ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Falscher Reifen?

Falscher Reifen?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 9. November 2018 um 11:28

Hallo,

ich habe im September nach einem defektem Vorderreifen im Urlaub von einem Reifenhändler einen Runflat Reifen der Firma Good Year (245/45 R18) montiert bekommen.

Standard fahre ich die Bridgestone 225/50 R18 auf den Felgen "Performance I" 7J x 18"

Beim Winterreifen montieren meint mein Ortsansässiger Reifenhändler das er mich mit den Reifen im Sommer nicht vom Hof fahren lassen kann, da diese Kombination verboten ist.

Ich kann nach Recherche im Netz diese Aussage aber nicht bestätigen.

Es es nun erlaubt oder verboten?

Wer kann mir eine Quelle hierzu nennen?

 

Beste Antwort im Thema

mal ganz ehrlich du kannst doch nicht 3 Reifen in 225 fahren und einen in 245 (das lernt man doch schon in der Fahrschule)es gibt nur eine Ausnahme und das ist für kurze Strecken das Notrad an deiner Stelle würde ich den Höndler verklagen sei froh das nichts passiert ist bzgl.Versicherungsschutz

Auf jedenfall würde ich mir mein Geld wiederholen

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Das ist jetzt hier ein Scherz oder??

Ist deine Frage echt ernst gemeint?

Der Reifenhändler hat dich übers Ohr gehauen.

Zur Strafe solltest du auf den Kosten sitzen bleiben,da reagiert man doch sofort und stellt nicht so dumme Fragen.

Und bei einer Kontrolle oder Unfall möchte ich nicht in deiner Haut stechen.

Am besten du löscht dein Eintrag hier, sonst bekommst noch mehr solcher Sprüche :)

Leute jetzt ist aber gut er hat eine Frage gestellt und fertig

Was manche in der Fahrschule gelernt haben sollte ist, das man Diagonalreifen und Radialreifen auf einer Achse nicht mischen sollte. Von der Reifengröße ist mir nichts bekannt. Die dort eine Aussage diesbezügliche treffen sollten auch eine Quelle mit angeben. Immer darf man ja auch mit einem Notrad rumfahren was nicht verboten ist

stimmt aber ein Notrad hat auch eine andere beschaffenheit bei der Grösse kenne ich das nur so das die Grösse immer gleich sein muß........

Zitat:

Die dort eine Aussage diesbezügliche treffen sollten auch eine Quelle mit angeben.

Die Quelle wurde schon genannt.

Nochmal: Die Quelle für deinen Wagen sind deine Fahrzeugpapiere oder bei Zubehörrädern das Radgutachten.

Ist das jetzt euer Ernst?

Schließt das Thema lieber, Frage ist schon beantwortet.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 11. November 2018 um 15:18:23 Uhr:

Was manche in der Fahrschule gelernt haben sollte ist, das man Diagonalreifen und Radialreifen auf einer Achse nicht mischen sollte. Von der Reifengröße ist mir nichts bekannt. Die dort eine Aussage diesbezügliche treffen sollten auch eine Quelle mit angeben. Immer darf man ja auch mit einem Notrad rumfahren was nicht verboten ist

Bevor du hier Halbwissen verteilst und du dafür auch noch weitere Danke kassierst:

Radial- und Diagonal DARF man auf einer Achse nicht mischen.

Die Reifen auf einer Achse müssen die gleichen Dimensionen haben.

Rein rechtlich darf man auf einer Achse sogar Sommer- und Winterreifen mischen.

Bezüglich Nutzung eines Notrades sind gesonderte Auflagen zu beachten (bspw. Geschwindigkeit).

das finde ich auch

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 11. November 2018 um 20:37:19 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 11. November 2018 um 15:18:23 Uhr:

Was manche in der Fahrschule gelernt haben sollte ist, das man Diagonalreifen und Radialreifen auf einer Achse nicht mischen sollte. Von der Reifengröße ist mir nichts bekannt. Die dort eine Aussage diesbezügliche treffen sollten auch eine Quelle mit angeben. Immer darf man ja auch mit einem Notrad rumfahren was nicht verboten ist

Bevor du hier Halbwissen verteilst und du dafür auch noch weitere Danke kassierst:

Radial- und Diagonal DARF man auf einer Achse nicht mischen.

Die Reifen auf einer Achse müssen die gleichen Dimensionen haben.

Rein rechtlich darf man auf einer Achse sogar Sommer- und Winterreifen mischen.

Bezüglich Nutzung eines Notrades sind gesonderte Auflagen zu beachten (bspw. Geschwindigkeit).

Du hast recht, mit dem Radial und Diagonalreifen. Ich habe mich dort nicht präzise genug ausgedrückt. Man sollte nicht, sondern man darf nicht. Aber wo steht geschrieben das man nicht zwei unterschiedliche Größen fahren darf, sofern sie zugelassen sind? hast du ein Link dazu. Wenn es so ist muss es dort ein Paragraph bzw. Vorschrift geben. Ich habe jetzt keine Papiere zur Hand. Ich meine das dort nur die Größe festgehalten ist. Früher hat man keine Noträder gehabt und trotzdem konnte das Reserverad eine andere Größe haben, wie die betriebenen Räder.

ich finde das geht hier jetzt alles zu weit

er hat bestimmt auch schon alles mit dem Reifenhändler geregelt

Das Reserverad kann auch noch heute eine abweichende Größe von der montierten Fahrbereifung haben. Damit unterliegt es allerdings den Einsatzbedingungen eines Notrads.

§ 36 StVZO

Damit sollte jetzt alles gesagt sein.

Sorry, aber das hier ist Kindergarten.

Wer solche Fragen stellt, sollte......

Der Händler hat erstmal richtig gehandelt.

Fraglich bleibt nur, ob der 245er Reifen überhaupt auf deinem Fahrzeug montiert werden darf und ob die abweichende Höhe ebenfalls für dein Auto zulässig ist.

Radial und Diagonal ist hier unerheblich, wenn auch die Aussage "achsweise" hier richtig ist.

Gemischt darf grundsätzlich laut Gesetz alles was am Fahrzeug montierbar laut Fahrzeugschein bzw EG Typengenehmigung ist.

Ob das Sinn macht ist eine andere Frage...

Ich würde die Sache höflich mit dem Reifenhändler besprechen und kompromisbereit sein, dann könnte man zu einer akzeptablen Lösung kommen.

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 13. November 2018 um 13:17:39 Uhr:

Der Händler hat erstmal richtig gehandelt.

Fraglich bleibt nur, ob der 245er Reifen überhaupt auf deinem Fahrzeug montiert werden darf und ob die abweichende Höhe ebenfalls für dein Auto zulässig ist.

Gemischt darf grundsätzlich laut Gesetz alles was am Fahrzeug montierbar laut Fahrzeugschein bzw EG Typengenehmigung ist.

 

HTC

Welche abweichende Höhe ? Es geht um einen 245er mit 45er Querschnitt und einen 225er mit 50er Querschnitt

Wo steht das das grundsätzlich alles gemischt werden kann was eingetragen ist ? Das ist mir ganz neu

Selbst eine Mischbreifung mit breiteren Reifen hinten muss eingetragen sein

Wir reden hier von einem 245/45 auf einer, und 225/50 auf der anderen Seite eines Fahrzeugs.

Das wäre nur zugelassen wenn es so auch in den Papieren steht. Diese würde ich dann gerne mal sehen.

 

Was du schreibst ist für mich gefährliches Unwissen...

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen