ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fass ohne Boden?

Fass ohne Boden?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 12:30

Hallo ihr Lieben.

In den letzten 2 Wochen hab ich dem lieben Volvo mal ein paar schöne Geschenke gemacht…

An der Vorderachse wurden sämtliche Gummis und Gelenke ausgetauscht ( weiß die deutschen Fachbegriffe für die einzelnen Teile nicht), Kurbelgeäuseentlüftung erneuert ( inkl. Zuleitung vom Turbo), Drosselklappe und EGR saubergemacht (s. Foto), sämtliche Motoraufhängungen erneuert und den Motor mal schön saubergemacht und alle Leitungen und Rohre überprüft…. Heute kommen noch die neuen Scheinwerfer;-)))

Trotzdem gibts noch jede Menge zu tun….

- beim Gasgeben zischt irgendwo Luft ab ca1600rpm, deutlich vorne links zu hören…?,

- ans der Vorderachse knackt und knarzt es beim Bremsen, scharf einlenken und anfahren….?,

- der Klimalüfter pfeift fröhlich einher und kommt neu,

- die komplette Mechanik an der Sonnendach Blende ist im Eimer…. ?,

- die Tür hinten rechts geht wohl auf mit ZV aber nicht wieder zu…?,

- am tankdeckel gibt es keine Verschluss Mechanik…?,

Fürs erste…. Und überall wo ein Fragezeichen dahinter steht würde ich mich über Anregungen oder Tips freuen….

Danke und LG, Andreas

EGR…
Ähnliche Themen
12 Antworten

Knacken und knarzen klingt stark nach dämpfer und domlager

Das pfeifen ist entweder eine Ladeluftschlauch oder der Ladeluftkühler

Beides nix wildes

Tankdeckel verschließt normalerweise etwas verzögert

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 17:47

Der tankdeckel schließt definitiv nicht und hat auch gar keinen schliessmechanismus da wo er eigentlich sein sollte….

Domlsger und Dämpfer kommen als Nächstes ran und dabei wird dann auch gleich der Turbo+ Schläuche 200%ig überprüft….

am 15. Juni 2023 um 20:44

Gibt eigentlich zu allen Themen schon eigene Threads, zum Thema Tankdeckel kann ich beitragen das ich ihn ausgebaut habe, als er sich an der Tankstelle geweigert hat zu öffnen... Geht auch ohne (ein kleiner Neodym, hält in der Waschanlage zu)

Zitat:

Geht auch ohne (ein kleiner Neodym, hält in der Waschanlage zu)

Coole Idee!

Beim Tankdeckel brechen meistens die Plastiknasen die die Feder halten.

Es gibt da einen Reparatursatz zu kaufen.

Der Austausch ist relativ einfach

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 21:21

Gibt es evtl. ein Foto zu den besagten Plastiknasen?

Die neuen Scheinwerfer haben übrigens die Sache in ein ganz anderes Licht gerückt;-)))) Leuchten prima. Ich hab bei der Gelegenheit festgestellt, dass meine Stoßdämpfer hinten gar keine Nivomaten mehr sind…. Funktioniert dann trotzdem noch die Leuchtweitenregulierung?

am 16. Juni 2023 um 22:08

Die Leuchtweite wird von einem (auffälligen) Sensor an der Hinterachse geregelt

Die beiden Nasen halten die Feder

Der Austausch dauert keine 5 Minuten, wenn man weiß wie und sich nicht so blöd wie ich anstellt.

Die eigentliche Verriegelung erfolgt dann nach dem abschließen des Fahrzeugs nach Ablauf einer bestimmten Zeit.

Meistens wenn auch der Dead-Lock Eintritt, also nach etwa 3 Minuten.

Die Zeit kann aber über VIDA geändert werden (glaube ich).

IMG_20230617_053340.jpg

@andreasibiza Hast Du Xenon oder normale Scheinwerfer?

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 20:32

Sind Bi Xenón und die neuen sind so wie sie sein sollten;-)))) hab die an der oberen weißen 6mm plastikschraube ein klein wenig höher gedreht und siehe da, perfekt;-))))

Heute hab ich mal das Lenkrad und dann auch gleich das ganze Auto von innen mit dem Meister Propper Wunderschwamm und warmem Wasser abgerieben…. Sieht aus wie neu und hat um die 5€ gekostet;-))))

Zitat:

@Andreasibiza schrieb am 17. Juni 2023 um 22:32:36 Uhr:

Sind Bi Xenón und ...

Ich suche Ersatz für meine verblichenen Xenon. Kannst Du einen Verkäufer/ Quelle für Neue/ gute Gebrauchte empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen