ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familientaugliche Lim. - 3er BMW / Audi A4 / VW Passat / Skoda Superb (20.000€ max.)

Familientaugliche Lim. - 3er BMW / Audi A4 / VW Passat / Skoda Superb (20.000€ max.)

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 23:19

Moin,

entschuldige mich erst einmal vorab für die breite Auswahl, aber ich bin alles andere als kompetent in Sachen KFZ, und würde mich freuen wenn da andere ihre Meinung/Erfahrungen teilen würden.

Hauptgründe für den Kauf sind:

- 2 Stunden Autobahn fahrt pro tag, 5 tage pro Woche

- (erster) Nachwuchs kommt in 2 Monaten auf die Welt, momentanes Auto zu klein

Der neue (gebrauchte) Wagen sollte eine halbwegs geräumige, zukunftstaugliche Limousine sein. Etwas spaßig zu fahren sein, also wahrscheinlich(?) 150ps+/- und nicht all zuviel schlucken. In Sachen Zukunftstauglichkeit vermute ich, dass es besser wäre von Dieselmotoren abzusehen. Nicht älter als 5 Jahre bzw. nicht mehr als ~30.000km.

 

Bisherige Kandidaten die ich im Sinn hatte waren:

BMW 318i (136ps) 2017, 320i (184ps) 2016

VW Passat 1.4TSI (150ps) 2017/2018

Audi A4 TFSI 1.4 (150ps) 2016

Skoda Superb 1.4 TSI (150ps) 2016

Muss halt dazu sagen, das ich schon seit gut 10 Jahren immer wieder Richtung BMW geschaut habe. D.h. prinzipiell wäre BMW Favorit, wenn ich mir nicht wegen Kofferaum, Kinderwagen und sonstigem Sorgen machen würde.

Ich danke im Voraus und entschuldige mich für etwaige Unklarheiten und/oder schwammige Aussagen. Bin auch für andere Vorschläge offen.

Beste Antwort im Thema

Würg, praktisch aber hat für mich nix mehr mit BMW zu tun.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 23:32

Zitat:

@rebel X schrieb am 10. Januar 2020 um 22:55:25 Uhr:

Wenn du keinen Kombi magst (was ich voll verstehen kann) dann kauf dir auch keinen und lass dir hier auch keinen aufschwatzen. Geht alles auch mit ner Limo. Wo ein Ziel ist, ist auch ein weg...

Als Alternative zur 3er Limousine kannst du dir auch mal das 4er Gran Coupe anschauen. Gibts auch schon in deinem Budget. Vorteil wäre Limousinen Optik und gleichzeitig große Heckklappe.

wow, hab mir aus Prinzip schon nur die 3er Reihe angeschaut, aus (rein spekulativen) Budgetgründen - sehe aber jetzt schon das es echt ein paar tolle Angebote bei der 4er Reihe gibt. Ist jetzt erstmal direkt der Favorit für mich, auch wenn ich da noch mal 2/3.000 drauflegen müsste. Vom Platz her scheint's super, und vom Design sowieso - weil BMW. Ich werd die Tage mal schauen, was man da genau für das Geld bekommen kann. Danke dafür!

Weiterhin finde ich den Audi A4 interessant, auch wenn er grenzwertig wäre bzgl. Kofferraumvolumen, gefolgt von der Superb Limousine bzw. dem Insignia. Obwohl der Insignia mich nicht so richtig packt, die Preise für junge gebrauchte scheinen hier wirklich fair.

Der ältere Peugeot 508 war rein optisch nicht so mein Fall, der neue schon eher, aber der ist Preislich einfach nicht drin...

 

Möchte euch allen auf jeden Fall schon mal danken, für die Beitrage. Auch der Kombi Fraktion!

Hast du auch schon einmal nach einem 3er GT geschaut. Der liegt gebraucht auf dem Preisniveau der 3er (F30) Limo hat aber innen (hinten) mehr Platz und einen größeren Kofferraum?

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 23:46

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 11. Januar 2020 um 00:39:48 Uhr:

Hast du auch schon einmal nach einem 3er GT geschaut. Der liegt gebraucht auf dem Preisniveau der 3er (F30) Limo hat aber innen (hinten) mehr Platz und einen größeren Kofferraum?

Ich hatte den 3er GT nie ausgeschlossen, hab aber nicht ein einziges Angebot gefunden im Bereich von +/- 20.000 Euro und ca. 30.000km Laufleistung.

Prinzipiell würde ich aber eher zu der 3er Limousine, oder dann eben dem 4er tendieren, aber auch nur wegen der Optik. Sieht halt sportlicher/eleganter aus und so albern wie's klingen mag, das ist iwo trotzdem ein wichtiger Faktor für mich - auch wenn der Sohnemann im Anmarsch ist.

Kann ich verstehen, denn ich finde die 3er Limo und den 4er auch schicker von der Optik her.

