Farewell e36!
Hallo!
Schweren herzens habe ich mich, nach 3 jahren, von meinem e36 coupe trennen müssen...
Der grund ist ein neuer, gebrauchter e60 525dA, 09/04, Limo 😁
In diesem forum wurde mir immer sehr gut geholfen und auf diesem weg, will ich mich für schöne zeit bedanken.
Viel spass noch mit euren e36!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von betriebswirt83
Oh man, immer diese "früher war alles besser-Nummer"🙄Mal ein kurzer Vergleich zwischen E36, E46 und E90, 91, 92, 93.
Auspuffanlage
E36: Nach rund 5 Jahren durchgerostet
E46, E90: Beim E46 ist die Auspuffanlage nachweislich sehr robust, auch beim E90 sind mir keinerlei Probleme bekannt.
Fahrwerk/Gelenke
Der E90 is der erste Dreier, der hier beim Tüv keine Auffälligkeiten zeigt. E30, E36, E46, waren alle an irgendeiner Stelle anfällig. Die frühzeitig ausgeschlagenen Traggelenke beim E36 sind übgrigens besonders auffällig.
NCAP
E36: 1 Stern
E46: 4 Sterne
E90: 5 Sterne
Die Fahrzeuge sind nachweislich sicherer geworden. Dies Bestätigen sämtliche Unfallstatistiken (weniger Tote, mehr Blechschäden). Dies ist trotz der "genormten" Crash-Tests nicht von der Hand zu weisen!
Eine objektivere Diskussion, wäre also ganz schön.
Grüße
bw83
Zum Auspuff: Der Auspuff an unserem 328i bzw. 323ti ist fast 13 bzw. 12 Jahre alt und kein bisschen durchgerostet - sind aber auch aus VA ab Werk. Beim alten 316i Compact hielt der erste Auspuff 11 Jahre.
Zum Fahrwerk: Das stimmt, dass der E90 der erste "unauffällige" BMW ist. Abhilfe beim E36/E46 schaffen aber die Meyle Teile.
Zur Sicherheit: Natürlich sind die neueren Autos sicherer, aber auch nicht in dem Maße, wie die Crash-Test-Sterne vorgaukeln. Jeder Französische, Japanische oder Koreanische Kleinwagen (in meinen Augen alles Billigmist!) erhält 5 Sterne beim NCAP. Warum? Weil die Autos auf diesen Test ausgelegt sind!
Ich will den E36 nicht in den Himmel loben, aber was Zuverlässigkeit und Langlebigkeit betrifft, ist der E36 deutlich besser als E46/E90! Beim E36 wurde noch nicht gespart. Schau Dir mal alleine die Sitzgestelle vom E36 und E90 an. Beim E90 nur billiges Blech und noch nichtmal entgratet weil das 0,000001 Cent zu teuer ist 🙁
70 Antworten
Mit sich leisten können hat das nicht immer was zu tun.Wenn ich am Montag früh zu JAWA gehe, kann ich am Nachmittag mit einem neuen Auto nach Hause fahren. Ich würde aber nie 50k für ein Auto bezahlen. Zumindest nicht, solange ich für mein Geld noch Arbeiten muss.
gruß He-Man
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Mit sich leisten können hat das nicht immer was zu tun.Wenn ich am Montag früh zu JAWA gehe, kann ich am Nachmittag mit einem neuen Auto nach Hause fahren. Ich würde aber nie 50k für ein Auto bezahlen. Zumindest nicht, solange ich für mein Geld noch Arbeiten muss.gruß He-Man
Ja,aber damit bestätigt sich meine Aussage doch nur.Ich würde auch keine 200€ für eine Flasche Champagner ausgeben wenn es für 20€ einen im Aldi gibt
welcher auch gut ist,weil es nicht relativ zum Gehalt steht.
Aber jemand mit einem Gehalt von 4000€(Beispiel) aufwärts denkt da anders.Da kommen solche Gedanken bei sehr vielen von diesen Leuten auch nicht auf.Da kann man mal 50k "riskieren"( 😉 ).
