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Familien-Bulli gesucht

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einen gebrauchten Bulli für meine Familie mit drei kleinen Kindern. Im Moment ist kein Stress hinter dem Kauf, ich habe auch ein paar Monate Zeit um das richtige Modell zu suchen.

Folgende Randbedingungen sind fest:

- Es soll ein Bus sein mit 7-8 Sitzen (kein 7-Sitzer VAN, kein 7-Sitzer SUV)

- Vorne zwei Einzelsitze, keine Bank

- Platz für großen Fahrer (1,95)

- Dieselmotor, ca. 150 PS; E-Antrieb kommt für uns nicht in Frage da die Reichweite der großen Busse zu gering ist

- Mindestens Euro 6, besser 6dTemp oder gar 6d

- bis ca. 3 Jahre alt, bis 50.000 km Laufleistung

- Integriertes Navi

- Durchgang im Fahrzeug von vorne nach hinten möglich

- Tempomat

Folgende Randbedingungen sind nice to have:

- Allrad

- AHK (wird ansonsten nachgerüstet)

- Android Auto / Apple CarPlay

- Konferenzbestuhlung / Vis a Vis möglich - in meiner Vorstellung können sich alle Kinder + 1 Erwachsener während der Fahrt gegenübersitzen und man kanns ich kümmern, oder nutzt man das am Ende nicht und alle fahren sowieso vorwärtsgerichtet?

- zweite Schiebetür

- Automatikgetriebe

- verschiebbare Sitze im Innenraum (Verhältnis Kofferraum / Fahrgastraum kann angepasst werden)

- Langversion? Zu Überlegen ob dieser Platz nötig ist...

Budget: Mir ist bewusst, dass ich wenn ich alle "Nice-to-Haves" betrachte schnell 60.000 € investieren muss - das wäre möglich, aber ich würde lieber bei irgendwas mit einer 4 vorne landen...

Es gibt natürlich diverse Modelle die hier in Frage kommen, alle mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Meine Überlegungen mal anbei, gerne persönliche Erfahrungen etc. hierzu.

VW Multivan T6.1 - der Klassiker

- kann alles, auch alle Nice-to-Have

- schon etwas angestaubt

- teuer

VW Caravelle T6.1

- kann fast alles was der Multivan kann, außer Konferenzbestehlung

- besseres Platzangebot als Multivan aufgrund anderer Sitze

- Gebrauchtangebot insgesamt geringer, dafür mehr Optionen mit langem Radstand

VW Multivan T7 - zu neu, zu teuer, überzeugt nicht vom Platzangebot

Mercedes V-Klasse (lang / extralang)

- ähnlich wie Multivan

- teuer

- bei gleichem Innenraum immer länger als die V-Klasse

- bei einigen Modellen gibt es eine Mittelkonsole?? Dann kein Durchgang nach hinten möglich

Opel Zafira Life (und Geschwister Citroen, Peugeot, Toyota)

- kein Allrad

- weniger wertig als oben genannte

- schlechteres Platzangebot als T6?

Ford Tourneo Custom

- Sitze nicht verschiebbar, stört das wirklich?

- Aufgrund der Höhe ggfs. nicht Parkhaus / Garagentauglich

 

Fragen etc. gerne auch stellen - irgendwas hab ich hier bestimmt nicht erwähnt

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28 Antworten

Zitat:

@M_AC schrieb am 16. Februar 2022 um 11:45:15 Uhr:

. . . . aber ich würde lieber bei irgendwas mit einer 4 vorne landen...

-

Dann wohl eher bei Opel oder Ford.

Warum die Höhe nun beim Tourneo und nicht beim Bulli in Frage gestellt wird, erschließt sich mir nicht.

Kollege hat den Tourneo mit 4 Kiddies. Läuft - die Kiste. ;)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 16. Februar 2022 um 12:15:17 Uhr:

 

Warum die Höhe nun beim Tourneo und nicht beim Bulli in Frage gestellt wird, erschließt sich mir nicht.

Nach meinen Infos ist der Tourneo bei ca. 202 cm, der T6.1 aber noch bei 197 cm - also einmal knapp über und einmal knapp unter der 2m Grenze die es gerne mal im Parkhaus gibt; Klar bei 1,90er Parkhäusern haben beide verloren

Der Tourneo liegt bei 1,96 bis 2,04 Meter. Der Unterschied kommt wahrscheinlich durch das Schlechtwegepaket und die Dachreling beim Active. Da würde ich aber nochmal genauer beim Händler nachhaken.

Die Sitze sind ausbaubar, Vis-a-vis-Bestuhlung ist möglich. Aber Schienen zum verschieben gibt es nicht.

Dadurch, dass man im Gegensatz zum VW-Bus 6 Einzelsitze hat und nicht 2 bzw. 3 Sitze und ne Bank, kann man viel Flexibler je nach Bedarf Sitze ein und ausbauen.

