Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Farbe des Dachhimmels

Farbe des Dachhimmels

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:54

Hi,

insbesondere geht es um die Farbe des Dachhimmels in Kombination mit Leder Dakota Venetobeige.

Auf den Fotos im Internet scheint der Dachhimmel im Farbton der Lederausstattung gehalten zu sein. Auf den Katalogfotos sieht es ebenso aus. Im Onlinekonfigurator sieht man jedoch an der B-Säule oberhalb der Fensterlinie einen grauen Dachhimmel und keinen venetobeigen.

Weiß jemand, welche Farbe der Dachhimmel also bei folgenden Lederausstattungen (jeweils Dakota) definitiv hat?

Venetobeige

Oyster/Oyster

Oyster/Schwarz

 

MfG Seppl

Beste Antwort im Thema

der BMW Konfigurator wurde überarbeitet

neben der Bereinigung des Konfig-Fehlers beim 535i gibts auch neue Innenraumbilder. Jetzt kann man die Dachimmelfarbe eindetig erkennen. Das Rätselraten hat also ein Ende :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sepplmail

Hi,

insbesondere geht es um die Farbe des Dachhimmels in Kombination mit Leder Dakota Venetobeige.

Auf den Fotos im Internet scheint der Dachhimmel im Farbton der Lederausstattung gehalten zu sein. Auf den Katalogfotos sieht es ebenso aus. Im Onlinekonfigurator sieht man jedoch an der B-Säule oberhalb der Fensterlinie einen grauen Dachhimmel und keinen venetobeigen.

Weiß jemand, welche Farbe der Dachhimmel also bei folgenden Lederausstattungen (jeweils Dakota) definitiv hat?

Venetobeige

Oyster/Oyster

Oyster/Schwarz

 

MfG Seppl

ist mir auch aufgefallen.... Die Bilder sind tatsächlich unterschiedlich.

verläßliche Auskunft kann ich dir aber zu oyster/schwarz geben. Dort ist auch der Dachhimmel definitiv in oyster !

(also nicht "normales" grau wie auf manchen Bildern)

Quelle: BMW Kundenbetreuung. Hatte extra deswegen angerufen.

Waren übrigengs sehr bemüht dort, hatten es anfangs selber noch nicht gewußt. Nach interner Nachfrage kam dann aber ein paar Tage später der Rückruf.

Bei den anderen Farbkombis (venetobeige) müsste es eigentlich auch so sein (Vermutung !!!!). D.h. Leder beige Dachhimmel auch beige. Zumindest beim GT ist es ja auch so. Da hatte es mir aber nicht so gefallen. Der Himmel war zwar beige, aber wegen wohl auch wegen des anderen Materials doch nicht so hundertprozentig der identische Farbton. Aber das ist sicherlich nur mein subjektiver Eindruck.

 

Habe mich aber trotzdem für den schwarzen Dachhimmel (->SA) entschieden. Sieht wohl doch besser aus.

Bei Leder Venetobeige ist der Himmel beige. Das Bild im Konfigurator ist falsch.

Zitat:

Original geschrieben von bmw 745d

Bei Leder Venetobeige ist der Himmel beige. Das Bild im Konfigurator ist falsch.

... vermute ich auch.

 

Im Prospekt (bei den Bildern der verschiedenen Sitze) kann man es auch erkennen. Ist beides in beige

Aber selbst da sieht man eine Nuance Farbunterschied zwischen "oben" und "unten". ;) ja, ich weiß etwas pingelig....

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:32

Dankeschön, würde auch meine Vermutung bestätigen. Welchen Sinn, Beschwerden ausgenommen, sollte es haben, für die Prospektfotos vom Serienstand abzuweichen?

Die minimalen Unterschiede würden mich jetzt weniger stören ;) Aufgrund der verschiedenen Materialen (Leder, Textilfaser (?), Plastik) wird sich das wohl leider nicht gänzlich vermeiden lassen.

Ich konnte es kaum glauben: In den Fernsehberichten aus Portugal konnte man es sehen :

beiger Innenraum mit grauem Dach

Ich hoffe / vermute mal BMW ändert das noch analog dem GT.

Ansonsten wäre dies die schlimmste Farbkombi aller Zeiten (beim 3er gibts diese Grausamkeit schon jetzt zu bestaunen)

Sicherheitshalber werde ich mal lieber den individual Dachhimmel nehmen.

