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Faltdachkäfer 1960, was habe ich da eigentlich?

VW
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 19:30

Servus zusammen,

ich habe mir einen Faltdachkäfer, Erstzulassung 06.02.1960, gekauft. Exportversion, also Typ 117.

Der Käfer wurde in Italien angemeldet (Fahrzeugschein liegt vor) und dann am 23.07 1965 in Bulgarien zugelassen (auch hier besitze ich den Fahrzeugschein).

Fahrzeuggestellnummer: 2821066.

So weit so gut. Nur der Käfer hat Attribute die zu einem 1959er Käfer, als auch zu einem 1961er Käfer passen.

Zum Motor: Nach dem bulgarischen Fahrzeugbrief hat der Käfer einen 25 PS Motor (beim italienischen steht nichts drin). Im Zylinderkopf ist eine Nummer eingeprägt: 111??? A. Es sollte somit ein 30 PS Motor verbaut sein. Müßte er nicht 34 PS haben?

Der Käfer hat keine Winker, sondern Blinker an den hinteren Kotflügeln. Dieser Wechsel soll aber erst im Mai 1961 stattgefunden haben.

Der Tachometer geht bis 120km/h, sollte jedoch bei diesem BJ bis 140 gehen.

Zum Betanken muß man den Kofferraum öffnen, also kein seitlicher Tankstutzen.

Also was habe ich da eigentlich?

Nicht einmal die die orginal Farbe konnte ich bisher herausfinden. Der Käfer hat eine komplette!! Spachtelschicht (zwischen 1 und 3 mm). Wirklich über die komplette Karosserie, teilweise mehrfach. Unter dem hartnäckigen Unterbodenschutz der Kotflügel kommt orange und grau hervor. Kieselgrau?

Achja, der Himmel besteht nicht aus Stoff, sondern aus einem Gewebe.

Ich stell mal ein paar Fotos ein, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke, Ingo

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33 Antworten

Ab August 1960 (nach den Werksferien) verschwanden die Winker und Blinker wurden verbaut. Ab diesem Zeitpunkt wurde auch der 30 PS-Motor durch den mit 34 PS ersetzt.

Wurde dein Häuschen mal getauscht oder liegt es daran, daß er für den Export war? Ich weiß es nicht.

Edit: Was ist denn das ganz links oben auf Bild 4? Eine Lampe?

Michael, dessen 59er noch Winker hat

wenn die Motornummer stimmt, müsste er eigentlich ein 30PS von 1960 sein

am 8. Dezember 2011 um 20:19

Hallo,

ich besitze einen 58er Käfer, der ebenfalls keine Winker hat. Bei der Restaurierung 1987 habe ich spasseshalber die B-Säulen komplett blank geschliffen, keine Spur von Winkergehäusen. Ich vermute, man hat damals schon eine Exportversion ohne Winker gebaut.

Auch die Form des Tanks und die eckige Ausführung des Bleches zwischen Tank und Reserveradwanne ist bei unseren Krabblern gleich. Die Türgriffe müssten bei Dir auch noch Zuggriffe sein, ist auf den Bildern schwer zu erkennen. Für mich ein Export zwischen Modelljahr 1958 und 1960. Modelljahr 1957 hatte noch ovale Heckscheibe, Modelljahr 1961 anderen Tank, Blech unterhalb des Tanks, Türgriffe etc.

Der Innenhimmel ist vermutlich mal neu reingekommen. Der Motor passt vom Limafuss in das Baujahrfenster. Du kannst im Etzold die Motornummer prüfen, dann hast Du zumindest das Herstellungsjahr des Motors. Natürlich geht das gleiche auch mit der Fahrgestellnummer...

Mein Etzold ist ja lange verschollen, aber hier springen ja ein paar Kollegen rum, die einen haben.

Übrigends hat mein Käfer auch ein großes Faltdach.

Viel Spaß mit dem Käfer!

Wolf

Richtig, was du schreibst, die Zuggriffe (Einpunktbefestigung) sind mit dem Ovalfenster verschwunden.

Von 57 bis 59 war die (fast selbe Ausführung), aber mit 2-Punktbefestigung.

Danach war es die modernere Form.

Was hat denn der für merkwürdige Scheinwerfer? Sieht aus wie stehende Funzeln im liegenden Kotflügel :confused::D

Ich glaube eher das da jemand einfach die alten Chromringe auf neuere Kotflügel geschraubt hat:D

Der Aussenspiegel dürfte wohl auch nicht ganz dem BJ entsprechen.

Stimmt, da ist ja ein Gewinde für den Spiegel in der Tür :D

Entweder hat da einer was umgebaut oder die Tür ist ein neueres Teil. Ich tippe eher auf letzteres.

Da gehört ein Türschanierspiegel dran.

Das ist ein ziemlich typischer Vertreter der Gattung "Im Ostblock mit allen Mitteln am Leben gehalten". Da wurde ja mit der schweren Axt dran gearbeitet... Daher dürfte das durchaus noch die alte Tür sein, an die aber mit Gewalt ein neuer Spiegel  gebastelt wurde.

 

In der Reserveradwanne wurde auch übel zugeschlagen: Bremsflüssigkeitsbehälter und Wischwasserbehälter (gab es 60 noch nicht bei VW) unbekannter Herkunft.

