ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Fazit 5 Monate ohne redaktionellen Teil

Fazit 5 Monate ohne redaktionellen Teil

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 12:37

Hallo,

mit recht viel Widerworten wurde der redaktionelle Anteil von MT vom Netz genommen.

Inzwischen sind einige Monate ins Land gegangen, und ich muss euch sagen, dass MT durch diesen Schritt wirklich deutlich an Nutzwert und Anziehungskraft verloren hat.

Nicht, dass man immer einer Meinung mit den Redakteuren hätte sein müssen, aber allein die entsprechend gepflegte Startseite, die einem täglich ohne große Suche eine Bandbreite aktueller Themen, und das markenübergreifend anbot, fehlt gewaltig. Abseits der abonnierten Foren bekommt am als Nutzer so gut wie gar nicht mit, ob es in anderen Foren den ein oder anderen interessanten Beitrag gibt.

Ein reines Markenforum … da sind die spezialisierten Foren deutlich besser, dafür braucht es tatsächlich kein MT mehr.

Vielleicht fällt euch etwas ein, anstelle des nun sehr langweiligen Begrüßungsbildes eine Übersicht darzustellen, die aktuelle oder meistgelesene Themen anbietet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 12:37

Hallo,

mit recht viel Widerworten wurde der redaktionelle Anteil von MT vom Netz genommen.

Inzwischen sind einige Monate ins Land gegangen, und ich muss euch sagen, dass MT durch diesen Schritt wirklich deutlich an Nutzwert und Anziehungskraft verloren hat.

Nicht, dass man immer einer Meinung mit den Redakteuren hätte sein müssen, aber allein die entsprechend gepflegte Startseite, die einem täglich ohne große Suche eine Bandbreite aktueller Themen, und das markenübergreifend anbot, fehlt gewaltig. Abseits der abonnierten Foren bekommt am als Nutzer so gut wie gar nicht mit, ob es in anderen Foren den ein oder anderen interessanten Beitrag gibt.

Ein reines Markenforum … da sind die spezialisierten Foren deutlich besser, dafür braucht es tatsächlich kein MT mehr.

Vielleicht fällt euch etwas ein, anstelle des nun sehr langweiligen Begrüßungsbildes eine Übersicht darzustellen, die aktuelle oder meistgelesene Themen anbietet.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Dass die Einstellung des Newsangebots kein Gewinn für MOTOR-TALK war steht wohl leider außer Frage.

Bezüglich Deiner guten Vorschläge für die Startseite möchte ich auf unseren Blogartikel verweisen.

https://www.motor-talk.de/.../...r-motor-talk-startseite-t6583979.html

Die Startseite ist aktuell noch nicht fertig entwickelt.

Wir möchten natürlich genau wie Ihr dass sie wieder ein Aushängeschild für unsere Community wird.

Heute sind wir einen Schritt weiter gekommen und zeigen neue Blogartikel und Fahrzeugtests auf der Startseite an.

am 28. Mai 2019 um 17:51

Endlich, ein kleiner Lichtblick, dass es weiter gehr. Danke dafür. Werde mich mal inhaltlich reinlesen.

Aber trotzdem bleiben sehr viele Parallelen zu dem Werdegang von StudiVZ.

Wäre schade drum.

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 28. Mai 2019 um 17:45:46 Uhr:

Heute sind wir einen Schritt weiter gekommen und zeigen neue Blogartikel und Fahrzeugtests auf der Startseite an.

am 29. Mai 2019 um 5:17

Edit. Irgendwie bin ich im falschen Thread gelandet :D

Könnte man nicht einfach News und Artikel von Automagazinen verlinken?

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 29. Mai 2019 um 08:44:04 Uhr:

Könnte man nicht einfach News und Artikel von Automagazinen verlinken?

Wenn es nicht gerade welche von Autobild sind, würde das durchaus Sinn machen. ;)

Grundsätzlich wenn sowas erlaubt ist von allen, auch ausländische Seiten könnte ich mir vorstellen, TopGear und Konsorten......

Wie glaubwürdig es ist muss ja jeder selber entscheiden.

Ich war ewig nicht auf der Startseite weil meine Lesezeichen direkt in die Foren führen.

War richtig erschrocken als ich da vorgestern auf die Startseite geschaut habe.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 29. Mai 2019 um 08:44:04 Uhr:

Könnte man nicht einfach News und Artikel von Automagazinen verlinken?

Könnte man. Kann es aber im Interesse von Motor-Talk sein, Nutzer per Verlinkung auf andere Seiten zu schicken?

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 31. Mai 2019 um 12:32:25 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 29. Mai 2019 um 08:44:04 Uhr:

Könnte man nicht einfach News und Artikel von Automagazinen verlinken?

Könnte man. Kann es aber im Interesse von Motor-Talk sein, Nutzer per Verlinkung auf andere Seiten zu schicken?

Grüße vom Ostelch

Wahrscheinlich nicht, das gäbe ein seltsames Bild ab.

Der Newsbereich ist Vergangenheit; damit müssen wir leben. Und ansonsten muss sich MT in dieser Form im Konkurrenzkampf mit anderen Foren behaupten, das ist die Realität.

Eine Weiterentwicklung der Startseite könnte dabei eine Hilfe sein, von daher toi toi toi. ;)

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 27. Mai 2019 um 14:37:51 Uhr:

(...)

Vielleicht fällt euch etwas ein, anstelle des nun sehr langweiligen Begrüßungsbildes eine Übersicht darzustellen, die aktuelle oder meistgelesene Themen anbietet.

Japp, schließe mich an. :)

Mit unserem großartigen Leistungsschutzrecht wären dafür auch Lizenzgebühren fällig.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 2. Juni 2019 um 15:23:04 Uhr:

Mit unserem großartigen Leistungsschutzrecht wären dafür auch Lizenzgebühren fällig.

Dann prüfe das noch mal nach. Wüsste nicht, dass für einfache Verlinkungen Lizenzgebühren zu zahlen wären. Dann wären alle Suchmaschinenanbieter pleite, denn die machen nichts anderes als für Suchbegriffe Links anzubieten.

 

Grüße vom Ostelch

Frei sind lediglich reine Verlinkungen, und selbst das ist fragwürdig, wenn die Überschrift im Link ist. Sogenannte Snippets, wie sie von Google verwendet werden, sind lizenzpflichtig. Die Verlage haben allerdings Google kostenlose Lizenzen eingeräumt, da Google angedroht hat, sie nicht mehr zu verlinken.

Als wichtiger empfände ich es mal endlich die uralten News rechts zu entfernen welche seit Monaten genau gleich ausschauen. Klar, ich kann die via Browser-Addons ausblenden aber das sollte nicht der Sinn und Zweck sein.

Die Werbung ist übrigens mittlerweile auch wieder aggressiv und nervig geworden. Da darf man sich nicht wundern wenn die Leute Adblocker einsetzen wenn's rundherum blinkt und blitzt.

.
.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Fazit 5 Monate ohne redaktionellen Teil