1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Falsches Öl auf der Rechnung. Kann ich notfalls mit 5W30 statt 0W30 fahren?

Falsches Öl auf der Rechnung. Kann ich notfalls mit 5W30 statt 0W30 fahren?

DS DS3 S

Hallo,

War heute mit dem Auto (DS3 blue hdi) in einer bisher mir unbekannten freien Werkstatt zum Ölwechsel mit Filter nach telefonischem Angebot.
Werkstatt und Laden ordentlich, machen Karrosserie, Werkstatt, Oldtimerrestauration. Alles nette Leute, gute Bewertung im Netz.
Beim Bezahlen fällt mir auf, dass dann da auf der Rechnung „Pauschalangebot Ölwechsel“ steht, und eine Linie drunter „Synthetisches Öl 5W-30“. Mein Auto bekommt 0W-30 nach PSA irgendwas.

Darauf angesprochen meinte die Bearbeiterin, sie hätte nur diese eine Beschreibung im System wenn sie das Pauschalangebot auswählt. Ich war dann etwas verunsichert worauf hin sie dann Ihre Kollegin in die Werkstatt schickte, um Auskunft zu holen.
Dann sagte diese uns, dass zwar auf der Rechnung was auch immer erscheinen mag, aber der Mechaniker nach Herstellerangabe das Öl einfüllen würde für das Auto, das in die Halle reingefahren kommt.

So. Jetzt kann ich es glauben, dass einer halt nicht „Pauschalangebot“ zur Auswahl für jede Viskosität und Freigabe in seinem Rechnungsprogramm erstellt hat. Sondern eben nur eines. Oder kann mir sagen, dass ich mit dem falschen Öl rumfahre. Rausfinden werde ich es nie.

Was kann denn passieren, wenn ich tatsächlich nun 5W-30 statt 0W-30 drinhabe? Von der Viskosität wird’s vielleicht egal sein, aber was ist mit Aschegehalt, HTHS Werte usw…… ?? Mögliche Auswirkungen?

Grüsse,

10 Antworten

Abend, wenn der Motor hochgeht machst du erst mal den Arsch, Ist dein Öl zwingend vorgeschrieben, sind die ja blöd, wie sie argumentieren. Hinfahren, Ölwechsel, zuschauen, wie sie es ablassen, es sei denn vielleicht der richtige Zettel hängt im Motorraum mit deinem Öl drin, ansonsten rauslassen.Oder mal zu einer Anderen Werkstatt fahren und Kv geben lassen und welches Öl drauf kommt erfragen. LG Enrico

Nach meinem Kenntnisstand sind alle BlueHDi für 0W-30 (B71 2312) und 5W-30 (B71 2290) freigegeben. Wenn diese Normen eingehalten werden musst du dir keine Sorgen machen.

Du kannst mit dem Öl in dem Motor problemlos weiterfahren und ich garantiere dir das der Motor keine Probleme macht.

Übrigens Enrico2802, dumm daher schreiben kann ich auch...........

MfG kheinz

Zitat:

@Malpolon schrieb am 11. August 2022 um 21:03:48 Uhr:

Was kann denn passieren, wenn ich tatsächlich nun 5W-30 statt 0W-30 drinhabe? Von der Viskosität wird’s vielleicht egal sein, aber was ist mit Aschegehalt, HTHS Werte usw…… ?? Mögliche Auswirkungen?

Grüsse,

Wenn beide Öle die geforderte Spezifikation des Herstellers erfüllen (Freigabelisten), dann hätte ich keine Bedenken. Das 0er Öl hat etwas mehr Reserven für sehr kalte Temperaturen. Bei einem Kfz können mehrere Viskositäts-Kombinationen möglich sein, wenn sie die Herstellervorgaben erfüllen z.B. 0w30, 5w30, 5w40.

Was war drin und was wurde eingefüllt? (Hersteller, Bezeichnung, Normen).
Ein Öl-Zettel der den Wechsel dokumentiert, sollte im Motorraum angebracht sein.

Ähnliche Themen

Schau mal auf den Zettel im Motorraum, da wird es oft auch nochmal vermerkt.

