1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Farbe der Original Tachobleuchtung 3b

Farbe der Original Tachobleuchtung 3b

VW Passat B5/3B

Hallo,

hat der 98iger Passat 3b eine einfarbige Tachobeleuchtung oder wie der Golf 4 schon rote Zeiger und weißes Hintergrundlicht?

danke damien

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Ich weiß nicht...der grüne Tacho fetzt iwie. 😁
Wollte damals auch unbedingt KEINEN grünen, aber das Bild jetzt ist total geil . Vor allem mit der MFA in der Mitte. Extrem selten.
Kann was find ich.

Also die MFA wäre mir egal. Aber die Analoguhr finde ich genial. Das Kombi noch auf weiss/blau umgebaut und alles wäre perfekt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Mei wie schick, sogar mit analoger Uhr 😁

http://666kb.com/i/awthfa0304xd3n51g.jpg

Das ist aber nicht der originale Tacho. Ich habe auch grüne Beleuchtung, aber keine runden Anzeigen für Tank und Temperatur und ohne Chromringe. Dies hier gefällt mir aber besser.

Das Blau ist zwar im ersten Moment schicker, nur hat das Auge die wenigsten Rezeptoren für Blau, demzufolge wird diese Beleuchtung mit der Zeit anstrengend. Man ist ja auch wieder davon abgekommen.

Rund sind Tank / Temp bei mir auch nicht, seh ich gerade 😰. Hab das Bild in Grün von Google.

Blau wirkt aber entspannend, steht also etwas im biologischen Wiederspruch zu den Rezeptoren. Ist ja letztlich auch egal. Die Franzosen haben teilw. orangene Beleuchtung. Jedem das was er mag. Bei dem grünen Tacho muss ich immer an Golf 2 Zeiten denken 😉

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Mei wie schick, sogar mit analoger Uhr 😁

http://666kb.com/i/awthfa0304xd3n51g.jpg

Das ist aber nicht der originale Tacho.

Doch. Das ist ein originaler Tacho vom 3B.

Nur halt mit einer 3BG Tachoblende. Hab ich auch bei mir drin. Dann sieht das halt so aus, weil der BG runde Instrumente hat.

Das ist meiner, auch 3B Tacho in blau/rot

http://foto.arcor-online.net/.../400_3939376130363231.jpg

Zitat:

Zitat:

Das ist aber nicht der originale Tacho.

Nur halt mit einer 3BG Tachoblende. Hab ich auch bei mir drin. Dann sieht das halt so aus, weil der BG runde Instrumente hat.

Wie aufwendig wäre denn das zu bewerkstelligen? Ich meine die grüne Beleuchtung lassen, aber eine 3BG Tachoblende installieren. Von der Optik her, wäre ich nicht abgeneigt, gefällt mir. Alles auf Blau umzurüsten wäre natürlich Wahnsinn.

Zitat:

Zitat:

aber eine 3BG Tachoblende installieren. Von der Optik her, wäre ich nicht abgeneigt, gefällt mir.

Tacho raus, Blende ab, Blende drauf, Tacho wieder rein. Für geübte Schrauber die wissen wo die Schrauben sind 20 Min arbeit. 😁

Habe aber leider eine Analog-Uhr beim Drehzahlmesser. Der 3BG hat doch keine mehr an der Stelle. Muss mich dann wohl mit Chrom-Ringen begnügen.

Was hat denn das eine mit dem andern zu tun????

Zitat:

Habe aber leider eine Analog-Uhr beim Drehzahlmesser. Der 3BG hat doch keine mehr an der Stelle. Muss mich dann wohl mit Chrom-Ringen begnügen.

Analog Uhr reissts ja grad raus ;D

Das Bild ist echt genial, 96-97 war MFA wohl HighEnd aber dann noch ne AnalogUhr verbaut xDD

Zitat:

Was hat denn das eine mit dem andern zu tun????

Na wie soll das denn passen, wenn die Blende für den BG links unten ein Fenster für die Digitalanzeige hat. Ich brauche ja ne Skala für die Analog-Uhr. Oder bin ich da jetzt völlig falsch, werd mal beim Freundlichen nachfragen.

Übrigens ist die Analog-Uhr nun wirklich nichts besonderes, die hatte schon der erste A4 von 94 in Kombination mit der MFA.
Trotzdem will es nicht so richtig passen, das stimmt schon. Zumal ich ja 97 schon das erste Navi hatte mit der Piktogrammanzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

Och nöööö!
Mach mich doch nicht schwach!!!

Guck die mal eine TACHOBLENDE an und dann wirst du sehen, das ist der Blende Schxxxß egal wo da ne Digitale oder Analoge Anzeige ist. 😰 Die Blende hört da auf wo die Ringe sind!!!
Wenn man keine Ahnung hat...dann überleg mal vorher, bevor du hier so einen Blödsinn schreibst.
Und vor allem, das verlinkte Bild von dem grünen Tacho hier im Thread hat diese BG Tachoblende. Aber das hab ich auch schonmal geschrieben.

Zitat:

Och nöööö!
Mach mich doch nicht schwach!!!

Guck die mal eine TACHOBLENDE an und dann wirst du sehen, das ist der Blende Schxxxß egal wo da ne Digitale oder Analoge Anzeige ist. 😰 Die Blende hört da auf wo die Ringe sind!!!
Wenn man keine Ahnung hat...dann überleg mal vorher, bevor du hier so einen Blödsinn schreibst.
Und vor allem, das verlinkte Bild von dem grünen Tacho hier im Thread hat diese BG Tachoblende. Aber das hab ich auch schonmal geschrieben.

Na ist doch ok, ich hatte ja gefragt wie das passen soll. Hast mir ja jetzt ne Erklärung geliefert - mehr oder weniger. Wußte eben nicht, dass die Teile alle einzeln sind. Trotzdem Danke.

Deine Antwort