Farbiges FIS - Schlechter Kontrast!
hallo zusammen
seit gut 12 stunden bin ich stolzer besitzer des neuen a6 avant. bis jetzt ist alles zu meiner zufriedenheit ausser vom farbigen FIS bin ich mächtig enttäuscht. der kontrast ist so schlecht, dass man bei der navigation die nicht direkt befahrenen strassen (nebenstrassen) kaum sehen kann.
in der beilage dazu eine grafik. links zwei bilder von meinem FIS, rechts eines von der audi homepage wo die nebenstrassen deutlicher sichtbar sind.
auf der grafik sind die nebenstrassen etwas deutlicher da es relativ nah aufgenommen wurde. in normalem abstand als fahrer sind die hellgrauen linien beim blauen richtungspfeil kaum erkennbar.
der rest (text, gangwahl etc.) ist klar und deutlich.
ich frage mich nun, ist das immer so, oder mein FIS fehlerhaft?!?
ist das bei anderen besser?
kann man das irgendwie einstellen?
vielen dank und gruss
reto
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Timo83
Das Farb-FIS is doch genau das gleiche wie im A4 (bis auf die 3D Darstellung), oder? Wenn ich mein monochromes FIS im S3 mit dem im Farb-FIS A4 von meinem Vater vergleiche, finde ich das Farb-FIS viel besser. Es ist deutlich angenehmer für die Augen aufgrund seiner Schärfe. Und dies IMO bei Tag und Nacht.
gemäss aussage von audi soll das farb-fis im a6 noch eine bessere auflösung haben, nur merkt man davon nichts...
gruss
reto
Ich hab ja auch vorher das farbige FIS im A4 gehabt und hätte es gerne im A6. Warum auch immer das nicht vorhanden war, es gab es nicht bis KW11.
Das monochrome ist grober und auf jeden Fall immer ablesbar. Feiner ist natürlich das farbige FIS und auch schöner anzusehen finde ich. Das farbige ist aber leider, wie viele TFT Displays, schnell Blickwinkel abhängig. Leider scheint sich das auch hier zu bestätigen. Beim monochromen hat man das nicht.
Ich hoffe ja mal nicht das es Audi eingefallen ist die billigsten der billigen farb TFT im A6 einzubauen. Moderne TFT haben ohne Probleme Kontrachst und Farbtreue bis zum Teil 160 Grad. Der Winkel für den Fahrer kann nicht mehr abweichen als was, 45 Grad oder so? Im Jahre 2005 darf sich der Kontrast nicht in dem kleinen Winkel verändern.
bei meinem fis kann ich es anschauen wie ich es will. von oben, von unten, links oder rests. der kontrast ist immer gleich schlecht. die sitzposition ändert da nichts.
ich gehe heute oder morgen mal zum händler und schaue mir einen anderen a6 mit farb-fis an. hoffe dass der besser ist.
gruss
reto
hallo zusammen
gibt es in der zwischenzeit auch andere audi-fahrer die ebenfalls ein so schlechtes farb-fis - oder noch besser ein sehr gutes farb-fis - haben?
der schweizer audi importeur amag meint, dass mein farb-fis normal ist und ich damit leben muss.
etwas zum schmunzeln...
mein händler machte zuerst eine probefahrt alleine und meinte dann, dass er nicht verstehe was ich meine. so habe ich dann zusammen mit ihm eine probefahrt gemacht und ihm das problem gezeigt. danach meinte er: "auch die grauen linien meinen sie, die habe ich bei der ersten probefahrt gar nicht gesehen". sagt doch alles aus, oder?!?
gruss
reto
Ähnliche Themen
Ich kann das nicht nachvollziehen
Nach diesen Horrorgeschichten hatte ich schon etwas "Angst" vor meinem neuen...
Aber: Einwandfreier Kontrast, auch die grauen Linien sind gut zu sehen. Ich bin absolut zufrieden mit dem Farb-FIS.
