Faulheit oder Gleichgültigkeit

Da in diesem Forum ja immer gerne behauptet wird faule Falschparker sind die Minderheit und die meisten
parken korrekt, heute mal eine Impression das das
halt auch anders gesehen werden kann.
Bei uns im Ort war dieses Wochende ein Fussballturnier ich war zu Fuß unterwegs um meine
Mutter zu besuchen und Brötchen zu kaufen.
Hier ein paar Fotos von meinem Hin und Rückweg.
Beim Bild 50m entfernt ist der ganze
Kreuzungsbereich hinter mir zugeparkt
und die kleine Wiese dahinter auch
davon hab ich kein Foto gemacht.
und der Parkplatz 200 m entfernt ist zu sehen.
Deswegen meine Frage muss das wirklich so
ablaufen oder sollte sich da mal was ändern
dann müssten aber alle mal anfangen
auch mal sich selbst zu hinterfragen.

100m vom event
50 m vom event
Parkplatz 300m entfernt
+2
287 Antworten

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 15. Juli 2024 um 18:13:36 Uhr:

Bist du auch einer von denen, die meinen, jeder müsse über jede beliebige Strecke zu jeder beliebigen Zeit mit den Öffentlichen anreisen?
...

Nein, ganz sicher nicht.

Aber mal angenommen, ich fahre 500km mit dem Auto zum Spiel. Dann stelle ich fest "Oh Mist, kein Parkplatz in der Nähe"
Was hindert mich denn dann daran 2-3km entfernt zu parken und das kurze Stück zu laufen?
Oder den ÖPNV zu nutzen? Ein Taxi zu nehmen?

Ich muss ganz sicher nicht ordnungswidrig parken, nur weil der Parkraum ums Stadion nicht reicht.

Zitat:

@friesek schrieb am 15. Juli 2024 um 12:10:39 Uhr:

...
Komme ich da etwas später hin und sehe, dass alle so da stehen...dann scheint es okay zu sein.

Lemmingverhalten?

Das ist keine Rechtfertigung dafür.

Ob es okay ist, wirst du erst nach dem Ereignis feststellen

Zitat:

Also fahre ich keine 500m weiter und stelle mich alleine auf einen Parkplatz,...

Angst, dass du deswegen beschimpft wirst oder doch die Faulheit?

[quote

von dem ich evtl. gar nichts weiß. In diesem Fall hat der Verein und evtl. der Bauhof versagt.

Nein, es ist nicht seine Aufgabe. Es wäre schön, wenn sie welche ausweisen. Es ist jedoch die Aufgabe des VT selbst, sich einen legalen Parkplatz zu suchen.

Zitat:

Wenn die Parkplätze ausgewiesen sind, werden die Leute da schon hinfahren und sich nicht so hinstellen.

Na klar, aber nur wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen.

Zitat:

Man kann bei so einem Turnier auch einen Ordner des Vereins abstellen, der den Leuten die Richtung zum Parkplatz aufzeigt.

Ja, könnte man, muss aber nicht.

Wäre jedoch die bessere Variante, da damit auch auf dem Parkplatz selbst mehr Fahrzeuge passen, da diese Ordner auch darauf achten sollten.

Zitat:

@Luke1637 schrieb am 15. Juli 2024 um 18:20:39 Uhr:

Mist, kein Parkplatz in der Nähe"
Was hindert mich denn dann daran 2-3km entfernt zu parken und das kurze Stück zu laufen?

Die Zeit. Die Leute gehen davon aus, dass da Parkplätze sind. Auf älteren Luftbildern und Karten ist das auch so.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 15. Juli 2024 um 18:50:49 Uhr:

Die Zeit. Die Leute gehen davon aus, dass da Parkplätze sind. Auf älteren Luftbildern und Karten ist das auch so.

Wie gut, dass dann vorher alles glatt lief, es keinen Stau oder Ähnliches gab. :-P

Sorry, das mit der Zeit ist doch Quatsch. Oder gehst du bei einem solchen Event wirklich davon aus, dass du a) staufrei durchkommst und b) dann auch noch sofort einen Parkplatz findest??
Und zum Schluss c) natürlich VIP mässig an den Schlangen vor'm Einlass vorbei geleitet wirst?

Oder sollte man nicht lieber etwas Puffer für genau diese Dinge einplanen?
Bei so etwas plane ich grundsätzlich 1-2h extra ein. Bei wirklich großen Events auch gern mal 2-3 Stunden.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 15. Juli 2024 um 18:13:36 Uhr:

Wenn die dann nach Anreise mit Parkplatznot konfrontiert werden, ist genau so was die Folge.

Beim TE gab es aber genug andere "legale" Parkplätze.

Jeder der den Führerschein hat müsste verpflichtet werden sich einen Account bei MT anzulegen .
Schon würde es kaum noch irgendwelche Verstöße gegen was auch immer geben .

Zitat:

@ME1200 schrieb am 15. Juli 2024 um 19:13:26 Uhr:

Jeder der den Führerschein hat müsste verpflichtet werden sich einen Account bei MT anzulegen .

So ist es. Volle Zustimmung.

Zitat:

Wie kommst du darauf?

Es würde schon reichen, wenn die ständig propagierten selbständig denkenden VT ihr Hirn auch einschalten und sich entsprechend verhalten .
MT ist dazu nicht nötig.

