Faulheit oder Gleichgültigkeit
Da in diesem Forum ja immer gerne behauptet wird faule Falschparker sind die Minderheit und die meisten
parken korrekt, heute mal eine Impression das das
halt auch anders gesehen werden kann.
Bei uns im Ort war dieses Wochende ein Fussballturnier ich war zu Fuß unterwegs um meine
Mutter zu besuchen und Brötchen zu kaufen.
Hier ein paar Fotos von meinem Hin und Rückweg.
Beim Bild 50m entfernt ist der ganze
Kreuzungsbereich hinter mir zugeparkt
und die kleine Wiese dahinter auch
davon hab ich kein Foto gemacht.
und der Parkplatz 200 m entfernt ist zu sehen.
Deswegen meine Frage muss das wirklich so
ablaufen oder sollte sich da mal was ändern
dann müssten aber alle mal anfangen
auch mal sich selbst zu hinterfragen.
287 Antworten
Zitat:
@windelexpress schrieb am 15. Juli 2024 um 21:10:35 Uhr:
Wie schon mehrfach erwähnt, hier gibt es keinen Bus. Morgens und abends einen Schulbus. Ich käme mit Offis nicht mal zur Arbeit in die Kreisstadt. Die Buslinie wurde eingestampft.
Am WE nix. Zu Fuß, Rad, anders geht hier nichts und mein Dorf ist nur 4km von der Kleinstadt weg, andere Nester sind 20km weg, da fährt auch nüscht.
Darum geht es doch hier gerade gar nicht.
Es geht hier darum, ob man bei Großveranstaltungen gezwungen ist auf dem Gehweg zu parken, weil es zu wenig Parkplätze in der Umgebung gibt.
Ist dein Ort so klein, dass es keinen ÖPNV gibt, wird es dort auch selten zu so großen Veranstaltungen kommen, dass die Leute auf dem Gehweg parken müssen.
Das Fußballspiel der vierten Liga am Wochenende wird jedenfalls nicht dafür Sorgen, dass der Parkraum so knapp wird, dass man nicht von einem regelkonformen Parkplatz aus zum Spiel laufen könnte. Oder willst du das bestreiten?
Bei uns ist ein ~ 50.000 Zuschauer Stadion und trotz eines perfekten P & R und extra Zügen gibt es genügend
Idioten die bis vors Stadion fahren obwohl dort an den Tagen nur die Anwohner parken dürfen. Noch krasser ist, dass sie sich auf Supermarktparkplätze stellen trotz der Verbotsschilder und alle haben bei der Rückkehr einen gelben Zettel mit ihrem jeweiligen Nummernschild und einer Zahlungsaufforderung von 35.-€ draufgedruckt. Die juckt das nicht.
Zusätzlich wird den Anwohnern die Parkfläche blockiert obwohl, wie gesagt, ein perfektes P & R existiert. Die Eintrittskarte ist automatisch das Busticket, also umsonst. (und das wird in den meisten Städten der 1.-3. Liga auch so sein)
Die Bilder von Post #1 sind doch kein Aufreger mehr in der heutigen Zeit. Ich hatte es jetzt jede Woche, dass ein jeweils anderes Auto aus der Nachbarschaft über einige Stunden komplett vor meiner ohnehin schon extrem schmalen Zufahrt steht. Ordnungsamt vergibt immer nur 15€, weil Abschleppen wäre "unverhältnismäßig". Ich habe die Sache jetzt selbst in die Hand genommen und bei den Leuten geklingelt und mich beschwert unter Androhung, dass ich die Karre sonst abschleppen lasse.
Bei mir hat gerade wieder der Transporter eines Bauunternehmers die Garage zugeparkt. Ja, genau: Er steht direkt quer vor dem Garagentor. Wenn ich jetzt mit Elektroantrieb aufmache, bleibt das Tor in seiner rechten Fahrzeugseite hängen.
Warum parkt der da? Weil da so ein schöner Schatten von einer riesigen Platane ist. Im Umfeld sind gerade mindestens 10 freie Parkplätze.
Dummheit? Faulheit? You name it.
Also was soll ich da sagen, wenn bei Sportstätten unbequem geparkt wird?
Zitat:
@tomcat092004 schrieb am 15. Juli 2024 um 21:08:13 Uhr:
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 15. Juli 2024 um 20:02:37 Uhr:
Mir gehen die ganzen Pharisäer zunehmend auf die Nerven.