Zitat:

@KPVA schrieb am 11. Januar 2020 um 00:46:07 Uhr:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 11. Januar 2020 um 00:39:48 Uhr:

Hast du auch schon einmal nach einem 3er GT geschaut. Der liegt gebraucht auf dem Preisniveau der 3er (F30) Limo hat aber innen (hinten) mehr Platz und einen größeren Kofferraum?

Ich hatte den 3er GT nie ausgeschlossen, hab aber nicht ein einziges Angebot gefunden im Bereich von +/- 20.000 Euro und ca. 30.000km Laufleistung.

Prinzipiell würde ich aber eher zu der 3er Limousine, oder dann eben dem 4er tendieren, aber auch nur wegen der Optik. Sieht halt sportlicher/eleganter aus und so albern wie's klingen mag, das ist iwo trotzdem ein wichtiger Faktor für mich - auch wenn der Sohnemann im Anmarsch ist.

Generell ist die Auswahl mit Deinen Kriterien (inkl Automatik) eingeschränkt. Vom BMW-Haus mit Premium Selection (ua mit 1 J Garantie) sind's eine Handvoll 318i, also mit dem Dreizylinder. Ohne Prem. S. 320i sind dann wenige Nacktfrösche, GT von privat, 328ix vmtl US-Importe mit erhebl. Vorschäden.

 

Ich verstehe, dass Du ein junges Fzg wünschst, aber die Limite auf nur 30tkm würde ich etwas weniger eng nehmen. Lieber einen scheckheftgepflegten, der auch etwas bewegt wurde. Ausstattung musst Du wissen, was genügt, allerdings gehen die Basis-Fzge im Wiederverkauf eher mit Abschlag.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 20:56

Zitat:

@Railey schrieb am 11. Januar 2020 um 10:12:55 Uhr:

Zitat:

@KPVA schrieb am 11. Januar 2020 um 00:46:07 Uhr:

 

Ich hatte den 3er GT nie ausgeschlossen, hab aber nicht ein einziges Angebot gefunden im Bereich von +/- 20.000 Euro und ca. 30.000km Laufleistung.

Prinzipiell würde ich aber eher zu der 3er Limousine, oder dann eben dem 4er tendieren, aber auch nur wegen der Optik. Sieht halt sportlicher/eleganter aus und so albern wie's klingen mag, das ist iwo trotzdem ein wichtiger Faktor für mich - auch wenn der Sohnemann im Anmarsch ist.

Generell ist die Auswahl mit Deinen Kriterien (inkl Automatik) eingeschränkt. Vom BMW-Haus mit Premium Selection (ua mit 1 J Garantie) sind's eine Handvoll 318i, also mit dem Dreizylinder. Ohne Prem. S. 320i sind dann wenige Nacktfrösche, GT von privat, 328ix vmtl US-Importe mit erhebl. Vorschäden.

Ich verstehe, dass Du ein junges Fzg wünschst, aber die Limite auf nur 30tkm würde ich etwas weniger eng nehmen. Lieber einen scheckheftgepflegten, der auch etwas bewegt wurde. Ausstattung musst Du wissen, was genügt, allerdings gehen die Basis-Fzge im Wiederverkauf eher mit Abschlag.

Was für'ne Laufleistung würdest du denn anpeilen? Vllt kannst du mir, wenn du magst, ein paar spezifische Vorschläge machen? Ich achte halt momentan hauptsächlich auf Euro 6, Feinstaub 4 und so wenig Laufleistung wie möglich, da (auch auf Grund von fehlender Erfahrung im Gebrauchtwagen Markt) das zu mindestens ein Kriterium ist zum ausschließen von Verschleiß sein dürfte.

Ob 30 oder 50tkm auf der Uhr stehen, macht recht wenig Unterschied, ist ja meist auch eingepreist. Sagt auch nichts, ob der Vorbesitzer schonend oder auf Verschleiss gefahren ist.

 

Ausstattung: da Du vmtl wg der Schichten öfters nachts unterwegs bist, würde ich auf gutes Licht achten. Für das Kind evtl Isofix, geht aber auch ohne. Sportsitze, Klimautomatik, Tempomat für den Fahrkomfort.

 

Version: angesichts von 50 PS Differenz bei fast identischer Versicherungseinstufung, 4-Zyl vs 3-Zyl, wäre der 318 nicht meins.

 

Dann finde ich zwei 320i, beide etwas über Budget.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

BMW 3er 320 i Sport Line,LED,Navi,PDC,incl.WR 135...

Erstzulassung: 12/2015

Kilometerstand: 42.600 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 135 kW (184 PS)

 

Preis: 21.989 €

Neue HU wäre da noch nett... Zur Garantie steht nix, geht wohl extra.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

BMW 320i Aut Sport Line Navi LED Klimaaut Parkassist

Erstzulassung: 12/2015

Kilometerstand: 45.098 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 135 kW (184 PS)

 

Preis: 21.820 €

Garantie extra. Bessere Händlerbewertung.

Der Rote steht bei mir um die Ecke. Bei Interesse könnte ich mir den auf Wunsch vorab anschauen.

