Falte in der Sitzwange "rauskriegen"
Hallo Zusammen,
hat einer von Euch nen Tipp, was man gegen diese Falten in den Sitzwangen machen kann. Hat sowohl der Fahrer als auch der Beifahrersitz bei mir...
Gruß Christoph
11 Antworten
Wenn man möchte einfach zu lösen .
Gehst zum Sattler, der klebt auf den Vorhandenen Schaum eine zusätzliche Schaumschicht und Spannt das Leder schön Stramm darüber.
Da das Leder ja mittlerweile gedehnt ist bleibt dann alles in Form
Die Art wie man einsteigt und austeigt muss geändert werden. Ich sag mal die muss speziell nach audi stil erfolgen. :-D
Ein bisschen raus massieren geht, aber sobald man einmal "falsch" eingestiegen ist, ist es wieder da.
Mich ärgert es auch, dass man wie ein clown ein/austeigen muss damit es kaum falten gibt. Frau und ich wissen wie es geht. Jemand fremdes steigt ein und aus und wieder ist die Falte da.
So extrem wie bei dir war die Falte bei mir allerdings nie und beim Pflegemittel drauf achten, dass es für kunstleder geeignet ist. Das ist bei deinen Sitzen nämlich kein echtes Leder!
Also meine Holde und ich habe da wohl beide beim Ein und Aussteigen nicht sooo aufgepasst. Am Anfang hatte ich das nur auf ihrem Sitz gesehen und gedacht ich muss sie schimpfen. Ich hab es aber dann auch bei mir gesehen und es lieber gelassen :-) Zur Pflege verwende ich das Audi Leder Pflegeset. Das ist auch für Kunstleder zugelassen.
Könnte es sein, dass das Kubstleder im Winter die Falte bei Kälte vielleicht selbst „rauszieht“?
Zitat:
@JohnConnor schrieb am 7. Juli 2023 um 22:32:05 Uhr:
Könnte es sein, dass das Kubstleder im Winter die Falte bei Kälte vielleicht selbst „rauszieht“?
Eher umgekehrt im Sommer, aber den Mythos, dass die von allene verschwinden kann ich widerlegen. Das raus drücken/streichen klappt bei Wärme besser. Aber einmal geknickt ist und bleibt der Knick drin.
Man muss halt probieren die Wange so zu belasten , dass der Knick gar nicht erst entsteht, oder an einer Stelle wo man es nicht sieht. Ist eine Kunst für sich und scheitert spätestens wenn man in einer engeren Parklücke steht.
Ich will ja nicht kategorisch abstreiten, dass Technik beim Ein- und Aussteigen vielleicht einen kleinen positiven Effekt bewirkt, aber ich führe diese Falte eher auf lieblose Verarbeitung zurück.
Ich hab' die nämlich auch, allerdings nur am Beifahrersitz, während der Fahrersitz nahezu einwandfrei ist. Und ich würde mal grob schätzen, dass bei mir die Fahrerseite durch Ein- und Aussteigen etwa fünfzehn Mal so hoch belastet ist, wie die Beifahrerseite. Eigentlich müsste also der Fahrersitz erheblich schlimmer aussehen, als der Beifahrersitz. Tut er aber nicht…
Die Hauptaufgabe der Automobilindustrie ist Profit und Rendite für die Aktionäre , deshalb sollte man in nahen Zukunft bei der Qualität in ganz so genau hinschauen! Die E Mobilität wird das ganze noch verschärfen siehe BMW i5!
Da ist das Nappaleder wesentlich stabiler/geschmeidiger.
Beim Cockpit säubern sitze ich oft auf einer Wange, da passiert aber nichts.
Der Aufpreis ist es definitiv wert.
Hat jemand denn positive Erfahrung mit irgendwelchen Pflegemitteln oder ist das bei Kunstleder verschwendetes Geld?
Mein Fahrersitz hat eher Falten an der Seitenwange der Rückenlehne, die mich stören. Das sind viel feinere Falten, die fast nach rissigem Leder aussehen.
Zitat:
@JohnConnor schrieb am 7. Juli 2023 um 18:48:13 Uhr:
Hallo Zusammen,
hat einer von Euch nen Tipp, was man gegen diese Falten in den Sitzwangen machen kann. Hat sowohl der Fahrer als auch der Beifahrersitz bei mir...
Gruß Christoph
Bei mir das gleiche problem echt nervig sogar auf die seitenlange wo halt der seitenspeck drauf stützt hahaha sind auch langsam falten drauf
Das ist einfach das nicht so ganz hochwertige Material.
Ein bisschen wärme hilft aber nicht so doll bitte und Pflegemittel. Und dann aufpassen beim Einsteigen.
Aber selbst bei mir, und ich bin sehr vorsichtig, bilden sich erste Falten nach nur 3000 km.
Das hängt mit der Qualität zusammen.
Unser S8 mit 25 Jahren null Falte oder Abnutzung im Leder.
Unser Coupe Quattro 20 V mit 32 Jahren null Falte oder Abnutzung im Leder.
Der RS3 mit 1 Jahr mit Falte.
Dies ist aber nicht nur bei Audi so, sondern unser Mercedes nach 3000 km mega Falte.
3 Versuche und Tausch des Sitzkissens. ohne Erfolg.
Kann man getrost unter Gewinnmaximierung und den Controller zurechnen.
Nicht der Techniker bestimmt das Handeln, sondern einzig und alleine die Controller, die frisch von der Uni, als Master of Desaste,r die Unternehmen bevölkern.


