Farbdarstellung im Konfigurator

BMW X5 E70

Hallo Leutz, hat jemand Erfahrung, was die Darstellung der Farben, z.B. des Leders im Konfiguator im Vergleich zum Original betrifft? Ich habe Ledermuster beim Händler gesehen, die so gar nicht zu den Farbbeispielen im Konfigurator passen wollen. Liegt das nun an den Mustern? Speziell geht es mir um die Farben Oyster bzw. Zimt. Das Auto soll außen Tiefseeblau oder Azuritschwarz werden, mit M versteht sich. Danke schon mal für jeden Tipp und Designvorschlag.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zu den von dir favorisierten Farben in Bezug auf Konfibild und Wirklichkeit kann ich dir leider nichts sagen. Ganz allgemein gesprochen finde ich aber, dass die Farbmusterbücher beim Händler die Wirklichkeit nur unzureichend wiedergeben, da sie lediglich ein Ausschnitt dessen sind, was du später großflächig im Innenraum und auf der Außenhaut des Wagens siehst. Ein in einer bestimmten Farbe ausgeschlagener Innenraum kann plötzlich ganz anders wirken, als das Farbmuster angedeutet hat. In meinem Fall war mir bei der grundsätzlichen Farbwahl (beim X5 Sattelbraun/Saphirschwarz, beim E61 Cremebeige/Platingrau) der Konfigurator eine große Hilfe, zumal die Farben rückblickend betrachtet auch recht treffend dargestellt wurden. Daraufhin bin ich zum Händler, habe mir nach Möglichkeit die Farben an Fahrzeugen zeigen lassen oder, in Ermangelung eines Beispielfahrzeuges, dann doch mal in das Musterbuch geschaut, auch um ein Gefühl für die Kombination von Innen- und Außenfarbe zu bekommen. Aber ganz ehrlich: ohne Konfigurator würde ich heute wohl ohne Auto dastehen oder hätte Schwarz/Schwarz bestellt, weil ich allein auf Basis des Musterbuches wahrscheinlich keine Entscheidung hätte treffen können.

Bei Oyster weiß ich es nicht, aber Zimtbraun ist neu. Daher wirst du von einem X5 mit dieser Innenfarbe noch keine Userfotos sehen können, sondern musst vielleicht mal nach Pressefotos schauen. Ich habe meinen Verkäufer letztens gefragt, ob Zimt so ausschaut, wie damals beim E39. Es soll aber dunkler sein und eher in Richtung Sattelbraun tendieren, welches es wohl auch ablöst. Von daher dürfte die Darstellung schon hinkommen. Und als alter Kunstbanause behaupte ich mal, das Oyster einfach nur ein blumiger Name für Grau ist und auch hier das Konfibild recht nahe an der Wirklichkeit dran ist.

Was die Außenfarben angeht, kann der Konfigurator insbesondere die bei unterschiedlichem Lichteinfall changierenden Farbnuancen einiger Lackierungen nicht naturgetreu wiedergeben. Da du Carbonschwarz gut kennst, weißt du wahrscheinlich, was ich meine. Insbesondere bei Mondsteinmetallic (betrifft den X5 nicht, ist aber ein gutes Beispiel) kommt der Konfigurator nicht annähernd an die Wirklichkeit ran. Hier hilft wirklich nur der kritische Blick aufs Farbmuster oder im besten Falle auf ein entsprechend lackiertes Auto.

Und weil du noch nach Tipps und Anregungen gefragt hast, mein ganz persönlicher Senf: Oyster wäre mir optisch zu kalt und in Verbindung mit Aluinterieurleisten wäre das Frösteln perfekt. Zimt wäre da schon eher meine Richtung (was soll ich mit meinem Sattelbraun auch anderes sagen😁) und am liebsten mit Bambus Maser dunkel (du wirst es erraten haben, das Holz habe ich bei meinem Dicken verbaut😉). Neugierig wäre ich heute allerdings auf Leder Champagner mit Eukalyptus Riegel rotbraun oder Nussbaum amarone. Weil das aber jeweils Individualgeschichten sind, würde ich mir bei einer echten Entscheidung wohl dreimal durchrechnen ob's mir die Aufpreise wirklich wert wäre.

Bei den Außenfarben wäre Tiefseeblau mal so gar nicht mein Fall, Azuritschwarz sieht bestimmt nicht schlecht aus, ist aber so ein Kandidat, den man sich unbedingt mal live anschauen sollte, um die volle Individualfarbpracht zu erleben. Wäre Rubinschwarz vielleicht auch noch eine Alternative? Wenn es kein M-Paket sein muss, finde ich Sparkling Bronze noch sehr hübsch. Da dies aber wohl einigen Leuten so geht, läuft man vielleicht Gefahr, zukünftig ständig einem X5 in der gleichen Lackierung zu begegnen😛

Tja, bleibt nur zu sagen: viel Erfolg bei der Zusammenstellung, ist ja eigentlich mehr Spaß als Arbeit😎

Gruß
Eric (der sich über seinen 1000. Beitrag freut😛)

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Also Danke an Dich. Der IE wird jetzt dauerhaft verschrottet.😉

Grüße Holm

Das sollte man sowieso tun... 😉

Deine Antwort