ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Farben/Folierungen am Model 3

Farben/Folierungen am Model 3

Tesla Model 3
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 12:27

Hallo zusammen,

da es das Thema noch nicht gibt, eröffne ich hier mal einen Thread um über die beim Model 3 verfügbaren Farben diskutieren und Fragen dazu stellen zu können. Ebenso kann man sich hier über Folierungen aller Art unterhalten, da sich diese Möglichkeit der individuellen Wunschfarbe immer größere Beliebtheit erfreut.

Ich starte mal im Anhang mit der aktuellen Farbpalette des Model 3 (Ausnahme, das Silber gibt es nicht mehr). Eine weitere Auflistung in Kombination mit verschiedenen Felgen/Radkombinationen gibt es hier.

Die aktuellen Farben:

- Solid Black

- Midnight Silver Metallic

- Deep Blue Metallic

- Pearl White Multi-Coat

- Red Multi-Coat

Tesla Model 3 Farbpalette
Beste Antwort im Thema

Damit ihr mich immer gleich erkennen könnt. :)

+5
134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Heute war allgemeine Reinigung und final die Lackversiegelung. Wieder echtes Neuwagen-Gefühl ... wobei er neu nicht ganz so geglänzt hat :cool:

evtl. noch eine prise davon..

https://www.neuwagenduft.de/de/

@ballex:

Wie hält die Versiegelung bis jetzt? Sieht man schon Kratzer auf dem Uni-Lack?

@all: Hat einer von euch do ein weisses Model 3 folieren lassen? Wie schaut das mit den Einstiegen aus und den cm breiten Spaltmassen ;) ? Sieht man da die Grundfarbe? Meine Frau möchte ein roten Wagen kaufen, ich würde aber vielleicht sogar einen anderen Rotton aus den Tesla Standard wählen. Tendenziell etwas dunkler und /oder matt. Hat ja noch Zeit.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 23:44

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 2. Oktober 2021 um 12:34:12 Uhr:

@ballex:

Wie hält die Versiegelung bis jetzt? Sieht man schon Kratzer auf dem Uni-Lack?

Vom Glanzgrad bin ich nach wie vor sehr angetan (wenn das Auto sauber ist :D) und erst diese Woche hat jemand (der mit Autos zu tun hat) von sich aus gefragt, ob das Auto versiegelt ist, beim Thema Anti-Schmutzhaftung hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, aber vielleicht war da auch meine Erwartungshaltung zu groß.

Bzgl. Kratzern ist es so, dass man auch Kratzerchen in die Versiegelung reinbekommen kann und ich vermeide deshalb (bisher durchgehalten) Waschanlagen mit dem M3 gänzlich - das MS wird hingegen regelmäßig durchgescheucht (Leasing, auch uni-schwarz), in der Sonne sieht man da dann schon einen deutlichen Unterschied, aber das Model 3 ist als MiC auch einfach besser lackiert, deshalb kann/will ich da nicht direkt vergleichen.

Überrascht war ich neulich bei einem großen Vogelschiss auf der Frunkhaube. Der hat einen Tag in der Sonne gebacken bis ich ihn gesehen habe und ich hatte schon schlimme Befürchtungen, aber nachdem ich ihn eingeweicht und feucht abgewischt habe ist absolut nichts zu sehen gewesen...da hat die Versiegelung wohl auch ihren Anteil dran gehabt.

Es bleibt eben Schwarz, egal was man macht: Recht empfindlich...aber sauber (für mich) leider geil. ;)

___

Wenn du folieren willst ist Schwarz (oder auch Midnight Silver) natürlich eine dankbare Basis...bei Weiß sieht man eben sofort beim Türen-Öffnen den Übergang, da wird ja idR nicht komplett auch der Türrahmen foliert.

Frisch gewaschen

Danke! Die Idee mit dem folieren funktioniert finanziell nur wenn ich das weiss nehme weiss nichts kostet. Meine Frau mag auch das Tesla rot, nur ich nicht so. :) Daher kam die Idee übers folieren nahezu das gesamte Spektrum an Farbtönen zur Wahl zu haben. Mit den Einstiegen ist das klar, die muss man so gut es geht mit machen lassen oder damit leben. :)

am 3. Oktober 2021 um 6:31

Gibt’s da nicht irgendwelche Alublenden aus Plastikchrom?

Ich mach mich demnächst mal schlau. Dafür will ich zu einem Folierer fahren. Da ich im Moment aber dauernd unterwegs bzw. eingebunden bin komme ich nie zu den regulären Öffnungszeiten dort hin. Naja, im Notfall mach ich es mir dann doch einfach und bestelle den Wagen in rot. Ich hätte nur gern auch den Vorteil mitgenommen durch die Folie einen gewissen Schutz vor Steinschlägen zu haben. Unser X sieht nach 78k km und 3 Jahren vorne wie eine Kraterlandschaft aus, der Lack ist nicht mehr schön. Da das Model 3 evtl. länger bei uns bleibt würde ich da auch gern für mehr Schutz sorgen. Aber auch da ist der weisse Lack untendrunter wohl von Nachteil. Wenn die Folie beschädigt wird durch was auch immer sieht das Auto aus wie ein Fliegenpilz. :D

Das ist schon "verrückt", wie unterschiedlich Geschmack sein kann.

