Falsches Update auf Comand APS NTG4 W204
Hallo liebe Community,
so ich habe mich hier schon ziemlich durch die ganzen Post zum Coamand APS NTG4 durchgearbeitet und will jetzt einfach noch einmal mein Problem schildern.
Beim Update meines Comand APS NTG4 W204 ist mir leider ein schwerwiegender Fehler unterlaufen. Leider habe ich nicht das Update der Farbcodeversion "violett" sondern das der Version "hellviolett" installiert. Als Resultat startet mein Comand APS nun nicht mehr vollständig sondern bleibt nach dem anschalten und des Erscheinens des Mercedes Benz Logos stehen und startet danach gleich wieder neu. Dieser Zyklus wiederholt sich leider bis zum Abstellen den Fahrzeuges dauerhaft. Auch ein Besuch in der Mercedes Fachwerkstadt konnte keine Hilfe erbringen, da man mir dort nur sagen konnte, dass man nichts machen könnte außer das komplette Comand Modul aus zu tauschen (wie bei den anderen Themen hier wurde mir hierfür ein Preis von 2000€ + gesagt). Bis zum Datum des Updates funktionierte das Comand APS einwandfrei. Der Fehler sollte sich daher rein auf die fehlerhaft aufgespielte Software beziehen. Leider befindet sich noch die DVD 1 des ursprünglichen Updates (Comand APS 2012) im Laufwerk und lässt sich leider nicht auswerfen!
Von Mercedes wurde mir empfohlen eine Fachfirma aufzusuchen, die sich auf die Reparatur von Comand APS Systemen spezialisiert hat.
Ich stehe nun schon mit 2 Firmen in Kontakt, von denen ich bereits ein Angebot bekommen habe. Die eine Firma meinte die Reparatur kostet ab 350€ je nach Diagnose mehr (macht mir aber ein sehr unseriösen Eindruck). Die andere Firma meinte 250€ bis 450€ je nach dem ob sie die Festplatte retten können. (Hier können nach deren Aussage die Sektoren der Festplatte falsch beschrieben worden sein, was diese dauerhaft unbrauchbar macht! Die Chance stehe bei 50%)
Hatte hier schon jemand das Gleiche Problem wie ich und kann mir eine gute Fachfirma empfehlen?
Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen!
Viele Grüße
Manuel
Falsch aufgespieltes Update:
Navigations-Update, COMAND APS, Europa, Version 2015/2016
Farbcode: hellviolett
Artikelnummer: A2128270200
Richtiges Update wäre gewesen:
Navigations-Update, COMAND APS, Europa, Version 2015/2016
Farbcode: violett
Artikelnummer: A2048270200
Fahrzeug-Ident-Nummer: WDD2042081F26XXXX
Beste Antwort im Thema
Hallo,
"Heinzzz" konnte es richten 😉 Und das zu einem Unschlagbaren Preis.
Muss echt sagen, dass ich super zufrieden bin mit seiner Abwicklung und allem. Echt immer wieder gerne, auch wenn ich hoffe, dass sowas mir nie wieder passiert! Ich kann Ihn echt nur Empfehlen. Super kompetent, sehr nett, super Service und echt schnelle Reparatur !!! Würde gerne 5 von 5 Sternen geben, aber die giebt´s hier leider nicht ;P
Vielen Dank an "Heinzzz"
PS: Mercedes wollte fürs Aus- und wieder Einbauen der "HEAD UNIT" 150€ von mir haben! 3 Minuten Youtube Video schauen und 6 Minuten später war das Comad APS in meiner Hand und versandfertig. => Lächerlich ;P
Viele Grüße
Manuel
129 Antworten
Da wird ein Hardwaredefekt vorliegen. Ich denke die Reparatur wird sich da nicht mehr lohnen.
Hallo Heinzzz,
du meinst, das lohnt nicht mehr?
Was kann man denn jetzt machen? Was neu kaufen, zum freundlichen fahren und prüfen lassen, auslesen?
Was genau empfiehlst du mir?
Bau die HeadUnit aus, und Bau erstmal die Festplatte aus.
Danach ohne Festplatte mal im Auto testen.
Hallo Heinzzz, Vesatis,
vielen Dank für eure Hilfe, aber es war leider, bzw. glücklicherweise, beides nicht das was ihr geschrieben habt.
Ich habe die Ursache herausgefunden aber leider noch nicht warum er abschaltet.
Das Comand lockt sich per Bluetooth ins Telefon ein und schaltet dadurch natürlich alles andere ab. Ich habe Bluetooth am Comand deaktiviert und nun funzt alles wieder. Aber warum macht er das? Warum lockt er sich ins Handy wenn ich gar nicht telefonieren will?
Ähnliche Themen
hallo...kannmir jemand sagen wie ich die CCE Kombination machen muss damit ich aus dem update rauskomme?🙄
Zitat:
@s-matic schrieb am 8. November 2017 um 07:22:45 Uhr:
Hallo Heinzzz, Vesatis,
vielen Dank für eure Hilfe, aber es war leider, bzw. glücklicherweise, beides nicht das was ihr geschrieben habt.