Willst du wirklich beige nehmen? Schick ist es ja. Aber der Fußraum. Du lieber Himmel. Ich habe es im Cabrio ja auch und es mit schwarzen Verloursmatten gemildert.

Andererseits kann ich dir Hoffnung machen, dass beige mit schwarzem Himmel sehr gut kommt. Habe es genauso auch im Cabby.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 22:09

Hi,

ich hab's irgendwo im Thread über die Testberichte leider auch schon bemerkt: Der Dachhimmel wird bei venetobeigem Leder tatsächlich grau. Der Händler hat dies auch bestätigt. Es sieht wirklich... nicht schön aus. Hat BMW auf den Prospektfotos aber sehr schön kaschiert, das muss man ihnen lassen :rolleyes: Wenn man nicht weiß, dass der Himmel grau ist - man sieht es durch die geschickte Beleuchtung schlicht und ergreifend nicht. Erst wenn man weiß, dass der Himmel grau ist kann man sich die leichten Farbunterschiede auch so erklären.

Mein Vater hatte das Auto schon bestellt. Glücklicherweise konnte man die Bestellung noch ändern, so dass er jetzt den "Dachhimmel Individual Anthrazit" bekommt oder wie auch immer die genau Bezeichnung ist. Ich hoffe wirklich, dass sich das nicht total beißt. Vorne hab ich keine Bedenken, da das Armaturenbrett schwarz ist und auch die Abschlussleisten unterhalb der Fenster sind schwarz. Aber wie das im Fond aussieht bzw. an der B-Säule mit dem beigen Gurt? Wir lassen uns überraschen, was sollen wir auch sonst tun?

Im Anhang mal die Konfigurationsmöglichkeiten im Vergleich. Bild 1-4 jeweils die Innenansicht. Da gefällt mir im direkten Vergleich der schwarze Himmel deutlich besser. Außen wird er Havannafarben mit den 328er Felgen.

@Janet: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Himmel noch auf beige geändert wird. Zumindest nicht bis zur Premiere. In drei Jahren zum Facelift vielleicht?

@Cali: Ja, so nach dem Motto: Versuch macht klug. Da mein Vater das Auto nur ein Jahr fahren wird ist es im Zweifelsfall nicht gar so schlimm. Aber zumindest bestärkst du mich in der Hoffnung, dass der schwarze Himmel die bessere Wahl war als der graue.

Bild-3
Bild-4
Bild-1
+3

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Willst du wirklich beige nehmen? Schick ist es ja. Aber der Fußraum. Du lieber Himmel. Ich habe es im Cabrio ja auch und es mit schwarzen Verloursmatten gemildert.

Andererseits kann ich dir Hoffnung machen, dass beige mit schwarzem Himmel sehr gut kommt. Habe es genauso auch im Cabby.

nein, bei mir wird es oyster / schwarz mit Dachimmel individual antrazit

habe zur Zeit creambeige "Komplett", der helle Fussraum sieht wirklich immer arg dreckig aus - gab es damals noch nicht mit schwarzem Fussraum

Hoffentlich ist das Leder oyster nicht so ganz empfindlich, die Ausstellungsfahrzeuge bei BMW (Lederfarbe gibt es ja auch in anderen Modellreihen)sehen teilweise schon ziemlich arg aus - und das nur vom Rumstehen ...

Tja, ich weiß nicht. Wenn ich die Konfiguratorbilder so sehe wirkt das anthrazit leider ziemlich hell. In meinem Cabrio ist es richtig schwarz.

Mit dem Oyster bin ich mir auch nicht sicher, ist schon sehr hell. Ich hoffe, es kommen noch mehr Lederfarben. Mit meinem naturbraun/schwarz passt es wirklich optimal. Das Zimtbraun mit dem teilweise braunen Armaturenbrett gefällt mir leider gar nicht.

hoi,

wie "hell" ist denn dieses Leder Oyster(Fußraum:schwarz / Himmel: anthrazit) wirklich?

Unter dem Namen Oyster kann man sich ja nicht wirklich viel vorstellen. Geht das schon Richtung weiß?

Hier beim Z4 http://e89.zpost.com/forums/showthread.php?t=263111 (alternativ: http://de.wikipedia.org/.../...Design_Pure_White_Havanna_Interieur.JPG ) ist das ja Havanna mit "Pure white" design paket. Sieht das Oyster ähnlich?

