Spätestens danach war bei mir der Nährboden gegeben, der nunmehr dafür verantwortlich ist, dass ich der Redaktion nicht nachtrauere.

Mir fehlt seitdem nichts oder nicht mehr als vorher.

Irgendwie ist für mich die Startseite immer noch leer und Inhaltslos

In meinen Augen wäre es wünschenswert, den Teil "heiß diskutiert" noch auszubauen. Die Kriterien, nach denen Threads dort erwähnt werden, sind mir auch unklar, denn ich habe den Eindruck, dass Threads, in denen mehr los ist, dort nicht gelistet werden.

Zitat:

@Steam24 schrieb am 2. August 2019 um 14:39:03 Uhr:

In meinen Augen wäre es wünschenswert, den Teil "heiß diskutiert" noch auszubauen. Die Kriterien, nach denen Threads dort erwähnt werden, sind mir auch unklar, denn ich habe den Eindruck, dass Threads, in denen mehr los ist, dort nicht gelistet werden.

Es werden die Themen angezeigt welche in den letzten Stunden am meisten Beiträge hatten. Alte Dauerthemen wie Ölthreads werden da eher nicht auftauchen.

Die Komponente soll aufzeigen welche Themen im Augenblick aktuell oder im Trend sind auf MT.

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 5. August 2019 um 11:31:27 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 2. August 2019 um 14:39:03 Uhr:

Es werden die Themen angezeigt welche in den letzten Stunden am meisten Beiträge hatten. Alte Dauerthemen wie Ölthreads werden da eher nicht auftauchen.

Die Komponente soll aufzeigen welche Themen im Augenblick aktuell oder im Trend sind auf MT.

Vielleicht kann man das auf die top 12 erweitern?

Was bedeutet eigentlich "im Augenblick"? In den letzten 24 Stunden oder auf welchen Zeitraum bezieht sich das?

Ich hatte schon verschiedentlich den Eindruck, dass da Themen stehen, in denen weniger los ist als woanders.

Deine Antwort