Bei einer freien Werkstatt ist falsches Motoröl leider eine Option, vor allem wenn diese ggf. nicht viel mit PSA zu tun hat.
Je schwieriger ein offizieller Nachweis über das eingefüllte Motoröl zu erhalten ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Norm nicht passt.

Lass dich nicht mit Aussagen wie "5W-30" abspeisen. Das beschreibt das Motoröl nicht ausreichend genug.

Als Frage am Rande: Was hast du für den Ölwechsel bezahlt?
Ich hab vorletzte Woche auch einen bei meinem Peugeot Händler durchführen lassen. Bei meinem 1.6 VTi kostet der Ölwechsel inkl. Kleinteilen 69,13€ plus Motoröl (das wurde selbst gekauft).

Zitat:

@206driver

Als Frage am Rande: Was hast du für den Ölwechsel bezahlt?
Ich hab vorletzte Woche auch einen bei meinem Peugeot Händler durchführen lassen. Bei meinem 1.6 VTi kostet der Ölwechsel inkl. Kleinteilen 69,13€ plus Motoröl (das wurde selbst gekauft).

90 EUR incl Filter.

Ich schreibe denen jetzt eine Mail und lasse mir mitteilen welches Öl genau (also ACEA, Herstellerfreigabe, usw) denn eingefüllt wurden. Wenn sie dann nur wieder mit nach Herstellerfreigabe antworten, dann bestätigt das meinen Gedankengang, dass die dort trotz aller Freundlichkeit nicht wirklich weiss was man tut. Und das ein Öl eben nicht nur nach der Visko spezifiziert wird.
Mal sehen.

Vielleicht mache ich im Zweifel wirklich Spülintervall und wechsele kurzfristig wieder . Normalerweise mache ich Ölwechsel immer selber. Aber hatte da Urlaub keinen Zugriff auf die Mietwerkstatt und meine Frau mag es nicht wenn die Service-Anzeige leuchtet........... also habe ich die anderen Filter selber erledigt und bin nur wegen dem Öl hin. Mist!

Zitat:

@Malpolon schrieb am 12. August 2022 um 07:39:12 Uhr:

Ich schreibe denen jetzt eine Mail und lasse mir mitteilen welches Öl genau (also ACEA, Herstellerfreigabe, usw) denn eingefüllt wurden. Wenn sie dann nur wieder mit nach Herstellerfreigabe antworten, dann bestätigt das meinen Gedankengang, dass die dort trotz aller Freundlichkeit nicht wirklich weiss was man tut. Und das ein Öl eben nicht nur nach der Visko spezifiziert wird.
Mal sehen.

Die wissen ganz genau, dass es Freigabelisten gibt bzw. Spezifikationen, die der Hersteller für den jeweiligen Motor vorgesehen hat. Kann schon sein, dass da eine 5W30 Billig-Plörre im 200 Liter-Fass rumsteht und das als "Herstellerfreigabe" pauschal in alle Motoren gefüllt wird.

Eine Werkstatt sollte ebenso, bei mitgebrachten Öl durch den Kunden, die Spezifikation und deren Eignung überprüfen und im Zweifelsfall auch davon abraten.

Hallo schlauer Kheinz, deine Argumentation über mich kannst du lassen,wenn auf der Rechnung Ölwechsel 0 W 30 steht hat dieses auch reinzukommen. Steht "Angebot Ölwechsel "z.B. wäre es gar nicht aufgefallen.Wenn dein Auto Reifen braucht, machst du doch auch die vorgeschriebene Geschwindigkeit drauf, oder klebtst Dir 160 km/h Schild auf Tacho. Aber nochmal für den Betroffenen, man kann Öl auch mischen. Als fahren oder auf Nr. Sicher gehen !!! LG

Halte den Ölmeßstab in Kontrolle ob eventuell ein Ölverbrauch ist.
Ansonsten sagte der Meister bei Peugeot Deutschland: " wir sind froh wenn überhaupt Öl im Motor ist..."
Also fahr und kontrolliere öfter und zeitig nächsten Ölwechsel. machen.

Deine Antwort