ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Falschluft ermitteln

Falschluft ermitteln

VW Käfer
Themenstarteram 4. September 2020 um 10:21

Die Autodoktoren benutzen eine Nebelmaschine, um Stellen zu finden, die Falschluft ziehen.

https://www.youtube.com/watch?v=TsI1Vw_p1JI

Ist diese Methode auch beim Käfer anwendbar? Wenn ja, wie?

Beste Antwort im Thema

Da wir hier ja alle Experten im Philosophieren sind aber kaum einer die Ideen auch umsetzt und "einfach mal ausprobiert" hab ich mich gestern mit nem Kumpel getroffen, der als Hobby Eventtechnik vertreibt. Haben also mal ne 1.500W Nebelmaschine angeschlossen und geschaut was passiert. Hier mal meine Erkenntnisse nach ~1h probieren verschiedener Vorgehensweisen.

  1. Der Nebel hat beim Verlassen der Maschine ne Temperatur von ~200°C. Daran hatte ich am Anfang gar nicht gedacht, aber ist ja logisch, das Zeug muss verdampfen.
  2. Auf der Maschine ist ganz schön Druck drauf. Erster Versuch über den Unterdruckschlauch in den Vergaser einzuleiten ist daran gescheitert, dass der Durchfluss zu gering war und nach einem Bruchteil einer Sekunde sich der Nebel andere Wege sucht, weil der Druck am Auslass zu hoch ist.
  3. U-Druckschlauch abgezogen und von oben in den Vergaser eingeführt war besser. Mit Gummihandschuh provisorisch "abgedichtet" und es entweicht auch kein Nebel mehr seitlich. Gashebelfeder war ausgehängt und DK komplett geöffnet.
  4. Ohne Sog oder weiteren Druck ist es quasi unmöglich den Nebel durch die komplette Ansaugbrücke durchzubekommen. Uns ist es nicht gelungen. Die Vorstellung, dass der Nebel zum Auspuff wieder raus kommt, falls es keine anderen Undichtigkeiten gibt, bleibt Wunschdenken.
  5. In dem eingangs genannten Video haben die Kollegen ja auch Druckluft an die "Nebelmaschine" angeschlossen. Mein Kumpel, der so bisschen in der Materie ist, hat sowas auch noch nie gesehen. Nach unserem Test auch fraglich, ob das wirklich ne Nebelmaschine war oder nicht eher was anderes?
  6. Mangels anderer Optionen haben wir versucht mit einer elektrischen Schlauchboot-Pumpe den Nebel stärker reinzudrücken. Hat leider bisschen viel Druck gehabt und den Nebel eher oben aus dem Vergaser wieder rausgeblasen als weiter rein in die Ansaugbrücke. Sah aus wie ne Raketen-Abschussrampe ...
  7. Stattdessen kondensiert der Nebel im Vergaser und der Ansaugbrücke. Vor allem im Vergaser, der ja kein Wasser mag, nicht gerade toll!
  8. Haben es auch anders herum mal versucht, also über den Auspuff den Nebel eingeleitet. Die Endrohre haben ja ne gute Größe dafür. Im Endtopf konnte ich auch 1-2 kleine Undichtigkeiten entdecken, aber weiter ist das ganze auch wieder nicht vorgedrungen. Da fehlt einfach der Zug.
  9. Beim späteren Anlassen des Motors kamen sicherlich 5 Minuten (wirklich keine Übertreibung) noch reichlich Nebelschwaden aus dem Auspuff. Genug Nebel war also vorhanden :D

Zusammenfassend muss ich sagen: Ist doch recht viel Aufwand, man braucht viel Material und so richtig funktionieren wollte das ganze nicht. Entweder hatten wir die falschen Tools oder haben uns zu dämlich angestellt - oder, die Methode ist für unsere Krabbler nicht wirklich gut geeignet.

Anbei noch ein paar Bilder. Wollte gerne paar Videos machen, aber wir brauchten im Einsatz jeder beide Hände :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich habe diese Methode jetzt zum ersten Mal in dem Video gesehen. Meiner Meinung nach müsste sie auch beim Käfer anwendbar sein. Dazu müsste man wohl den Luftfilter vom Vergaser abnehmen und bräuchte dann eine Art Adapter, der konisch geformt ist. Diesen könnte man oben so auf/in den Vergaser drücken, dass er die Vergaseröffnung luftdicht abschließt. Im Adapter selbst müsste noch eine Bohrung sein, durch die man per "Nebelschlauch" dann den Nebel in den Vergaser drücken kann. Wahrscheinlich wäre es dann auch noch sinnvoll, die Drosselklappe des Vergaser etwas zu öffnen. Ach ja, die Starterklappe der Startautomatik sollte wohl auch offen sein.

Wenn ich es mir recht überlege, stört die Starterklappe aber bei der Verwendung eines konischen Adapters. Da wird man sich wohl irgendwie anders einen Adapter basteln müssen.

Aber wenn man sich überlegt wie die Jungs von Apollo 13 sich ihren "Luftfilter" gebastelt haben, sollte das schon zu schaffen sein.