Und Vorsicht, beim günstigeren Caravelle gibt es ebenfalls keine Schienen, nicht für Geld und gute Worte, was in Kombination mit der Sitzbank zur geringsten Flexibilität in deinem Feld führt. Und die aufgerufenen Preise für beide Autowagen des VW-Konzerns sind unverschämt teuer, gerade der Multivan für mindestens 69.000€, ohne überhaupt ein Kreuz gesetzt zu haben.

An und für sich würde ich auch den Tourneo empfehlen, aber er hat ein großes Manko, denn in Kombination mit dem Automatikgetriebe wurde lediglich eine Anhängelast von einer Tonne realisiert. Verschiedene Anbieter lasten das zwar auf bis zu 2 Tonnen wie beim Schaltgetriebe auf, dann geht aber nicht selten die Garantie auf viele Bauteile des Autos flöten.

Darüber hinaus gibt es den Tourneo nicht mit Allrad, nur mit einem optionalen Sperrdiff an der Vorderachse. Kann helfen, ein Allrad hilft aber besser.

Der Transit kann also auch nicht sämtliche Wünsche erfüllen.

Die PSA-Vans und der Benz sind erheblich kleiner, da muss man dann abwägen, ob das reicht.

Von der Materialgüte geben sich alle nicht viel, außer bei der V-Klasse wird in allen Bussen ausschließlich feinstes Hartplastik verbaut, das sich die Fingernägel aufrollen. Ja, sogar der glorifizierte 90.000€-"Bulli" ist ein aufgehübschtes Nutzfahrzeug, genau wie die anderen auch.

Nur beim Benz zieht für die Extraportion Geld an ausgewählten Stellen ein Hauch Leder ein, aber nicht gerade großspurig.

Kurzum:

Willst du den meisten Platz mit starkem Motor und umfangreicher Sicherheitsausstattung zu einem vernünftigen Preis, nimm den Tourneo L2,

willst du einen Hauch Luxus und exklusive Ausstattung, nimm die V-Klasse Lang.

und willst du was kleineres, erheblich günstigeres, mit sehr guter Preis-Leistung nimm einen PSA-Van.

Den T6 kann ich nicht empfehlen, wenn man nicht gerade Bulli-Enthusiast ist. Soll ja Leute geben, die diese Kiste als "Traumwagen" ansehen. Der ist zu teuer(s.o.), zu alt (das KFZ gibts in seiner Grundform seit 2003), zu unzuverlässig (z.B. Bi-Turbo).

Auftrumpfen kann er mit den Schienen im Boden und dem erstaunlich guten Werterhalt.

Ansonsten:

Chrysler Pacifica, der ist als dedizierter Großraumvan allen Transportern überlegen, was Fahrkomfort, Qualität und Alltagstauglichkeit angeht. Er hat dafür weniger Platz und keine Konferenzbestuhlung.

Ich würde mir den neuen Hyundai noch ansehen

Den NV300 von Nissan gibt's auch noch... Renaulte Traffic?

 

Grüßle Mopedcruiser

Hyundai H-1 oder die Referenz: VW T6

Die Preise für die VW Busse sind völlig absurd. Liegt nur am "Status".

Hyundai Staria gibt es derzeit nur als Luxusversion, aber es kommt bald eine günstigere Version für ca. €40tsd (in anderen Ländern schon zu haben).

Ansonsten wären die baugleichen Modelle von Peugeot / Citroen / Opel / Toyota meine Wahl.

Falls Benziner eine Option sind empfehle ich einen US Van, als Familienauto viel besser, praktischer und komfortabler als Nutzfahrzeug-Busse.

Es gäbe noch den Fiat Talento,

https://m.mobile.de/.../339472799.html?...

und Peugeot Expert

https://m.mobile.de/.../332221139.html?...

Zitat:

@M_AC schrieb am 16. Februar 2022 um 11:45:15 Uhr:

Folgende Randbedingungen sind fest:

- Integriertes Navi

Folgende Randbedingungen sind nice to have:

- Allrad

- Konferenzbestuhlung / Vis a Vis möglich - in meiner Vorstellung können sich alle Kinder + 1 Erwachsener während der Fahrt gegenübersitzen und man kanns ich kümmern, oder nutzt man das am Ende nicht und alle fahren sowieso vorwärtsgerichtet?

- Automatikgetriebe

- verschiebbare Sitze im Innenraum (Verhältnis Kofferraum / Fahrgastraum kann angepasst werden)

- Langversion? Zu Überlegen ob dieser Platz nötig ist...

Habe mal die gestrichen die jedes Modell erfüllt.

- Beim integrierten Navi wäre ich zurückhaltend. Hohe Folgekosten für alte Technik. Ich weiß nicht ob das wirklich so wichtig sein sollte.

