Falsches Update auf Comand APS NTG4 W204
Hallo liebe Community,
so ich habe mich hier schon ziemlich durch die ganzen Post zum Coamand APS NTG4 durchgearbeitet und will jetzt einfach noch einmal mein Problem schildern.
Beim Update meines Comand APS NTG4 W204 ist mir leider ein schwerwiegender Fehler unterlaufen. Leider habe ich nicht das Update der Farbcodeversion "violett" sondern das der Version "hellviolett" installiert. Als Resultat startet mein Comand APS nun nicht mehr vollständig sondern bleibt nach dem anschalten und des Erscheinens des Mercedes Benz Logos stehen und startet danach gleich wieder neu. Dieser Zyklus wiederholt sich leider bis zum Abstellen den Fahrzeuges dauerhaft. Auch ein Besuch in der Mercedes Fachwerkstadt konnte keine Hilfe erbringen, da man mir dort nur sagen konnte, dass man nichts machen könnte außer das komplette Comand Modul aus zu tauschen (wie bei den anderen Themen hier wurde mir hierfür ein Preis von 2000€ + gesagt). Bis zum Datum des Updates funktionierte das Comand APS einwandfrei. Der Fehler sollte sich daher rein auf die fehlerhaft aufgespielte Software beziehen. Leider befindet sich noch die DVD 1 des ursprünglichen Updates (Comand APS 2012) im Laufwerk und lässt sich leider nicht auswerfen!
Von Mercedes wurde mir empfohlen eine Fachfirma aufzusuchen, die sich auf die Reparatur von Comand APS Systemen spezialisiert hat.
Ich stehe nun schon mit 2 Firmen in Kontakt, von denen ich bereits ein Angebot bekommen habe. Die eine Firma meinte die Reparatur kostet ab 350€ je nach Diagnose mehr (macht mir aber ein sehr unseriösen Eindruck). Die andere Firma meinte 250€ bis 450€ je nach dem ob sie die Festplatte retten können. (Hier können nach deren Aussage die Sektoren der Festplatte falsch beschrieben worden sein, was diese dauerhaft unbrauchbar macht! Die Chance stehe bei 50%)
Hatte hier schon jemand das Gleiche Problem wie ich und kann mir eine gute Fachfirma empfehlen?
Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen!
Viele Grüße
Manuel
Falsch aufgespieltes Update:
Navigations-Update, COMAND APS, Europa, Version 2015/2016
Farbcode: hellviolett
Artikelnummer: A2128270200
Richtiges Update wäre gewesen:
Farbcode: violett
Artikelnummer: A2048270200
Fahrzeug-Ident-Nummer: WDD2042081F26XXXX
Beste Antwort im Thema
Hallo,
"Heinzzz" konnte es richten 😉 Und das zu einem Unschlagbaren Preis.
Muss echt sagen, dass ich super zufrieden bin mit seiner Abwicklung und allem. Echt immer wieder gerne, auch wenn ich hoffe, dass sowas mir nie wieder passiert! Ich kann Ihn echt nur Empfehlen. Super kompetent, sehr nett, super Service und echt schnelle Reparatur !!! Würde gerne 5 von 5 Sternen geben, aber die giebt´s hier leider nicht ;P
Vielen Dank an "Heinzzz"
PS: Mercedes wollte fürs Aus- und wieder Einbauen der "HEAD UNIT" 150€ von mir haben! 3 Minuten Youtube Video schauen und 6 Minuten später war das Comad APS in meiner Hand und versandfertig. => Lächerlich ;P
Viele Grüße
Manuel
129 Antworten
Zitat:
@heinzzz schrieb am 22. Juli 2017 um 14:17:46 Uhr:
Das sollte kein Problem sein direkt die V14 zu installieren
Hallo Heinzzz,
Update bricht trotz 40 GB platte bei 97% ab, habe die DVD mal kopiert, geht trotzdem nicht. Hast Du dazu vielleicht ne Idee? Mit der 40 Gb Platte sollte es doch ohne Probleme laufen denke ich.
