ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Familienauto

Familienauto

VW Passat B8
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 8:42

Hallo zusammen,

 

Mich würde mal interessieren für wieviele Insassen ihr den Passat habt (1,2,3..... Kinder, Hunde,...) und wieso ihr euch gerade für einen Passat entschieden habt.

25 Antworten

primär nur für mich (da single) aber ich wollte auch platz für Passagiere und evtl später für familie

warum passat limo? wollte ne limo haben.

audi in wartung zu teuer. bmw fährt hier jeder assi und hat einen dildo ähnlichen Automatikknüppel (find ich furchtbar zu bedienen). mercedes gefällt mir das aufgesetzte display und der Automatikschalter am lenkrad nicht.

beim passat hat alles gestimmt. da habe ich vergleichsweiße viel an Austattung bekommen, wo ich bei den anderen o.g. herstellern nur die hälfte zum gleichen preis hätte.

opel etc wollte ich aus prinzip nicht (und die gefallen mir von innen auch alle nicht)

Bin auch Single. Vorher B6 Limo, seit einiger Zeit B8 Variant. Ursprünglich den Kombi, weil ich oft hochwertige MTB(s) transportiere. Nun hat sich nach dem Kauf aber herausgestellt, dass mir das Auto zu schade ist, um ein dreckiges MTB innen zu transportieren -> daher Fahrradträger gekauft :D für zwei Räder mit Kumpel ist es innen aber eh ein wenig eng. Daher war der Fahrradträger in jedem Fall die richtige Wahl.

Ansonsten gefiel mir schon beim B6 das geräumige Gefühl für den Fahrer und die doch höhere Qualität gegenüber Golf. Klar mag ein B8 für Singles übertrieben sein - aber jeder muss ja selbst wissen was er kauft. Auch Optisch finde ich den B8 extrem gelungen. Einzig den Arteon hätte ich vielleicht noch genommen, aber der war gerade erst draußen und es gab keine Jahreswagen.

Ich habe mich für einen Kombi entschieden, da ich Frau und zwei Kinder habe. Der Platz, den dieses Auto bietet, ist schon ein Hammer. Außerdem brauchte ich für Wohnwagen und öfter mal schwere Holzanhänger ein Auto mit ausreichend Anhängelast. Als 4Motion darf das Teil bis 2,2 Tonnen anhängen. Habe mich aus dem Grunde auch für einen HS entschieden, da ich hier im Forum mitbekommen habe, dass das DSG zum Teil Probleme beim Rangieren mit Anhänger hat. Im Übrigen finde ich das Auto auch optisch hoch attraktiv. Zu guter letzt war mein vergangener B6 von der Zuverlässigkeit das beste meiner je gefahren Autos und ich hoffe, dass diese Qualität im B8 weiterlebt.

Jeder, der ein oder zwei Kinder hat, wird den Platz, den insbesondere der Variant bietet, zu schätzen wissen. Da ich keinen Van wollte und auf jeden Fall wieder einen VW kam der Golf Variant und der Passat in Frage. Da der Passat Variant aber doch noch mal ein ganzes Stück mehr Platz als der Golf Variant hat, haben wir uns trotz des höheren Preises für den B8 entschieden. Viele verbinden ja mit dem Passat eine emotionslose Vertreter- und Familienkutsche. Ok, aber ich persönlich finde zumindest, dass er zu den schöneren halbwegs bezahlbaren "Familienkutschen" gehört ;-)

Hallo,

meist fahre ich alleine.

Ich hatte vorher einen B6 als Limo und was soll ich sagen, ich bin hängen geblieben :-) Wieder n Passat Limo. Zwar hatte ich mich umgeschaut. Jedoch hab ich nur wenig Interessantes gefunden.

Audi A4 zu klein,

Audi A4 und A6 mir zu verspielt von innen.

Mercedes bin ich zu jung.

BMW 3er zu klein

Audi A6 und 5er zu teuer für mein Bedarf.

Dann hatte ich noch ein bissel woanders geschaut. Kia Optiima (https://suchen.mobile.de/.../details.html?...) fand ich gerade wegen der 7 Jahres Garantie interessant. Der Insigina ist auch ein günstigeres totschickes Auto.

Was soll ich sagen. Letztlich ist es - auch aus wohl nicht ganz rationalen Gründen - der neue Passat geworden.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 11:06

Da wir ebenfalls ein Familienauto brauchen wurde es doch zum Schluss der Passat. Ich finds klasse das man da so viel Platz hat, aber manchmal denk ich mir auch ob er nicht evtl zu groß ist. Besonders da wir bis jetzt nur einen Sohn haben, aber wir werden dann höchstwahrscheinlich doch einige Ausflüge bzw Kurztrips machen. Daher denk ich ist vielleicht doch die bessere Wahl gewesen.

Naja ein Auto, gerade in dem Segement, ist doch wohl eher luxus.

Da passt es nicht ganz, wenn man versucht sich zusammenzuschustern, dass man die absolute richtige effiziente Entscheidung getroffen.

Denn dem Anspruch ein Familienauto zu haben, kannst Du auch locker anders gerecht werden ohne dabei jetzt irgendwie auf die letzte Möhre zurückgreifen zu müssen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

am 31. Oktober 2017 um 16:30

Zitat:

Ich finds klasse das man da so viel Platz hat, aber manchmal denk ich mir auch ob er nicht evtl zu groß ist.

Ich kann mit 2 Kindern nicht behaupten, dass der B8 zu groß ist. Bin in den letzten Jahren Sharan und Galaxy gefahren, da ist der Kofferraum im B8 vergleichsweise ruck zuck voll. Und an den Urlaubsorten findet man eine ziemlich hohe Dichte von Passat mit Dachbox. Somit freu dich dass du die Platzverhältnisse noch als großzügig ansiehst, das dreht sich auch schnell ins Gegenteil. :)

Moin.

Der B8 ist nun schon mein dritter Passat Variant.

Mein erster mit DSG (B8), vorher nur HS, man fährt nun viel entspannter. Als Familienauto (3 Personen) gerade bei Urlausfahrten geg. Limo oder kleineren Fahrzeugklassen und zusätzlich mit AHK und Trailer geht doch ne ganze Menge rein. Da ja auch in der Reserveradmulde einiges reinpasst. Die Wahl fiel auch wieder auf einen Passat Variant, da das Preis-leistungsverhältnis geg. Golf besser war.

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Wir wollten einen Kombi und eig. einen Golf. Mitte 2016 kamen aber viele Passat als Jahreswagen zurück von VW und da war schnell klar dass es ein Passat wird. Man bekommt viel mehr Platz und Komfort im Vgl. zum Golf und als Gebrauchter ist er auch nicht viel teurer. Es ist schon irre wie viel Platz der hat und was man alles mitnehmen kann in den Urlaub (ich nutze nur das flache Fach zusätzlich unterm Kofferraum da ich ein richtiges Ersatzrad habe). Trotzdem hat das Auto gefühlt 'zu viel' Platz ;-) außerdem war es schon immer ein Traum mal einen Passat zu haben. Wir sind aktuell eine 3-köpfige Familie die ganz stur einmal im Jahr Ski- und Badeurlaub macht. Da ist der Passat Papas bester Freund.

Zitat:

@docart schrieb am 31. Oktober 2017 um 17:30:40 Uhr:

Zitat:

Ich finds klasse das man da so viel Platz hat, aber manchmal denk ich mir auch ob er nicht evtl zu groß ist.

Ich kann mit 2 Kindern nicht behaupten, dass der B8 zu groß ist. Bin in den letzten Jahren Sharan und Galaxy gefahren, da ist der Kofferraum im B8 vergleichsweise ruck zuck voll. Und an den Urlaubsorten findet man eine ziemlich hohe Dichte von Passat mit Dachbox. Somit freu dich dass du die Platzverhältnisse noch als großzügig ansiehst, das dreht sich auch schnell ins Gegenteil. :)

Es kommt einfach darauf an wie man tickt. Manche nehmen gefühlt alle Zimmer mit in den Urlaub. Wir machen das nie, schon garnicht mit Dachbox da ich jegliche Art von sowas verabscheue außer vielleicht einen Fahrradhalter auf die AHK. Wenn das Auto voll ist, ist Schluss. Keine Ahnung wie das einem nicht reichen kann, wie sind denn nur die Leute früher in den Urlaub gefahren??? Ich persönlich noch zu Ostblockzeiten im Käfer zu 4. an die Ostsee....ging auch. Nur heute muss eben das Materielle mit, und zwar ALLES! da ZEIGEN wichtig.

Moin,

ich habe jahrelang einen Opel gefahren. Erst Omega und dann Vectra C Caravan. Beides grosse Wagen.

Nun war es an der Zeit ein neues zu kaufen. Der Insignia fiel wegen der Grösse durch.

Haben uns dann für den B8 entschieden weil dieser für uns ( 4 Personen ) gross genug ist.

Eine E Klasse war zu teuer und ein A6 ist auch nicht grösser.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Passat.

so richtig verstehen kann ich es ehrlich gesagt auch nicht.

klar bei zwei kleinkindern nehmen ggf. schon die kinderwagen viel Raum ein.

Ansonsten müsste ein Koffer pro Person für zwei Wochen wohl reichen. Das passt dann locker in ein Kombi, sogar ohne das man Tetris spielen muss.

Und wenn man nicht gerade super teure Rennräder hat oder sonst ein spezielles Gefährt, wird wohl das Laien von Fahrrädern vor Ort nicht wirklich teurer sein, als der Mehrverbrauch, den sie bei einem etwaigen Transport verursachen.

Aber hey, jedem das seine :-) !

Also ich saß im Insignia schon oft drin (Mietfahrzeuge) und hatte mir den damals als Alternative auch angeschaut. Ich würde jetzt nicht darauf wetten, aber aus dem Gedächtnis hatte ich jetzt nicht unbedingt den Eindruck, dass der (viel?) kleiner ist als ein Passat.

edit: naja, gut, schein zu stimmen. aber nennenswert ist das wohl nicht.

Zitat:

Klarer Sieger beim Kofferraumvolumen ist der Passat Variant: Er fasst 603 bis 1731 Liter. Ins Heck des Insignia Sport Tourer passen 540 bis 1530 Liter

http://www.focus.de/.../...opel-insignia-st-karosserie_aid_627828.html

Deine Antwort