War klar
Reift die Erkenntnis, dass die Argumentation in diesem Fall für das Parken auf einem Fußweg auf Wasser aufgebaut ist, wird die Beleidigung ausgepackt.
Ja, in diesem Fall meinst du es als Beleidigung.
...
Es ist doch immer wieder schön, wenn irgend ein Wildfremder daherkommt und einem erklärt, was man wie gemeint hat.
Wenn du dich angesprochen fühlst, dann wird das wohl seinen Grund haben.
Und ja: Mir stinken all diejenigen, die immer mit langen Fingern auf andere zeigen und sich in ihrer eigenen Selbstgerechtigkeit suhlen.
Wenn du das als "Beleidigung" auffasst, dann wird auch das seinen Grund haben.
Auch habe ich nirgends das Parken auf Gehwegen befürwortet (lerne lesen, mein Freund!), sondern mitgeteilt, dass ich den Grund in unzureichenden Parkflächen bei Veranstaltungsstätten sehe. Parken auf Gehwegen ist eine Sauerei, keine Frage. Aber anstatt selbstgefällig und laut wehklagend durch die Lande zu ziehen, könnte man auch darüber nachdenken, was die Ursachen sind und diesen mal begegnen. Und nein - der Abschlepper ist keine Abhilfe.
Wer selber Veranstaltungsstätten / Sportstätten in seiner Umgebung hat und dazu noch eine grün ideologisierte Stadtverwaltung, der weiß wovon ich spreche.
Und jeder, der den Sportbetrieb kennt, weiß, dass man eben nicht so einfach öffentlich anreisen kann. Vor allem nicht zu höherklassigen Wettbewerben, weil die Teilnehmer da von Ferne und aus unterschiedlichen Regionen kommen. Und man kann auch nicht immer "mit 2 Stunden Puffer" losfahren. Sonst verbringt man sein Leben auf der Straße. Aber das ist ja denen egal, die einfach nur ihre Ruhe oder ein Bild völliger Ordnung und absoluten Anstandes wollen.
Wir sind keine Freunde. Das mal vorneweg.
Auch das meinst du nicht im netten Ton. Und genau das meinte ich mit meinem Kommentar.
Es hat einen abfälligen Unterton.
Im konkreten Fall des TE sind ausreichend Parkflächen vorhanden und somit bestand in keinster Weise die Notwendigkeit Gehwege als Parkfläche zu missbrauchen. Lerne also selbst lesen.
Selbst wenn keine vorhanden sind, so kann es trotzdem nicht sein, dass VT andere behindern, indem sie deren Wege zustellen. Egal ob Dorf oder nicht. Es gibt garantiert andere Parkmöglichleiten, die jedoch mit Laufen verbunden sind, wozu viele schlicht zu faul sein dürften.
Das es geht, zeigte mir letztens das Spiel im.hiesigen Stadion. Es wurde entlang der Landstraße geparkt und zwar auf dem unbefestigten Seitenrand. Es wurden keine Fußwege zugeparkt und die Straße selbst blieb in kompletter Breite frei. Da kann gerne die Fünf gerade sein. Beim Behindern/Blockieren anderer VT hört mein Verständnis sehr schnell auf und ich hätte kein Problem damit, wenn das zuständige OA dort mal aufräumt.
Dein angebrachtes Argument wegen Zeit usw. ist, wie Luke schon dargelegt hat, absolut keins. Es ist eine billige Ausrede, um es sich bequem zu machen und eigene Fehlplanung nicht eingestehen zu müssen.
Daraufhin kommst du mit Pharisäer. Wie soll diese Aussage denn sonst gewertet werden? Mit Sicherheit nicht freundlich. Das wirst du aufgrund deiner Erwerbstätigkeit selbst wissen.
Bei größeren Sportereignissen wird es immer legale Parkmöglichkeiten geben. Beim Spiel in der fünften Liga dürften die Zuschauerzahlen sehr überschaubar sein. Da wird es auch eine Wiese nebenan geben.
Edit nach 1 Danke
Nur weil man selbst eine (gefühlte) Ungerechtigkeit erfährt, ist das kein Freifahrtsschein andere entsprechend zu behandeln.
Doch genau das machen diese VT.
