ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Familienmitglied fährt Auto eines Freundes an

Familienmitglied fährt Auto eines Freundes an

Themenstarteram 28. August 2018 um 19:05

Hallo zusammen,

Folgende Situation:

Der Freund meiner Schwester stellt sein Auto immer zwischen 2 Hofeinfahrten in einer Straße ab (VW Polo).

Heute war mein Großvater zu Besuch und hat sein Auto da sonst keine Parkplätze frei waren direkt rechts neben den Polo gestellt, quasi Tür an Tür. Als er dann weggefahren ist dem Freund meiner Schwester aufgefallen, dass sein Auto hinten rechts angefahren ist. Daraufhin hat meine Schwester unseren Großvater angerufen mit der Bitte, sein Auto auf Schäden zu überprüfen. Er hat dann auch am Telefon gesagt das vorne links bei ihm weiße Streifspuren sind und hat sie dann sofort mit seiner Hand weggewischt. Vor diesem Tag waren diese Spuren an beiden Fahrzeugen definitiv noch nicht! Mein Großvater ist dann nochmal mit seinem Auto vorbeigekommen, und man sieht an seinem Auto tatsächlich wenig bis gar nichts (Bilder habe ich leider keine gemacht). Da aber an diesem Tag definitiv niemand anderes neben dem Polo gestanden ist, ist ja eigentlich klar das mein Großvater ihn beim Ausparken hinten rechts touchiert haben muss. Nun ist aber das Problem das mein Opa es vehement abstreitet, dass Auto gestriffen zu haben. Finanziell ist es für ihn eigentlich kein Problem da ihn 500 € eigentlich nicht jucken. Er ist da einfach stur und behauptet eisern egal mit welchen Argumenten man ihm entgegnet, dass das alles nur Zufall ist und irgendjemand mit einem Gegenstand wie einem Kübel gestriffen haben muss, was natürlich totaler Unfug ist. Er ist sogar so stur, dass er sagt wir sollen ihm ruhig die Polizei vorbei schicken, weil wir ja wissen wo sein Auto steht. Das ist natürlich die Eskalationsspitze die wir alle vermeiden wollen, da wir auch sonst alle ein mehr als gutes Verhältnis haben. Wie würdet ihr hier weiter vorgehen?

Wenn der Freund meiner Schwester die Polizei anruft, nehmen diese dann Lackproben und können die anhand dieser das Fzg. Modell bzw. den Farbkode des anderen Fahrzeugs bestimmen? Da Unfallflucht ja auch eine Straftat ist würde dann ja wohl auch automatisch eine Anzeige auf meinen Großvater zukommen nehme ich mal an?

Im Anhang ist noch das Bild vom Schaden an dem besagten Polo

und ein Bild der Örtlichen Gegebenheiten.

Das weiße Auto im Roten Kasten soll den Polo darstellen und das Auto meines Großvaters stand vom Bild aus gesehen zwischen den beiden Autos im markierten Kasten.

Sind gerade echt mit unserem Latein am Ende und wissen hier nicht mehr weiter, würde mich hier also um jeden Tipp oder Vorschlag freuen!

476de053-8e17-4d18-960c-1edf29b80d02
Tempsnip
Beste Antwort im Thema
am 29. August 2018 um 3:06

Zitat:

@GBBandit schrieb am 28. August 2018 um 23:06:09 Uhr:

 

Bei dem Hyundai meines Opas sieht man schon Kratzer vorne links, nur halt nicht stark. Beim Polo ist nur am Knick der Stoßstange der Lack weg. Den Rest könnte man wahrscheinlich wegpolieren und keiner würde es merken.

Dann poliert das weg und gut ist. Ich wuerde im Leben nicht drauf kommen die Kosten bei einem aus der Familie einzutreiben. Das alte Leute sehr gut stur sein koennen, wissen wir sicher alle. Auch wenn es nervt, aber die Familie hat man nur einmal und man lebt auch nur einmal. Mir ist die Familie und die Beziehung zu dieser wichtiger als ein Haufen Blech. ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 29. August 2018 um 10:20:28 Uhr:

@mopedmongo:

Nach Deinen Einlassungen zum Thema Versicherungen im anderen Thread kann ich an dieser Stelle nur sagen, dass ich bisher alles von Dir uneingeschränkt genauso sehe. So viel Ehrlichkeit sollte sein !

Danke für die Blumen!

Was möchtest Du trinken? :)

am 29. August 2018 um 11:20

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 29. August 2018 um 11:42:59 Uhr:

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 29. August 2018 um 11:16:30 Uhr:

 

Äpfel, Birnen? :confused::confused:

Was meinst Du damit? Nimm das worauf Du Appetit hast. :)

Spass beiseite, Du hast die Intention dahinter nicht verstanden.

