Faszination Porsche....

Porsche

Hallo Porsche-Gemeinde,

Ich lese hier schon seit einiger Zeit sehr interessiert mit. "Euer" Forum gefällt mir sehr gut (lockere Atmosphäre; fachliche Kompetenz usw).

Was ich jedoch wissen möchte ist, wie IHR für EUCH die Marke PORSCHE entdeckt habt, bzw was euch dazu verleitet hat für ein auto ca. 80.000 +/- € auszugeben?!

Ist es das Image, die Verarbeitung, die Fahrleistungen, der Motor, der Sound, das Design oder irgendein bestimmtes Schlüsselerlebnis, welches eure Begeisterung für die Marke ausgelöst hat?!
Oder ist es genau das alles zusammen?!
Verbindet ihr irgendwelche Emotionen mit dem Auto!? Vielleicht sogar "Liebe"?!😉

Würde mich über eine lebhafte Diskussion freuen.

mfg
Sebastian

...der begeisterter porsche-fan ist u auch bleiben wird....

26 Antworten

Re: Faszination Porsche....

Zitat:

Original geschrieben von Döner85

Hallo Porsche-Gemeinde,
......

die Historie, die Verarbeitung, die Fahrleistungen, der Motor, der Sound, das Design (kurz: das Gesamtpaket) oder irgendein bestimmtes Schlüsselerlebnis ....

Das alles ist es, was mich zum Kauf verleiten täte (Schlüsselerlebnis: durfte auch schon mehrmals einen bewegen, onroad und -track).

Die +/- 80K Euro und - ich geb's ja zu, die Meinung meiner Umgebung - sind es, die das verhindern .... noch 😉

Gruss Alfan, der manchmal gerne aus seiner Haut möchte ...

Re: Faszination Porsche....

Bei mir war es ganz einfach, ich wurde "angefixt"!! 😁

Wir hatten damals einen Kunden, der sich ein Häuschen bauen lies und seines Zeichens "Edelkarossenverschacherer" war. Und eben jener feine Mensch bot Klein-Konni damals die Mitfahrt in einem 911 Turbo an.

Ich habe das Erlebnis an anderer Stelle schon mal erzählt, aber aus gegebenem Anlass, dann hier eben nochmal:

Eine kleine Geschichte hierzu:
Der kleine Konni wäre nicht Papas Sohn, wenn er sich nocht schon als Knirps für Autos interessiert hätte. Und da Klein-Konni immer schon ein ästhetisches Empfinden hatte, hatten es ihm die Autos der kleinen Firma aus Zuffenhausen im Besonderen angetan. 😉

Tja, und da Papili sich keinen Porsche kaufen konnte (er musste ja unbedingt drei Prachtexemplare in die Welt setzen 😁 ), sondern stattdessen so einen häßlichen, goldfarbenen 350 SE sein Eigen nannte, musste ich mir bis zum 7. oder 8. Lebensjahr meines Lebens die Nase an diesen schönen Autos plattdrücken, bis es kam, wie es kommen musste.

Eines Tages schlug ein neuer Kunde bei uns auf, weil er sich ein kleines Traumhaus bauen wollte. Und was soll ich sagen, dieser Kunde steht mit dem Traum meiner schlaflosen Nächte vor der Türe:

PORSCHE 911 Turbo, 260 PS

Und nachdem Klein-Konni ja noch nie auf den Mund gefallen war, hat er sich einfach nach einer halben Stunde "Naseplattdrücken" an den Kunden herangemacht und ihn gefragt, ob er ihn denn mal mitnehmen würde. Da der Kunde wohl sehr kinderlieb war, hat er doch tatsächlich zugesagt. Und da im Jahre `73/`74 Kindersitze noch kein Thema waren, durfte Klein-Konni sogar vorne sitzen.

Ich denke, dass der gute Mann in Anbetracht der wertvollen Fracht an seiner Seite seinen rechten Fuß etwas zügelte, nichts desto trotz glich die anschließende Fahrt für mich dem Ritt auf der berühmten Kanonenkugel!

