ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Familienmitglied fährt Auto eines Freundes an

Familienmitglied fährt Auto eines Freundes an

Themenstarteram 28. August 2018 um 19:05

Hallo zusammen,

Folgende Situation:

Der Freund meiner Schwester stellt sein Auto immer zwischen 2 Hofeinfahrten in einer Straße ab (VW Polo).

Heute war mein Großvater zu Besuch und hat sein Auto da sonst keine Parkplätze frei waren direkt rechts neben den Polo gestellt, quasi Tür an Tür. Als er dann weggefahren ist dem Freund meiner Schwester aufgefallen, dass sein Auto hinten rechts angefahren ist. Daraufhin hat meine Schwester unseren Großvater angerufen mit der Bitte, sein Auto auf Schäden zu überprüfen. Er hat dann auch am Telefon gesagt das vorne links bei ihm weiße Streifspuren sind und hat sie dann sofort mit seiner Hand weggewischt. Vor diesem Tag waren diese Spuren an beiden Fahrzeugen definitiv noch nicht! Mein Großvater ist dann nochmal mit seinem Auto vorbeigekommen, und man sieht an seinem Auto tatsächlich wenig bis gar nichts (Bilder habe ich leider keine gemacht). Da aber an diesem Tag definitiv niemand anderes neben dem Polo gestanden ist, ist ja eigentlich klar das mein Großvater ihn beim Ausparken hinten rechts touchiert haben muss. Nun ist aber das Problem das mein Opa es vehement abstreitet, dass Auto gestriffen zu haben. Finanziell ist es für ihn eigentlich kein Problem da ihn 500 € eigentlich nicht jucken. Er ist da einfach stur und behauptet eisern egal mit welchen Argumenten man ihm entgegnet, dass das alles nur Zufall ist und irgendjemand mit einem Gegenstand wie einem Kübel gestriffen haben muss, was natürlich totaler Unfug ist. Er ist sogar so stur, dass er sagt wir sollen ihm ruhig die Polizei vorbei schicken, weil wir ja wissen wo sein Auto steht. Das ist natürlich die Eskalationsspitze die wir alle vermeiden wollen, da wir auch sonst alle ein mehr als gutes Verhältnis haben. Wie würdet ihr hier weiter vorgehen?

Wenn der Freund meiner Schwester die Polizei anruft, nehmen diese dann Lackproben und können die anhand dieser das Fzg. Modell bzw. den Farbkode des anderen Fahrzeugs bestimmen? Da Unfallflucht ja auch eine Straftat ist würde dann ja wohl auch automatisch eine Anzeige auf meinen Großvater zukommen nehme ich mal an?

Im Anhang ist noch das Bild vom Schaden an dem besagten Polo

und ein Bild der Örtlichen Gegebenheiten.

Das weiße Auto im Roten Kasten soll den Polo darstellen und das Auto meines Großvaters stand vom Bild aus gesehen zwischen den beiden Autos im markierten Kasten.

Sind gerade echt mit unserem Latein am Ende und wissen hier nicht mehr weiter, würde mich hier also um jeden Tipp oder Vorschlag freuen!

476de053-8e17-4d18-960c-1edf29b80d02
Tempsnip
Beste Antwort im Thema
am 29. August 2018 um 3:06

Zitat:

@GBBandit schrieb am 28. August 2018 um 23:06:09 Uhr:

 

Bei dem Hyundai meines Opas sieht man schon Kratzer vorne links, nur halt nicht stark. Beim Polo ist nur am Knick der Stoßstange der Lack weg. Den Rest könnte man wahrscheinlich wegpolieren und keiner würde es merken.

Dann poliert das weg und gut ist. Ich wuerde im Leben nicht drauf kommen die Kosten bei einem aus der Familie einzutreiben. Das alte Leute sehr gut stur sein koennen, wissen wir sicher alle. Auch wenn es nervt, aber die Familie hat man nur einmal und man lebt auch nur einmal. Mir ist die Familie und die Beziehung zu dieser wichtiger als ein Haufen Blech. ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Was spricht gegen Smartrepair (geschätzt ca. 100-200€ max) und was gegen wegpolieren und erst mal abwarten was die LeasingRückgabe ergibt.... ?

Opa Anzeigen wäre das Allerletzte!

