ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Familientauglichkeit Model 3

Familientauglichkeit Model 3

Tesla
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 18:29

Hätte gerne eure Einschätzung bzw. Bericht von euren Erfahrungen mit dem Model 3 als "Familienkutsche".

Jetzt nicht von Fahrkomfort oder Reichweite sondern Stauraum und eventuelle Lösungen für Platzprobleme.

Konstellation ist bei uns 2 Erwachsene, Hund und Kleinkind.

Dementsprechend muss bei Ausflügen / Urlaub auch Hundebox bzw. manchmal Kinderbett mit.

Kofferraumvolumen von der Nutzbarkeit wird es in etwa so sein, wie mein X4, wir fahren aber sonst mit unserem S-Max, der aktuell jedoch ein gravierendes Problem hat und wir überlegen den zurück zu geben.

Der Kofferraum vom S-Max hat etwa 700L und den brauchen wir auch fast immer voll auf.

Gibts sowas die Dachträger für das Model 3?

Dort könnte man ja sperriges Zeug unterbringen, und den Kofferraum wirklich nur für die Koffer nutzen.

Würde ja lieber auf das Model Y warte, jedoch werden 2 Autowechsel nächstes Jahr fällig, wenn das Problem mit de Ford nicht gelöst wird und da hätte ich gern eure Meinungen dazu.

Beste Antwort im Thema

Ich bin - nach reiflicher Überlegung - vom XC90 auf das Model 3 umgestiegen (Familie mit zwei Kindern, 7 und 10 Jahre). Vorher hatte ich die letzten 15 Jahre lang immer Kombis von Volvo V70, XC70 etc.

Wir haben es nicht bereut! Im Juni habe ich das Model 3 bekommen und seitdem mehr als 7.000km gefahren. Da war alles dabei – vom Familien-Schwedenurlaub über Wochenendtrips mit Kind und Kegel, Camping, Businesstrips in ganz Deutschland usw.

Ich war skeptisch, ob ich das ganze Gepäck hineinbekommen werde. Daher habe ich mich auch gefreut, dass ich im letzten Moment meine Bestellung noch auf Model 3 inkl. AHK umstellen konnte. Ich wollte dies als "Backup" haben, damit man bei Bedarf zum Beispiel noch eine Heckbox andocken könnte.

Für den dreiwöchigen Sommerurlaub in Schweden haben wir das dann aber gar nicht gebraucht.

Wir haben gut geplant und haben alles in folgende Koffer und Taschen unterbringen können (man nimmt meistens sowieso viel zu viel mit!):

- Riesiger 150 L Koffer neu gekauft von Amazon: Dieser passt perfekt quer in den Kofferraum unter die "Hutablage" und füllt den Raum dort fast perfekt aus

- Ein großer Koffer in der passenden Höhe so dass er auf der langen Seite aufgestellt in der Höhe in den Kofferraum hinein passt

- Drei mittelgroße Rollkoffer aufrecht gestellt (davon einer im unteren Fach unter dem Kofferraumboden verstaut)

- Drei große Reisetaschen (davon eine im vorderen Frunk)

- Weitere diverse Rucksäcke, Handtaschen und flexible Kühltasche (einiges davon im hinteren Fahrgastraum in der Mitte auf dem Boden gestellt / gut machbar, da kein Tunnel vorhanden ist!)

So haben wir uns dann auf den Weg gemacht nach Schweden und es war alles absolut kein Problem und es war eine tolle Reise. :-)

Falls es jemanden interessiert – dies ist der günstige 150 L Rollkoffer, der perfekt quer in den Kofferraum ganz hinten hinein passt und dann noch viel Raum für weitere Koffer frei lässt:

https://www.amazon.de/gp/product/B073RKFJXP

Ich bin der Meinung, dass das Model 3 ein kleines "Raumwunder" ist, wenn man es geschickt und gut geplant bepackt!