Im Service Menu vom Command sieht man das die 3 Partition fast voll ist, liegt es evtl. daran bzw kann man den Command so resetten das er das Update fertig stellt oder ein Downgrade auf die letzte Version akzeptiert?
MfG Dirk
@heinzzz
Bildung hilft ja bekanntlich. Hab grad nochmal nen anderen DVD typ versucht jetzt hat er es fertig gemacht. :-)
Zitat:
@heinzzz schrieb am 9. April 2016 um 19:03:41 Uhr:
Jein. Das kommt drauf an welche Platte verbaut wurde. Ab dem Zeitpunkt gab es auch schon die 40GB Platte, d.h. es könnte schon gehen. Wenn noch die 30GB Platte verbaut ist, geht es nicht. Aber da kann ich Abhilfe schaffen.
[/quote
Hallo heinzzz
habe das gleiche Problem und benötige deine hilfe.
mfg passpc
Wenn du ein update abbrichst möchte er wieder die CDs der davor installierten Version haben, da er beim abgebrochenen Update das bestehende Material bereitd überschrieben hat. So könnte man es zumindest reparieren.
Einfach Platte tauschen ist nicht, sie muss schon umpartitioniert werden damit auf der Navi-Partition genügend Platz zur Verfügung steht. Oder einfach die Media-Partition verkleinern.
Ähnliche Themen
hatte das Problem, dass mein Command seit Mittwoch Abend in der Bootschleife hing nach erfolgreichem Update...
EIN RIESEN GROßES DANKESCHÖN AN *HEINZZZ*
Zwar hatte ich eine sehr lange und mühsame anfahrt, aber es hat sich gelohnt!
Der mann ist kompetent und weiss was er macht...
Super Arbeit geleistet und mein Command wieder zum laufen gebracht, was Mercedes nicht geschafft hat!!!
Fahre am Samstag in Urlaub, und das wäre ohne Command, Navi und Musik sehr bescheiden gewesen...
Vielen Dank Nochma Heinzzz
MACH WEITER SOOO
und als kleines Schmankerl hab ich jetz das AMG Menü mit an Board inkl MotorÖl-Temperatur und einige nette spielerein mehr!!!
KLASSEEEE!!!
Zitat:
@Manuel_Muck schrieb am 9. April 2016 um 13:44:21 Uhr:
Hallo liebe Community,so ich habe mich hier schon ziemlich durch die ganzen Post zum Coamand APS NTG4 durchgearbeitet und will jetzt einfach noch einmal mein Problem schildern.
Beim Update meines Comand APS NTG4 W204 ist mir leider ein schwerwiegender Fehler unterlaufen. Leider habe ich nicht das Update der Farbcodeversion "violett" sondern das der Version "hellviolett" installiert. Als Resultat startet mein Comand APS nun nicht mehr vollständig sondern bleibt nach dem anschalten und des Erscheinens des Mercedes Benz Logos stehen und startet danach gleich wieder neu. Dieser Zyklus wiederholt sich leider bis zum Abstellen den Fahrzeuges dauerhaft. Auch ein Besuch in der Mercedes Fachwerkstadt konnte keine Hilfe erbringen, da man mir dort nur sagen konnte, dass man nichts machen könnte außer das komplette Comand Modul aus zu tauschen (wie bei den anderen Themen hier wurde mir hierfür ein Preis von 2000€ + gesagt). Bis zum Datum des Updates funktionierte das Comand APS einwandfrei. Der Fehler sollte sich daher rein auf die fehlerhaft aufgespielte Software beziehen. Leider befindet sich noch die DVD 1 des ursprünglichen Updates (Comand APS 2012) im Laufwerk und lässt sich leider nicht auswerfen!
Von Mercedes wurde mir empfohlen eine Fachfirma aufzusuchen, die sich auf die Reparatur von Comand APS Systemen spezialisiert hat.
Ich stehe nun schon mit 2 Firmen in Kontakt, von denen ich bereits ein Angebot bekommen habe. Die eine Firma meinte die Reparatur kostet ab 350€ je nach Diagnose mehr (macht mir aber ein sehr unseriösen Eindruck). Die andere Firma meinte 250€ bis 450€ je nach dem ob sie die Festplatte retten können. (Hier können nach deren Aussage die Sektoren der Festplatte falsch beschrieben worden sein, was diese dauerhaft unbrauchbar macht! Die Chance stehe bei 50%)
Hatte hier schon jemand das Gleiche Problem wie ich und kann mir eine gute Fachfirma empfehlen?
Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen!Viele Grüße
ManuelFalsch aufgespieltes Update:
Farbcode: hellviolett
Artikelnummer: A2128270200Richtiges Update wäre gewesen:
Farbcode: violett
Artikelnummer: A2048270200Fahrzeug-Ident-Nummer: WDD2042081F26XXXX
Ich lese du hast schon einiges an Erfahrungen gesammelt - ich kann dir leider nicht helfen, aber du vielleicht mir.
Habe gerade einen 204er gekauft aus 2007 wollte auch das Navi aktualisieren auf die neuste Version. Was ist der Farbcode und wo steht der, wie sehe ich ob die aktuelle Software meines Navis 48/9 oder so ist?
Grüße
Der Farbcode für dein Fahrzeug ist Violett. Das letzte mögliche Update ist die Version 2014/2015 mit der Teilenummer A2048270965.
Falls du die aktuelle Version 2016/2017 haben möchtest, muss die Festplatte angepasst werden. Dies kann ich gerne für dich machen.
Heinzzz,
weißt du zufällig welches Firmwareupdate auf den w204 mit der 30GB Festplatte passt?
Habe es bei Mercedes machen lassen und jetzt habe ich kein Ton mehr....
Liebe Grüße
Chris
Mit der Firmware wird das Problem nichts zu tun haben. Die ist bei den Geräten mit 30GB und 40GB Festplatte gleich.
Möglicherweise wurde das Gerät falsch codiert. In dem Fall wäre zu prüfen, ob bei dem Fahrzeug mal Haman Kardon Soundsystem nachgerüstet oder ausgebaut wurde.
Also ich habe ein Harman Kardon Soundsystem drin.
Seit dem Update wird mir allerdings das HK nicht mehr angezeigt. Sprich ich kann bei den Klangeinstellungen
kein Surround mehr auswählen, da diese Option gar nicht mehr vorhanden ist.
Wollte einfach nur die Firmware, dass mit TMC Pro angezeigt wird und die Lieddarstellung anders ist.
Mercedes hat es verkackt. Und ich war direkt in der NL Stuttgart
Dann kannst du im Eng. Menü den Most entsprechend anpassen.
Ansonsten such Dir einen Codierer in der Nähe, das Problem lässt sich schnell lösen.
Zitat:
@Kugelfisch1337 schrieb am 6. Oktober 2017 um 16:04:13 Uhr:
Also ich habe ein Harman Kardon Soundsystem drin.
Dann gehe ich davon aus, dass das jemand nachgerüstet hat.
Dann geh wieder zur Werkstatt hin und weise auf den Umstand hin. Die sollen Code 810 in die Datenkarte (VeDoc) eintragen, und eine SCN Codierung durchführen. Danach ist der Ton wieder vorhanden.
Vielen Dank,
ich werde das prüfen. Habe leider noch keine Antwort von denen, obwohl seit Montag 1 TIPS offen ist und ich schon 2x angerufen habe...
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Comand4. Ich fahre einen S204,320cdi, 4-matic Bj. 03/2009 mit Harman-Kardon. Seit kurzem zickt mein Comand. Wenn ich es einschalte läuft alles normal ca 10sek., anschließend kein Ton mehr, kein umschalten eines anderen Senders durch Stationstasten. Das Bild allerdings da. Schalte ich alles aus und starte wieder neu, läuft wieder alles (Bild, Ton ) für wieder 10 sek. usw...
Kann mir da evtl. jemand helfen? Danke im voraus.
Am Comand ist alles Original auch seit Jahren ist kein Update gemacht worden (müsste ich eigentlich mal machen)
Beste Grüße
Detlef