Bevor Opa noch andere Leute schädigt, könnte es auch das "Allererste" sein... hängt eben immer vom Einzelfall ab...

Themenstarteram 29. August 2018 um 6:35

An mangelnden Fähigkeiten kann es nicht liegen, fährt schon seit eh und je mit 8 Meter langen Wohnmobilen rum ohne das er irgendwo mal dagegen gefahren wäre. Und ist auch sonst noch sehr Fit und auch ein guter Fahrer. Aber Fehler können halt mal jedem passieren. Das habe ich ihm auch gesagt, aber ich habe das Gefühl das er sich bei dieser Sache persönlich angegriffen fühlt.

Leider hat er an diesem Tag anscheinend auch sein Hörgerät nicht getragen, könnte also erklären warum er nichts gehört haben soll.

 

Ich glaube es ist erst mal am besten einen KV von der örtlichen Smart Repair Werkstatt erstellen zu lassen, um zu sehen wie hoch der tatsächliche Schaden ist.

 

Vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen!

 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Wenn du selbst nicht weiterkommst, solltest du vielleicht mal dein entsprechendes Elternteil mit einbeziehen. also das Kind des Opas.

Evtl. können Kinder da mal "deutlichere" Worte sagen als Enkelkinder.

Leasingfahrzeuge sind in der Regel auch in der Vollkasko versichert. Wie hoch ist denn da der Selbstbehalt.

@uwe mettmann:

 

Deine Mühe mit dem Beitrag und dem Formulieren in allen Ehren, aber m.M. nach enthält nur dieser eine Schlusssatz einen realen , guten Rat:

 

"Wenn der Großvater schon sehr alt ist, dann würde ich das Ganze nicht durchziehen, sondern einfach zusammenlegen und den Schaden zahlen."

 

Wobei ich sagen würde: unabhängig vom Lebensalter.

 

Alles andere: Anzeige, Gutachter, Polizei....

? Hallo ?

Opa hat kein Kind totgefahren, keinen Frührentner produziert, Keinerlei Personenschaden!

Ja noch nicht einmal einen anständigen Blechschaden gebaut.

Hier geht's um 'ne Schramme die mit wenig Aufwand aus der Welt geschaffen ist.

Da riskier ich doch kein Zerwürfnis für die Restlebenszeit.

(Ich glaube in Frankreich oder anderen Nichtdeutschen Staaten würde man öffentliche geächtet werden dafür.)

Gehe zu ner kleinen Werkstatt, sag Du zahlst selbst, bitte so günstig wie möglich, Rechnung muss nicht sein.

Sollte es mit nem 100.- er getan sein, alles gut!

Dann Opa davon erzählen, kann doch leicht sein, dass die nächste Geburtstags oder Weihnachtszuwendung von Ihm dann üppiger ausfällt.

Und schon wäre das Konto wieder ausgeglichen, sofern einem das soo wichtig ist.

Mal ne Gegenfrage: Was macht Dein Opa wenn Du z.B.sein Auto ausleihst und nen Plattfuss produzierst oder auch so nen Kratzer bringst oder Schlüssel verlierst?

Will er dann Schadensersatz oder drückt er da ein Auge zu? Geben und Nehmen!

Ist er aber auch kleinlich, ware ich es vermutl.auch.

Andererseits: Wenn Du selbst an Opa's Stelle wärst, was würdest Du tun?

Tja, jeder Mensch ist doch anders, insofern bringt es wohl nix in rinem Forum andere zu fragen.

Nur Du kennst die betroffenen Personen persönlich und musst im Endeffekt selbst entscheiden was zu tun ist.

 

@mopedmongo:

Nach Deinen Einlassungen zum Thema Versicherungen im anderen Thread kann ich an dieser Stelle nur sagen, dass ich bisher alles von Dir uneingeschränkt genauso sehe. So viel Ehrlichkeit sollte sein !

Zitat:

@GBBandit schrieb am 29. August 2018 um 08:35:15 Uhr:

 

(...)

Ich glaube es ist erst mal am besten einen KV von der örtlichen Smart Repair Werkstatt erstellen zu lassen, um zu sehen wie hoch der tatsächliche Schaden ist.

Vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen!