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Ups, das wirft jetzt mein Klischee vom Oldie-Fahrer über'n Haufen..🙁Zitat:
Original geschrieben von blacky1111
Wer das Geld hat,leistet sich ein neues Modell.Wer nicht,fährt das alte bis zum umfallen.
Ein E36 hat ja auch soooviel mit einem Oldie gemeinsam 🙄
Und wer einen richtigen Oldie fährt,der fährt damit sicherlich nicht zur Arbeit.Dafür nimmt man den Erst oder Zweitwagen. 😉
Na also, damit hast Du Dein pauschales Stammtischgeschwätz ja selbst widerlegt 😉
Ähnliche Themen
was mir auch noch so auffällt:
Anstatt mir mal einen Grund zu geben der meine Theorie wiederlegt kommen nur so Aussagen:
-ja,du bist ja neu hier...
-Ist schon wieder Sonntag...etc
Alleine daran bekommt es den Anschein das ich voll ins Schwarze getroffen habe,oder?
Zitat:
Na also, damit hast Du Dein pauschales Stammtischgeschwätz ja selbst widerlegt 😉
😕
Naja, der "seriöse" Neuling macht meistens nen Vorstellungs-Thread auf.
Du hingegen pöbelst gleich mal im E36-Forum drauf los - das ist schon etwas auffällig 😉
Wir haben einen richtigen Oldi, 37 Jahre alt und im Sommer wird der als Alltagsfahrzeug genutzt.
Für den Weg zur Arbeit.
Zum Einkaufen.
Zum Ausgehen (fahren).
Und wenn es regnet dann regnet es eben.
Im Winter wird er allerdings nicht bewegt.
Zitat:
Na ja thoelz, jetzt übertreibst du etwas. Er hat dich ja nicht persönlich angesprochen. Und ganz unrecht hat er damit nicht, dass "Leute wie ihr" die beabsichtigen ihren 15-jährigen wagen nochmal so lang zu fahren, nicht unbedingt zu den Lieblingskunden von BMW zählen.Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Schön, hättest du mir es nicht geschrieben, ich wüßte bis heute nicht, daß ich nicht zur gewünschten Hauptklientel zähle. Ich fahre das Fz auch nur, weil ich mir keinen Busfahrschein leisten kann.
Und ansonsten bin ja so froh, daß meine spärlichen Einkünfte ganz knapp noch für eine warme Mahlzeit in der Bahnhofsmission reichen.
Ich denke, es gibt andere Unterforen, in denen du dich besser aufgehoben fühlen wirst.
Mal ganz ehrlich, wer kauft (least) die neuen Dreier? I. d. R. sind das gegelte yuppies, die nach dem Studium ihr erstes dickes Gehalt bekommen. Und die warten wirklich nur drauf, bis sie in drei Jahren das neue Modell fahren können. Und mit denen verdient BMW sein Geld.
Der 5er is ein Vertreterwagen, meist geleast über die Firma. Auch hier wird Geld verdient.
Der 7er ist zu 90% für Vorstände und Geschäftsführer, die auch über die Firma leasen. Die kicken den Wagen auch nach drei Jahren. Hier wird kein Geld verdient, aber Image gemacht.
X5, X6 is dann noch für Frauen von reichen Männern. Damit die standesgemäß zum Einkaufen fahren können.
Der Einser is für verwöhnte 18-Jährige Schüler und Studenten und sicher der "Star" neben der 3er "Cash-Cow" in der Bmw Portfolio Matrix.
Das ist das typische BMW-Neuwagen Klientel. Denke nicht dass du da einer Gruppe zuzuordnen bist thoelz, oder?😉
Grüße
bw83
Jetzt kann ich Dir mal absolut rechtgeben. Gute Analyse.
Der Hauptgrund, weshalb ich mich beim Neukauf aus dem BMW-Lager verabschiedet habe, liegt zwar in der Produktsubstanz begründet.
Die Tatsache, daß ich mich keiner der o.g. Gruppen zugehörig fühle, hat die Entscheidung jedoch zweifelsohne erleichtert.
