ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. FAQ zu diesem Board

FAQ zu diesem Board

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 12:06

So ich dachte es wird mal an der Zeit hier einen kleinen FAQ Thread zu erstellen. Ich habe in den letzten tagen ein paar Threads aufgesammelt und mich mit den Erstellern von Anleitungen auseinandergesetzt das ich ihre Anleitungen überhaupt verlinken darf...

Es kommt ja schon häufig vor das man neue hier im Forum immer auf die Suche verweist doch irgendwie will das einfach nicht klappen, ihr wisst was ich meine.

Dieser Thread wird immer weiter von mir erweitert und neue Links hinzugefüft, ich stelle ihn aber jetzt schon online das ihr mal nen Vorgeschmack habt.

Ich hätte ne kleine Bitte zugunsten der Übersicht des Threads:

Wenn ihr Anregungen habt oder Kritik und Verbesserungsvorschläge, dann schickt mir die bitte per PN oder per E-Mail: schicks dann hier hin .

Das soll net böse gemeint sein oder so dastehen das ich das allein machen will, aber wenn dann immer zwischendurch noch hindert andre Posts stehen dann wirds viel zu unübersichtlich und man findet gar nix mehr.

Jetzt zu Begin sind nur Threads aus Motor-Talk verlinkt, in den nächsten Tagen und Wochen werde ich natürlich noch allgemeine Seiten und Anleitungen von anderen Seiten (insofern ich die Erlaubniss bekomm) auch noch verlinken.

Bitte bedenkt auch das die Geschichte hier nicht alle 10 Minuten oder jeden Tag aktualisiert wird, ich bin schließlich noch Berufstätig und hätte auch noch gern ein bisschen Privatleben ;)

Was mich allerdings freuen würde, wenn manche in ihrer Sig das hier verlinken um es ein wenig publik zu machen und andere daraufhinzuweisen das es sowas gibt.

Und nochmals bei Vorschlägen, immer her damit, dann ists auch leichter für mich und ich muss nicht alles selbst heraussuchen.

MfG

Streeter (Sebastian)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2006 um 12:22

16.Anleitung und Erläuterung Elektrisches Schiebedach bzw. Hub-/Schiebedach in einen Golf II

by gtd-driver & Fire&Ice Driver

http://www.motor-talk.de/t471297/f145/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1015253/f145/s/thread.html

17.Anleitung zum Einbau von elektrischen Fensterhebern in einen Golf II

by ntuser03

http://www.motor-talk.de/t1015253/f145/s/thread.html

18.Anleitung zum Umbau eines 16V Motors + Einzeldrossel + freiprogrammierbare Einspritzanlage

by Leinad78

http://www.motor-talk.de/t863778/f145/s/thread.html

19.Anleitung zum Einstellen des Zündzeitpunktes

by Black_Saxo

http://www.motor-talk.de/t9431/f145/s/thread.html

20.Anleitung zur Nachrüstung einer Geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung beim Golf II by sachse-dd

http://www.motor-talk.de/t1053736/f145/s/thread.html

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2006 um 12:07

So Tag mal wieder,

 

es ist Winterzeit, das heisst für die meisten von uns basteln basteln basteln und auch fragen fragen fragen.

Ich will hier jetzt mal weitermachen wo ich aufgehört habe, sorry das es so lange gedauert hat aber ich habe die zeit zum sammeln einfach nicht gefunden und hatte anderweitig mehr als viel zu tun.

 

Ich will jetzt einfach mal was aus meinem begrenzten wissen schreiben:

 

TURBO UMBAU

 

Einfach mal so einen Turbo auf das vorhandene Triebwerk bauen ist nicht. Leute da gehört mehr dazu wie nur nen Turbo für 100 euro bei Ebay kaufen und irgendwie draufbauen.

 

Ihr müsst auf die Verdichtung achten, heisst also Verdichtungsreduzierung und auch da niciht einfach 5 kopfdichtungen aufeinander pappen und draufsetzen, sondern da gibts u.a. Verdichtungsreduzierugen o.ä.

 

Dann kommt auch oft die Frage welcher Turbo.

