ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Familienauto?

Familienauto?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 14:49

Liebe Honda Fans,

 

Als ehemaliger FN1 Fahrer sehe ich mir am Dienstag einen 1.5 Turbo cvt Sport Plus an (7/2019 Jahreswagen). Hoffe mal da sind die meisten Wehwehchen vom Pre FL schon etwas behoben?

Kann mir jemand berichten wie gut sich der Kofferraum und Rückbank für Passagiere, zukünftige Kinder und Kinderwagen eignet? :)

Bzw wie generell der Fahr/Geräuschkomfort in Relation zum FN 1 ist

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Fahre fast nur Autobahn, 130 in AT, Schnellstraße, 100 in AT und wenig Stadt.

 

Fahre im Moment einen Mercedes S213 bin also recht verwöhnt und für einen CRV fühle ich mich noch zu jung.

 

Lg

23 Antworten

Hallo Tommy,

 

aus unserer Sicht ist der Wagen uneingeschränkt familientauglich. Wir sind momentan in Familienurlaub ca. 800km weit weg. Ein Kinderwagen wird auch reinpassen, allerdings wird das restliche Gepäck im Auto intelligent verstaut werden müssen.

Uns genügt der Wagen vollkommen und ist sehr üppig was die Platzverhältnisse betrifft.

Zum Verbrauch kann ich sagen, dass wir bei 130 auf der Autobahn zwischen 5,0 und 5,3 Liter liegen. Bei Konstant 100 liegen wir bei ca. 4,6 Liter. Kommt natürlich auch auf das Höhenprofil an.

 

Den einzigen Kritikpunkt haben wir jetzt daran, dass man hier keine Anhängerkupplung anbauen kann. Das Auto passt sich an dieser Stelle nicht den geänderten Lebensbedürfnissen an. Dies sollte man vlt. vorher abwegen. Diese Überlegung hätten wir früher anstellen sollen.

 

Ansonsten wie oben genannt: Ein sehr tolles und ausgewogenes, modernes Familienauto. Wir benötigen kein größeres.

 

Viele Grüße

Die Variabiliät eines Fk/FN hat er nicht.

In unserem damaligen FK3 konnte ich das Untergestell unseres damaligen Teutonia Fun System im Unterbodenfach unterbringen. Den oberen Bereich des Kinderwagen konnte ich platzsparend zusammen falten und an der Rücksitzbank deponieren, so dass noch viel Platz für übriges Gepäck vorhanden war. Auch der Platz unter den Rücksitzen war genial, viel Stauraum für Kids Equipment. Das hat der neue nicht mehr. Das Unterbotenfach ist kleiner .... aber das Gesamtvolumen des Kofferraum (bei aufgestellter Rückbank) ist größer, in seiner Klasse einer der größten, wenn nicht sogar der Größte, 478l (Sport etwas weniger wg. der Auspuffanlage). Damit spielt der Civic bereits in der Liga der Mittelklasse-Kombis, bei Volumen mit aufgestellter Rücksitzbank - und nur das zählt wirklich, wenn Du zu viert verreist. Wir sind auch zu viert. Kofferraum reicht vollkommen. Und 90% der Zeit benötigst Du das Volumen in Gänze eh nicht. Wir waren gerade 14 Tage an der Nordsee. Genug Platz für Kind und Kegel. :)

Zu den Platzverhältnissen: Wenn ich den Sitz wegen meinen 2m auf Anschlag nach hinten und unten Stelle können Personen bis 1,80m problemlos hinter einem Sitzen. Sowohl auf Fahrer als auch auf Beifahrerseite. Beim Kofferraum musste mal schauen. Die Limo hat mehr Liter aber nur einen Deckel. Der Hatch hat weniger Liter aber eben die komplette Heckklappe die sich öffnet. Ich bin überrascht von der Größe des Civics. Ich denke er belegt in der Kompaktklasse die Nr2 hinter dem Skoda Octavia. Golf, Astra usw fallen alle kleiner aus.