Ich habe die Ursache herausgefunden aber leider noch nicht warum er abschaltet.
Das Comand lockt sich per Bluetooth ins Telefon ein und schaltet dadurch natürlich alles andere ab. Ich habe Bluetooth am Comand deaktiviert und nun funzt alles wieder. Aber warum macht er das? Warum lockt er sich ins Handy wenn ich gar nicht telefonieren will?
Wenn Dein Handy Bluetooth an hat, verbindet es sich auch Automatisch.
Ist doch auch logisch.
Wie soll es sonst den empfangen Anruf übers Comand laufen lassen.
Welches Handy hast du?
Firmware Update Comand gemacht?
kannmir jemand helfen?
Testen
Hallo mein Freund hat ein Problem mit dem Comand NG4
ich bin noch NEU hier
kann mir vielleicht der User Heinzzz helfen,bin NEU
Ich hab das problem das es bei mir auf 93% oder soga 94% aufhört hab es jz bei mercedes geschickt die wollten es online probieren das das update fertig würd jetzt hab ich garnichts kein aux kein radio garnix es steht nur drauf beim an machen diagnosis please wait und wie gesagt nichts funktioniert
Falsches Upate auf Comand APS NTG4 W204
wer weiss eine Lösung
lieben vielen Dank vorab an alle
Gruß
Rowi131
Mache ich gerne. Wir haben ja schon per PN geschrieben.
Hallo und guten Tag.
Der gleiche Fehler ist mir leider auch passiert. Der freundliche MB-Händler vor Ort hatte nach Durchsicht keine Lösung, aber eine Rechnung für mich. War wohl mein letzter Besuch in diesem nicht kompetenten Hause.
Die perfekte Lösung hatte User "Heinzzz" für mich. Nach vorheriger Absprache hatte ich ihm mein Comand APS NTG4 W204 zugeschickt. Schon nach drei Tagen hatte ich mein System zu einem unschlagbaren, günstigen Preis wieder repariert zurück. Nicht nur repariert, sondern auch mit neuem Update Version 2017/2018.
Erstaunlich und besonders erfreulich für mich ist, dass User "Heinzzz" die Version 2017/2018 installierte. Laut Aussage meines freundlichen MB-Händlers gibt es für mein Comand als aktuellste Version nur die Ausgabe Artikelnummer A2048270965 Version 12 Stand 2014/2015. Demnach müssen alle Comand APS NTG4 W204 vorerst auf dem Stand von 2014/2015 bleiben. Das sagt genug über die Dienstleistungsstand von Mercedes Benz.
User "Heinzzz" kann ich jedem sehr empfehlen!!!!!!! 5 Sterne
Zitat:
@Kaywoll schrieb am 25. Jan. 2018 um 13:4:40 Uhr:
Demnach müssen alle Comand APS NTG4 W204 vorerst auf dem Stand von 2014/2015 bleiben.
Falsch!
Nur die mit der 30GB Festplatte!
Steht aber auch auf der Ubdate DVD drauf!
Nicht Einsetzbar auf siehe Bild:
Fairerweise muss man dazu sagen, dass keine Mercedes-Benz Werkstatt dazu in der Lage ist, da sie vom Werk her keine Informationen und Anleitungen bekommen, wie hier Abhilfe geschaffen werden kann.
Das Problem bei dir war ja, dass du versucht hast, das aktuelle Kartenmaterial zu installieren, dies aber an der zu kleinen Festplatte gescheitert ist. Das steht ja so auch auf der DVD drauf, dass Sie ab Baujahr 10/2008 verwendet werden kann. Mit meiner Lösung, kann dann aber trotzdem jedes Update auch auf der 30GB Platte installiert werden.
Ich habe die Festplatte angepasst in dem ich den Platz des Musikregisters für den zusätzlichen Platzbedarf des Kartenmaterials verwendet habe. Anschließend habe ich noch die Version aufgespielt, die du versucht hattest zu installieren.
Ich habe dazu die Festplatte getauscht. Die 40er Automotive Platte war teurer und längere Lieferzeit, also habe ich die 80er genommen. Musikregister bleibt und neuestes Update ist auch drauf.
Ich habe mir einen W204 mit NTG4 gekauft, EZ 09/2008 und dachte mir, bestimmt alter Kartenstand drauf und ich habe lange gesucht, bis ich V12 (letzte funktionierende Version) gefunden habe. Firmware-Version siehe Anhang.
Nun bin ich durch einen Zufall mal im Navi-Menü auf Karten gegangen und siehe da, es ist V13 bereits installiert...
Heißt das, ich kann bedenkenlos auf V15 updaten? Habe ich nun eine 30GB oder 40GB Festplatte? Ist dies ohne Ausbau zu erkennen? Und ist meine Firmware aktuell oder gibt es eine neuere? Ich bin für Unterstützung sehr dankbar.