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Das erscheint mir auch der beste Weg zu sein. Erts einmal würde ich selbst versiuchen, das auszupolieren. Vielleicht sind die Kratzer dann wenigstens soweit weg, dass sie nur bei genauer Betrachtung auffallen. Wenn das nur oberflächlich ist, kostet das mit Smartrepair auch nicht die Welt. Man sollte der Werkstatt allerdings sagen, dass man selber zahlen muss. ;) Die Höhe Selbstbehalt der Vollkasko (wahrscheinlich 350 oder 500€) dürften die Kosten kaum erreichen.

Den großen Wind mit Anzeige gegen Unbekannt würde ich mir schenken. Außer Streß mit dem Opa kommt da nichts bei raus. Ich glaube nicht, dass die Polizei da einen Sachverständigen zur Sicherung und Auswertung der Lackspuren schickt.

Grüße vom Ostelch

@Mopedmongo

Sorry, das sehe ich nicht so, wie du. Der Polofahrer soll ja nicht den Großvater anzeigen sondern gegen unbekannt. Genau das würde man doch auch machen, wenn man das nicht mit dem Großvater wüsste. Insofern kann der Großvater nichts dagegen haben, weil er ja der festen Meinung ist, dass er den Unfall nicht verursacht hat.

Natürlich wird die Polizei fragen, ob man wissen, ob neben dem Polo ein Fahrzeug gestanden hat, und wenn ja, ob man den Halter kennt. Natürlich sagt man dann halt die Wahrheit, dass Großvaters Auto daneben gestanden hat. Auch da kann der Großvater nichts dagegen haben.

Wenn es dann Ärger gibt, dann gibt es halt Ärger, denn der ist dann bei so einem uneinsichtigen Kerl sowieso früher oder später in der Familie vorprogrammiert. Was ist besser, der jetzige Ärger Polofahrer (der geht ja zur Polizei und nicht die Familie) – Großvater oder der spätere Ärger Familie – Großvater?

Im Übrigen wird es auch Ärger Familie –Großvater geben, wenn die Familie den Schaden übernimmt, denn dann glaubt die Familie dem Großvater nicht und das wird er auch übel nehmen. Daher ist es eben genau der richtige Weg, so vorzugehen, als wenn der Großvater nicht Verursacher des Unfalls ist, also die Anzeige gegen unbekannt.

Nur bei höheren Alter oder irgendwelchen Ausfallerscheinungen des Großvaters sollte man so nicht handeln, weil dann eventuell die Führerscheinstelle eingeschaltet werden könnte, was üble Konsequenzen haben kann.

 

@GBBandit

Noch etwas zum Kratzervergleich zwischen den Fahrzeugen. Nicht nur die Höhe muss stimmen, sondern auch vertikalen Kratzerausmaße. Ist das nicht der Fall, dann hat der Großvater wahrscheinich sogar recht, dass er den Unfall nicht verursacht hat. Auch dann ist der Weg zur Polizei mit Anzeige gegen Unbekannt der richtige Weg. Manchmal bekommen Unfallverursacher ein schlechtes Gewissen und melden sich nachträglich bei der Polizei. Wenn man sich dann selber nicht bei Polizei gemeldet hat, bekommt man den Schaden natürlich auch nicht ersetzt.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 29. August 2018 um 10:03:02 Uhr:

Mal ne Gegenfrage: Was macht Dein Opa wenn Du z.B.sein Auto ausleihst und nen Plattfuss produzierst oder auch so nen Kratzer bringst oder Schlüssel verlierst?

Will er dann Schadensersatz oder drückt er da ein Auge zu?

Äpfel, Birnen? :confused::confused:

Ob man den Freund oder Opa ins Messer laufen läßt, hängt sicher von mehreren Faktoren ab:

- Beziehung am Ende -> zu Opa halten

- Freund studiert BWL oder "irgendwas mit Medien" -> zu Opa halten

- Freund studiert MINT -> Freund unterstützen

- Opa ist reich -> zu Opa halten

- Freund ist Mitglied in einer Gang -> zu Freund halten

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 29. August 2018 um 11:16:30 Uhr:

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 29. August 2018 um 10:03:02 Uhr:

...

wenn Du z.B.sein Auto ausleihst und ... auch so nen Kratzer bringst ... ?

...

Äpfel, Birnen? :confused::confused:

Gibt es Kratzer erster und zweiter Klasse ? Oder gute und böse ?