Anbei noch einige Fotos, die ich im Sommer vor der Abreise gemacht habe. Hier kann man ungefähr sehen, wie viele Koffer und Taschen es sind, die hineinpassen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 11. Oktober 2019 um 12:21:03 Uhr:

Normaler Performance keine AHK - und die Weinkisten sollten besser leer sein, sonst gibt es vermutlich Übergewicht. ;)

Hmm, Weinkiste mit je 6 Flaschen á 0,7 oder 1 Liter macht grob 6 kg bei 0,7 l und 8 kg bei 1,0 l pro Kiste, bei 21 Kisten also 126 kg oder 168 kg. Paßt also locker...

Hallo,

es gibt den Model 3 Dachgepäckträger für 480€ im TESLA-Shop. Die Box würde ich dann mieten.

Gruss TT

@toblyn: Danke, du machst mir Mut für unseren Schwedenurlaub nächstes Jahr. Der Tesla ist dafür fest eingeplant.

Bisher haben wir für solche monumentalen Transportaufgaben immer unser Familienarbeitstier namens Citroen Berlingo benutzt und nie Probleme gehabt. Wobei wir nur zu dritt sind und Ferienhäuser beziehen, keine Campingplätze. Aber ein bisschen einschränken wird man sich schon müssen, befürchte hoffe ich. :D

Zitat:

@MartinBru schrieb am 11. Oktober 2019 um 08:39:58 Uhr:

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 11. Oktober 2019 um 07:22:59 Uhr:

(ja ich hatte schon einen Model 3 in meinen Händen). Das hintere Kofferraumvolumen des Model 3 ist vom reinen Volumen her auf Augenhöhe mit Golf, A-Klasse und 1er BMW.

Ich weiß nicht was du da in Händen hattest aber das war kein Model 3.

Dann stimmen die technischen Daten (und wie oben geschrieben hab ich mich rein auf die Volumendaten [l] bezogen) im I-Net nicht:

Model 3: 340l (+85l vorne)

A-Klasse: 370l Schrägheck / 410l Limo

Golf 7: 380l

BMW 3er Limo: 480l

BMW X4: 500l

Mercedes C-Limo: 480l

Von den Abmessungen ist der Kofferraum im Model 3 zwar relativ tief (107cm, X4 hat nur 101,5cm), allerdings ist er schmäler (94cm vs 110cm) und vor allem flacher (46cm vs 55cm). Dadurch wirkt er gleich nochmal ein Stück tiefer, aber im Endeffekt muss jeder selber prüfen ob der gebotene Platz ausreichend ist. Bei mir ist er leider nicht ausreichend (wenn meine Mädels mit sind, sind selbst die 690l bis zur Oberkannte zu wenig :) )

Die 340 + 85 l können gar nicht stimmen, weil da zumindest der "Tank" unterm Kofferraum fehlt, wo auch nochmal eine größere Reisetasche reinpasst. Ich weiß keinen Messwert aber so um die 100 Liter müssten das jedenfalls sein.

Hier die Daten.

Ich könnte meinen Bekannten mal fragen ob ich den Kofferraum mit Wasser befüllen darf :)

wie oben geschrieben, muss eh jeder selber schauen ob's passt oder nicht...

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 11. Oktober 2019 um 18:25:05 Uhr:

Hier die Daten.

Ich könnte meinen Bekannten mal fragen ob ich den Kofferraum mit Wasser befüllen darf :)

...

Milchkartons wäre prima, wer arbeitet bei einem Supermarkt und kann sich mal 700 Liter Milch für 'ne dreiviertel Stunde ausleihen? Müßte auch mit H-Milch gehen, dann ist da auch kein Kühlproblem während des Testens...

;)

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 11. Oktober 2019 um 18:25:05 Uhr:

Hier die Daten.

Ich könnte meinen Bekannten mal fragen ob ich den Kofferraum mit Wasser befüllen darf :)

Musst du nicht. Angeblich ist der Kofferraum so undicht, dass es sowieso immer reinregnet. ;)

Hier hat einer nachgemessen:

https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=87&t=24379

Dabei komme ich auf 462 l, wobei man natürlich für schräge Flächen noch ein bisschen was abziehen muss. Im Post schreibt er von 425 Liter. Das ist auch glaubwürdig, weil warum sollte C-Klasse oder 3er BMW mit schlechterer Raumökonomie signifikant mehr Platz haben? Dieser Wert passt viel besser zu den von dir geposteten Vergleichswerten der anderen Autos.