Bei größeren Veranstaltungen in dafür ausgelegten Veranstaltungsstätten (alla Hallen, Stadien, Festivalwiesen etc.) wird, so kenne ich es, immer auf entsprechende Parkmöglichkeiten, oft auch mit Shuttle-Service wenn weiter entfernt, Parkmöglichkeiten weiter entfernt mit Hinweis auf ÖPNV Verbindungen usw. hingwiesen. Oft sind bei Veranstaltungen sogar Tickets des örtlichen ÖPNV inkludiert.
Das demnach Parkmöglichkeiten bei solchen Veranstaltungen zu wenig seien halte ich für eine Ausrede.
Die Frage des TE wäre in diesem Zusammenhang dann also eindeutig mit "Faulheit" zu beantworten.
Bei Größeren bestimmt, auf dem Dorf???? Na bei uns nicht wirklich.
Irgendeine Wiese am Dorfrand wird es doch wohl geben.
@Blubber-AWD
Ok, du befürwortest es nicht, aber du hast Verständnis und entschuldigst es. Ich habe weder das eine noch mache ich das andere. Wenn bei mir kein Parkplatz ist, dann ist da keiner, dann muss ich ihn mir woanders suchen, meine Beine sind noch sehr gesund und Kondition habe ich mehr als genug. Das ist meine Devise.
Nur verstehe ich wirklich nicht warum Dir User, welche die Regeln beachten und dies hier kund tun auf die Nerven gehen, und warum du diese von oben herab beleidigst.
Ich fühle mich da auch angesprochen, ich versuche die Regeln einzuhalten und vor allem steht ganz oben der §1. Ich versuche niemanden zu gefährden und niemanden zu behindern, kurz ich versuche niemandem auf den Sack zu gehen, würde behaupten das ich mehr gebe als ich nehme da ich auch oft zurück stecke. Im Gegenzug erwarte ich das natürlich auch von anderen.
Was mache ich falsch ?
Manchmal habe ich echt Lust mich im Straßenverkehr anzupassen, auf das Rechtsfahrgebot zu scheißen, auf der Landstraße rumzuschleichen, zu drängeln, wenn ich überholt werde zu beschleunigen, nicht zu blinken, oder immer nur auf meinen persönlichen Vorteil bedacht zu sein….
Ich habe hier noch nie gelesen, „ Danke Dicker, das du so bist wie du bist“.
Ich lese oft nur Kritik, Unverständnis und spüre eine Abneigung.
Aber keine Angst, die paar Meter die noch fahre, werde ich nicht von meinen Idealen abweichen.
Zitat:
@tomcat092004 schrieb am 16. Juli 2024 um 12:06:21 Uhr:
Irgendeine Wiese am Dorfrand wird es doch wohl geben.
Wenn der Bauer das zulässt. Was aber die meisten nicht machen werden da die Woese vorm Heuen dann nicht mehr verwertbar wär und Ausglei h will niemand zahlen. Also nein.
Danke Dicker, das du so bist wie du bist. Es müsste nur viel mehr davon geben.
Heute morgen habe ich wieder das typische (zu früh oder im zickzack) Spurwechseln im Stau erlebt. Das durch das zwangsmäßige abrupte Bremsen der Hintermänner der Stau noch mehr in die Länge gezogen wird geht immer noch nicht in die Köpfe dieser Hirnlosen. Aber Hauptsache sie kommen ein Auto weiter.
Zitat:
@tomcat092004 schrieb am 16. Juli 2024 um 11:08:54 Uhr:
Im konkreten Fall des TE sind ausreichend Parkflächen vorhanden…
Nur, weil das hier immer und immer wieder behauptet wird, jetzt doch mal ein Einwand von mir.
Bild 3, das sieht eher aus wie ein Firmengelände, welches dann natürlich nicht zum Parken genutzt werden kann. Warum die anderen Parkplätze total leer sind, kann ich nicht beurteilen. Wären sie nah am Veranstaltungsort und Parken für jedermann erlaubt, kann mir keiner erzählen, dass sie dann so leer wären. Vielleicht sollte der TE einfach mal die genauen Örtlichkeiten mitteilen, um die es geht.
Zitat:
Da wird es auch eine Wiese nebenan geben.
Einfach auf einer fremden Wiese parken, ist aber auch nicht erlaubt.
Gruß
Uwe