- Allrad. Da schrumpft das Angebot genauso schnell wie die Kosten steigen. Wenn du das nicht unbedingt brauchst solltest du davon Abstand nehmen.

- Konferenzbestuhlung: Unmöglich. Du willst 7-8 Sitze. Vis a Vis wären nur 6. Abgesehen davon ist in der 3. Reihe eine Bank besser. Sonst rutscht dir alles aus dem Kofferraum nach vorne.

- Verschiebbare Sitze sind toll, schränlt das Angebot ein.

- Langversion: Finger weg! Die sind aus gutem Grund selten. Die Kurzversionen kratzen am Limit der PKW-Dimensionen. Die Langversionen sprengen die Grenzen. Ein Parkplatz wird für gewöhnlich 5m lang gebaut. Beim kurzen T5 nutzt man die Maße mit 4,9m aus. Bei der Langversion mit 5,3m passt du auf keinen Parkplatz mehr. Rangieren ist auch übel, da die typischen Freiräume die fürs Wenden mit PKW nicht für so lange Fahrzeuge ausgelegt wurden. Daher Langversion nur wenn ihr die wirklich unbedingt braucht.

 

Zitat:

VW Multivan T6.1 - der Klassiker

- kann alles, auch alle Nice-to-Have

- schon etwas angestaubt

- teuer

Das "teuer" ist das Problem. Die Preise sind einfach unverschämt. Ich verstehe nicht warum Leute für diese (qualitativ nicht überragenden) Kisten auch gebraucht so viel Geld hinlegen.

 

Zitat:

Mercedes V-Klasse (lang / extralang)

- ähnlich wie Multivan

- teuer

Finger weg von Extralang. Ansonsten die bessere Wahl im Vergleich zum T6. Ist das technisch viel modernere Fahrzeug (der T6 ist nur ein Facelift des T5 von 2003). Tendenziell etwas günstiger. Vorteil: wie bei VW bekommt man auch seltene Ausstattung - die bezahlt man sehr teuer.

Zitat:

Opel Zafira Life (und Geschwister Citroen, Peugeot, Toyota)

- kein Allrad

- weniger wertig als oben genannte

- schlechteres Platzangebot als T6?

Das "weniger wertig" würde ich hinterfragen. Das stimmt wenn man einen Top-ausgestatteten T6 nimmt... bei mittlerer Ausstattung oder gar als Caravelle würde ich das anzweifeln. Das Platzangebot ist etwas knapper, allerdings nicht besonders viel. Im Betrieb fahren wir beide für den gleichen Zweck im Personentransport. Gibt keine so großen Unterschiede. Vorne solle man den Unterschied angeblich etwas merken (aber auch da kann mit 2m fahren).

Zitat:

Ford Tourneo Custom

- Sitze nicht verschiebbar, stört das wirklich?

- Aufgrund der Höhe ggfs. nicht Parkhaus / Garagentauglich

Die Verschiebbarkeit ist Geschmackssache. Das hängt eher von euren Transportbedürfnissen ab. Für die Familiennutzung dürfte das kaum ins Gewicht fallen. Der Unterschied beim Laden von größeren Gegenständen (ohne belegte Sitzplätze). Wenn du nicht den vollen Laderaum brauchst kannst du die bei der Konkurrenz einfach vorschieben. Beim Transit musst du die ausbauen und rauswuchten.

 

Meine Empfehlung:

Zafira Live/Spacetourer. Die beste Gesamtlösung. Die Abstriche gegenüber VW/Mercedes sind eher gering. Gleichzeitig ist das Fahrzeug modern und deutlich günstiger.

Alternative: Hyundai Staria

Aktuell nur als Vollausstattung und als Neuwagen verfügbar. Da hast du (ich glaube bis auf verschiebbare Sitze) alle deine Wünsche drin. Bekommst du als Bestellfahrzeug für gut 50k (Allrad kostet ca. 2k extra). Wenn ihr euch es leisten könnt/wollt ist das eine elegante Lösung. Beim Multivan legst du dafür min 15k mehr hin. Dafür bekommst du einen Neuwagen mit 5 Jahren Garantie. Liegt halt nur über den was du eigentlich ausgeben willst. Gebrauchtwagen gibt es keine und selbst Vorführer dürfte es kaum in günstig geben.

Vielen Dank schon einmal für die diversen Antworten. Anbei mal meine Rückmeldung zu einigen Punkten.