Mittlerweile hat der Civic die Größe eines Accord, von Kompaktklasse kann man also nicht mehr sprechen, das ist, gerade als Limousine, schon untere Mittelklasse, zusammen mit VW Passat, Audi A4 usw. Daher muss mehr Platz da sein.

Von der Lautstärke innen wirst du nicht begeistert sein, nach einer S Klasse ;)

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 7:56

E Klasse :)

Ja das ist mir klar. Es zählt vor allem das Geräuschniveau bei 130 auf der Bahn. Da sollte ja der Motor dank CVT relativ niedrig drehen?

Etwas mehr Feedback vom Motor ist natürlich im Vergleich zum E Diesel zu erwarten und erwünscht (will nur nicht dass das Auto so lärmt wie der FN1 mit Invidia :))

 

Mein Vater hat einen 1.5 (ohne Turbo) HRV. Wenn es so oder etwas leiser ist wäre es ok.

 

Einschränkungen sind mir bewusst gegenüber jetzt (aber auf die Haltedauer von ca. 10 Jahren sind das über 10k Versicherung und Service die ich sparen könnte)

 

Das Eintauschangebot vom Honda Händler muss halt auch stimmen (Eurotax hat mein Wagen ca den Kaufpreis vom Civic)

 

Werde euch dann berichten ob ich wieder in die Honda Familie zurückgekehrt bin

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 31. Juli 2020 um 09:47:02 Uhr:

Mittlerweile hat der Civic die Größe eines Accord, von Kompaktklasse kann man also nicht mehr sprechen, das ist, gerade als Limousine, schon untere Mittelklasse, zusammen mit VW Passat, Audi A4 usw. Daher muss mehr Platz da sein.

Also der Accord 8 - der letzte in Deutschland - ist winzig. Dort waren meine Knie über 90 Grad gewinkelt auf dem Fahrersitz. Den könnte ich nie und nimmer fahren.

Die Klasseneinstufen sind sowiso wischi waschi. Ein Astra K Kombi (Kompaktklasse) hat soviel Platz wie ein Audi A4 Kombi (Mittelklasse). Ein Opel Insignia Kombi (Mittelklasse) ist so groß wie ein E Klasse Kombi (Oberklasse). Das Klassenmodell ist einfach veraltet. Man kann sich lediglich an den Qualitätsansprüchen im Innenraum nach dem Modell orientieren. Wobei ABM dort ja auch immer mehr nachlassen. A4 und C Klasse haben in der Basis nichtmal mehr Lüftungsdüsen im Fond. Naja anderes Thema. Aber in die Mittelklasse schieben würde ich den Civic nun nicht. Er besitzt einfach eine super Raumausnutzung.

Bei der bemängelten Geräuschentwicklung soll wohl weniger der Motor das Thema sein, als eher die Windgeräusche ab einem bestimmten Tempo. Schau dir mal das Video von AusfahrtTV an zum Civic 1.5 Prestige auf Youtube. Gegen Ende testet er die Lautstärke auf der Autobahn. Oder im Idealfall natürlich bei der Probefahrt selber einmal testen. ;)

am 31. Juli 2020 um 9:08

Die Limo mit CVT dreht bei 130 nur 2500 und ist dabei sehr leise.

Das mit der AHK mit Sport Plus hat eh schon einer erwähnt, die ist wohl nicht möglich. War für mich ein Grund nach einem Prestige zu suchen, nur gibt es den nicht mehr in AT. Und gebrauchte Prestige als Hatchback auch keine mehr am Gebrauchtmarkt hier. Deshalb importiere ich jetzt einen aus Deutschland, warte noch auf das Fahrzeug, gekauft hab ich ihn schon. Und ja, bin schon gespannt!

Sport Plus hatte der Slawitschek etliche im Angebot in grau, glaube mich erinnern zu können nur Schalter, kein CVT aber ich weiß es nicht mehr - ist schon länger her als ich suchte ...

