Farbiges FIS - Schlechter Kontrast!
hallo zusammen
seit gut 12 stunden bin ich stolzer besitzer des neuen a6 avant. bis jetzt ist alles zu meiner zufriedenheit ausser vom farbigen FIS bin ich mächtig enttäuscht. der kontrast ist so schlecht, dass man bei der navigation die nicht direkt befahrenen strassen (nebenstrassen) kaum sehen kann.
in der beilage dazu eine grafik. links zwei bilder von meinem FIS, rechts eines von der audi homepage wo die nebenstrassen deutlicher sichtbar sind.
auf der grafik sind die nebenstrassen etwas deutlicher da es relativ nah aufgenommen wurde. in normalem abstand als fahrer sind die hellgrauen linien beim blauen richtungspfeil kaum erkennbar.
der rest (text, gangwahl etc.) ist klar und deutlich.
ich frage mich nun, ist das immer so, oder mein FIS fehlerhaft?!?
ist das bei anderen besser?
kann man das irgendwie einstellen?
vielen dank und gruss
reto
36 Antworten
kann das von meiner probefahrt bestätigen. ohne volle konzentration auf das display sind die grau dargestellten straßen nicht erkennbar - und das wäre schnell ungesund beim navigieren durch eine fremde großstadt.. 😉
ich denke, dass hier sehr schnell per software nachgebessert werden wird (/muss). mir eigentlich unverständlich, wie so etwas in serie gehen kann, bei einem an und für sich absolut traumhaften display? ich meine - hat das nie jemand in natura getestet? das bemerkt man ja sofort.
Tausche mein monochromes gegen das farbige 😉.
Viel Glück beim Warten auf die Nachbesserung von Audi.
Ich kann das nicht bestätigen. Habe auch das farbige FSI und bin mit der Auflösung und Kontrast sehr zufrieden.
Die Nebenstraßen sind bei mir am Ansatz der Hauptroute sehr gut erkennbar. Laufen dann aber heller werdend aus.
Beim rauf oder runter Dimmern der Instrumentenbeleuchtung bleibt die FSI Anzeige bei mir unverändert.
Zitat:
Original geschrieben von Premuda
Ich kann das nicht bestätigen. Habe auch das farbige FSI und bin mit der Auflösung und Kontrast sehr zufrieden.
Die Nebenstraßen sind bei mir am Ansatz der Hauptroute sehr gut erkennbar. Laufen dann aber heller werdend aus.
Beim rauf oder runter Dimmern der Instrumentenbeleuchtung bleibt die FSI Anzeige bei mir unverändert.
hast du die möglichkeit ein foto zu machen und hier rein zu stellen?
danke und gruss
reto
Ähnliche Themen
Photos
Und wenn Ihr schon dabei seit, könntet Ihr auch bitte Bilder der Außenfarbe einstellen?
Haben unseren auch in nordlichtblau bestellt 😉.
Gruß Chris.
P.S.: Glückwunsch zum Neuen (fast untergegangen 😁)
Zitat:
...ist in Arbeit...
Zitat:
ich hoffe es kommt auf dem Foto rüber...
Mir ist aufgefallen, dass die Sitzhöhe und der damit verbundene Blickwinkel auf das FSI den Kontrast verändert. Versuch doch das mal.
vielen dank... das ist ja echt um welten besser!
welche sitzposition hast du? wie gross bist du? (sitz eher hinten, hoch, vorne, unten etc. ???)
ich bin 1.85m und sitze relativ weit hinten. die sitzhöhe ist normal. meine frau ist 1.62m sitzt entsprechend vorne eher etwas oben und da ist der kontrast auch gleich schlecht.
danke und gruss
reto
Zitat:
welche sitzposition hast du? wie gross bist du? (sitz eher hinten, hoch, vorne, unten etc. ???)
Ich bin auch 1.85 und habe die manuelle Sitzeinstellung und Sportsitze in Leder.
Meine Einstellung:
Sitz fast ganz unten. Sitzfläche ziemlich waagrecht, Rückenlehne fast senkrecht und das ganze relativ weit vorne (so wie im Audi Fahrertraining gelernt: Die rechte Hand mit dem Handballen ans Lenkrad auf etwa 11 Uhr und dabei muss die rechte Schulter die Rückenlehne noch berühren).
...auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Haue bekomme: was haben viele von Euch mit Mono-FIS dem Farbdingens nachgeheult von wegen "...noch nicht bestellbar, so ein Mist!" oder "soll ich noch warten mit meiner Bestellung?"! Ich hatte vorher den Vergleich mit dem Farb-FIS des A4 und bin ganz froh, die monochrome Version zu haben, deren Ablesbarkeit über jeden Zweifel erhaben ist. Was nützen mir farbige Spielereien, die im täglichen Betrieb keinen Mehrwert bringen, sondern im Falle des m.E. etwas verspielt daher kommenden Navi-Displays auch noch Ableseschwierigkeiten bereiten?
Bei einer Probefahrt im A6 Avant mit Farb-FIS konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, als ich an die ellenlangen Postings derjenigen denken musste, die unbedingt "in Farbe" zwischen Tacho und Drehzahlmesser sehen wollten...das Ding ist überflüssig!
Will vielleicht noch jemand eine farbige Temperaturanzeige auf dem Bedienpanel der Klimaautomatik? ;-)
Gruß,
Jetprovost
Zitat:
Original geschrieben von Jetprovost
...auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Haue bekomme: was haben viele von Euch mit Mono-FIS dem Farbdingens nachgeheult von wegen "...noch nicht bestellbar, so ein Mist!" oder "soll ich noch warten mit meiner Bestellung?"! Ich hatte vorher den Vergleich mit dem Farb-FIS des A4 und bin ganz froh, die monochrome Version zu haben, deren Ablesbarkeit über jeden Zweifel erhaben ist. Was nützen mir farbige Spielereien, die im täglichen Betrieb keinen Mehrwert bringen, sondern im Falle des m.E. etwas verspielt daher kommenden Navi-Displays auch noch Ableseschwierigkeiten bereiten?
Bei einer Probefahrt im A6 Avant mit Farb-FIS konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, als ich an die ellenlangen Postings derjenigen denken musste, die unbedingt "in Farbe" zwischen Tacho und Drehzahlmesser sehen wollten...das Ding ist überflüssig!
Will vielleicht noch jemand eine farbige Temperaturanzeige auf dem Bedienpanel der Klimaautomatik? ;-)
Gruß,
Jetprovost
das ändert aber nichts daran, dass wenn audi ein farbiges fis bringt, so sollen sie dies auch brauchbar ausliefern. so wie es bei mir ist, ist es nicht zufriedenstellend.
generell aber bin ich trotzdem froh das farbige zu haben. ich hatte es im a4 auch und alles andere ist auch gut gemacht nur eben die navifunktion nicht.
danke und gruss
reto
Jetprovost hat schon auch recht - problemloser ist das Mono FIS.
Habe das farbige FSI leider nie "probe gefahren".
Da in dem Fahrzeug ansonsten wirklich alles über MMI einzustellen, abzuändern oder zu dimmern ist hätte ich mir schon gewünscht, dass das FSI einige Einstellmöglichkeiten hat.
z.B. eine zweite Ansicht neben der Navi-Vogelperspektive wäre schön.
Oder gibt es da Einstellmöglichkeiten die ich noch nicht gefunden habe?
Wenn ich das so sehe hab ich das Gefühl das die Anzeige des farbigen FIS einfach nur 1:1 dem des monochromen entspricht. Die Pfeile sind im monochromen flach und im farbigen leicht 3D mässig angehaucht.
Ich hatte mir mehr davon versprochen, grade auch weil das Navi eine andere Bestellnummer hatte. Mit der höheren Auflösung und Farben hätte man ja wohl mehr realisieren können. Stattdessen scheint es nur bunt und etwas schlechter ablesbar zu sein. Schade eigentlich.
Das Farb-FIS is doch genau das gleiche wie im A4 (bis auf die 3D Darstellung), oder? Wenn ich mein monochromes FIS im S3 mit dem im Farb-FIS A4 von meinem Vater vergleiche, finde ich das Farb-FIS viel besser. Es ist deutlich angenehmer für die Augen aufgrund seiner Schärfe. Und dies IMO bei Tag und Nacht.