Da kommen Leute maximal gestresst an und finden entgegen aller Pläne keinen Parkplatz. Viele. Das Spiel beginnt in 15 Minuten und sie sind noch nicht in der Halle.
Da lässt man schon mal entnervt die Karre irgendwo fallen.
Versteht mich nicht falsch: Diese Falschparkerei nervt mich ebenfalls. Vor allem, weil sie regelmäßig passiert. Aber ich habe mittlerweile Verständnis für die Not der Anreisenden, gar keines aber für eine Stadtplanung, die an Veranstaltungs- und Sportstätten die Parkplätze streicht.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 15. Juli 2024 um 19:25:42 Uhr:

Da kommen Leute maximal gestresst an

Eigene Schuld.

Zitat:

und finden entgegen aller Pläne keinen Parkplatz. Viele.

Was aber vorher abzusehen war.

Zitat:

Das Spiel beginnt in 15 Minuten und sie sind noch nicht in der Halle.

Zu spät losgefahren.

Zitat:

Versteht mich nicht falsch: Diese Falschparkerei nervt mich ebenfalls. Vor allem, weil sie regelmäßig passiert. Aber ich habe mittlerweile Verständnis für die Not der Anreisenden, gar keines aber für eine Stadtplanung, die an Veranstaltungs- und Sportstätten die Parkplätze streicht.

Die Anreisenden haben aber doch nur deshalb Not, weil sie falsch planen und zu spät losfahren.

Es wäre alles ganz enstspannt, wenn man für 100km nicht eine Stunde Fahrzeit, sondern 1,5-2 Stunden rechnet.

Wenn man nicht glaubt, dass die anderen 5.000 Leute einem schon einen Parkplatz freilassen werden bis 10 Minuten vor'm Beginn.

Und dass es Warteschlangen vor dem Einlass gibt, hat man auch schon mal mitbekommen, oder?

Nein, die mündigen Verkehrsteilnehmer wissen ganz genau vorher, dass sie ihre Karre eben nicht einfach beliebig werden fallen lassen können. Deshalb habe ich null Verständnis dafür.

Zitat:

@Luke1637 schrieb am 15. Juli 2024 um 19:17:19 Uhr:

Zitat:

Wie kommst du darauf?

Weil hier bestimmt 99% der User sowas von gesetzestreu sind dass einem schon graut .
Zumindest tun sie so . Immerhin .
Wenn nun jeder 'nen Account hätte gäbe es demzufolge kaum noch Falschparker oder andere voelleicht sogar noch schwerere Vergehen im Verkehr .

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 15. Juli 2024 um 16:17:54 Uhr:

Ich parke so, weil ich faul, egoistisch und unbelehrbar bin 😮

Bei mir käme noch Niedertracht und Böswilligkeit hinzu.

Und am Ende, nachdem *zig Leute um mein Auto herumstolpern mussten, sich selbst gefährdend, frustriert und fluchend, sich und andere nach dem "Warum" fragend, mache ich da noch meinen Ölwechsel. Ohne Auffangbehälter natürlich.

😛

Zitat:

@Luke1637 schrieb am 15. Juli 2024 um 19:38:20 Uhr:

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 15. Juli 2024 um 19:25:42 Uhr:

Da kommen Leute maximal gestresst an

Eigene Schuld.

Zitat:

Zitat:

und finden entgegen aller Pläne keinen Parkplatz. Viele.

Was aber vorher abzusehen war.

Zitat:

Zitat:

Das Spiel beginnt in 15 Minuten und sie sind noch nicht in der Halle.

Zu spät losgefahren.

Zitat:

Zitat:

Die Anreisenden haben aber doch nur deshalb Not, weil sie falsch planen und zu spät losfahren.
Es wäre alles ganz enstspannt, wenn man für 100km nicht eine Stunde Fahrzeit, sondern 1,5-2 Stunden rechnet.
Wenn man nicht glaubt, dass die anderen 5.000€ Leute einem schon einen Parkplatz freilassen werden bis 10 Minuten vor'm Beginn.
Und dass es Warteschlangen vor dem Einlass gibt, hat man auch schon mal mitbekommen, oder?

Nein, die mündigen Verkehrsteilnehmer wissen ganz genau vorher, dass sie ihre Karre eben nicht einfach beliebig werden fallen lassen können. Deshalb habe ich null Verständnis dafür.

Du würdest einen Tag vorher anreisen und eine Übernachtung buchen?

Mit ÖPNV kommst hier zu keinem Sportplatz, am WE schon gar nicht und Taxi? Was ist Taxi?
Daran hat hier kaum noch ein Personenbeförderungsbetrieb Interesse. Den Anruf kannst sparen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Juli 2024 um 19:45:03 Uhr:

...
Du würdest einen Tag vorher anreisen und eine Übernachtung buchen?

Mit ÖPNV kommst hier zu keinem Sportplatz, am WE schon gar nicht und Taxi? Was ist Taxi?
Daran hat hier kaum noch ein Personenbeförderungsbetrieb Interesse. Den Anruf kannst sparen.

Glaubst du doch wohl selber nicht?

Also das Event musst du mir zeigen, wo a) kein Bus hinfährt und oder b) keine Taxis fahren.
Die Taxis warten nach dem Event sogar vor der Tür auf dich.

Und selbst wenn nicht. So losfahren, dass man 1-2h Puffer hat, dann kann man auch locker regelkonform mit dem eigenen Auto parken und hin laufen.

Ja, ich weiß. Jetzt biste gehbehindert. Sorry, Ausreden finden sich immer. Nur, ob die als Grund fürs Falschparken taugen, sei mal dahingestellt.

Deine Antwort