Auch hier aufpassen, ja es gibt unterscheidliche Turbos, Garrett, KKK und wie sie nicht alle heissen und auch nciht jeder Turbo passt auf jeden Turbokrümmer.

 

Desweiteren soll der Motor am Ende ja auch laufen, das heisst Steuergerät optimieren bzw. chippen, alles auf dem Prüfstand abstimmen und und und.

 

Der Turbo will auch gekühlt werden, heisst entweder Wasser oder Ölleitungen legen, Ladeluftkühlung beachten.

 

Dann kommen auch noch so Feinheiten wie:

 

Pleuel, Kolben, sämtliche Dichtungen am bzw. im Motor und lauter so Zeugs.

 

Falls ihr ernsthaft vorhabt euer Auto auf einen Turbomotor umzurüsten schaut euch doch erstmal bei den bekannten Tunern wie z.B.:

 

SLS Tuning

Theibach

RP Motorsport

 

und Konsorten um.

 

Desweiteren sind auch folgende zwei Seiten immer ein heisser Tip von allen Motor-Talk Usern:

 

Google (Stichwort Turboumbau o.ä.)

Wikipedia - Turbolader

 

Ach und die Preise gehen gaaaaaanz schnell ins 4-stellige und wenn ihr jetzt immernoch wollt und euch ganz fest vornehmt euren Motor auf Turbo umzubauen könnt ihr auch gern bei motor-Talk die allseits beliebte Suchfunktion beutzen:

 

MT Suchfunktion Treffer Turbo

 

Also bis zum nächsten Turboumbau

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 12:07

So ich werde erstmal mit ein paar Links anfangen mit u.a. Anleitungen und zur Erkundung von Fehlerquellen, welche häufig erscheinen.

Natürlich stehe ich gerne für Anregungen, Verbesserungen und Kritiken zur Verfügung.

Diese Sache hier wird stetig aktualisiert und verbessert soweit ich kann, bedenkt dabei bitte, dass ich

1. Berufstätig bin,

2. Nicht jeden Tag vor dem PC sitze

3. Ich auch mal Zeit für mich brauche,

deswegen solltet ihr euch bitte nicht gleich Aufregen oder so wenn zu Beginn noch einiges fehlt. Natürlich danke ich auch gleich denen die mir Ihre Anleitungen zur Verfügung stellen bzw. das sie sich überhaupt die Mühe gemacht haben für die Community das auszuarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

STREETER

PS: Ich glaube das ich alle angeschrieben habe deren Anleitungen und Threads ich verlinkt habe, sollte trotzdem einer fehlen oder bemerken das ich ihn nicht angeschrieben habe und er nicht einverstanden ist das die Threads oder der Thread verlinkt ist soll mir bitte Bescheid geben ich werde den Link dann natürlich entfernen.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 12:12

1.Anleitung zum Einbau einer Zentralverriegelung in einen Golf II, 2-Türer

by Eddi_Controleti

http://www.motor-talk.de/t1049847/f145/s/thread.html

2.Anleitung zum Einbau einer Wischwasservorwärmanlage

by HeikoVAG

http://www.motor-talk.de/t488736/f145/s/thread.html

3.Anleitung zum Einbau einer Standheizung in einen Golf II

by EvilJogga, Madrew

http://www.motor-talk.de/t430425/f145/s/thread.html

4.Anleitung zum Dämmen eines Golf II

by EvilJogga

http://www.motor-talk.de/t697505/f145/s/thread.html

5.Anleitung und Anregungen zum Einbau einer Domstrebe in einen Golf II

by SEALright

http://www.motor-talk.de/t56545/f145/s/thread.html

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 12:15

6.Anleitung zum Einbau einer Servolenkung in einen Golf II

by GolferII

http://www.motor-talk.de/t401265/f145/s/thread.html

7.Anleitung zum Einbau von Teilen die Golf II kompatibel sind

by Madrew

http://www.motor-talk.de/t748405/f145/s/thread.html

8.Anleitung zur Handhabung von Motoren mit 2E2 Vergasern

by EvilJogga

http://www.motor-talk.de/t665773/f145/s/thread.html

9.Großprojekt – Elektronische Komfortsteuerung der Golf II Sonderaustattung

by EvilJogga

http://www.motor-talk.de/t466022/f145/s/thread.html

10.Anleitung für Aerotwinwischer am Golf II

by %Golf2%auto&vw“

http://www.motor-talk.de/t460084/f145/s/thread.html

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 12:18

11.Anleitung für den Einbau eines Öldruckgebers in einen Golf II

by Superbasti1

http://www.motor-talk.de/t743237/f145/s/thread.html

12.Anleitung zur Reparatur des Schaltknochens beim Golf II

by Sinnlos00

http://www.motor-talk.de/t935924/f145/s/thread.html

13.Anleitung zum Einbau von zusätzlichen Dichtungen zur Windgeräuschreduzierung

by EvilJogga

http://www.motor-talk.de/t657784/f145/s/thread.html

14.Anleitung zum Einbau einer Klimaanlage in einen Golf II GTD

By Madrew

http://www.motor-talk.de/t618100/f145/s/thread.html

15.Anleitung zum Einbau einer ABS Anlage in einen Golf II

by LUPF

http://www.motor-talk.de/t217647/f145/s/thread.html

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 12:22

16.Anleitung und Erläuterung Elektrisches Schiebedach bzw. Hub-/Schiebedach in einen Golf II

by gtd-driver & Fire&Ice Driver

http://www.motor-talk.de/t471297/f145/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1015253/f145/s/thread.html

17.Anleitung zum Einbau von elektrischen Fensterhebern in einen Golf II

by ntuser03

http://www.motor-talk.de/t1015253/f145/s/thread.html

18.Anleitung zum Umbau eines 16V Motors + Einzeldrossel + freiprogrammierbare Einspritzanlage

by Leinad78

http://www.motor-talk.de/t863778/f145/s/thread.html

19.Anleitung zum Einstellen des Zündzeitpunktes

by Black_Saxo

http://www.motor-talk.de/t9431/f145/s/thread.html

20.Anleitung zur Nachrüstung einer Geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung beim Golf II by sachse-dd

http://www.motor-talk.de/t1053736/f145/s/thread.html

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 12:25

21.Anleitung zum renovieren von Sitzen im Golf/Jetta

by Spacefroggy

http://www.motor-talk.de/t364447/f145/s/thread.html

22.Anleitung und Tips für den Einbau der Türdichtfolie

by braintower

http://www.motor-talk.de/t452962/f145/s/thread.html

23.Anleitung zum Einbau von beheizten Waschdüsen beim Golf II

by redstar18

http://www.motor-talk.de/t1087950/f145/s/thread.html

24.Anleitung zum Aus- und Einbau einer Servolenkung im Golf II

by tos2GL

http://www.motor-talk.de/t304538/f145/s/thread.html

25.Anleitung zum Einbau von Haubenlifts in einen Golf 2

by schneider.ms

http://www.motor-talk.de/t237920/f145/s/thread.html

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 12:27

26.Die Leistungssteigerungsthreads für den RP Motor

by Norder & Leinad78

http://www.motor-talk.de/t901450/f145/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t153741/f145/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t280249/f145/s/thread.html

27.Kaufberatung für einen Golf II

by Aileron, manymojo & DocMarten

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=145&threadid=1089866

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=145&threadid=1092470

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=145&threadid=1075510

28.Alles was ihr über einen Carputer wissen solltet/ wissen müsst

by hitme

http://www.motor-talk.de/t989358/f145/s/thread.html

29.Drehzahlschwankungen beim RP Motor (90PS) (Bitte die verlinkten Seiten im Thread beachten!!!)

by grünerbasti

http://www.motor-talk.de/t740470/f145/s/thread.html

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 22:43

So Tag mal wieder,

es ist Winterzeit, das heisst für die meisten von uns basteln basteln basteln und auch fragen fragen fragen.

Ich will hier jetzt mal weitermachen wo ich aufgehört habe, sorry das es so lange gedauert hat aber ich habe die zeit zum sammeln einfach nicht gefunden und hatte anderweitig mehr als viel zu tun.