Zitat:
Ja,aber damit bestätigt sich meine Aussage doch nur.Ich würde auch keine 200€ für eine Flasche Champagner ausgeben wenn es für 20€ einen im Aldi gibt welcher auch gut ist,weil es nicht relativ zum Gehalt steht.Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Mit sich leisten können hat das nicht immer was zu tun.Wenn ich am Montag früh zu JAWA gehe, kann ich am Nachmittag mit einem neuen Auto nach Hause fahren. Ich würde aber nie 50k für ein Auto bezahlen. Zumindest nicht, solange ich für mein Geld noch Arbeiten muss.gruß He-Man
Aber jemand mit einem Gehalt von 4000€(Beispiel) aufwärts denkt da anders.Da kommen solche Gedanken bei sehr vielen von diesen Leuten auch nicht auf.Da kann man mal 50k "riskieren"( 😉 ).
Kannst du mir mal verraten, was du hier eigentlich bezwecken möchtest?
Bisher kam in diesem thread von dir, außer pauschalisierter Behauptungen, noch nicht viel herum.
Es ist natürlich leicht, aus der Anonymität heraus irgendwelche provokanten Thesen aufzustellen.
Aber: Was soll das alles bitte?
Für eine sachliche Diskussion war deine Einführung hier bisher jedenfalls nicht sonderlich hifreich.
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Kannst du mir mal verraten, was du hier eigentlich bezwecken möchtest?Zitat:
Ja,aber damit bestätigt sich meine Aussage doch nur.Ich würde auch keine 200€ für eine Flasche Champagner ausgeben wenn es für 20€ einen im Aldi gibt welcher auch gut ist,weil es nicht relativ zum Gehalt steht.
Aber jemand mit einem Gehalt von 4000€(Beispiel) aufwärts denkt da anders.Da kommen solche Gedanken bei sehr vielen von diesen Leuten auch nicht auf.Da kann man mal 50k "riskieren"( 😉 ).Bisher kam in diesem thread von dir, außer pauschalisierter Behauptungen, noch nicht viel herum.
Es ist natürlich leicht, aus der Anonymität heraus irgendwelche provokanten Thesen aufzustellen.Aber: Was soll das alles bitte?
Für eine sachliche Diskussion war deine Einführung hier bisher jedenfalls nicht sonderlich hifreich.
wie soll meine Meinung den für dich hilfreich sein wenn du dich gegen Tatsachen sträubst 😕
Es ist doch schon alles gesagt.Kein Ar*** fährt einen BMW Neuwagen bis zum auseinanderfallen,deswegen ist das Argument ein E36 ist da solider und deshalb das bessere Fahrzeug völlig unsinnig.
Ich zumindest gönne dem Threadersteller den Quantensprung vom "ollen" E36 zum schicken E60 im Gegensatz zu einigen Mitgliedern. 😉
PS:Eine provokante These ist es nur wenn sie zutrifft,aber man es nicht wahrhaben will.
Zitat:
Naja, der "seriöse" Neuling macht meistens nen Vorstellungs-Thread auf.Du hingegen pöbelst gleich mal im E36-Forum drauf los - das ist schon etwas auffällig 😉
Na ja also ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass nicht jeder der hier neu ist, gleich nen Vorstellungsthread aufmacht. Wo kommen wir denn da hin? Jeder macht nen Fred auf wenn er sich vorstellt, dann verkauft man seine "Automarke", dann gibts nen Verabschiedungsthread, wir sind doch hier nicht beim Kaffeekranz.😁
Grüße
bw83
Zitat:
Na ja also ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass nicht jeder der hier neu ist, gleich nen Vorstellungsthread aufmacht. Wo kommen wir denn da hin? Jeder macht nen Fred auf wenn er sich vorstellt, dann verkauft man seine "Automarke", dann gibts nen Verabschiedungsthread, wir sind doch hier nicht beim Kaffeekranz.😁Zitat:
Naja, der "seriöse" Neuling macht meistens nen Vorstellungs-Thread auf.Du hingegen pöbelst gleich mal im E36-Forum drauf los - das ist schon etwas auffällig 😉
Grüße
bw83
😁
Zitat:
Ich zumindest gönne dem Threadersteller den Quantensprung vom "ollen" E36 zum schicken E60 im Gegensatz zu einigen Mitgliedern. 😉
Wer gönnt ihm das Auto denn ned? 😕
Greetz
Cap