Als ich aus diesem Wahnsinns-Auto ausstieg war für mich klar, irgendwann wirst Du auch einen Porsche Dein Eigen nennen! Aber auch für meine Eltern hatte das Ganze eine gute Seite: Ich war wenigstens für den Rest des Tages sprachlos. 😁 😛

Tja, und das ist der Grund, warum ich heute Porsche fahre!

Gruß
Konni

Re: Re: Faszination Porsche....

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

.....die Meinung meiner Umgebung - sind es, die das verhindern .... noch 😉

Gruss Alfan, der manchmal gerne aus seiner Haut möchte ...

Tja, Alfi, meine Meinung dazu kennst Du ja! 😉 😛

Gruß
Konni

Mach doch einfach mal eine kleine Probefahrt.
Es reicht der "kleinste" Boxster...

...und schon wirst Du auch einen Porsche haben wollen.

Das mit dem leisten können, Vernunft etc. ist natürlich ein eigenes Kapitel. Aber jeder der ein kleiner Auto-Fan ist wird sich der "Magie" nicht ganz entziehen können. Nicht mal ich. Bin vorher kein Porsche Fan gewesen, jedoch haben mich Autos und Motorsport schon immer interessiert.

Edi

Ähnliche Themen

Hi,

also bei mir war es so...voooor ganz langer Zeit 😉 ...fing es damit an, dass unser Nachbar einen dunkelbraunmet. 911turbo fuhr und ab und an, wenn unser Bus in unserem Dorf mal Verspätung hatte nahm er mich mit zur Schule. Das Teil war der Hammer für mich. Ab da stand für mich fest, irgendwann hast Du auch mal einen Porsche. Es gab da aber noch ein weiteres Schlüsselerlebnis, ich machte eine Lehre zum Kfz-Mechaniker (ich war jung und brauchte das Geld 😛 ) bei VW-Audi-Porsche und durfte 3 Jahre lang fast jeden Tag an solchen Kisten schrauben. Danach hatte ich mir gedacht, als normaler Kfzler wirste nie selber so einen Wagen wirklich selber fahren können, schon gar nicht in neu 😛. Also haben wir uns damals dann beruflich neuorientiert.... was soll ich sagen...muss wohl geklappt haben. Hätte schon vor Jahren mir einen neuen Porsche kaufen können, leider waren mir damals noch die Nachbarn wichtig...heute sch*** ich drauf was die sagen... 😁

Cu
Frank

"Leistung kann man nie genug haben". :-)) Ein Porsche macht einfach viel Fahrvergnügen aber es ist eben auch viel Mythos dahinter. Früher war der Abstand zu anderen Marken groß, heute findet man da auch verdammt schöne Töchter. Jedes Mal denk' ich beim bezahlen: jetzt freut sich Wiedeking ,daß er wieder einen Dummen abzocken konnte.
Trotzdem kratz' ich schon wieder im Portemonnai für den Neuen.
Obwohl ich weiß, daß der soviel kostet wie 4 tolle R32 ,geh' ich Denen wohl wieder auf den Leim. Wenn's keiner versteht, ich auch nicht.

Gruß
Rolf

ich glaub ich sprech grad für alle hier im forum,der 911 ist und bleibt ein fastzinierender mythos,den man mit worten nihct beschreiben kann.
Für mich ist es eine fastuination so ein auto zu fahren weil es einfach ein unbeschreibliches gefühl ist.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von 997 Turbo

ich glaub ich sprech grad für alle hier im forum,der 911 ist und bleibt ein fastzinierender mythos,den man mit worten nihct beschreiben kann.
Für mich ist es eine fastuination so ein auto zu fahren weil es einfach ein unbeschreibliches gefühl ist.

gruß

fastuiwat ???? 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von ny00070

Mach doch einfach mal eine kleine Probefahrt.
Es reicht der "kleinste" Boxster...