Weiter unten sind dann die Abmessungen vom Kofferraum unterm Kofferraum zu sehen. Da kommt man auf 85 Liter.

Zitat:

@FrankC schrieb am 11. Oktober 2019 um 11:18:57 Uhr:

Zitat:

@toblyn schrieb am 11. Oktober 2019 um 11:01:13 Uhr:

Ich bin - nach reiflicher Überlegung - vom XC90 auf das Model 3 umgestiegen (Familie mit zwei Kindern, 7 und 10 Jahre).

Wie fühlt sich der Unterschied vom Dick-Elch zum M3 für Dich an, also speziell auf langer Strecke AB (Geräusche, Laufruhe, etc.)? Wie schneiden die Assistenzsysteme im Vergleich zum Volvo für Dich ab (bin viel mit PA2 auf der AB unterwegs und habe deshalb auch MY mit FSD vorbestellt ...)?

Die Laufruhe beim Model 3 im Vergleich zum XC90 ist auf jeden Fall "anders". Bei höheren Geschwindigkeiten (wie 180/200 km/h) ist das Model 3 nicht besonders leise. Aber alles was so im Bereich bis 130km/h / 140km/h ist finde ich völlig in Ordnung. Der XC90 war klar "massiver" und hatte ein ganz anderes Fahrgefühl. Es sind halt komplett unterschiedliche Fahrzeuge und das Model 3 hat ganz viele andere Vorzüge, die man nicht vergleichen kann. Ich bin immer noch total zufrieden und jeden Tag aufs neue begeistert. Längere Reisen fand ich auch jedes Mal sehr angenehm bisher, aber wie gesagt, anders ...

Der "Autopilot" ist deutlich anders als das "Pilot Asisst" bei Volvo. Ich hatte sofort gemerkt, dass der Tesla im Vergleich viel weiter in der Entwicklung ist. Er nimmt Kurven problemlos, bei denen der PA von Volvo sofort ausgestiegen wäre. Auch als ich neulich mit einem Freund mit seinem nagelneuen A6 einige Strecken verglichen hatte, bestätigte er dass der Tesla deutlich besser im Autopilot fährt.

Auch innerorts ist es erstaunlich was im Tesla schon geht mit Autopilot.

Das FSD habe ich übrigens gar nicht mitbestellt, ich habe den "einfachen" Autopilot. Der reicht aber eigentlich völlig. Das einzige was mir fehlt, ist der automatische Spurwechsel auf der Autobahn. Ich würde mir wünschen, dass man dies für ein paar Hundert Euro einzeln dazu buchen könnte anstelle gleich das große Paket nehmen zu müssen.

Vielleicht kommt das ja noch.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 11. Oktober 2019 um 18:33:50 Uhr:

Musst du nicht. Angeblich ist der Kofferraum so undicht, dass es sowieso immer reinregnet. ;)

So lange er unten genau so inkontinent ist, wie oben, ist's halb so schlimm :D

Die Abmessungen (nicht das Volumen) die ich Netz für die verschiedenen Autos auf die schnelle gefunden habe, sind recht unbrauchbar, da oft nur z.b. der minimale Abstand zwischen den Radkästen genommen wird. Wenn jetzt der Kofferraum nicht gerade ausgekleidet ist, kommen gleich ein paar Liter hinter den Radkästen hinzu usw...

Also ausprobieren und selbst ein Bild davon machen, ist auch von der Art des Gepäcks abhängig wieviel vom Kofferraum genutzt werden kann. Weiche Taschen sind da klar im Vorteil :)

btw. wir sind früher auch mit einen W201/190er der absolut kein Raumwunder ist, in Urlaub gefahren.