 

- keine Schienen beim Caravelle ist bekannt, da muss man beim Opel ebenfalls aufpassen, da diese nur in den höheren Ausstattungslinien vorhanden sind

 

- Anhängelast beim Tourneo mit Automatikgetriebe wäre jetzt kein KO-Kriterium da bisher primär der Fahrradträger oder kleine 750kg Hänger gezogen wurden

 

- Zafira Life und V-Klasse sind erheblich kleiner ist natürlich jetzt schwer einzuschätzen. Das Fahrzeug muss vor allem dafür taugen mit 5 Personen in den Urlaub zu fahren, dafür können ja dann auch ein paar Sitze raus. Im Alltag jedoch alle Sitze drin damit auch mal Freunde mitfahren können - das MUSS ja eigentlich auch mit denen möglich sein.

 

- Chrysler Pacifica und der neue Hyundai sprechen mich so garnicht an, die anderen neu genannten Modelle muss ich mir mal genauer anschauen

 

- integriertes Navi ist gewünscht, Nachteile sind bekannt aber es soll trotzdem dabei sein

 

- Allrad wäre absolutes Nice to Have, aber rational argumentiert bekomme ich das ehrlicherweise nicht

 

- Konferenzbestehlung/Vis a Vis - vielleicht habe ich hier den falschen Begriff gewählt. Ich möchte, dass die zweite Reihe rückwärtsgerichtet montiert werden kann, damit sich die Passagiere in Reihe 2 und 3 anschauen können. Der VW T6 Multivan kann das auf jeden Fall (2 Einzelsitze in der 2. Reihe die drehbar sind), der Ford kann das auch, Opel und Mercedes je nach gewählter Bestehlung; Die Caravelle kann es nie

 

- Argumente zur Langversion kann ich nachvollziehen, auch wenns in die private Garage passt wahrscheinlich sonst eher hinderlich

Zitat:

@M_AC schrieb am 16. Februar 2022 um 20:55:28 Uhr:

 

- Zafira Life und V-Klasse sind erheblich kleiner ist natürlich jetzt schwer einzuschätzen. Das Fahrzeug muss vor allem dafür taugen mit 5 Personen in den Urlaub zu fahren, dafür können ja dann auch ein paar Sitze raus. Im Alltag jedoch alle Sitze drin damit auch mal Freunde mitfahren können - das MUSS ja eigentlich auch mit denen möglich sein.

T6.1: Länge/Breite/Höhe 4.904/1.904/1.970 mm

Zafira Life M-Version: Länge/Breite/Höhe 4.956/2.010/1.890 m

V-Klasse lang: 5.140/1.928/1.880 mm

Wo siehst du hier erheblich kleiner?

Schon die Kompakt-Variante ist der V-Klasse ist 4,9 m lang. Lang und Extra Lang gehen bis 5,34 m. Gibt es übrigens auch als Vito Tourer. Mit einfacherem Cockpit, dafür günstiger. Ab 5 m dran denken, dass z.B. auf Fähren häufig ein Aufpreis gezahlt werden muss.

V-Klasse lässt sich trotz Länge überraschend gut auch in der Stadt fahren. Sie hat im Gegensatz zum Wettbewerb Hinterradantrieb und mercedestypisch großen Lenkradeinschlag. Der Wendekreis ist bei der Langversion der gleich wie beim normalen T6.

Da habe ich nur einen Beitrag von Citaron aufgenommen, der diese Aussage getätigt hat. Diese ist aber so zu verstehen, dass bei gleichen äußeren Abmessungen der nutzbare Platz im Innenraum geringer ist.

Ähnliche Aussagen habe ich auch schon anderweitig gefunden, also in die Richtung dass man die V-Klasse in lang (5,14) kaufen muss um das gleiche Platzangebot wie im T6 (4,90) zu haben.

Zitat:

@Citaron schrieb am 16. Februar 2022 um 13:23:10 Uhr:

Und die aufgerufenen Preise für beide Autowagen des VW-Konzerns sind unverschämt teuer, gerade der Multivan für mindestens 69.000€, ohne überhaupt ein Kreuz gesetzt zu haben.

Wenn mans ganz genau nimmt

Zitat:

Ab 44.839,20 € inkl. MwSt.

Listenpreise etc. sind ja erstmal völlig nichtssagend - relevant für mich sind die Preise für junge Gebrauchte mit passender Ausstattung und da würde ich als ranking von günstig nach teuer sehen: Ford - Opel / PSA - Multivan - V-Klasse

Unabhängig vom Preis gefällt mir der Ford aktuell ganz gut. Wenn ich hier eine Sitzanordnung von 2-2-3 einbaue, kann ich gefühlt bequem durch das ganze Fahrzeug laufen, habe ausreichend Beinfreiheit und auch noch einen ernstzunehmendem Kofferraum.

Beim Opel Zafira Life komme ich gefühlt schlecht von vorne nach hinten, da die Einzelsitze in Reihe 2 mit Ihren Armlehnen sehr ausladend sind. Stelle ich hier eine Vis-a-Vis Anordnung ein bleibt auch fast kein Kofferraum mehr übrig...

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