Glänzende Oberflächen mag ich, Chrom auch (ist ja leider abgeschafft worden)

Ich denke über rote Folie auf einem neuen, weißen (billigen) Modell 3 nach, finde aber die Materialien, aus denen ein Gegenstand ist, mindestens so wichtig wie die Farbe ... und die Oberfläche so einer Kunststoff-Folie stelle ich mir nicht so prickelnd vor.

Angeblich gibt es glänzende Folien, aber glauben kann ich das nicht so recht ...

 

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 9:19

Ich behaupte mal, dass die Allermeisten keinen Unterschied mehr zwischen Lack und moderner Folie erkennen werden...letztere sind mittlerweile schon wirklich faszinierend gut geworden. Nur Weiß ist eben wirklich nicht so optimal als Basis, aber gehen tut natürlich auch das.

das man den Unterschied nicht (mehr) erkennt freut mich zu hören (wer' ich mir wohl "vor Ort" ansehen "müssen")

Zitat:

@ballex schrieb am 3. Oktober 2021 um 11:19:57 Uhr:

Nur Weiß ist eben wirklich nicht so optimal als Basis

Warum? Weil das Weiß durch die Löcher - die es irgendwann gibt - durch scheint? Fliegenpilz?

Danke übrigens für die Antwort

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 9:35

Vor Steinschlag-Löchern hätte ich jetzt sogar eher weniger Angst, aber wie oben erwähnt ist es eben in der Regel so, dass Türeinstiege/Türrahmen oder auch im Bereich der Heckklappe nicht bis zum Türgummi foliert werden (Beispielbild).

Heißt wenn man bei einem eigentlich weißen Auto die Türen/Klappen öffnet, dann sieht man sofort, dass das ein foliertes Fahrzeug ist und da würde mich persönlich der Unterschied von z.B. Rot außen mit weißen Türrahmen stören...da eigenen sich besser dunkle Farben als Basis. Ist für Folierwünsche eben "blöd", dass bei Tesla Weiß die Grundfarbe ist...ich verstehe schon, dass wenn man sowieso folieren möchte da nicht noch zusätzlich Geld in schwarzen oder grauen Lack investieren möchte.

dieser Übergang von Innen und Außen bei folierten Autos ist "speziell", stimmt.

Ich persönlich (Geschmacksfrage) finde weiß zu fast jeder Farbe gut. Nach meinem Empfinden fangen alle Farben mehr an zu leuchten, wenn Weiß daneben sitzt.

Aber das erlebt wohl jeder anders.

Ich habe vorhin einen Folierer um die Ecke angeschrieben und werde mir dort wohl mal Ergebnisse ansehen.

Was mir bei der Folierungsidee besonders einleuchtet ist, dass der Lack geschützt wird.

Das man sehen kann: "Da wurde foliert" stört mich nicht.

Ein Folien-Plus ist natürlich auch, dass man farblich differenziertere Auswahlmöglichkeiten hat.

Noch macht es Spaß, darüber nachzudenken.

Bin gespannt, wie sich das Bezahlen anfühlen wird ;-)

Preislich sollte es irgendwo im Bereich vom roten Lack landen, evtl. ein paar Hunderter mehr. Ich hatte mal vor 2 Jahren ein A3 angefragt, das hätte (ohne Einstiege) 1800 Euro gekostet. Mit freier Farbwahl, aber ohne „Premium“ Folien (metallic, Matt, etc.). Dave habe ich auch viele Folien auf Autos gesehen, ich konnte da keinen Unterschied zum Lack sehen. Glänzte auch schön und wirkte hochwertig. Das ist nicht mehr vergleichbar mit der nach einiger Zeit gelbstichigen Bucheinband-Folie welche ich früher in der Schule um die Bücher kleben musste. :)

Für mich war's eine Frage, ob ich ihn gleich rot und teurer nehme, oder billig;) und weiß ... und dann rot folieren lasse.

Das Rot auf den Bildchen im Computer hat mir besser gefallen als im Original. Da ist es mir zu wenig "Knall-Rot" und zu dezent.

Deswegen wird es (wenn) ein weißes Modell 3.

... und mit dem Weiß habe ich mich inzwischen angefreundet. Mit den schwarzen (weniger empfindlichen) Sitzen sieht das gut aus.

Worüber wir (nicht sehr intensiv) nachdenken ist, das Auto mit einer Teilfolierung "in Schwung" zu bringen (damit sein Äußeres deutlicher mit den Inneren Werten korrespondiert).

Auf den Fotos sieht er für mich nach einem Sportwagen aus. In Wirklichkeit finde ich ihn weit weniger "sportlich". Er kann etwas mehr sichtbares Temperament gebrauchen :p

Komisch hier in F gibt es den weissen Multicoat standardmässig. Für alle anderen Farben werden, auch schwarz uni, 1190€ extra berechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Farben/Folierungen am Model 3