Hier geht's weniger um Schadensvergleiche sondern um die Frage:

Wie verhält sich der Opa im umgekehrten Fall.

Wäre er eher Grosszügig oder eher kleinlich?

Entsprechend würde ich dann wohl auch handeln.

Das war der Hintergrund der Frage, hätte ich zugegeber ermassen aber auch DIREKT so fragen können!

Da stellt sich mir die Frage:

Wer kann sich wohl etwas mehr Großzügigkeit leisten?

Opa, der laut TE einiges auf der hohen Kante hat, und der die (grob geschätzten) 500€ locker aus dem Ärmel schütteln könnte?

Oder der Freund, welcher noch in der Ausbildung ist? (Ausbildungsvergütungen bewegen sich in der Regel deutlich unter 1000€/Monat)

Die aus rechtlicher Sicht korrekte Vorgehensweise hat Uwe schon sehr gut erläutert. Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.

Alles weitere sind individuelle Lebenseinstellungen, die hier eigentlich nicht Thema sein sollten.

Das Verhältnis zum Opa, und ob es das wert ist, dieses auf die Probe zu stellen, kann nur der TE beurteilen.

Zitat:

@Hyrai schrieb am 29. August 2018 um 13:20:20 Uhr:

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 29. August 2018 um 11:42:59 Uhr:

 

Was meinst Du damit? Nimm das worauf Du Appetit hast. :)

Spass beiseite, Du hast die Intention dahinter nicht verstanden.

Hier geht's weniger um Schadensvergleiche sondern um die Frage:

Wie verhält sich der Opa im umgekehrten Fall.

Wäre er eher Grosszügig oder eher kleinlich?

Entsprechend würde ich dann wohl auch handeln.

Das war der Hintergrund der Frage, hätte ich zugegeber ermassen aber auch DIREKT so fragen können!

Da stellt sich mir auch die Frage:

Wer kann sich wohl etwas mehr Großzügigkeit leisten?

Opa, der laut TE einiges auf der hohen Kante hat, und der die 500€ locker aus dem Ärmel schütteln könnte?

Oder der Freund, welcher noch in der Ausbildung ist? (Ausbildungsvergütungen bewegen sich in der Regel deutlich unter 1000€/Monat)

Die ganze Diskussion übersieht, dass Opa fest davon überzeugt ist, keinen Unfall verursacht zu haben. Er hat sich ja den Schaden sogar noch selbst angesehen. Jetzt kann sich ja mal jeder selbst befragen, wie er an Opas Stelle reagieren würde.

Grüße vom Ostelch

am 29. August 2018 um 11:31

Wir hätten einen ähnlichen Fall in der Familie, wobei es da ehrlich gesagt um deutlich höhere Summen ging.

Ergebnis war, dass die Familie meiner Mutter total zerstritten war. (Großeltern und eine ihrer Töchter gegen meine Mutter und die restlichen 6 Geschwister)

Als letztes Jahr mein Opa verstorben ist hat meine Oma wohl eingesehen, dass kein Geld der Welt eine zerstrittene Familie wert ist und der Tod in greifbarer Nähe ist. Seitdem ist sie auf Versöhnungskurs.

Wie er meine Erfahrungen auslegt kann jetzt jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

@Hyrai schrieb am 29. August 2018 um 13:31:51 Uhr:

Wir hätten einen ähnlichen Fall in der Familie, wobei es da ehrlich gesagt um deutlich höhere Summen ging.

Ergebnis war, dass die Familie meiner Mutter total zerstritten war. (Großeltern und eine ihrer Töchter gegen meine Mutter und die restlichen 6 Geschwister)

Als letztes Jahr mein Opa verstorben ist hat meine Oma wohl eingesehen, [i]dass kein Geld der Welt eine zerstrittene Familie wert ist und der Tod in greifbarer Nähe ist. Seitdem ist sie auf Versöhnungskurs.

Wie er meine Erfahrungen auslegt kann jetzt jeder für sich selbst entscheiden.

Gilt das nicht für alle Seiten? ;)

Grüße vom Ostelch

am 29. August 2018 um 11:53

Jop, deshalb auch der letzte Satz.

Themenstarteram 30. August 2018 um 6:46

Hallo zusammen,

Es hat sich jetzt doch zum Glück alles geregelt.

Der Großvater hat es jetzt doch eingesehen nachdem er mal eine Nacht darüber geschlafen hat.

Er hat auch selber noch einmal die Kratzspuren an seinem Auto gesehen.

Ich denke das zureden meines Vaters und meiner Großmutter hatte da aber auch noch einen großen Anteil.

Im Endeffekt ist es nur ein Schaden < 300 € an beiden Fahrzeugen.

Vielen Dank noch einmal für die vielen Antworten!

@GBBandit

Das hörtl sich ja gut an und das freut mich für euch. :)

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Familienmitglied fährt Auto eines Freundes an