FAQ - IAT Sensor Tuning
*Edit by Rotherbach*
Dieser Beitrag wurde aufgrund rechtlicher Bedenken seitens des Erstellers entfernt*
Beste Antwort im Thema
IAT Sensor
Muss den immer alles teuer sein um ein wert zu haben!!!???
Das ist typisch!! Alles was gratis ist oder nicht teuer ist,ist scheisse oder hat kein Wert oder ist eine fälschung!!!
Von welchem Planeten kommt ihr eigentlich???!!!
Muss den immer alles über 1000 Euro kosten was am Auto angebracht wird?
Ich sag euch ihr Hosensch..... am Auto kann man so vieles machen ohne einen cent auszugeben. Auch tuning!
Auch das mit dem Ecu Resistor ist so etwas.
Und hört doch auf mit euren Abgaswerten,Ölgemisch,Katproblem so ein misst.Das problem liegt meistens bei solchen Leuten wie ihr,lässt euch einen Turbolader montieren oder Kompressor für weis nicht wie viel tausend Euro,und dann ab auf die piste und lässt es krachen!
Was kommt dabei raus: Motorschaden,Unfälle etc.
Wegen den 25 PS mehr das schadet auf keinster weise dem Auto!!
Denn es gibt schlimmeres tuning das dem Motor schadet.....
Aber eben es kostet halt nur 4 Euro und bekommt auch noch was Gratis dazu. Ja dann kann es nur misst sein!!! Nicht wahr??
PS. Sucht die probleme anderswo und nicht bei jemandem der auf ebay einen ECU chip verkauft für 4 Euro!!!!!!! Also Bitte.
48 Antworten
Für eine Leistungssteigerung durch Anfetten müsste das Gemisch einen Lambda-Wert von ca. 0,86 haben (optimale Leistung). Dies ist vom tolerierten Bereich so weit weg, daß die Motorelektronik das mit Sicherheit korrigiert. Außerdem liegt bei Volllast sowieso ein fetteres Gemisch vor (Volllastanreicherung zur Innenkühlung). Ergo: auch wenn sich die Motorelektronik "verarschen" ließe, wäre die Leistungssteigerung nur marginal.
p.S.: Leistungssteigerung bei lambda = 0,86 gegenüber lambda = 1,00 liegt in etwa im Bereich von 2% - und einem Mehrverbrauch von ca. 15%!!!
Bin grad über unzählige Links zu dem Thread gekommen. Mir fällt zum Thema Steuerhinterzieung noch was ein.
Wenn man es genau betrachtet, ist es keine Steuerhinterziehung, da diese ja über den Hubraum berechnet wird. Hinterziehung wäre es nur, wenn man z.B. nen Euro 3 hat und das Ding durch die Umbaumaßnahme auf Euro 2 sinkt und man das nicht angibt.
Aber wie hier schon gesagt...Versuchskanichen möchte ich auch nicht sein.
Und ein noch unseriöseres Tuning gibt es wohl nicht mehr. Außer den Auspuff ausbrennen, wie ich es noch von meinem MOFA kenne:-)
Moin,
Genau DA liegt das Problem 😉 Mit so einem Teilchen ... dürfte der CO und der HC Wert beim Abgas die Grenzwerte mal eben übertreffen.
MFG Kester
Schöner Beitrag!
Ähnliche Themen
IAT Sensor
Das ist typisch!! Alles was gratis ist oder nicht teuer ist,ist scheisse oder hat kein Wert oder ist eine fälschung!!!
Von welchem Planeten kommt ihr eigentlich???!!!
Muss den immer alles über 1000 Euro kosten was am Auto angebracht wird?
Ich sag euch ihr Hosensch..... am Auto kann man so vieles machen ohne einen cent auszugeben. Auch tuning!
Und hört doch auf mit euren Abgaswerten,Ölgemisch,Katproblem so ein misst.Das problem liegt meistens bei solchen Leuten wie ihr,lässt euch einen Turbolader montieren oder Kompressor für weis nicht wie viel tausend Euro,und dann ab auf die piste und lässt es krachen!
Denn es gibt schlimmeres tuning das dem Motor schadet.....
Aber eben es kostet halt nur 4 Euro und bekommt auch noch was Gratis dazu. Ja dann kann es nur misst sein!!! Nicht wahr??
PS. Sucht die probleme anderswo und nicht bei jemandem der auf ebay einen ECU chip verkauft für 4 Euro!!!!!!! Also Bitte.
Moin,
LÖL Genau ... Es geht nicht darum, ob etwas BILLIG oder TEUER ist, sondern ob etwas funktioniert und ob es IRGENDWAS teures Kaputtmacht. Ein 4 Euro Tuning, das keinen MESSBAREN Effekt hat, aber dafür ein Bauteil des Autos, welches zwischen 300 und 1000 Euro kostet zerstört, ist alles, aber sicherlich nicht SINNVOLL !
Und gerade wenn du aus der Schweiz kommst, sollten dich die Abgaswerte doch besonders interessieren *grinsel* Ich dachte man ist da sehr restriktiv, was solche Verstösse angeht.
