Farbcode Ford Mondeo I
Hallo, kann mir jemand sagen ob "C4" ein Farbcode ist. Habe ihn gefunden auf dem silbernen Schild im Motorraum. Man kann es nicht mehr so gut lesen. Ist eigentlich eine bekannte Farbe, dieses Weinrot, fahren noch viele Mondis I rum in dieser Farbe. Vielleicht hat ja jemand die gleiche Farbe. Im Fahrzeugschein steht jedenfalls nichts, und was anderes finde ich auch nicht.
Danke schon mal.
Mondeo I, Bj. 7/96
52 Antworten
hab die liste ebend gerade mal runtergeladen. also D5 müsste petrolblau sein.wenn ich die liste richtig verstanden habe heißt das....
so hab ich es auch stehen : D5 Petrol Blue met XSC 2763
Hallo, kennt ihr vielleicht auch ZD5 ? Wie lautet denn da der Farbcode? Danke, MfG
also zd5 gibts nicht.also das sagt die liste. biste dir wiklich sicher das es ZD5 ist?also wenn ich die liste richtig verstanden hab gibt es bei den Mk1 und Mk2 nur einen buchstaben bzw eine zahl...und dann noch eine zahl am ende (toll ausgedrückt🙄 )
naja also z.b. D5 war petrolblau.
ich hab N4 also schwarz
hast du vielleicht D5? denn ein Z5 gibt es nicht! und ZD schon garnicht... guck einfach nochmal genau nach,warscheinlich hast du dich nur verlesen😛 oder verschrieben
Ähnliche Themen
Hallo, nöö hab mich nicht verlesen. Ich mach von dem Schild mal ein kleines Foto 😉
Gruß
Mal grundsätzlich zur Erklärung der zweiten Zahl im Farbcode (es gab auch Farbcodes ohne Buchstaben, aber mit 2 Zahlen):
Es wird unterschieden zwischen englischer Produktion (trifft für uns so gut wie nie zu) und nichtenglischer Produktion (für uns interessant).
In der englischen Produktion bezeichnet die letze Zahl das laufende Jahr der Produktiion, also das Baujahr des Fahrzeugs.
Für uns interessant:
Die letzte Zahl bezeichnet das Einsatzjahr des Farbtons, nicht das Baujahr des Fahrzeugs. Dazu ein Beispiel:
Der Farbton Caymanblau hat den Code H3, also Beginn des Einsatzes 1993. Auch Fahrzeuge aus 1994 in der Farbe haben diesen Code, da er nichts mit dem Baujahr des Fahrzeugs zu tun hat.
@Herb53
Mache doch bitte mal ein Foto von deinem Typenschild und stelle es hier ein.
Es gibt keinen 3-stelligen Farbcode beim Mondeo Mk1/2, nicht nur nach dieser Liste nicht, auch in den Werksunterlagen nicht.
So hier ein Bild, ich hoffe das reicht so :-)
also ich hab da auch nen dreistelligen code: KD5...
Zitat:
Original geschrieben von Herbi53
So hier ein Bild, ich hoffe das reicht so :-)
Ja, das Bild ist gut. So konnte ich auch gleich die Ausführung und den genauen Baumonat sehen, um mich auf die Suche zu machen.
Nach Durchsicht aller Listen (ich habe 3 davon) und den Blick in den passenden Original-Katalog von damals mit den angebotenen Farbtönen (Stand 09/1995, dein Wagen ist ja ein 12/95er) blieb nur eine Farbe übrig, die mit allen Fakten übereinstimmt: Petrol-Blau-Metallic (XSC 2763).
Mit Z kamen nur 2 Farben in Frage: Turmallard-Grün und Rimini-Blau, aber...
Rimini-Blau wurde 1995 gar nicht mehr angeboten und Turmallard-Grün wurde seltsamerweise nur 1996 mit Z gelistet, ansonsten immer mit K. Allerdings hab ich festgestellt, dass Ford mit der Zahl (Einsatzjahr) offensichtlich das Modelljahr meint und das beginnt immer im Herbst des Vorjahres. Dein Wagen ist ja danach ein '96er Modell.
Ein schönes Beispiel ist da Loden-Grün. Es ist nur 1996 gelistet, wurde aber schon ab Herbst 1995 angeboten.
Man erkennt auf deinem Foto zumindest, dass die Farbe dunkel ist und die 5 in der Bezeichnung stimmt auch mit dem Einsatzjahr von Petrol-Blau überein, aber eben auch bedingt mit Turmallard-Grün, das ebenfalls 1995 eingeführt wurde.
Also musst du uns mal erzählen, ob der Farbton deines Wagens eher Grün ist, oder ob ein Blaustich zu erkennen ist. Das kann ich auf dem Foto nämlich nicht genau erkennen.
Warum der Farbcode 3 Ziffern enthält konnte ich leider nicht herausfinden.
@kenn-kein-nicknamen
Auffällig ist bei dir, dass wieder das D in der Mitte auftaucht. Ist dein Wagen denn dunkelgrün?
naja, es könnte auch ne 0 sein, so ganz ersichtlich war mir das nicht. aber irgend soetwas.
naja, ich würdes als lila bezeichnen... sone blau-lila-mischung. 95er baujahr. wenns hilft kann ich auch nochmal ein foto machen oder alle daten reinstellen. aber warum genau die ihre eigenen farbcodes nicht auflisten?
in der zulassung ist das feldchen mit der farbe übrigens ganz leer
Zitat:
Original geschrieben von kenn-kein-nicknamen
naja, es könnte auch ne 0 sein, so ganz ersichtlich war mir das nicht. aber irgend soetwas.naja, ich würdes als lila bezeichnen... sone blau-lila-mischung. 95er baujahr. wenns hilft kann ich auch nochmal ein foto machen oder alle daten reinstellen. aber warum genau die ihre eigenen farbcodes nicht auflisten?
in der zulassung ist das feldchen mit der farbe übrigens ganz leer
Nach deiner Farbbeschreibung und dem Code dürfte das Lugano-Blau-Metallic XSC 2772 sein.
Das käme auch mit dem ersten Buchstaben bei dir und der Abbildung, die ich hier habe, hin.
Dann ist wohl bei den 3-stelligen Codes der erste Buchstabe entscheidend. Wofür der zweite Buchstabe steht... ich weiß es nicht.
vielleicht haben sie bei den drei buchstaben zwei farben gemischt? 😁
Also mein ZD5 ist ein dunkel-grün mit einen schimmer blau, je nach Lichteinfall 😎
MfG
ich hab mir mal ne dose voll Lugano-Blau bestellt. mal gucken ob dass das gleiche ist
Zitat:
Original geschrieben von cooper361505
Hallo, kann mir jemand sagen ob "C4" ein Farbcode ist. Habe ihn gefunden auf dem silbernen Schild im Motorraum. Man kann es nicht mehr so gut lesen. Ist eigentlich eine bekannte Farbe, dieses Weinrot, fahren noch viele Mondis I rum in dieser Farbe. Vielleicht hat ja jemand die gleiche Farbe. Im Fahrzeugschein steht jedenfalls nichts, und was anderes finde ich auch nicht.
Danke schon mal.
Mondeo I, Bj. 7/96
Hallo Mondi Freunde ich muss eine neue Stosstange lackieren,
und brauch dafür die XSC nummer für Mondeo 1993 2.0 liter 136 ps auf dem schild im motorraum steht T5 ???( ist das Turmallard-Grün Met???? hat jemand von euch dieXSC nummer zur hand DANKE
M F G Klaus..