stimmt, der Boxster ist die Einstiegsdroge.... hätte ich den blos nicht probiert.... ich wäre vermutlich mit meinem Bayern noch glücklich 😉

....oder auch nicht 😁

Moin,

Tja ... was macht die Faszination Porsche aus ?! *Fg* Schwer zu beschreiben. Aus meiner Sicht waren Fahrzeuge der Marke Porsche sehr lange Zeit ... immer leicht antiquiert, hatten ein veraltetes Design und in Sachen Motorleistung gab es auch schon immer etwas das "mehr" konnte, notfalls schneller war usw.pp.

Der Faktor der einem aber beim Ansehen und lesen fehlt, ist das Fahren. Und nachdem Ich bei Bekannten und Freunden mehrere Porsche gefahren hatte ... wurde mir recht schnell klar, warum die Marke Porsche so eherne Fans hat, denen es egal ist, das Ihr 911er nur 160 PS hat, oder das ihr 924er als Hausfrauenporsche bezeichnet wird etc.pp. Denn ein Porsche, auch wenn man ihm ansieht, das einige Teile z.B. dem VW Konzern entlehnt sind ... hat eine ganz besondere Art, seinem Fahrer klar zu machen ... Hier bist Du ... Hier bin Ich ... und DAS ist die Strasse. Es gibt wenige Autos, welche einem ein vergleichbares Fahrgefühl und Gefühl für die Strasse und ihre Beschaffenheit geben und sehr wenige Autos, welche dir soviel Rückmeldung über Ihre aktuelle Lage und Laune geben. Klar ... Autos die es BESSER können gibt es. Aber ... und das ist dann das entscheidende ... mit diesen kann man im Alltag so rein gar nichts anfangen. Und diesen Spagat schaffen die meisten Porsches recht gut. Man kann mit ihnen einkaufen fahren und sie sind sehr angenehme Begleiter, die sich recht einfach fahren lassen und im Alltag nicht anstrengend oder belästigend sind ... wie es z.B. ein Caterham werden kann. Aber das Gaspedal etwas weiter durchgetreten, das Lenkrad etwas zackiger angepackt und schneller eingelenkt ... dann ist das gleiche Auto ... das vorher alltagstauglich war ... bereits geeignet um auch Fahrzeuge zu scheuchen, die auf dem Papier überlegen scheinen.

Ich denke ... dieser Spagat zwischen gutem Alltagskumpel und gutem Sportgerät macht die Faszination der Marke Porsche aus.

MFG Kester

Zitat:

gruß

Wielange lebst du eigentlich schon in Deutschland oder besser gefragt seit wann sprichst du diese Sprache?

Zitat:

ich glaub ich sprech grad für alle hier im forum,der 911 ist und bleibt ein fastzinierender mythos, ...

Manche Modelle der Wasseraera sind aber auch nicht zu verachten, z.B. der GT3 😉.

Gruß Jens

Zitat:

gruß

Porsche ist alles andere als ein Mythos, Porsche ist Realität, Porsche ist die vernüftigste Art und Weise für Unsinn viel zu viel Geld auzugeben. Die Kisten verbinden in unnachahmlicher Weise Sinn und Zweck eines Autos mit dem Spaß eines Autos.

Als Mythos kann mal wohl nur sowas wie Ferrari bezeichen, ein Haufen Schrauben, bei dem sich der Mythos hält, es handele sich um ein Auto.

Zitat:

Original geschrieben von acronym

... sowas wie Ferrari bezeichen, ein Haufen Schrauben, bei dem sich der Mythos hält, es handele sich um ein Auto.

Einen alten Thread ausgraben, nur um dann reichlich Unqualifiziertes zu posten? Finde es toll, wenn der Einsteigerpost gleich ein Knaller ist 😉

Keine Angst, ich werde nicht weiter darauf eingehen.

Schönen Abend &
italophile Grüsse
Alfan

Deine Antwort