 

Der Motor sieht aus wie ein früher 30 PS Motor (alte Benzinpumpe, Vergaserstütze gab es 60 nicht mehr) und die eingeschlagenen Zahlen sehen anders aus als die VW Schlagzahlen (die waren größer).

 

Daher könnte es gut sein, dass es ein umgebauter 24 PS Motor ist. Dazu müsste man die Zylinderverblechung sehen (mit Höckern oder ohne?) oder ein früher 30, in den eine andere Nummer eingeschlagen wurde.

 

Was mit der Karosserie passiert ist, kann man ja nur ahnen aber die Sicke im Dach sieht abenteuerlich aus. Ebenso wie die Passung der Türen. Das da die Winkerschächte verschwunden sind, überascht einen dann schon nicht mehr. Die Jungs waren gnadenlos :D.

 

Türgriffe mit Drucktaste gab es ab August 59. Deiner müsste also bereits die Drucktasten haben (mit senkrecht stehendem Schlüssel).

 

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 7:10

Danke für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Edit: Was ist denn das ganz links oben auf Bild 4? Eine Lampe?

Ja, das ist eine Lampe, angeschlossen an die Kennzeichenbeleuchtung. Habe mich schon erkundigt, nicht orginal.

Die Türgriffe haben eckige Drucktasten.

Die eingestanzte (richtige?) Motornummer ist 33 50 122. Müßte, nach meinen Vorlagen, also gegen Ende 1959 gebaut worden sein. Könnte von der EZL gerade so passen. Allerdings sollte er dann in einen Käfer mit Winker verbaut sein.

Aha, der Außenspiegel ist nicht orginal. Muß ich mich mal erkundigen.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Das ist ein ziemlich typischer Vertreter der Gattung "Im Ostblock mit allen Mitteln am Leben gehalten".

Genau so etwas habe ich mir auch schon gedacht. So sind z.B. die Ventildeckeldichtungen aus einem Traktorschlauch selber hergestellt.

Zitat:

Wischwasserbehälter (gab es 60 noch nicht bei VW) unbekannter Herkunft.

Schade, funktioniert aber einwandfrei.

Vom Zylinderkopf mache dann noch ein Foto.

Zitat:

aber die Sicke im Dach sieht abenteuerlich aus

Kannst Du mir sagen was Du meinst. Mir fällt da nichts auf.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 8:27

Hier noch ein paar Fotos, vielleicht sagen diese jemanden ja was.

am 9. Dezember 2011 um 11:56

Hallo,

die Details auf Bild 1 und 2 (z.B. Griffe an den Türpappen, Sicherungshalter etc.) entsprechen genau meinem 58er Export. Der hatte, wie gesagt, auch nie Winker besessen (hatte ihn anfang der 80er Jahre der Erstbesitzerfamilie abgekauft, die ich gut kannte).

Klar hat dieses Baujahr einen Spiegel am Türscharnier. Modernisierungen dieser Art gab es nicht nur im Ostblock...

Wolf

am 9. Dezember 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von lupo9146

Hallo,

die Details auf Bild 1 und 2 (z.B. Griffe an den Türpappen, Sicherungshalter etc.) entsprechen genau meinem 58er Export. Der hatte, wie gesagt, auch nie Winker besessen (hatte ihn anfang der 80er Jahre der Erstbesitzerfamilie abgekauft, die ich gut kannte).

Klar hat dieses Baujahr einen Spiegel am Türscharnier. Modernisierungen dieser Art gab es nicht nur im Ostblock...

Wolf

P.S. Originalfarbe: vorne im Kofferraum runter zu den Radkästen, also Innenseite der A-Säule, das könnte die Originalfarbe sein. Sieht auf dem Foto aus wie hellblau, was aber immer schwierig zu bewerten ist. Meiner ist übrigends Fjordblau, ein hellblau das einen Tick heller ist als die heutige RAL Farbe "Taubenblau". Auf Bild 2 die Innenseite der A-Säule und der Haubenarm könnten diesen Farbton tragen.

Was auch immer dieser Käfer erlebt hat,es war ne Menge.

 

Den darfst du eigentlich nicht wieder original herstellen sondern solltest ihn so fahren wie er ist.

Das ist mal eine echte Ratte,nicht künstlich vergammelt wie soooo viele das gerne machen ,sondern dieser ist in Würde gealtert und hat diesen Zustand nach und nach angenommen.Der ist verrattet mit den Jahren.

 

Echte Ratten müssen wachsen und werden nicht gezüchtet.

 

Wenn du den wieder schön machst nimmst du ihm seine Individualität ,die er zweifelsohne hat, und machst ihn zu einem von xxxxxxxxxxxx geschönten Käfer wie sie zu hunderten auf jedem Treffen zu sehen sind.Wo man aber eigentlich nur selten hin schaut da sie irgendwie alle gleich aussehen.

 

Mach die Technik,die Bodenplatte ,ev noch Heizkanäle und dann fahr ihn wie er ist,in SEINEM Zustand.

 

Mich würde allerdings interessieren was der dich gekostet hat.

(Logo,nur wenn du es schreiben magst)

 

Vari-Mann

 

Der Lack sieht mir nach Pastellblau L391 aus, vorrausgesetzt der Haubenarm hat noch den Originallack

Exportkäfer in den 50ern gab es schon mit Blinkern und ohne Winker

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