Bevor du hier rumpalaverst ... solltest Du dich glaube Ich erstmal mit der Funktionsweise eines Motors, eines Kats und der restlichen Peripherie auseinandersetzen, bevor du solch einen unqualifizierten Quatsch von dir gibst. Vorallem, wenn du so KOMPLETT OHNE Argumente ankommst *fg* Dann kann man dich vielleicht auch mal ERNST nehmen.
MFG Kester
Zitat:
[
Meinst du etwa mit deinen Fachausdrücken hättest du eine Ahnung!!
So etwas habe ich im 1. Lehrjahr gelernt.Also komm mir nicht mit deinem gelaber!!!!
Schau dir doch mal die bewertungen an, kein einziger hatt sich beschwert.Und mit einem geprüftem chip (der weis nicht wie viel kostet) ist die chance gerade so hoch das der Motor in die sprünge geht!!! Also bitte!!
Um ehrlich zu sein glaube ich nicht das du das hier alles gelesen hast.
Es ist doch auf eine unmissverständliche, wenn z.T. auch sehr schwer-verständliche Weise erklärt worden, wobei das schwer verständliche daher ruhen kann das mein Wissen über Motoren nicht sehr ausgeprägt ist. NichtsDestotrotz ist es auch für mich klar und das war es eigentlich schon vorher.
Ohne ein ordentliches Argument das für so einen Teil spricht wird dir hier keiner Gehör schenken (mit Ausnahmen 😉)
Diese Art des "Tuning" ist genau so ein Mist wie nen Chip an nen 1.2L Sauger der Stange ist.
Dein Beiträge stoßen bei mir auf völliges Unverständnis!
Man könnte denken du verdienst Geld damit und bist enttäuscht das seit bestehen des Thread´s deine Verkaufszahlen zurückgegangen sind...
PS: Mit schwer-verständlich meinte ich natürlich nicht die Erklärung von Rotherbach sondern Sachen die danach folgten. Speziell Sachen mit Lambda usw. da ich dort keine Kennung habe.
Wollte das nur schnell klarstellen bevor es wieder heisst ich wäre dumm wie Bohnenstroh *zu john1986 guck*
Moin,
Wenn du diese Begriffe im 1. Lehrjahr gehört hast, und dennoch davon überzeugt bist, das dieses Teil funktionieren würde ... dann tut es mir leid, dann hast du offenbar nicht allzuviel verstanden.
Wieso dieses Tuning so wenig Erfolgsversprechend ist ... steht oben, im übrigen ... das ist alles reine Grundlagen Chemie, Grundlagen Physik, Grundlagen Motorenbau ... und wenn mir erstens ... ausgebildete KFZ-Meister zustimmen, studierte Motorenbauer ... und ich selbst den Chemie/Physikteil draufhabe ... stehst du da vermutlich ziemlich einsam da.
Und POSITIVE Bewertungen tja ... wie kommen die wohl zustande ... Placeboeffekt ?! Der Mensch meint was zu merken ... weil er was merken will, aus dem einfachen Grund...der versteht ja gar nicht, was da passiert *g*. Ganz genauso verkaufen sich "Spritsparmagneten" ... obwohl die auch NACHGEWIESENER Massen Zero Funktion haben. Gleiche Story ... Wenn du hier also irgendwas beweisen willst ... dann leg nen Abgastest nach Euro X Norm auf den Tisch, der belegt, das sich das Abgas nicht verschlechtert ... und leg einen Leistungsprüfstandbericht auf den Tisch der MEHR als nur die statistische Fluktuation zeigt. Im übrigen habe Ich letzteres bereits gesehen ... Man war der Kerl enttäuscht, das seine 10 Euro NULL Einfluss auf die Leistung hatten *g*
MFG Kester
Re: IAT Sensor
Zitat:
Original geschrieben von monello
Von welchem Planeten kommt ihr eigentlich???!!!Muss den immer alles über 1000 Euro kosten was am Auto angebracht wird?
Denn es gibt schlimmeres tuning das dem Motor schadet.....Aber eben es kostet halt nur 4 Euro und bekommt auch noch was Gratis dazu. Ja dann kann es nur misst sein!!! Nicht wahr??
du bist so ein dummschwätzer, das gibts (hoffentlich) nur einmal! IAT Sensor Resitor Scheiße ist und bleibt ASSITUNING! wenn du sowas an deinem auto machen willst, bitte! ich bin jedenfalls froh, dass Rotherbach den beitrag verfasst hat. wäre beinahe selber drauf reingefallen. also, träum weiter und ersetz am besten noch deine lamdasonde durchn widerstand. 😁 wasn freak, alter...
Re: Re: IAT Sensor
Zitat:
Original geschrieben von GNR1985
du bist so ein dummschwätzer, das gibts (hoffentlich) nur einmal! IAT Sensor Resitor Scheiße ist und bleibt ASSITUNING! wenn du sowas an deinem auto machen willst, bitte! ich bin jedenfalls froh, dass Rotherbach den beitrag verfasst hat. wäre beinahe selber drauf reingefallen. also, träum weiter und ersetz am besten noch deine lamdasonde durchn widerstand. 😁 wasn freak, alter...