Bist du sicher dass deine Frau den Kinderwagen nicht auch alleine in den Kofferraum packen muss? Denn durch die kleine Öffnung ist das wirklich ätzend. Verstehe mich nicht falsch. Ich finde Limousinen auch schöner als Kombis oder gar Vans, aber bevor man sein erstes Kind bekommt, unterschätzt man meist die vielen neuen Aufgaben. Sich dann mit zu kleinen Kofferraumöffnungen herumzuärgern - frisst schon die Nerven.

Sehe das genauso wie F20, weiß das aus eigener Erfahrung.

Entweder sau teure Kinderwagen die leicht und klein faltbar sind oder ein Auto wo ich auch die einfacherer locker rein kriege.

Nochmal, hier zählt Form follows Funktion, die Form folgt der Funktion und nicht umgekehrt.

Opel Insignia hat übrigens auch als Limousine eine große Heckklappe. Ford Mondeo ebenso.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 19:38

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Januar 2020 um 15:03:49 Uhr:

Sehe das genauso wie F20, weiß das aus eigener Erfahrung.

Entweder sau teure Kinderwagen die leicht und klein faltbar sind oder ein Auto wo ich auch die einfacherer locker rein kriege.

Nochmal, hier zählt Form follows Funktion, die Form folgt der Funktion und nicht umgekehrt.

Meine Frau hat keinen Schein, sprich ohne mich, geht nicht.

Der Kinderwagen würde mit allen extras reinpassen, aber Einkäufe usw müssten beim 3er definitiv auf die Rückbank. Ich werde wohl Abstand vom 3er nehmen, auch wenn er prinzipiell zu meinen anfänglichen Topfavoriten zählte.

Weiss nicht ob sich da der 5er anbietet, oder ob der nicht das Budget sprengt. Vllt mit groszügigerer Laufleistung und Euro 5, statt 6?

Danke für's feedback, und auch eure Vorschläge Railey und KapitaenLueck.

Zitat:

@KPVA schrieb am 10. Januar 2020 um 01:23:12 Uhr:

 

Okay, ich bin bis jetzt nur Benziner gefahren und einfach mal davon ausgegangen das es bei der momentanen Umwelt Hysterie nicht mehr lange sein kann, bis alle Diesel dämliche Verbote bekommen. Strecke is ca. 90km hin & zurück.

Den Insignia hab ich mir noch gar nicht angeschaut, danke für die Anregung!

Werfe da bitte nicht unterschiedliche Probleme in einen Topf ... Umwelt Hysterie, bzw. Klima kann man so sehen, ich sehe da aber schon gewaltige Änderungen auf uns zu rollen, man braucht nur mal die Brände und unseren tollen Winter beobachten... hat aber ersteinmal nichts mit Diesel zu tun, das ist ein örtlich begrenztes Problem mit stickoxiden und Feinstaub, was nun wirklich nicht toll für den Körper ist ...

Aber ich sehe bei deinem Fahrprofil auch eindeutig den Diesel, bei deinem Budget sind auf jedenfall 6dtemp drin, obwohl ich mal behaupte mit EURO6 ohne Zusatz hat man aktuell nirgends Probleme und eigentlich aht man eh nur in Ballungszentren Probleme, im Rest der Republik vom Land bis zu Kleinstädten kann man auch noch lustig mit dem EURO 0 Diesel rumdieseln ...;)

Bei den benzinern hat sich einiges getan, aber der Energiegehalt / Liter ist einfach geringer als beim Diesel, beim exakt gleichen Auto, Fahrweise und äußeren Umstände, wird die Dieselvariante immer weniger verbrauchen... gibt zwar Ausnahmen, wie Hybride die z.B. bei viel Stadtverkehr die rechnung kippen können ... anderes Thema.

Deine genannten Fahrzeuge unetrscheiden sich sehr vom Platzangebot also 3er, A4 und dann SuperB ist schon ein Unterschied..

tartra, hast du zu Hause Kerzen, einen Kamin vielleicht oder gar einen Gasherd oder Terme in der Wohnung??

Dann lauf schnell los und besorg dir mal ein Messgerät für Feinstaub bzw. Stickoxyde. Du wirst dich wundern.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Januar 2020 um 23:44:49 Uhr:

tartra, hast du zu Hause Kerzen, einen Kamin vielleicht oder gar einen Gasherd oder Terme in der Wohnung??

Dann lauf schnell los und besorg dir mal ein Messgerät für Feinstaub bzw. Stickoxyde. Du wirst dich wundern.

Ist zwar OT, aber bzgl. der Kerzen und dem Herd bist du auf Fake News reingefallen. Dort wird von völlig undurchlüfteten Räumen bei voller Flamme ohne Pause ausgegangen, es werden Peak Werte mit Dauerbelastungen verglichen.

Incl Statement vom Umweltbundesamt und Herumrudern des Verbreiters Prof. Thomas Koch

https://taz.de/Kochen-mit-Gas/!5526276/?goMobile2=1578528000000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familientaugliche Lim. - 3er BMW / Audi A4 / VW Passat / Skoda Superb (20.000€ max.)