Re: Ich kann das nicht nachvollziehen
Zitat:
Original geschrieben von ITler
Nach diesen Horrorgeschichten hatte ich schon etwas "Angst" vor meinem neuen...
Aber: Einwandfreier Kontrast, auch die grauen Linien sind gut zu sehen. Ich bin absolut zufrieden mit dem Farb-FIS.
hast du die möglichkeit mir ein bild davon zu senden? wäre echt super.
danke und gruss
reto
Bei unserem A6 ist das Farb-FIS auch bestens. Ich werde versuchen, davon ein Foto zu machen, aber die Digicam muckt momentan ein wenig rum und läßt die Bilder bei Nahaufnahmen auf einmal extrem verschwimmen. 🙁 Ich versuchs aber mal 😉
Das verschwommene Bild liegt sicher nicht an der Digicam sondern an dem Billigdisplay, welches Audi da scheinbar verbaut hat.
In meinem Avant ist das Ding einfach nur eine Katastrophe. Aber Audi dementiert (arrogant) und zieht sich auf die nicht korrekte Sitzposition zurück. - Stimmt, wenn ich so im rechten Winkel auf das Display, oder sogar besser ein wenig von unten, schaue wird es besser. Aber leider sehe ich dann die Straße nicht mehr :-(( - Audi Vorsprung durch Technik? Audi entwickelt sich in den Detaillösungen langsam zum Blender - Aussen hui und Innen ...
Ich kann nur wiederholen, daß es bei uns hervorragend aussieht und immer perfekt ablesbar ist, ob ich nun mit dem Kopf am Dach oder ganz unten bin. Gleiches gilt für 2 A6 Avant beim Autohaus hier!
Bei mir ist es auch super - mit einer Einschränkung, die ich hier im Forum auch mal gelesen habe. Im Navimodus sind die kreuzenden Strassen, die ich aber nicht benutzen soll mit einem Lichtgrau nur angedeutet und daher wirklich schlecht ablesbar, Sonst ist es super.
Beim nächsten Softwareupdate sollte man einfach nur die Helligkeit für diese Strassen höher setzen.
isotrop
Zitat:
Original geschrieben von isotrop
Bei mir ist es auch super - mit einer Einschränkung, die ich hier im Forum auch mal gelesen habe. Im Navimodus sind die kreuzenden Strassen, die ich aber nicht benutzen soll mit einem Lichtgrau nur angedeutet und daher wirklich schlecht ablesbar, Sonst ist es super.
Beim nächsten Softwareupdate sollte man einfach nur die Helligkeit für diese Strassen höher setzen.
isotrop
genau um diese grauen linien handelt es sich. die sind (fast) nicht erkennbar. audi will hier aber nicht nachbessern, was ich nicht akzeptiere.
gruss
reto
Das Thema lässt fast vermuten das Audi hier 2 verschiedene Typen oder sogar Hersteller von TFT Display hat. Eins das überhaupt nicht winkelabhängig ist und das andere wohl.
Vielleicht lässt sich das erkennen anhand KW/Datum. Obwohl selbst da wird nur Audi intern genau wissen was wann verbaut wird/wurde.
Das farbige FIS das ich im A4 Avant hatte war immer scharf. Natürlich wurde es grafisch nicht so gefordert wie das im 4F.
Das monochrome ist so grob, das ist selbst wenn die Sonne voll drauf steht noch ablesbar 😉.
Hier mal ein Bild von meinem FIS.
Bis jetzt ist es sehr gut ablesbar und das egal von welchem Winkel man draufschaut.
so, war eben beim händler und auch ein taskforce von audi war dabei. fazit: das fis - bezw. das ganze kombiinstrument - wird getauscht. man wollte mir aber keine garantie geben, dass es danach besser ist.
gruss
reto
Öhm... erkläre mir das mit "keine garantie" nochmal genauer. Die bauen ein schlechteres Display ein als in anderen 4F und dann sollst du zahlen? Zwick mich mal bitte einer...