Viele Grüße,

Peter

das ist die heimwerkermethode.

https://www.youtube.com/watch?v=VWCCheUGDoA

Wieso "Heimwerkermethode"? Das ist doch HighTec bei dem viel Gedöns, das das verwendet wird :rolleyes:

Mir, als bekennenden Minimalisten, ist beim Anschauen dieses Videos folgendes durch den Kopf gegangen:

Ich stopfe mir gemütlich eine Pfeife und entzünde diese genüsslich. Mit der Pfeife im Mundwinkel spaziere ich dann in die Garage und mach es mir hinter der offenen Motorhaube des Käfers gemütlich. Dann ziehe ich den Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose des Zündverteilers ab, nehme einen tiefen Zug, und blase den Rauch per Unterdruckschlauch in den Vergaser.

Und dann einfach mal schauen, wo der Rauch wieder rauskommt. Der Ölbadluftfilter erzeugt vielleicht schon genug Gegendruck dafür. Falls nicht, nehme ich ihn ab und versuche mit einem Lappen den Vergaser oben abzudichten.

Viele Grüße,

Peter

.... ich nehme dafür immer Bremsenreiniger. Motor laufen lassen und dann Stück für Stück mit Bremsenreiniger benetzen.

der "Stevie"

Also bei den paar wenigen Stellen, an denen beim Herbie Falschluft gezogen werden kann, reicht allemal der Bremsenreiniger...

Was ich mich schon lange gefragt habe: geht Kaltreiniger eigentlich genauso gut oder muss es zwingend Bremsenreiniger sein?

Zitat:

@SillyMochi schrieb am 4. September 2020 um 23:12:56 Uhr:

Was ich mich schon lange gefragt habe: geht Kaltreiniger eigentlich genauso gut oder muss es zwingend Bremsenreiniger sein?

Sind meines Wissens nicht alle leicht entflammbar - und wer weiß, was die, die es sind, so an Verbrennungsprodukten abgeben? :eek:

Bremsenreiniger kommt halt einfach so schön vernebelt aus der Spraydose... ;)

Hab Kaltreiniger auch in der Sprühdose. Müsste dann ja eigentlich auch leicht entzündlich sein?

 

Hab aber auch ne Dose Starthilfe Spray. Das sollte ja auch gut gehen :D

Wenn dem so ist, dann ist das entsprechende Symbol drauf zu finden... ;)

https://www.rosa-moser.at/.../...thochentzuendlich_504070260_1.png?...

Moin Moin,

also die Sache mit der Falschluft.

Ich hoffe doch, Ihr meint das nicht ernst mit dem Bremsenreiniger. Mal abgesehen davon. dass sich hier ein "Newbee" eine wirklich !! gefährliche !! Info holen kann und sich und sein Fahrzeug abfackeln kann(wenn er die Artikel hier ernsthaft und unreflecktiert als Hilfe nehmen will) - hat Bemsenreiniger (nicht immer aber oft)

Propan/Butan als Treibgas in der Sprühdose mit dabei - und IST damit brennbar, richtig?

Wirkt Bremsenreiniger auf so einige Gummis und Kunststoffarten zersetzend (sieht man erst nicht - kommt dann aber zum Vorschein wenn man es nicht brauchen kann)

Wenn man das am laufendn Motor auf die Vergaser oder Ansaugbrücke/Ansaugrohre/Krümmer sprüht muss man schon ziemlich mutig - äh, also nicht böse gemeint an die hier schreibeneden - dämlich sein.

Die paar stellen am Boxer, die Nebenluft saugen können sollte man einfach sorgfältig und fachgerecht montieren (oder auseinander nehmen und dann dicht montieren) anstatt um Zeit zu sparen ein unkalkulierbares Risiko einzugehen.

Sorry - will hier nicht lehrmeisterhaft sein, aber vor 25 Jahren hat sich ein Kumpel mit so einer Profimethode die (damals langen) Haare völlig abgebrannt und war mit schweren Verbrennungen im Krankenhaus. Hat dabei an einem Auge einen bleibenden Schaden mitgenommen.

Feurige Grüße aus dem Frankenland

Ich hatte mit der BR-Methode auch nie Glück... aber vielleicht is bei mir auch Alles dicht. Die Gefahr ist trotzdem nicht zu unterschätzen: Heißer Motor, Brennbares flüchtiges Gas und Frischluftzufuhr durch das Luftgebläse können Bumm machen (Sofern man nicht genau weiß was man tut! )

Zum TE: ich würde das mal so probieren: LuFi runter, Gummihandschuh oben auf den Vergaser, über den Unterdruckanschluss Zündverteiler am Vergaser mit nem Schlauch Rauch einleiten. Das kann ja auch jemand mit ner E-Zigarette machen. Dabei sollte dann nur Rauch am Auspuff austreten, sofern alles dicht ist... richtig?

Die idee mit der e-zigarette ist cool....aber nen gummihandschuh würd ich nicht nehmen bei mir saugen die webers auch Katzen und Hunde an.... :P

Du lässt den Motor dabei ja nicht laufen. Sollte also kein Sog/Unterdruck vorhanden sein ;)

 

Oder hab ich die Methode falsch verstanden?

Themenstarteram 5. September 2020 um 10:34

Zitat:

@SillyMochi schrieb am 5. September 2020 um 12:21:33 Uhr:

Du lässt den Motor dabei ja nicht laufen. Sollte also kein Sog/Unterdruck vorhanden sein ;)

Oder hab ich die Methode falsch verstanden?

Bei Bremsenreiniger muss er laufen, bei Nebel darf er nicht laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen