Falscher 2.0 TDI Motor im A6 4F?
Moin Leute,
habe mir einen A6 4F 2009 gekauft und dachte, es ist der CAHA 2.0 TDI 170 PS Motor verbaut, aber irgendwie passt die bestellte Riemenscheibe nicht und jetzt bin ich verunsichert, ob hier ein Motortausch stattgefunden hat?
Ich hoffe ihr könnte mir anhand der Bilder weiterhelfen.
Auf allen Bildern im Netz sieht die Riemenscheibe und der Freilauf des Motors anders aus.
Was habe ich hier für einen Motor?
Grüße
Friedrich
Ähnliche Themen
16 Antworten
War heute beim Audi Zentrum und meine Riemenscheibe und Lima-Scheibe gibt es nicht mehr. Die hat Audi nur kurz produziert und dann wieder aus dem Programm genommen, man soll stattdessen einfach die andere Version kaufen (die hatte ich ja bereits hier).
Dafür benötigt man allerdings 20mm Schrauben und nicht die 55mm meiner alten Scheibe.
Habe also für 12€ kürzere Schrauben bei Audi gekauft.
Dann war die große Frage, wie kriege ich die Rolle bei der Lima ab? Audi meinte, mit dem Schlagschrauber, dafür ist allerdings viel zu wenig Platz, es sei denn man baut die ganze Lima aus oder die ganze Front vom Auto weg.
Deshalb habe ich einfach die Rolle mit der Flex abgeschnitten, damit ich mit 22er Schlüssel und 10mm Vielzahn die Rolle von der Welle gelöst bekomme (siehe Bilder).
Die Riemenscheibe der Kurbelwelle passte auf Anhieb.
Vielleicht gibt es hier noch jemanden mit dem gleichen Problem, dann ist hier die Lösung mit ein paar Bildern
Grüße
Fritz
Na, das ging ja einfacher, als gedacht.
Sowas kann ja auch Mal anders aussehen, da fluchtet dann der Riemen nicht mehr, weil noch diverse Konsolen oder andere Rollen und Riemenscheiben mitgetauscht werden müssen, damit das funktioniert.
Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau!