ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Falschen Sprit getankt???

Falschen Sprit getankt???

Themenstarteram 27. November 2006 um 3:24

Ich grüsse Euch!:)

Und nehme den 10. Fall einer Falschbetankung zum Anlass, diesen Thread zu öffnen!

WER hat, ganz ehrlich, mal den falschen Rüssel in den Tank gehalten...und Benzin statt Diesel, oder auch Diesel statt Benzin getankt???

Ähnliche Themen
32 Antworten

servus

nicht so schlimm, wie wenn man die falsche frau geheiratet hat. :)

gruss

Zitat:

Im uebrigen Diesel in Benziner geht nicht da Rüssel für Diesel grösser

Wie hier schon geschrieben : "erst" seit Kat/Bleifrei-Zeiten sind die Rüssel unterschiedlich - und die Tankstutzen bei Kat-Autos mit Benzinmotor enger. Damals eingeführt, damit man nicht aus Versehen Bleisprit in ein Kat-Auto tankt und den Kat zerlegt.

Die Zapfhähne von Diesel und Bleisprit hatten den gleichen (grösseren) Durchmesser und die Tankstutzen waren/sind bei Dieseln und Katlosen-Benzinern auch gleich. Kat-lose "Benzin-Oldtimer" kann/konnte man daher prima mit Diesel befüllen.

Zu meinen Zivieldienstzeiten hat das ein Zivi beim Tanken des Chef-Firmenwagens geschafft.

"Der Motor klang wie ein Diesel" war die Erklärung.

Gab mächtig Ärger - aber kein grösserer Schaden soweit ich mich erinnere.

Gruss

Martin

(Inzwischen leider SAAB-los)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan3579

Was schwimmt da eigentlich oben, bei beidem im Tank, diesel oder Benzin? Oder mischt sich das dann? ;)

Das mischt sich optimal!

Gruß,

Markus (Dipl.-Ing. Chem.-Tech.) ;)

Meinem Schwiegervater in spe ist das mit seinem nagelneuen 530d passiert...

Nicht erst seit dem gucke ich beim Tanken immer dreimal auf die Zapfpistole. Besonders als ich kürzlich bei Aral getankt habe - unglaublich was es da alles gibt: Super, Super-Diesel, Diesel-Ultimate, Ultimate etc. etc.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Das mischt sich optimal!

Gruß,

Markus (Dipl.-Ing. Chem.-Tech.) ;)

Stimmt, hätt ich ja dran denken können, bei alten Dieseln war doch im Winter ein bischen Benzin dazu tanken mal in Mode...

Bisher habe ich auch immer die richtige Pistole genommen. Liegt ev. daran, dass ich vor dem Tanken immer schaue, was die Brühe kostet und vor dem Zapfen immer auf die Anzeige schaue, ob da auch 0 l steht. Dabei lese ich auch immer den l-Preis.

Themenstarteram 29. November 2006 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von sauhund

servus

nicht so schlimm, wie wenn man die falsche frau geheiratet hat. :)

gruss

Stimmt!:)

Könnte erheblich teurer werden...;)

Drum prüfe, wer sich ewig bindet...ob sich nicht was beseres findet...:D

Einige werden sich noch dunkel erinnern können. Anfang Mai nach einem USA Aufenthalt während dessen ich den SAAB eines Freundes fuhr und den immer brav mit Premium Unleaded (Super bleifrei) betankt hatte, habe ich meinen Klöterer bei der ersten Tankfüllung nach dem Urlaub mit Super betankt.

Nach 20 Litern ein Blick auf den Preis, Fehler bemerkt, Motor nicht gestartet, ADAC angerufen und meinen SAAB samstags mittags noch vom Saab Zentrum Frankfurt für die 400km Heimfahrt flott gemacht bekommen. Für vergleichsweise günstige €130,-. Inkl. Wäsche, die ich nicht extra bezahlen musste, Kraftstoffilter und ca. 15 Litern Diesel.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass Chris der Meinung war die hätten wesentlich mehr Geld nehmen sollen, weil Dummheit bestraft gehört. Chris, mit dem zweiten Teil dieser Aussage hast Du sicher recht aber das von denen nicht zu viel verlangte Geld ist besser in die Pflege meines SAAB investiert.

Das passiert auch bestimmt nie wieder (der nächste SAAB wird wahrscheinlich ohnehin kein Diesel mehr).

Gruß,

Henning

Hi,

Habe gerade einen Vergleichstest Range Rover V8 Diesel/MB GL420CDI gelesen. Der Range hat einen "Fuel Guard"; einen Sensor, der den Durchmesser der Zapfpistole erkennt und bei der kleinen Benzinpistole den Stuzen verschließt. Endlich mal wieder was innovatives, bei dem man den praktischen Nutzen erkennt.

Setzt sich hoffentlich durch.

Gruß Jörg

Hallo,

ich hatte mal nachts in Frankreich das Vergnügen festzustellen daß ein Benziner nicht mit Diesel Läuft.

Ich hatte damals einen 244 Volvo, habe an der Zapfsäule nur das Super gelesen und das Gasoil daneben nicht. Beim Bezahlen habe ich mich ein wenig gewundert, und beim umrechnen in DM bin ich auch scon losgefahren, ca 200 m weit. Für die Leute von der Tanke war es anscheinend nichts neues. Innerhalb von 5 min war alles erledigt. Zwei Schläuche wurden in meinen Tank geschoben, Stutzen abgedichtet und dan auf einen Schlauch Druckluft draufgesetzt, schon kam der Diesel rausgeschossen. Haben nichtmals was für die Hilfe genommen.

Super getankt, weitergefahren, keine Probleme gehabt.

HI!

ich glaube, das ist eines dieser Themen, über die man nicht gerne redet! Aber das passiert sauoft! In meinem Bekanntenkreis kenn ich 3 (drei!) männliche Personen, die das auch schon geschafft haben. Und die schlafen nicht aufm Baum! Sind sogar allesamt automobil-begeistert. Alle habens entweder noch beim tanken oder beim bezalhen gemerkt. Einer (ist selbständig), bekam die Quittung in die Hand gedrücklt und da stand dann Super. Er so: Ey, die Rechnung ist flasch, die kann ich nicht absetzen. Das muss Diesel heissen. Der Wart: Nö. Dat Stimmt. - da gabs beinahe Klopee, da es 3.00h morgens irgendwo JWD war. Alle haben nicht mehr angelassen; abgepunpt, Leitungen reinigen. Nochmal volltanken! Und Danke sagen.

Deshlab hat sich bei mir eine Art Paranoia und fast schon zwängisches bis autistisches Vorgehen entwickelt: Anfahren Tanksäule. Check Zapfpistole. Lies Schrift über Pistole (hat da auch keiner die falsche Pistole von Nebensäule in den anderen Schlitz gesteckt ;)). Take Zapfpistole. 2. Check Schrift über jetzt leerem Pistolenfach. Die Säule wird freigegeben, der iter Presi erscheint. Check Preis an Säule und vergleiche diesen mit Preis an Preistafel. Erst wenn das Ergenis feststeht: Rüssel rein und Volltanken. Sieht bestimmt komisch aus, hat aber bislang gefunzt!

Gabs oder gibt es da nicht diese bekloppten Tanken, die glauben, daß sie mehr verdienen, wenn sie ganz besonders gutes Heizöl zu Mondpreisen verticken?

Hab auch schon im Vorbeigehen den Hals gekriegt, als ich eine Aufschrift SUPER-Diesel sehen mußte.

Das Wort "Diesel" halb so klein - fast in Mikroschrift - wie das Wort "Super" und der Rest war mit irgendsoeiner hirnverbrannnten Scheiß-Reklame zugepflastert.

Ist es eigentlich in diesem Pavian-Staat, wo selbst die braunen Streifen in den Unterhosen genormt sind, so schwer, einfach EINDEUTIGE, markenübergreifende Kennfarben für die einzelnen Spritsorten einzuführen ??

Zitat:

Original geschrieben von Wabe

Ich hatte damals einen 244 Volvo ...

Super getankt, weitergefahren, keine Probleme gehabt.

DAS war halt noch die legendäre Volvo-Qualität! :)

Mir ist es zum Glück noch nicht passiert, obwohl ich im Wechsel 9-5 Aero und Alfa 147 JTD betanke. Aber wohl alles nur eine Frage der Zeit.

Eine Kollegin wollte aber neulich ihrem Sharan TDI was besonders gutes gönnen und hat SUPER (ohne kleines -diesel dahinter) getankt und ist gefahren, bis der Motor ausging. Aber der Schaden hielt sich in Grenzen, einige hunderte Euro meine ich.

@ Kater

Daraus eine Frage: wieso macht Benzin im Dieseltank manchen Autos (z.B. HaBo-1 A6 TDI) so wenig aus, während es beim 3.0 TDI in Katers Werkstatt Teile für Tausende Euros verschlingt?

(PS: Zu meinen Bundeswehrzeiten hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass ein Panzerdiesel, in den man Super tankt, SO HOCHGEHT, dass die tonnenschwere Triebwerkraumklappe hunderte Meter durch die Luft fliegt. Aber das scheint zum Glück ja nur ein Gerücht zu sein, denn sonst würden hierzulande sicher mehr herrenlose Motorhauben durch die Luft segeln...)

ja aero-doc berechtigte Frage. Zumal ich in Eile war und die "verlorengenagene Zeit" bei Tank-Stop wieder aufzuholen. Ich habe also richtig Gas gegeben. Also ob da nun noch 6 l oder nur noch drei drin waren bevor ich den Wagen falsch "Vollgetankt" habe weiß ich nicht mehr. Und der Motor hatte auch schon gut 140.000 auf der Uhr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Falschen Sprit getankt???