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 10:59

Ja Schalter gibt es viele. CVT leider nur diesen. Aber Schalter ist für mich keine Option mehr. Anhängerkupplung ist eigentlich kein Thema. Für Fahrradträger eventuell. Naja das Fahrrad kann man sich im Urlaub auch ausleihen. Eventuell sehe ich mir den CRV Hybrid auch an.

Wenn ich der alleinige Fahrer wäre hätte ich definitiv den Schalter genommen.

Der Schaltaufwand wird überschätzt, bzw man ärgert sich meist nur, wenn man eine hakelige, schlechte Schaltung mit unpassenden Gangsprügen hat, wie Sie bei dt. Premium Marken oft und gerne mit einem rumpeligen turboloch Diesel verbaut wird.

Den Civic Schalter kann man sehr schaltfaul bewegen. Aber für Dich muss es passen...

Für den Schalter spricht, dass er nochmals sparsamer bewegt werden kann, sowie mehr NM und eine höhere Endgeschwindigkeit und dabei geringere Haltungskosten hat.

Welche "wehwehchen" meinst Du? Bzw, was einen stört ist oft subjektiv, zB bemängeln die Autotester, dass esbeim vfl keinen Lautstärkeknopf am Radio gibt. In der Praxis nimmt man aber eh die Wippe am Lenkrad, muss also die Hände nicht vom Lenkrad nehmen. Klar wäre mir der Knopf lieber, aber das sind nun mal Peantus.

Ansonsten werden hier teils Einzelfälle extrem aufgebauscht und es gab einige Montagsautos bei denen etliche verschiedene Mängel auftraten. Das gibt es aber bei jeder Firma.

Kinderkrankheiten kenn ich bei meinem keine, allenfalls mal etwas knistern, das Geräusch tritt von Zeit zu Zeit am Dachhimmel auf, das ist aber kein Hondatypisches Leiden, sondern betrifft viele Autos mit Panoramadach.

Zitat:

@TommyH89AT schrieb am 31. Juli 2020 um 12:59:20 Uhr:

Ja Schalter gibt es viele. CVT leider nur diesen. Aber Schalter ist für mich keine Option mehr. Anhängerkupplung ist eigentlich kein Thema. Für Fahrradträger eventuell. Naja das Fahrrad kann man sich im Urlaub auch ausleihen. Eventuell sehe ich mir den CRV Hybrid auch an.

wenn für dich auch ein gebrauchter Honda in Frage kommt, wir fahren seit letztes Jahr einen Civic Tourer Baujahr 2016 5 Gang Wandler ~8 Liter Verbrauch, riesen Kofferaum genügend Platz vorne wie hinten und auch im Kofferaum.

am 3. August 2020 um 20:57

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 31. Juli 2020 um 15:33:45 Uhr:

Der Schaltaufwand wird überschätzt, bzw man ärgert sich meist nur, wenn man eine hakelige, schlechte Schaltung mit unpassenden Gangsprügen hat, wie Sie bei dt. Premium Marken oft und gerne mit einem rumpeligen turboloch Diesel verbaut wird.

Den Civic Schalter kann man sehr schaltfaul bewegen. Aber für Dich muss es passen...

Oft und gerne verbaut wird? Von welchen deutschen Premiummarken oder besser gesagt Modellen sprichst du denn?

Apropos hakelige Schaltung

Honda Civic 10 - hakelige Schaltung

Tschuldigung für OT, OP will ja definitiv keine Handschaltung und das kann ich absolut nachvollziehen. :)

Themenstarteram 4. August 2020 um 8:56

Also von meiner Seite hat sich das Thema Autotausch einmal erledigt. Wenn, dann wird es in Zukunft ein CRV (Platz & Gemütlichkeit). Vom Hybridkonzept und Verbrauch bin ich noch nicht überzeugt. Habe mir auch einen Kia Ceed SW Plugin Hybrid angesehen. Alles zu lahm und zu viel Verbrauch. Der Civic ist mir dann doch etwas zu sportlich und etwas zu laut bei 150 auf der Bahn :)

Deine Antwort