Ähm, der Typ liest hier garantiert nicht mehr mit - den hat man hier vor über 8 Monaten zum ersten und letzten Mal gesehen... deine Tiraden stoßen wohl auf taube Ohren 😉
Vielleicht sollte man trotzdem mal festhalten: In der Regel ist Leistungssteigerung eine relativ kostspielige Angelegenheit, denn wenn man mit wenig finanziellem Aufwand 20 PS mehr rausholen könnte, dann würden die Hersteller es sicher schon ab Werk tun.
Darüber hinausgehende Maßnahmen, die wenig kosten, verschlechtern in der Regel Haltbarkeit, Umweltverträglichkeit, Geräuschemissionen etc.
Gruß
Ralle (der bei seinem Auto die Geräuschemission zugunsten einer minimal verbesserten Leistungsabgabe "verschlechtert" hat - ganz kostenlos)
Ich bin gerade auf diesen alten, aber immer noch aktuellen Thread gestoßen, von dem ich nicht ganz so weiß was ich halten soll. Aber ich will mich nur auf das nötigste beschränken.
Zitat:
Kommt man dieser Pflicht nicht nach, erlöschen die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz des Fahrzeuges
Die BE (Betriebserlaubnis) erlischt - der Versicherungschutz NICHT!
Zitat:
Wird man mit einer solchen Modifikation erwischt, kommen neben einem Fahrverbot und mind. 4 Punkten auch geschätzt 800 Euro (aufwärts) an Kosten auf einen zu.
Nicht richtig. Erlöschen der BE ist eine ganz simple Ordnungswidrigkeit, die zwar ggf. und unter besonderen Umständen ein Fahrverbot vorsehen kann, aber "eigentlich" nicht vorsieht. Und 800€ (aufwärts) kann man ganz getrost ins Reich der Fabelwesen verweisen. Da muss es sich schon z.B. um einen mehrfach belasteten Fahrzeugführer/halter mit mehreren Eintragungen in Flensburg, und somit mit einem "dicken Punktekonto", handeln.
Zitat:
Im Falle eines Unfalls, wird die eigene Versicherung den Fahrzeughalter in Regress nehmen. Das heißt die Kosten für den Schaden werden von der Versicherung komplett oder anteilig vom Fahrzeughalter zurückgefordert. Eine Sache die insbesondere bei Personenschäden immens teuer werden kann.
Auch nur wieder eine Halbwahrheit. Regress (zurückfordern) kann die Haftpflichtversicherung, dass ist schon richtig. Allerdings muss schon ein kausaler (direkter) Zusammenhand zum Schadensereignis zwischen dem hier als Beispiel genannten Tuning zum Unfallauslöser bestehen. Und selbst dann ist der Regress auf max. 5025€ begrenzt, egal ob Sach- oder Personenschäden vorliegen. Liegt dieser nicht vor, gibt es auch keine Regressforderung des Versicherers.
Zitat:
Bis heute ist es jedoch nicht eindeutig geklärt, ob es sich bei dieser Sache um Steuerhinterziehung handelt.
Das ist richtig. Es ist nicht eindeutig geklärt ist der m.E. nach falsche Worlaut - richtig ist vielmehr, es gibt nicht ein einziges Urteil, was in diese Richtung geht.
Bewertung Ebay und billig teile
Also erst mal Hallo und
ein dickes DANKESCHÖN.
Ich hätte mir ja beinahe dieses kleine Teil einbauen lassen von nem Freund, der sagte es bringt was.
Also durch Eure Posts bin ich um einiges schlauer und Schmeiß den Schei* lieber weg. Hab nur 1€ bez.!
Weiter...
Zitat:
Original geschrieben von monello
Lieber Monello. Das mit den Positiven Bewertungen ist ganz klar, weil wenn Ware ersteigert/gekauft dann bezahlen Ware kommt an, Mitglieder Werten Positiv. Und danach geht nix mehr. Also bezieht sich die Bewertung meistens eher auf die Auktion als auf die Qualität.Zitat:
[
...
Schau dir doch mal die bewertungen an, kein einziger hatt sich beschwert....
Was mich jetzt irritiert ist das viele hier sagen das durch die Lamdasonde das ganze eh gemessen und wieder korriegiert wird
also meine Lamdasonde misst bei Vollgas nur noch und die ECU macht mit diesen Werten nichts mehr, die Spritmenge wird nur per LMM bestimmt.
Allerdings ist die Mehrleistung nicht spürbar, ich fahre so "fett"/"mager" das mein Motor nicht klopft, alles andere ist unsinnig
Moin Snoopy ...
Frage ... wie modern ist dein Auto ?! Fahrzeuge mit sogenannter Volllastsperre ... erlauben einen entsprechenden GRENZWERT für den Lambdawert und fetten nicht mehr bis Ultimo an.
MFG Kester