ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Falsche Rückmeldung vom Schlüssel!

Falsche Rückmeldung vom Schlüssel!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. November 2005 um 17:51

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand die Rückmeldefunktion des Schlüssels ausprobiert, um aus der Ferne zu überprüfen, ob der A6 wirklich abgeschlossen ist? Wer es nicht kennt: lange auf den Verriegelungsknopf drücken, bis eine optische Rückmeldung über die eingebaute LED erscheint: mehrfaches langsames Blinken: Auto verschlossen, mehrfaches kurzes Blinken: Auto unverschlossen.

Sollte zumindest so sein - bloss bei meinem Schlüssel funzt das nicht mehr zuverlässig. Selbst bei abgeschlossenem Auto kommt öfter mal hektisches kurzes Blinken, was mich bislang nicht nur einmal dazu verleitet hat, zum A6 zu gehen, um zu prüfen, ob er wirklich zu ist. Er war jedesmal verschlossen, obwohl der Schlüssel etwas anderes behauptet hat.

Kennt das jemand von Euch? Ich benutze immer denselben Schlüssel - der zweite liegt im Schrank. Die optische Rückmeldung vom Auto funktioniert auch einwandfrei.

Woran könnte das liegen?

Gruß,

Jetprovost

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Jetprovost,

zuerst würde ich die Batterie (im Schlüssel) prüfen. Klappts denn mit dem anderen Schlüssel?

Viele Grüße

Aramis

Hallo Jetprovost,

ich denke Du irrst Dich da ein wenig.

Ich nutze die Funktion relativ häufig einfach auch nur um zu sehen ob der Wagen noch da ist oder bereits geklaut wurde :-)

Es genügt nur ganz kurz den "Schliessen-Knopf" zu drücken dann blinkt die LED erst einmal (wie Du beschreibst) hektisch für ca. 1s und in Anschluss 3 mal langsam - was bedeutet das der Wagen verschlossen ist. Wenn er hektisch durchblinkt heisst das (meines Wissens nach) das der Schlüssel den Status nicht kennt. Ob es eine Anzeige für "Unverschlossen" gibt weiss ich nicht - wenn der Wagen in der "nähereren" Umgebung ist, wird er verschlossen werden und andernfalls automatisch nach 1 Minute verschlossen. Zumindest bei mir mit Advanced Key.

PS: Falls Du andere Probleme mit dem Schlüssel haben solltest, habe ich gestern von meinem :-) erfahren das wohl eine Rückrufaktion - die Schlüssel beftreffend - bei Audi in Planung sei. Wen es betrifft konnte er mir jedoch noch nicht sagen.

Gruß

Oktay

Themenstarteram 24. November 2005 um 8:00

Nein, ich irre nicht. Seite 53 der Betriebsanleitung sinngemäß: bei schneller Blinkfrequenz ist das Fahrzeug nicht verriegelt. Ich konnte das übrigens gerade wieder mal erleben, denn trotz verriegeltem Fahrzeug blinkt der Schlüssel hektisch...

Gruß,

Jetprovost

am 24. November 2005 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Jetprovost

Nein, ich irre nicht. Seite 53 der Betriebsanleitung sinngemäß: bei schneller Blinkfrequenz ist das Fahrzeug nicht verriegelt. Ich konnte das übrigens gerade wieder mal erleben, denn trotz verriegeltem Fahrzeug blinkt der Schlüssel hektisch...

dann ist er wohl ausserhalb der reichweite des senders

Themenstarteram 24. November 2005 um 9:51

Ja sicher, rufux, genau dafür ist die Funktion doch auch gedacht! AUSSERHALB der Sendereichweite dient die Funktion der Kontrolle, ob das Fahrzeug verriegelt ist oder nicht!

Gruß,

Jetprovost

@Jetprovost:

Kannte ich noch garnicht..

Und über welche Entfernung geht das dann in etwa?

(Hab leider kein Handbuch hier) ;)

Themenstarteram 24. November 2005 um 10:29

also nochmal: diese Funktion ist unabhängig vom Standort - sobald der Schlüssel die Funkreichweite zum A6 verlässt, ist sie aktiv, d.h. sobald keine Rückmeldung mehr vom Auto kommt, lässt sich über einen Knopfdruck auf dem Schlüssel überprüfen, ob die Karre abgeschlossen ist oder nicht. Es spielt demnach keine Rolle, ob der A6 in Posemuckel steht und Du in Berlin bist oder sonstwo.

Gruß,

Jetprovost

Zitat:

Original geschrieben von Jetprovost

also nochmal: diese Funktion ist unabhängig vom Standort - sobald der Schlüssel die Funkreichweite zum A6 verlässt, ist sie aktiv, d.h. sobald keine Rückmeldung mehr vom Auto kommt, lässt sich über einen Knopfdruck auf dem Schlüssel überprüfen, ob die Karre abgeschlossen ist oder nicht. Es spielt demnach keine Rolle, ob der A6 in Posemuckel steht und Du in Berlin bist oder sonstwo.

Gruß,

Jetprovost

aha, und woher soll der schlüssel das wissen? über satellit?

:-)

hektisches blinken = wagen nicht verschlossen oder status nicht ermittelbar, da außerhalb der reichweite

langsames blinken = wagen gefunden und verschlossen

Themenstarteram 24. November 2005 um 11:43

Warum werft ihr nicht einfach mal einen Blick ins Handbuch? Da stehts erklärt! Der Schlüssel erhält bei jedem Öffnungs- oder Schliessvorgang eine Quittungsmeldung vom Fahrzeug, die er speichert. Wozu sollte er beim Abrufen dieser Daten zusätzliche Informationen erhalten oder benötigen? Woher weiss wohl der Schlüssel, mit welchem Code er beim nächsten Öffnungsvorgang arbeiten soll? Die Zeiten, in denen ein Schlüssel lediglich aus einem Plastikende mit Bart dran bestand, sind lange vorbei!

Gruß,

Jetprovost

P.S. nichts für ungut, aber ist das wirklich so schwer zu verstehen?

...

So, und jetzt die Lösung des Blinkrätsels:

Zitat:

Original geschrieben von Brummbär82

So, und jetzt die Lösung des Blinkrätsels:

Diese Lösung passt aber nicht zu meinem Schlüssel.

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Diese Lösung passt aber nicht zu meinem Schlüssel.

Dem schließe ich mich an. Auch bei mir entweder sofort langsames oder sofort schnelles Blinken.

Funktioniert aber auch bei mir nicht immer 100%ig.

Themenstarteram 24. November 2005 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Brummbär82

So, und jetzt die Lösung des Blinkrätsels:

Sehr interessant - woher stammt das? Bei mir bislang (wenn es funktioniert) auch entweder langsames oder sofort schnelles Blinken. Werkstatt ist momentan ratlos, von einer Rückrufaktion ist nichts bekannt. Batterieschwäche schliesse ich aus, da beide Schlüssel im benannten Bezug nicht richtig funktionieren und eine Batterieladung gewöhnlich länger als ein Jahr hält.

Bei BMW werden die Schlüsselbatterien induktiv aufgeladen, bei Audi anscheinend nicht.

Gruß,

Jetprovost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Falsche Rückmeldung vom Schlüssel!