ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Falscher Verbrauch am 1.6 T-GDI behoben

Falscher Verbrauch am 1.6 T-GDI behoben

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 19. August 2023 um 6:15

Hallo zusammen,

Habe bei mir am Cee'd GT-Track (JD) die 2 Schalldämpfer / Drosseln entfernt bzw. Ausgetauscht. Hierzu kann ich nunmehr folgende Rückmeldung geben.

Austausch: HFI AirIntake Upgrade Kit (HG-MOTORSPORT)

- Die Ansaugung ist etwas (dezent) lauter geworden.

Austausch: Resonator an der LLK Verschlauchung (Turbo-Zentrum)

- Es knallt jetzt hin und wieder schonmal öfters.

- Durchzug ist minimal besser (Popometer)

Jetzt kommt aber das beste:

Ich lag im Schnitt bei 9,7l -> treten

Nach Austausch des Resonators bin ich bei 10,7l - 11,2l

Das ganze stimmt auch bei normaler Fahrt mit den tatsächlichen Werten (Tanken - fahren - Tanken) überein.

Sollte nur eine kurze Info sein, vielleicht haben andere ja ähnliche Erfahrungen gemacht. Dass das ganze so ist, wurde mir bereits von 2 JD Fahrern bestätigt.

PS: Turbo Zentrum ist die Maße: 150mm x 50mm x 1,5mm

(Länge x Durchmesser x Dicke)

Euch einen schönen Tag :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Beste ist ein Mehrverbrauch?

Irgendwie verstehe ich den Beitrag nicht. Was soll an einem Mehrverbrauch besser sein? Die Aktion war so gesehen absolut unnötig und kontraproduktiv.

Die Beiträge von Kiseku kann ich auch oft nicht nachvollziehen.

Mehr Leistung ist ja gut... nur wenn der mehrverbrauch 1-2L sind müsste die doch ordentlich merkbar sein?

Was macht der Motor sonst mit dem Treibstoff, fetter laufen? Oder war die Anzeige vorher um 1-2L falsch?

Themenstarteram 19. August 2023 um 19:32

Die Anzeige vom 1.6l T-GDI Motor ist generell um 0,5 bis 1,2l weniger lt. BC als in Wirklichkeit. Der angezeigte Verbrauch ist also falsch. Diese "Problematik" ist seit dem Austausch weg bzw. die Anzeige funktioniert nun korrekt.

Die Reichweite, die ich insgesamt zurück lege ist unverändert. Ein tatsächlicher Mehrverbrauch existiert also garnicht. Der BC hat den Verbrauch immer falsch angezeigt. Dies ist seit dem Austausch der LLK Verrohrung weg. Also Austausch vom Zwischenstück.

Dass die Anzeige vom Verbrauch lt. BC seit dem Austausch korrekt angezeigt wird, haben 2 weitere GT-TRACK Fahrer mir bestätigt.

Es geht sich hier also nicht um einen tatsächlichen Mehrverbrauch, sondern um eine Behebung der Anzeige des BCs. Die Anzeige funktioniert seit dem Austausch einfach korrekt. Stimmt zu 99% mit der Rechnung überein, als ob ich Tanke, fahre und erneut auf/bei tanke.

- BC Anzeige behoben

- etwas besserer Durchzug

Wäre bedenklich, wenn eine Entfernung einer Luftverwirbelung einen tatsächlichen Mehrverbrauch von 1-2l mit sich bringen würde. Das wäre in meinem Fall durch das HFI Kit sowie einen Pipercross Sportluftfilter mehr oder weniger direkt wieder gleich auf, sollte er wirklich zu viel Kraftstoff haben. Das ist halt dennoch nicht der Fall ^^

Möchte mich für den Post erstmal bedanken, cool das hier noch wichtige Leute so aktiv sind obwohl es leider in absehbarer Zeit zu Ende ist mitm Forum hier.

 

Ich würde gern mal wissen ob der LLK Resonator-delete denn überhaupt auffallen würde beim freundlichen?

An der Stelle sind schließlich keine Sensoren vorhanden, und die geringe Mehrleistung wird in Steuergerät sicherlich auch nicht für ein aufhorchen sorgen, denn das sollte bei turboaufgeladenen Motoren zur Streuung gehören meiner Ansicht nach?

 

Kann man so einen Wechsel des Resonators gegen ein Metallrohr einfach durchführen lassen, und entstehen dadurch iwelche Probleme durch „Öldämpfe“ die sich dann im Rohr sammeln und nicht in dem „Dämpfer“ hängen bleiben?

 

Vielen Dank nochmal für deinen informativen Post.

Wenn hier unangebrachte Diskussionen entstehen kannst du mir auch gern per PN antworten.

Themenstarteram 19. August 2023 um 22:29

anbei mal ein Bild von dem Original Resonator zwischen dem LLK. Dieser ist nunmehr knapp über 50tkm verbaut gewesen.

Angenommen, da würde sich was absetzen, dann müsste das Rohr ja bereits in den Kammern zusitzen. Also wäre der Resonator ja faktisch außer/ohne Funktion.

Kenne mehrere, welche ihn noch in der Garantie verbaut hatten, gab nie Probleme. Kannst dir ja auch für ca. 70€+ ein durchgehendes Gummi da zwischen machen, komplett ohne Metall.

TÜV, Polizei und KIA ist das egal und fällt faktisch gesehen nicht mal auf. Bzgl. Mehrleistung liegt man mit der faustformel, in Bezug auf eine Streuung bei rund 5% das wären bei 204PS folgende Werte.

194PS -> 204PS <- 214PS

(-5% = Offiziell = +5%)

Wir reden also von einer legitimen Mehrleistung von 10PS.

Mein JD hatte auf dem Prüfstand 203,9PS gemessen.

Also ziemlich genau die Serienleistung von 204PS, von welcher wir sowieso immer ausgehen müssen.

Im Endeffekt zählt nur, dass du bei

< 214PS liegst

Sowie dass du

< 95dB(A) bei 3.750 RPM bzw. < 74dB(A) Fahrgeräusche bist.

Mit der Toleranz wären es also < 100dB(A) / < 79dB(A)

Eine Erhöhung von 10dB würde für das menschliche gehör eine verdoppelnung der Lautstärke darstellen. Diese 10dB(A) sind also nicht erreicht. Auch so, bist du nicht bei 95dB(A) wenn du 3.750 RPM auf der Uhr hast.

Hinzu kommen, dass du mit dem Resonator Austausch keine direkte Quelle nutzt wie z.B. einen offenen luftfilter, was direkt und merklich hörbar ist. Dieser ginge z.B. über die 10dB Erhöhung drüber hinaus. Dann bräuchte man, sofern man diesen ohne Bastuck ESD also sport esd eingetragen bekäme, da die Kombination Offiziell nicht möglich ist.... Eine einzelabnahme sowie als Vorgang den Motorraum zusätzlich zu dämmen.

Das ganze kann man also ohne Probleme und Bedenken machen. Die Behörden, egal welcher Art wissen nicht, was da verbaut sein muss. Solange man alle Prüfungen besteht ist denen das relativ egal.

Original Resonator

Bitte dich mir eine rechtliche Grundlage aufzuzeigen wo beim Fahrgeräusch eine Toleranz von + 5db(A) zulässig sein darf zum eingetragenen Wert. Danke und lasse mich überraschen.

Themenstarteram 20. August 2023 um 7:24

Zitat:

@OisBayern schrieb am 20. August 2023 um 07:31:19 Uhr:

Bitte dich mir eine rechtliche Grundlage aufzuzeigen wo beim Fahrgeräusch eine Toleranz von + 5db(A) zulässig sein darf zum eingetragenen Wert. Danke und lasse mich überraschen.

https://www.tuvsud.com/.../tuning-faq

Keine Sorge, musst nicht suchen, ich Zitiere einmal :.

ICH MÖCHTE EINE ABGASANLAGE UND EINE DOWNPIPE ODER GEÄNDERTE ANSAUGUNG VERBAUEN. WAS MUSS ICH BEACHTEN?

Alle drei genannten Teile beeinflussen das Geräuschverhalten. Die meisten Downpipes und Abgasanlagen besitzen eine EG/ECE-Betriebserlaubnis. Dadurch gelten die Teile als Austauschteile und sind, auch in Kombination, eintragungsfrei. Wird das serienmäßige Standgeräusch sowie das Fahrgeräusch eingehalten, ist keine Abnahme notwendig. Überprüft wird dies primär mit einer Standgeräuschmessung. Wird der in Feld U.1. in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragene Standgeräuschwert mit einer Toleranz von 5dB(A) eingehalten, so kann davon ausgegangen werden, dass auch das Fahrgeräusch im erlaubten Bereich liegt.

Die Messtoleranz der Nahfeldmessung bezieht sich auf 5dB(A). Eine Fahrgeräuschmessung ist je nach Position garnicht zulässig aufgrund anderer Störgeräusche. Da wird mittlerweile nur noch anhand der Standgeräusche als Nahfeldmessung die 5dB(A) an Toleranz gewährt und wenn das passend ist, wird man entsprechend durchgewunken.

Ich wage entsprechend zu bezweifeln, dass man die Standgeräusche um 5dB(A) quasi ans Limit erhöhen dürfte, der Wert von U.3 jedoch unverändert sein muss. Das geht garnicht. Du kannst bei U.1 nicht anstatt 95 dann 100dB messen und U.3 bleibt punkt genau bei 74dB der Wert wird dann ebenfalls mindestens auf 75 oder 76dB mit ansteigen.

Eine generellen Paragraphen zwecks Fahrgeräusch / Standgeräusch Messung gibt es nicht. Man nimmt als Faustformel 5dB(A) Toleranz bei der Messung.

3 Messungen.

Vom Durchschnitt dann 5dB(A) Toleranz.

Kann z.B. wie folgt aussehen.

89dB, 92dB, 94dB = 275 / 3 = 91,6667... Also 92dB gerundet.

Toleranz von 5dB abziehen ergäbe 87dB, welche man tatsächlich feststellen könnte lt. "Messgutachten"

87dB sind 8dB unter offiziellen Wert.

Misst man jetzt 106dB, 98dB, 96dB = 300dB / 3 = 100

Wäre man mit 5dB Toleranz bei den eingetragenen 95dB.

Bei 106dB, anstatt 95dB, da einmalig drüber geschossen, wären das 11dB zu viel. Wer soll jetzt glauben, dass bei derartigen, tatsächlich möglichen Messwerten U.3 bei konstant dem gleichen Wert, ohne Abweichung bleibt? 6dB wäre zuviel, aber 5dB bekommst geschenkt.

Man darf von einem generellen Toleranz Abzug von 5dB(A) ausgehen, hat auch mein Prüfer mir so gesagt. Und ich war bisher bei tüvsüd, tüvnord sowie dekra. Mit verschiedenen Fahrzeugen. Alle haben unabhängig von einander das gleiche gesagt...

Du wirfst ganzschön mit Zahlen umher,da blickt keiner wirklich mehr durch.

Aus deinem Eingangstext entnahm ich das der Verbrauch bis zu 1,5l gestiegen ist aber dafür die Berechnung stimmt,das war schlecht beschrieben.

Ist das mit dem Resonator beim CD genauso gemacht?

Themenstarteram 20. August 2023 um 9:21

Mein Proceed GT MY'23 hatte ebenfalls einen Resonator verbaut. Hier wurde das ganze jedoch meinerseits durch ein durchgehenden Silikonschlauch ausgetauscht.

Im Einzelfall, also auf das Baujahr bezogen würde ich dazu raten einfach mal drunter zu schauen.

Habe es evtl. etwas umständlich erklärt.

Durch den Austausch des Verbindungsstücks wurde die Anzeige im BC aktualisiert, dass hierbei keine fehlerhaften Werte mehr angezeigt werden. Das Problem ist jedoch, daß ganze erstmal vernünftig zu erklären....

Lt. BC gibt es einen Mehrverbrauch.

In Wirklichkeit jedoch nicht.

In Wirklichkeit ist der im BC angezeigte Verbrauch jetzt der Tatsächliche Verbrauch. Etwas umständlich zu erklären....

Der viele Text hilft dir jetzt auch nicht weiter und ich sagte explizit - rechtliche Grundlage - bzgl. Fahrgeräusch das + 5db(A) abgenickt werden, egal ob bei der Homologation eines neuen Fahrzeuges oder bei einer Nachrüstlösung. Du hast diese Aussage getroffen, jetzt musst auch dazu liefern und nein, ich will nichts von Schallpegelmessungen im Nahfeld dazu lesen.

Themenstarteram 20. August 2023 um 12:50

@OisBayern

Dann musst du dich leider bis zu meinem nächsten DEKRA Termin gedulden. Ich war dort zwecks Beratung, für einen Umbau auf einen Sportluftfilter (offen).

Hierbei ist die o.g. Aussage der 5dB(A) sodann gefallen, wobei diese im Zusammenhang einer gesonderten einzelabnahme stand. Hierfür ist eine Stand + Fahr - geräuschsmessung notwendig, hieß es dort u.a..

Dass ich an einem Sonntag da niemanden zum erfragen der konkreten Rechtsgrundlage erreiche, dürfte verständlich sein. Mir persönlich reicht die Aussage auch vollkommen aus, sofern am Ende der Filter eingetragen wird.

Und ja, ich weiß, dass eine Sport AGA nicht ohne weiteres mit einem offenen Filter eingetragen werden kann. Hierbei geb es lt. dem Ingenieur wohl bereits verschiedene Eintragungen und sofern die gesamte Lautstärke beider Positionen also U.1 + U.3 in den Fahrzeugpapieren keine Messwerte jenseits der Toleranz aufweisen würden, könnte man das ganze problemlos hinbekommen. Manchmal müsste zusätzliche Dämmung an der Motorhaube befestigt wären. - So die Aussage explizit inkl. Sachverhalt.

Werde aber selbstverständlich nach dem Umbau berichten, ob alles geklappt hat sowie dir deinen entsprechenden Paragraphen liefern.

Um dem TE hier kurz zur Seite zu springen: Ich habe den Eingangspost gelesen und mir war klar, dass es hier um eine Korrektur des BC geht und nicht um einen tatsächlichen Mehrverbrauch.

 

Also vielleicht nicht ganz eindeutig geschrieben, aber nun auch nicht völlig am Ziel vorbei. ;-)

 

Wenn das so auch problemlos beim CD umsetzbar ist, dann wäre das auch für mich interessant.

 

Ebenfalls schön zu sehen, dass es doch noch GT Fahrer zu geben scheint, die nicht umherschleichen, um sich dann über 5,Xl/100km zu freuen.

Da gebe ich ich recht,mit den Verbräuchen auf Dieselniveau nervt,das hat mit Auto fahren nix zu tun,jedoch ist dies in anderen Foren nicht besser.

Welcher Schlauch genau ist das beim GT CD?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Falscher Verbrauch am 1.6 T-GDI behoben