Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. FAQ - IAT Sensor Tuning

FAQ - IAT Sensor Tuning

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 10:22

*Edit by Rotherbach*

Dieser Beitrag wurde aufgrund rechtlicher Bedenken seitens des Erstellers entfernt*

Beste Antwort im Thema

IAT Sensor

 

Muss den immer alles teuer sein um ein wert zu haben!!!???

Das ist typisch!! Alles was gratis ist oder nicht teuer ist,ist scheisse oder hat kein Wert oder ist eine fälschung!!!

Von welchem Planeten kommt ihr eigentlich???!!!

Muss den immer alles über 1000 Euro kosten was am Auto angebracht wird?

Ich sag euch ihr Hosensch..... am Auto kann man so vieles machen ohne einen cent auszugeben. Auch tuning!

Auch das mit dem Ecu Resistor ist so etwas.

Und hört doch auf mit euren Abgaswerten,Ölgemisch,Katproblem so ein misst.Das problem liegt meistens bei solchen Leuten wie ihr,lässt euch einen Turbolader montieren oder Kompressor für weis nicht wie viel tausend Euro,und dann ab auf die piste und lässt es krachen!

Was kommt dabei raus: Motorschaden,Unfälle etc.

Wegen den 25 PS mehr das schadet auf keinster weise dem Auto!!

Denn es gibt schlimmeres tuning das dem Motor schadet.....

Aber eben es kostet halt nur 4 Euro und bekommt auch noch was Gratis dazu. Ja dann kann es nur misst sein!!! Nicht wahr??

PS. Sucht die probleme anderswo und nicht bei jemandem der auf ebay einen ECU chip verkauft für 4 Euro!!!!!!! Also Bitte.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 17. November 2007 um 4:06

Ja es ist Fusch keie Frage ! Aber es funzt halt bei jedem

älteren Auto Bj. 90 - 98 in der Regel!

am 22. Januar 2008 um 10:08

Also hab euren netten Schlagabtausch gelesen nachdem ich bei ebay so ein ding gefunden hab.

Ich dachte zuerst: Müll?

Googlest de einfach mal nach...

Bei so gespaltenen Meinungen dachte ich mir dann scheiss drauf probiers!

einen für einen euro wegen der einbaueinleitung bei ebay geholt

Ich in den nächsten Elektro-Baumarkt gefahren 10 Widerstände(gabs nur im Pack) mit denselben widerständen geholt... die 10 sensoren waren insgesamt noch günstiger als das ding bei ebay für 1€+2,45€ Versand...

Ich hab mit 5 Autos ne neue AU gemacht und war mit 3en auf dem Prüfstand....

Folgende Ergebnisse:

1. Bei 3 von 4 Autos(Polo 6N, Zafira A 1.8 und ein renault clio B) sind keine Abgas änderungen eingtreten... höchstens minimal im toleranzbereich die aber auch durch sonstige sachen kommen könnten....

Bei zweien(Fiesta C 1.1(mit G-Kat) und nem Kadett B) allerdings is der lambawert auf 0,87-0,89 gefallen.

Auf dem Prüfstand war ich mit dem Fiesta, dem Kadett und dem Polo.

Und nur bei dem Fiesta ist ne leistungssteigerung von ca.3% passiert. Beim Kadett ca.1%. und der Polo hat sogar minimal Leistung verloren.

Den Grund beim Fiesta hab ich aber auch gefunden. Die Lambda-Sonde hat anscheinend schon vor längerer Zeit den Geist aufgegeben und die Einspritzung lief eh schon nur noch auf notlauf und ansaugluft daten. Lambda sonde gewechselt effekt komplett behoben bei der au wie aufem Prüfstand.

Ich hab mich aber dann mit nem KFZ-Ingenieur im Motor und Tuning berich in verbindung gesetzt. Bei 1/4 Meilen wagen und abänderung von vielen anderen Messgrössen indem man sie mit solchen widerständen auf konstante bringt KANN zu einer mehrleistung von bis zu 20% bringen, wobei von dem widerstand nur 3-4% kommen...

Und wenn einer seine Steuerelektronig für solche Zwecke und mit soviel detail umbaut und umprogrammiert ist das meines erachtens kein assituning mehr....

UNd in dem Fall kostet der Umbau auch wieder bis zu ein paar hundert Euro und lohnt sich definitv nicht zum Strasseneinsatz, da eh keine Zulassung gegeben wird und der Verschleiss am Motor zu hoch ist...

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Oh Mann!

Bin ich froh, diesen Beitrag gefunden zu haben...

Hatte unlängst bei ebay dieses Dingen gesehen und war auch schon am überlegen, ob ich es kaufe. Nun, als ich die Bewertungen des Verkäufers durchlas, kam ich schnell dahinter, dass es sich lediglich um einen normalen Festwiderstand handelt, der halt einen falschen Lufttemperaturwert an das Steuerteil liefert. Ausserdem ließ sich der Gute von seinen Kunden auch auf Grund dessen nicht neutral bewerten, sondern schoß gleich mit einer vollkommen negativen Bewertung zurück...

Ich dachte mir, Widerstände habe ich in allen Werten selber, brauchse also nicht kaufen. Allerdings bin ich im Zweifel, ob die Lambdaregelung das eh nicht kompensiert. Mein Ziel ist es übrigens nicht, die Leistung zu steigern, sondern dem Kangoo endlich mal einen gescheiten Spritverbrauch beizubringen. Das Teil nimmt 9-10L/100. Egal ob Stadt, moderat über die Bahn, Sommer oder Winter. Auch mit extrem anstrengender Fahrweise (am Horizont kommt ne Ampel, die springt bestimmt gleich um - lieber weg vom Gas und Schubabschaltung nutzen, bloß NIE bremsen...) schaffe ich keine 8,5 Liter/100.

Der Wagen verbraucht übrigens seit 7 Jahren (auch sein Alter) immer das Gleiche.

Also denke ich an leichte Abmagerung. HAbe den IAT mal lokalisiert und ausgemessen:

Garagenkalt ca. 3kOhm, mit Eisspray die Ansaugbrücke in dem Bereich mal richtig eisig gemacht 4,3kOhm. Mit Fön handwarm 2kOhm.

Habe nun einen 40K parrallel angeschlossen (über 1m Kabel um diesen leichter wechseln zu können) und werde ab morgen mal die neue Tankfüllung machen.

Durch die 40k parallel senke ich den 3k auf 2,8k ab. Wenn er morgen in der Kälte gut anspringt und vernünftig läuft, werde ich den Wert schrittweise senken.

Wenn er immer noch so viel verbraucht, weis ich auch nicht mehr.

Der Kangoo hat die D3 Abgasnorm.

ist dieses Unterfangen vielleicht auch nicht des Versuchs wert?

Warum muss ein modernes Auto soviel schlucken? Mein alter Vectra A 1,6i, ebenfalls ger.Kat nahm gut 3Liter weniger und war nur 50kg leichter.

hallo gemeinde,

hat mal jemand den originaltext gespeichert?

der wurde gelöscht und nun ist der witz aus diesem thread raus.

würde mich über nachricht freuen.

gruß

schelm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. FAQ - IAT Sensor Tuning