Hallo Uwe,

 

Aus Deiner Sichtweise mag das alles Hand und Fuss haben was Du schreibst und für Dich der richtige Weg sein.

Aber wie gesagt, jeder hat doch eine andere Einstellung zu Dingen, Verhaltensweisen und zum Leben allgemein.

 

Was Du hier schreibst:

 

@Mopedmongo

 

Sorry, das sehe ich nicht so, wie du. Der Polofahrer soll ja nicht den Großvater *anzeigen* sondern **gegen unbekannt. Genau das würde man doch auch machen, wenn man das nicht mit dem Großvater wüsste. Insofern kann der Großvater nichts dagegen haben, weil er ja der festen Meinung ist, dass er den Unfall nicht verursacht hat. "

 

Teile ich nicht.

Wenn "man" das so machen würde wie du sagst, gehöre ich zB. nicht zu dieser Gesellschaft oder bin Aussenseiter.

Ich würde, wenn ich sowas an meinem Auto entdecke, denken:

"SCH...E, da hab ich wohl irgendwann nicht aufgepasst beim Ausparken oder ein so ein Depp hat mich angekratzt und is abgehauen! AUS!

Keinesfalls würde ich zur Polizei gehen und meine und deren Zeit mit sowas (fuer mich)Läppischen verplempern.

Shit happens, Pech gehabt.

Auch das Wort "Unfall" zu gebrauchen, geht mir gegen den Strich.

Unter Unfall stell ich mir mindestens deutlich sichtbare Verformungen vor.

Bagatellschaden würde ich sagen.

Aber das ist auch Ansichtssache. Vielleicht wird im offiziellen Sprachgebrauch das wirklich so bezeichnet. Und ob und wie halsstarrig er ist und wie die Familien beziehungen früher oder später sind oder waren ist ja auch nur Vermutung.

Wir sind doch in keinster Weise darüber in Kenntnis.

Das soll's aber jetzt von meiner Seite gewesen sein.

@Mopedmongo

Während du deinen Beitrag verfasst hast, ist mir noch etwas aufgefallen.

Ich habe mir das Foto mit den Kratzern angeschaut. Das sieht mir nicht nach einem Schaden durch ein anderes Fahrzeug aus, sondern mit einem senkrechten Gegenstand, wie einen Pfosten oder einer nicht sehr hohen Mauer.

Ein anderes Fahrzeug hat aber abgerundete Ecken, so dass die Anstoßstelle nur an den vorstehenden Bereichen und somit die Höhenausdehnung der Kratzer kleiner ist. Nur wenn der Anstoß so groß ist, dass sich die Teile am Fahrzeug verformen, dann ist so ein Schaden denkbar. Das hätte der Großvater merken müssen, auch ohne Hörgerät. Daher kann ich mir das nicht vorstellen, dass er so abgebrüht ist, dann nicht dazu zu stehen, zumal er ja weiß, wem der Polo gehört.

Daher hat der Polofahrer den Schaden eventuell selber verursacht, indem er den besagten Gegenstand gestreift hat.

Ist er hingegen sicher, dass er das nicht selber war, spricht nichts gegen die Anzeige gegen unbekannt. Wie gesagt, manchmal melden sich die Verursacher nachträglich.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 29. August 2018 um 11:16:30 Uhr:

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 29. August 2018 um 10:03:02 Uhr:

Mal ne Gegenfrage: Was macht Dein Opa wenn Du z.B.sein Auto ausleihst und nen Plattfuss produzierst oder auch so nen Kratzer bringst oder Schlüssel verlierst?

Will er dann Schadensersatz oder drückt er da ein Auge zu?

Äpfel, Birnen? :confused::confused:

Was meinst Du damit? Nimm das worauf Du Appetit hast. :)

Spass beiseite, Du hast die Intention dahinter nicht verstanden.

Hier geht's weniger um Schadensvergleiche sondern um die Frage:

Wie verhält sich der Opa im umgekehrten Fall.

Wäre er eher Grosszügig oder eher kleinlich?

Entsprechend würde ich dann wohl auch handeln.

Das war der Hintergrund der Frage, hätte ich zugegeber ermassen aber auch DIREKT so fragen können!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Familienmitglied fährt Auto eines Freundes an