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem schwarzen Fußraum und dem anthrazitfarbenen Himmel?

Das standardverbaute "grau" sieht da lt. Konfigurator etwas seltsam aus.

gruß

Das Oyster kannst du dir schon bei vielen BMW-Händlern ansehen. Es entspricht IMHO dem Paket Cool & Elegance beim X1.

Zitat:

Original geschrieben von 645ci-coupe

hoi,

wie "hell" ist denn dieses Leder Oyster(Fußraum:schwarz / Himmel: anthrazit) wirklich?

Unter dem Namen Oyster kann man sich ja nicht wirklich viel vorstellen. Geht das schon Richtung weiß?

Hier beim Z4 http://e89.zpost.com/forums/showthread.php?t=263111 (alternativ: http://de.wikipedia.org/.../...Design_Pure_White_Havanna_Interieur.JPG ) ist das ja Havanna mit "Pure white" design paket. Sieht das Oyster ähnlich?

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem schwarzen Fußraum und dem anthrazitfarbenen Himmel?

Das standardverbaute "grau" sieht da lt. Konfigurator etwas seltsam aus.

gruß

oyster ist etwas schwierig zu beschreiben grau-weiß trifft es vielleicht am besten. Etwas dunkler als das elfenbeinweiss im GT und etwas heller als das creambeige im E60. Da hilft wirklich nur der Weg zu BMW, die Farbe gibt es ja zum Beispiel im x1 und bei manchen Dreieren.

aber nicht von diesen Mini-Farbmustern täuschen lassen, da sieht oyster wirklich nicht gut aus - im Fahrzeug wirkt sie deutlich besser. Auch die Farbe im Konfigurator ist m.E. nicht besonders gut getroffen

 

Bei dem Dachimmel in anthrazit gehe ich mal vom "BMW-Standard" aus. der passt perfekt zum Armaturenbrett und auch zum Fussraum. Im Konfigurator kann man sich ein akzeptables Bild von der Wirkung machen.

Da es dann auch keinen Farbwechsel von Armaturenbrett (z.b. zu grau) nach oben gibt wirkt das Innenraumdesign deutlich ruhiger und "edler"

Nachteil: Es wird halt etwas dunkel im Innenraum. Zumindest wenn man dazu dann auch noch dunkles Leder hat, schon schnell ein wenig "gruftig" ..

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Tja, ich weiß nicht. Wenn ich die Konfiguratorbilder so sehe wirkt das anthrazit leider ziemlich hell. In meinem Cabrio ist es richtig schwarz.

Mit dem Oyster bin ich mir auch nicht sicher, ist schon sehr hell. Ich hoffe, es kommen noch mehr Lederfarben. Mit meinem naturbraun/schwarz passt es wirklich optimal. Das Zimtbraun mit dem teilweise braunen Armaturenbrett gefällt mir leider gar nicht.

JA !!!!!

naturbraun / sattelbraun oder sowas in der der Richtung hätte ich gerne gehabt.

zimtbraun gefällt mir gar nicht. Insbesondere dieser Rotstich (obwohl es diesbezüglich hier ja auch andere Meinungen gibt ;) )

Zitat:

Original geschrieben von 645ci-coupe

hoi,

wie "hell" ist denn dieses Leder Oyster(Fußraum:schwarz / Himmel: anthrazit) wirklich?

Unter dem Namen Oyster kann man sich ja nicht wirklich viel vorstellen. Geht das schon Richtung weiß?

Hier beim Z4 http://e89.zpost.com/forums/showthread.php?t=263111 (alternativ: http://de.wikipedia.org/.../...Design_Pure_White_Havanna_Interieur.JPG ) ist das ja Havanna mit "Pure white" design paket. Sieht das Oyster ähnlich?

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem schwarzen Fußraum und dem anthrazitfarbenen Himmel?

Das standardverbaute "grau" sieht da lt. Konfigurator etwas seltsam aus.

gruß

Dachhimmel und Teppiche sind im gleichen Farbton. Habe jetzt Naturbraun/schwarz mit anthrazitfarbenen Dachhimmel, das sieht klasse aus.

Oyster/schwarz steht auch auf meiner 535i-Bestellung, mit Dachhimmel anthrazit. Zimtbraun sehe ich mir trotzdem noch mal an.

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen