FAQ im Käferforum

VW Käfer 1303

Servus zusammen,

bereits auf dem Maikäfertreffen hab ich mit Ulfert über einen FAQ-Bereich unterhalten.
Je länger man hier nun dabei ist, desto häufige kommen doch die gleichen Fragen, schöne Threads versinken in der Tiefe der Beiträge und die guten Beiträge werden nicht mehr gefunden.

Ein FAQ-Bereich könnte hier ein wenig Übersicht schaffen.
Als Bild hab ich mal die Struktur für den Käferbereich zusammengestellt.

Eure Anregungen hierzu sind erwünscht.
Wie siehts generell mit einem FAQ-Bereich aus, ist der überhaupt erwünscht?

gruß woita

Faq-kaefer
Beste Antwort im Thema

Servus zusammen,

bereits auf dem Maikäfertreffen hab ich mit Ulfert über einen FAQ-Bereich unterhalten.
Je länger man hier nun dabei ist, desto häufige kommen doch die gleichen Fragen, schöne Threads versinken in der Tiefe der Beiträge und die guten Beiträge werden nicht mehr gefunden.

Ein FAQ-Bereich könnte hier ein wenig Übersicht schaffen.
Als Bild hab ich mal die Struktur für den Käferbereich zusammengestellt.

Eure Anregungen hierzu sind erwünscht.
Wie siehts generell mit einem FAQ-Bereich aus, ist der überhaupt erwünscht?

gruß woita

Faq-kaefer
33 weitere Antworten
33 Antworten

Ich bin schon mal dankbar für die Meinungen.

Schade find ichs, dass sich hier noch kein Neuling in Sachen Käfer mal zu Wort gemeldet hat.
Gerade für die ists ja primär gedacht.

Es soll ja auch nicht unterbinden einfache Fragen zu stellen, aber ich würd eher bei z.B. ner Kaufberatung auf eine FAQ verweisen, wenn einer nur allgemein die Schwachstellen aufgezählt haben will. Bei z.B. einem Fahrzeug ausm Netz und dem Kaufwillen und der Beurteilung dazu kann das Forum dennoch fleißig helfen.
Den ganz suchfaulen, die wohl auch wenig zur Gemeinschaft hier beitragen werden, ist mit der FAQ mehr geholfen, als ein Verweis auf Google's Suche.

Ich werde die FAQ mal ein kleines bisschen füllen und im Laufe des Wochenendes mal freischalten. Dann kann sich jeder ein Bild davon machen, Ideen, Kritik, Erweiterungen, etc. anmerken.

Gruß woita

Naja,die ganzen Infos die Karl schon zu Limaproblemen gegeben hat und wie das geprüft wird inkl.wieder magnetisieren wären da auch nicht schlecht.

@ Woita
Verlinke bitte auch den Auspuff-Thread von flat! Solche Threads müssen ja im Prinzip nicht mehr bearbeitet werden, sind sehr informativ und mit ner Verlinkung verschwinden die auch nicht! Danke!

MfG.

Ach ja: Als Halbneuling (seit Juli dabei 😉 ) finde ich die Idee nicht schlecht, da so die praxisnahen Tipps der Mitglieder gesammelt an einer Stelle zu finden sind und nicht ein Haufen von Threads durchsucht werden müssen. Aber das Forum wird dadurch wohl leider was ruhiger werden.....

Im Grunde kann ja jeder selber in Secunden schnelle im Forum finden was er sucht.
Das Problem ist schlicht und einfach das die falschen Stichworte in die Suche eingegeben werden.

Ev sollte man da auf die sprünge helfen welches Wort bei welcher Suche am besten geeignet ist.

Vari

Sodala, ich habs jetzt mal für alle sichtbar eingestellt.
Wenn jemand Texte im MT findet, die unbedingt rein sollen oder auch der ein oder andere selbst Texte verfasst, schreibts mir einfach.

Gruß woita

Danke für Dein Tolles Engagement ich werde es nutzen werden...
Beste Grüße vom Bayern im verregneten Berlin ins Inntal...

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Sodala, ich habs jetzt mal für alle sichtbar eingestellt.
Wenn jemand Texte im MT findet, die unbedingt rein sollen oder auch der ein oder andere selbst Texte verfasst, schreibts mir einfach.

Gruß woita

Ich find's klasse und viieeel systematischer als ich das bei den Bullis mache 😉

Grüße, Ulfert

Wie wäre ein Punkt mit Gutachten/Eintragungen/ABE´s? Weis nicht ob das rechtlich Vertretbar ist aber so als Idee...

Da würde sich ein Link zu den Friseuren anbieten wenn die das erlauben.

Ist notiert...eigene Gutachten gehen leider nicht, da wir hier ja nichts hochladen können, aber zu den Käferfriseuren der Link sollt machbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Ist notiert...eigene Gutachten gehen leider nicht, da wir hier ja nichts hochladen können, aber zu den Käferfriseuren der Link sollt machbar sein.

Moin,

ich habe heute mal wieder reingeschaut - ein episches Werk 😉
Das mit den Gutachten kann man über einen Blog lösen.

Aktuell fiel mir auf, dass ich keine Anleitung zur Fehlersuche im Unterdrucksystem von Serienvergasern (für nicht an Morbus Weber erkrankte 😁😁) gefunden habe.
Vielleicht kann man ein Kapitel entwickeln, in dem Neulinge gezielt mit den Stichworten zu den einzelnen Themen versorgt werden? Ich mag kein langes "read me first". Es kommt ja selten einer ins Forum, der einen Käfer neu gekauft hat und verschiedene Features vermisst 😁
Dem Rest könnte man für Neueinsteiger quasi Wegweiser zur eigenen Suche hinstellen.

Grüße, Ulfert

Ich hab das jetzt mal mit in die Signatur aufgenommen.Wenn das mehrere machen,werden Neueinsteiger evtl. schneller auf das Verzeichnis aufmerksam.🙂

Ich hab das in die Liste mit aufgenommen, werd die kommende Woche mal wieder aktualisieren.

Die Idee mit der Signatur find ich super. Vllt. krieg ich das bei mir auch noch unter.

gruß woita

Update 22.06.2013:
1.5 Lacknummern und Polsterstoffe und -farben

Update 28.06.2013:
4.4 Motor - Fehler rund um den Motor - Motorruckeln, Absterben

Deine Antwort