Ok damals musste auch nicht der ganze Hausrat mit :D

Aber dennoch sehe ich da ein allgemeines Problem mit einer Hundebox in einer Limo (Model S ginge noch)...

Kofferraumgrößenangaben sind so ziemlich das "Variabelste" neben "Abgassoftware", was die Automobilwelt so zu bieten hat...nach den Herstellerangaben kann man da 0 gehen aus meiner Erfahrung heraus. Der verlinkte Test von Björn Nyland ist da ja eindeutig, dass das Model 3 über der Golf-Klasse liegt (was ja auch der Fahrzeugklasse Mittelklasse entspricht). Am Anfang fand ich den "Banana-Box-Test" relativ albern, aber an sich ist das alltagsrelevanter als die Literangaben der Hersteller.

Hundeboxen sind aber natürlich ein separates Problem...letztendlich kommt es auf deren Größe und die Größe des Hundes an, obs passt oder nicht. Am reinen Kofferraumvolumen scheitert eine Familien-Urlaubsreise beim Model 3 sicher nicht.

Dann hast du einfach nur Glück mit deiner Frau :D

Zitat:

@derJan82 schrieb am 11. Oktober 2019 um 19:53:17 Uhr:

Dann hast du einfach nur Glück mit deiner Frau :D

Leider kann ich nur ein Danke vergeben :D

btw. so eine Tochter kann selbst die Beste aller Frauen noch übertrumpfen (da kam schon der Vorschlag für einen WE!!!! Trip, doch einfach die Dachbox mit 500l zu montieren, damit sie sich nicht so einschränken müssen) :D

Zitat:

@Glyzard schrieb am 11. Oktober 2019 um 12:08:51 Uhr:

Zur AKH - die gibts ja auch fürs Performance Modell oder?

Hab in einem anderen Thread sehr unterschiedliche Infos zu der Nutzung gelesen.

Kann man die dann wirklich für eine Heckbox nutzen? Weil damit wärs ja gar kein Problem. Sperrige Dinge da rein und für Koffer etc. ist ohnehin genug Platz im Kofferraum wie deine Fotos schön zeigen.

Die AHK gibt es eigentlich nicht für die Performance Version, es gab sie meines Wissens nur kurzzeitig in Deutschland bei der "Performance Light Version". Das war ein normaler Long Range mit Performance Leistungsdaten. In der normalen Konfiguration konnte man diese Fahrzeuge nicht bestellen. Außerdem hatten diese Varianten zudem auch nur ein sehr eingeschränkte Stützlast und eine geringere erlaubte Zuglast in den Papieren eingetragen.

Die "normale" AHK bekommt man bei der Long Range / Dual Motor Variante und damit kann man (sowie ich gerade auswendig weiß) 950 kg ziehen und hat eine ordentliche Stützlast für Fahrradträger mit E-Bikes, Heckboxen etc.

Von daher würde ich - wenn eine AHK gewünscht ist - diese empfehlen und nicht die vom "Performance Sondermodell".

Zitat:

@MartinBru schrieb am 11. Oktober 2019 um 18:20:27 Uhr:

Die 340 + 85 l können gar nicht stimmen, weil da zumindest der "Tank" unterm Kofferraum fehlt, wo auch nochmal eine größere Reisetasche reinpasst. Ich weiß keinen Messwert aber so um die 100 Liter müssten das jedenfalls sein.

In die Mulde unter dem Kofferraumboden passt ziemlich viel hinein - zum Beispiel bei uns ein großer Samsonite Kabinenkoffer (maximale Größe / Handgepäck) und dann immer noch ein paar Jacken o.ä. dazu. Finde ich schon klasse - somit passt zusätzlich zum normalen Kofferraum darunter noch ein weiterer Koffer hinein. Und dann noch der Frunk dazu. Dafür habe ich mir eine Tasche bei "Car Bags" bestellt, die exakt eingepasst ist. Da hinein bekommt man noch mal zB eine ganze Menge Kleidung oder was auch immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Familientauglichkeit Model 3