Ich will jetzt einfach mal was aus meinem begrenzten wissen schreiben:

TURBO UMBAU

Einfach mal so einen Turbo auf das vorhandene Triebwerk bauen ist nicht. Leute da gehört mehr dazu wie nur nen Turbo für 100 euro bei Ebay kaufen und irgendwie draufbauen.

Ihr müsst auf die Verdichtung achten, heisst also Verdichtungsreduzierung und auch da niciht einfach 5 kopfdichtungen aufeinander pappen und draufsetzen, sondern da gibts u.a. Verdichtungsreduzierugen o.ä.

Dann kommt auch oft die Frage welcher Turbo.

Auch hier aufpassen, ja es gibt unterscheidliche Turbos, Garrett, KKK und wie sie nicht alle heissen und auch nciht jeder Turbo passt auf jeden Turbokrümmer.

Desweiteren soll der Motor am Ende ja auch laufen, das heisst Steuergerät optimieren bzw. chippen, alles auf dem Prüfstand abstimmen und und und.

Der Turbo will auch gekühlt werden, heisst entweder Wasser oder Ölleitungen legen, Ladeluftkühlung beachten.

Dann kommen auch noch so Feinheiten wie:

Pleuel, Kolben, sämtliche Dichtungen am bzw. im Motor und lauter so Zeugs.

Falls ihr ernsthaft vorhabt euer Auto auf einen Turbomotor umzurüsten schaut euch doch erstmal bei den bekannten Tunern wie z.B.:

SLS Tuning

Theibach

RP Motorsport

und Konsorten um.

Desweiteren sind auch folgende zwei Seiten immer ein heisser Tip von allen Motor-Talk Usern:

Google (Stichwort Turboumbau o.ä.)

Wikipedia - Turbolader

Ach und die Preise gehen gaaaaaanz schnell ins 4-stellige und wenn ihr jetzt immernoch wollt und euch ganz fest vornehmt euren Motor auf Turbo umzubauen könnt ihr auch gern bei motor-Talk die allseits beliebte Suchfunktion beutzen:

MT Suchfunktion Treffer Turbo

Also bis zum nächsten Turboumbau

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 22:47

Hier noch was ganz schönes von unserem User Golf CL,

er hat eine Linksammlung erstellt mit den häufigen Fragen hier am Board, falls ihr es bei mir nicht findet:

Geht der Weg hierlang

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 22:19

*** UPDATE ***

 

30. Nachrüsten von Nebelscheinwerfern am Golf 2 mit schmalen

Stoßstangen

by maconeT3

http://www.motor-talk.de/t1294275/f145/s/thread.html

31. Anleitung zum Umbau von einem 020 auf ein 02A Getriebe

By M4dness

http://www.motor-talk.de/t928199/f145/s/thread.html

32. Was zu beachten ist, wenn an die Batterie in den Kofferaum versetzen will

By hotwheel21

http://www.motor-talk.de/t1342826/f145/s/thread.html

33. Umrüsten vom kleinen, auf den großen Wischwasserbehälter

By Arvin S.

http://www.motor-talk.de/t1342826/f145/s/thread.html

am 30. März 2007 um 17:52

Finde das hier ne sehr gute Sache.

Mach weiter so!

Re: *** UPDATE ***

 

Zitat:

 

33. Umrüsten vom kleinen, auf den großen Wischwasserbehälter

By Arvin S.

http://www.motor-talk.de/t1342826/f145/s/thread.html

Moin !

Der link ist ein Falscher.

mfg

micha

am 1. April 2007 um 9:51

Moin zusammen ! :)

Wahrscheinlich hat er einfach nur vergessen, die neue, nächste URL abzuspeichern und meint dann eben eher den folgenden Thread! ;)

großer Waschwasserbehälter

 

Ansonsten wäre es aber sehr schön und es würde dann wohl auch der Übersicht dienen, wenn wir die Gestaltung und Befüllung des Threads dann weiterhin in den Händen von streeter belassen und von allen -unnötigen- Kommentaren frei ließen!

(...man könnte ihm dann ja vielleicht auch mal 'ne PN mit eventuell darin einzubauenden Threads schicken! ;))

 

Gruß, Dynator :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen